Einstieg in die Meerwasseraquaristik

  • Täuscht das oder ist die Sandschicht ein wenig hoch? Nicht, dass du da später Probleme bekommst.

  • Täuscht das oder ist die Sandschicht ein wenig hoch? Nicht, dass du da später Probleme bekommst.

    Hallo,
    ich glaube, das täuscht. Habe gerade nochmal mit dem Zollstock nachgemessen. Sind ca 3cm, an vielen Stellen eher 2cm. Habe mich beim Befüllen auch etwas tollpatschig angestellt und an den Rändern mehr Sand hinterlassen, also quasi schüsselförmig angeordnet. Die später einzusetzende Reinigungs-Crew planiert das ganze dann hoffentlich.


    VG Andreas

  • Die Anemonen sehen echt super aus. Kann es kaum erwarten, dass das Becken eingefahren ist. Bei meinem Händler steht so eine Krustenanemone schon seit letzter Woche rum und will sicher mitgenommen werden :D
    Die Temperatur in meinem Becken schwankt zwischen 25,1 und 25,9°C, um deine vorherige Frage zu beantworten.
    Wie lang geht eigentlich deine Blauphase? Ich hab an der Zeitschaltuhr 2h vor und nach der Tageslichtphase eingestellt.


    VG Andreas

  • .......die Beleuchtungszeit soll 11h betragen.


    Ich habe eine Stunde vor und eine nach der Haupt Beleuchtung eingestellt.


    Da ich nur schwache LED habe geht das in Ordnung. Das blau ist aber energiereich und nur fuer uns "dunkel" fuer die Korallen ist blau hell!


    Deshalb soll ja die "Mondbeleuchtung" weiss sein.


    In Summe wurde ich 12h incl. Blauphase nicht ueberschreiten.


    Das Thema kannst du bei


    sangokai.de


    in den Tips von A bis Z nachlesen. Ueberhaupt sehr interessant. Zur Versorgung des Beckens kann ich dir Sangokai auch empfehlen. Da gibts auch eine extra Nano Edition..................


    Ach ja, hol die Krusten eh es ein anderer tut. :whistling: :whistling:


    Frank

  • Alles klar, danke dir für die Tipps :)
    Habe das Hauptlicht jetzt auf 9Uhr-19Uhr und das Mondlicht auf 8-9 und 19-20 Uhr gestellt. Das mit der Anemone lass ich lieber erstmal bleiben :D Wer weiß wie lang die Einfahrphase bei mir andauert. Leider habe ich die Schnecke und den Krebs heute nicht gesehen. Dafür mindestens 3 solche nicht identifizierbaren, transparenten Krabbeltiere mit 3-5mm Länge. Sehen fast wie Mini-Garnelen aus. Borstenwürmer sinds nach einem Bildervergleich definitiv nicht. Ich wünschte, ich hätte ein Makroobjektiv...
    Die PDFs auf der Seite von sangokai kann ich leider nicht laden. Da passiert immer nix. Ich vermute mal, dass er die Seite vielleicht gerade wartet. Bisher habe ich mich an den FAQs von hier (AquaCalc) orientiert.


    VG Andreas

  • Hallo!
    Naja, ich warte lieber noch ein wenig. pH und KH sind mir noch ein wenig zu niedrig und Ammonium zu hoch, um irgendetwas höheres als Algen einzusetzen. Habe schon über die Zugabe von Natriumcarbonat nachgedacht. Aber ich will erstmal schauen, ob sich KH und pH irgendwo einpegeln.


    Viele Grüße
    Andreas

  • So, nach Rücksprache mit der "Einfahr-Ecke" im Forum war ich heute beim Zoohändler und habe mir einen kleinen Erstbesatz organisiert: 2 Einsiedler, 2 Turboschnecken und einen kleinen Ableger mit Krustenanemonen.
    Leider ist das Foto nicht sehr toll geworden. Ich habe leider kein Makroobjektiv und sitze stattdessen zwei Meter entfernt vor dem Aquarium und knipse mit Teleobjektiv :D



    Als blinde Passagiere kamen ein Seestern und ein Röhrenwurm mit. Der Seestern ist leider gleich davongehetzt und versteckt sich jetzt irgendwo im Becken. Dummerweise sitzt außerdem eine Glasrose an der Unterseite des Ablegers, welche mir erst nach dem Einsetzen aufgefallen ist. Also noch eine kleine Investition tätigen und Aiptasia X bestellt. Ich hoffe, damit bin ich die Plage los, bevor sie überhaupt zur Plage wird.
    Um die Beckenbiologie aufzubauen habe ich mir zudem die Nano-Version der sangokai-Produkte bestellt, die dann zeitnah eingesetzt werden sollen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    falls es sich bei dem kleinen Seestern um diesen hier handelt
    https://www.meerwasser-lexikon…re/1816_Asterina_sp01.htm
    solltest du ihn entfernen. Er macht sich sonst über die Krustenanemonen her. Auch die Krusten gut beobachten, wenn sich da so ein Seetern drüber stülpt, sieht man das auf Anhieb kaum.


    Viele Grüße
    Erika


    Hallo Erika,
    ja, er sieht zumindest so ähnlich aus, wie auf den Abbildungen. Mist, dann muss er raus, sofern ich ihn erwische.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Klasse, es geht los!


    Die Glasrosen kriegst Du mit dem Mittel gut gekillt. Ich warte immer bis sie etwas gewachsen sind und dann Aiptisia X das klappt ganz gut, im Zweifel nochmal behandeln.


    Die kleinen Sterne habe ich auch. Bei mir sind die den ganzen Tag auf den Steinen unterwegs, an Korallen habe ich sie noch nie erwischt.


    Ich wünsche Dir weiter einen guten Start und vor allem viel Spass beim Beobachten!!!!!


    Frank

  • Danke für die Wünsche, Frank; dir wünsche ich natürlich das selbe. Bist ja auch noch im Anfangsstadium :D
    Carmen, das gelbe sieht tatsächlich ein bisschen so aus wie auf dem Foto. Ein bisschen wie ein Maiskorn mit Tentakeln...
    Ich hoffe auch, dass das Glasrosenmittelchen wirkt. Denn jetzt in der Mondlichtphase ist mir noch eine zwischen den Krusten aufgefallen.


    Für diese Woche war es das erstmal mit Neubesatz. Diese Woche wird erstmal mit sangokai "herumgespielt", gemessen und beobachtet ^^


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielleicht noch einer kleiner Tipp. Hab das grade auf dem Foto gesehen. Pass auf das dir der Schwamm auf dem 4in1 BioCirculator nicht zum Biofilter mutiert.
    Die meisten fahren das Teil ohne Schwamm. Und wenn, nur ein paar Tage um größere Schwebepartikel rauszunehmen.


    Grüße Carsten

  • Hallo Andreas,


    vielleicht noch einer kleiner Tipp. Hab das grade auf dem Foto gesehen. Pass auf das dir der Schwamm auf dem 4in1 BioCirculator nicht zum Biofilter mutiert.
    Die meisten fahren das Teil ohne Schwamm. Und wenn, nur ein paar Tage um größere Schwebepartikel rauszunehmen.


    Grüße Carsten

    Hallo und danke für den Hinweis!
    Den Schwamm hatte ich nur zum Fotografierzeitpunkt aufgesetzt, da durch das Gematsche im Wasser ziemlich viele Schwebstoffe im Wasser waren. Mittlerweile ist er schon wieder ab.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Nochmal eine kleine Frage: Ist es normal, wenn der Einsiedler auf dem Gehäuserücken liegt und so ohne Anstalten verweilt? Nicht, dass ich den absoluten Tollpatsch erwischt habe, der ständig mit der Pinzette herumgedreht werden muss...

  • Eigentlich drehen die sich selbst wieder herum, im schlimmsten Fall muss er das Haus dafür kurz verlassen.

  • Eigentlich drehen die sich selbst wieder herum, im schlimmsten Fall muss er das Haus dafür kurz verlassen.

    Danke, er hat es dann tatsächlich geschafft. Der zweite Einsiedler ist schon seit Stunden im Riffaufbau verschwunden. Ich hoffe, er lässt sich irgendwann auch mal wieder blicken :D

  • Hallo!
    Nachdem der Ablegerstein nun zwei Tage im Becken ist, werde ich ihn heute einer größeren Behandlung unterziehen.
    Neben der einen größeren Glasrose sind mir ebenfalls noch drei (!) weitere, kleine am Ableger aufgefallen. Außerdem befinden sich an der Unterseite des Ablegers zwei schwarze Schwämme, die genauso wie schwarze Ohrenschwämme aussehen.
    Ich werde versuchen, den Ableger in einem mit Meerwasser gefüllten Messbecher zu behandeln, da es sich da wesentlich einfacher hantieren lässt und ich eventuelle Glasrosensporen einfach wegschütten kann. Ich kann nur versuchen, die Schwämme mit einem Skalpell und einer Pinzette abzutrennen.
    Der Seestern zeigt übrigens kein Interesse an den Krusten. Er kraucht über den ganzen Riffaufbau, aber die Krusten lässt er offenbar in Ruhe.


    Die zwei Einsiedler und Schnecken haben sich eingelebt. Zumindest machen sie den Eindruck. Allerdings findet es eine der beiden Schnecken witzig, auf den Oberflächenabsauger des Bio Circulator zu klettern und dann mit dem Ansaugkorb Achterbahn zu fahren :cursing: Gestern abend fing der Bio Circulator jedenfalls heftig an zu schmatzen und zu wippen und bei näherer Betrachtung hing die Schnecke gleichgültig dran und brachte ihn aus dem Gleichgewicht. Ich hoffe, das macht sie nicht öfters...


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!