Ca-Verbrauch über Triton-Element 2 anpassen

  • Hallo Micha,


    sicherlich braucht es Zeit das sich die Dinge entwickeln, jedoch bin ich als Wissenschaftlicher immer Bedacht die Ursachte herauszufinden weshalb dies oder das passiert. Die Ursachenforschung kommt mir hier jedoch etwas zu kurz. Laut IVH - "Industrieverband Heimtierbedarf" Stand 2014 haben in Deutschland rund 2 Mio. Haushalte ein Aquarium. Ich schätze, das etwa ein zehntel davon Meerwasseraquarien sind. Dementsprechend gibt es mehr als 200.000 Meerwasseraquarianer in Deutschland. Wenn jeder im Monat nur etwa 10€ für sein Habby ausgibt sind das schon mal 24Mio. Euro Usatz im Jahr (Aber wer gibt nur etwa 10€ im Monat für sein Hobby aus - also recht unrealistisch). Da Deutschland ein recht kleines Land ist und in der Meerwasseraquaristik neben Amerika und Asien quasi unbedeutend ist wird genau dort der Große Umsatz gemacht. Daher werden weltweit mit der Meerwasseraquaristik mindestens 9-stellige Umsatzzahlen erwirtschaftet. Ein Luxushobby was viel Geld erwirtschaftet!


    Ich gebe dir Recht, dass dieses Hobby ein anspruchsvolles ist und viel Engagement und Wissen voraussetzt um ein stabiles Riffbecken zu haben, jedoch hat sich in den letzten 10 Jahren unheimlich viel getan, um auch die hoch sensiblen SPS-Korallen nun stabil und ohne Verluste halten zu können. Das Thema Nachhaltigkeit (Schutz der Tiere) wird ein immer stärkeres Thema denn mit der Diskussion über Einfuhrbestimmungen von Tropischen Fischen und Tieren im allgemeinen (Meerwasserfrische, Korallen usw.) wird es in der Zukunft immer schwieriger sein unserem Hobby gerecht zu werden, da es dann nur noch Nachzuchten aus den Ländern auf dem Markt gibt. Derzeit lassen sich jedoch etwa 40 Meerwasserfischarten nachzüchten. Wenn wir jedoch leichtsinnig oder durch Unwissen das Leben der seltenen Tiere gefährden (siehe auch schlechte Transportbedingungen der Tiere bis zu uns nach Haus) werden immer mehr Tiere dem Meer entnommen um dem Bedarf gerecht zu werden. Das muss nicht sein.


    Daher ist es auch wichtig, Problemquellen die unsere Tiere gefährden können anzupacken um zuletzt Wissen zu vermitteln. Denn nur wer Weiß wie es besser geht wird beim nächsten mal nicht den gleichen Fehler wieder machen und das Leben der Tiere gefährden.


    Deshalb ist es auch unheimlich wichtig, hier im Forum auch aktelles Wissen zu vermitteln oder Anreize zu geben am bestehenden Wissen zu arbeiten. Denn wie schon richtig gesagt wurde, wir alle lernen nie aus...

  • Ich finde es schade/traurig, dass namenhafte Firmen in der Meerwasseraquaristik trotz Millionenumsätze es nicht zu Stande bekommen in Kooperation mit einer Universität hier mal etwas auf die Beine zu stellen.


    Hi,


    naja, wenn Du wüsstest, wie "talentiert" Biologen im Umgang mit Aquarien sind, dann gibst Du den Gedanken schnell wieder auf... Bei Aquarien hören die meisten Biologen und Chemiker nämlich auf zu denken.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für dein Statement. Ich weiß, dass du ein Vorzeigebiologe bist der Engagiert an viele Problemstellungen heran geht und du uns Meerwasseraquarianern immer mit Rat und Tat zur Seite stehts. Dafür erst mal einen Großen Dank und meinen Respekt.
    Es gibt so einige Mittelchen die Erfolg bei Cyanoproblemen versprechen, die du selbst etwas kritisch siehst. Ein paar habe ich selbst ausprobiert und kann subjektiv bestätigen das sie etwas gebracht haben. Es geht aber genau darum Wissen zu schaffen sie erst gar nicht aufkommen zu lassen, als darum Mittelchen zu entwickeln sie wieder weg zu bekommen.


    Gibt man bei Google (sorry für die Werbung) die Stichwörter "Meerwasser Aquaristik Cyano" ein, hat man hat man über 12300 Treffen. Dieses Thema ist bekannt und ein Dauerbrenner, auch in diesem Forum. Es gibt viele Aquarianer die für hundere Euro Korallen durch den Einfluss von Cyanos verloren haben. Auch mein Aquaristikhändler erkennt mittlerweile einen Rückgang der Meerwasseraquarianer, ausgelöst durch Rückschläge und den hohen Kosten.


    Wenn sich, wie du schreibst, etwas tut in Sachen Ursachenforschung und Auslöser von Cyanos ist das großartik. Es kommt jedoch leider bei uns Aquarianern nicht an.


    Manche Aquarianer leiden so stark unter Cyanoproblemen, dass sie am liebsten auf der Stelle ihr Aquarium abstellen würden um nicht noch mehr Geld ausgeben zu müssen um dies oder das auszuprobieren in der Hoffnung das es klappt.


    Wenn es jedoch da Neuerungen und bahnbrechende Entdeckungen gibt, wäre es mal an der Zeit diese entweder in einem neuen Thread hier im Forum oder Artikeln in den bekannten Zeitschriften (Koralle oder Weerwasseraquarianer) nieder zu schreiben, bevor die nächste Cyanowelle heran rast. Auch eine Infoveranstaltung auf der Aquaristikmesse in Sindelfingen im Dezember ist denkbar. Ich schätze, dass dieses Thema den Raum des Sympodiums genau so viel oder mehr füllen würde wie die neuen Erkenntnisse in der LED-Technik.


    Bitte nimm es nicht als Beleidigung auf, sondern als Fingerzeig "wir haben ein Problem".


    Danke dir


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    Übrigens, hieruu hat sich der Entwickler der Methode (Ehsan) in seinem neuen "support Forum" unter triton.de selbst zu Wort gemeldet. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    Seit nun etwa 2 monaten benutze ich nun Triton.
    Die wasserwerte sind Kh=9, Ca=1470, Mg=470. Ca und Mg waren vorher noch höher, über 1500 und 500.
    Ich dosiere nun 40ml/tag elementz 1 um Kh stabiel zu halten. Allerdings nu 20ml elementz 2 und 3.
    Soll ich nun elementz 2 und 3 erhöhen nach 40ml, oder so lassen?


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk


    Ich denke du hast dich wohl leicht verschrieben mit Mg und Ca.
    Ich würde erstmal alles absetzen bis du ein KH von 8 hast und dann alles gleich dosieren. Dann würde ich mit 30ml anfangen alle 3 Elem. zu Dosieren und aller 2 Tage messen und hoch oder runter Regeln.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Dennis,


    Sorry, hab mich verschrieben;-)))))
    Kh ist inzwischen runter auf 8. 9 Währe aber auch kein problem. Ich kenne leute die ein sps becken betreiben mit 12!!!!!!!
    Ich habe letzen samstag Ca und Mg erhöht auf 30ml. Resultat war das am dinstag die werte schon erheblich gestiegen wahren.
    Ca 500 und Mg 1500.
    Habe also eben aufgehört um ca und mg zi dosieren biss diese werte wieder runter sind.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk


    Um so höher der KH oder Ca um so mehr Ausfällungen hast du.
    Wenn 30ml zu viel sind dann fang eben bei 15 ml an. Ich kenne dein besatz nicht wenn du wenig besatz an Korallen hast dann verbrauchst du auch weniger.
    Die Frage ist auch, ob deinem Becken auch nach Triton eingerichtet ist.( Algenrefugium ,10 fache Förderleistung und 20 fache Umwälzung u.s.w.)


    Gruß Denis

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Dirk,


    nach fast zwei Jahre Triton kann ich nun sagen, dass die Optimierung des Ca und Mg genau so wichtig ist wie die Optimierung und Stabilisierung des KH-Werts. Versuche den KH zu Anfang immer um die 8 zu halten und diesen so stabil wie möglich zu halten. Später kannst ihn auf 7 absenken. Jedoch solltest dann mit der KH-Stabiliesierung gut umgehen können. Du wirst merken, dass die KH-Stabilisierung auch leichter funktioniert wenn der Ca- und Mg-Wert nicht zu hoch ist wo er unter Umständen ausfällt.


    Deine Elements solltest IMMER gleich dosieren. Wenn du deinen Ca-Wert anpassen möchtest, was du meiner Meinung nach tun solltest da es sonst Probleme geben könnte, kannst durch das Aussetzen des Element 2 für ein paar Tage den Ca-Wert absenken. Achtung: In dem Falle nur Element 2 für ein paar Tage weg lassen. Also nicht 2 und 3 weg lassen oder wenigr dosieren!!!


    Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung. Wenn deine KH sehr stark (1dkh pro Tag) steigt halbiere deine Dosierung bei allen Elementen. Steigt der KH nur mäßig (0,2dkh pro Tag) reduziere deine Dosierung um 20%. Mess alle zwei Tage und schau in Ruhe wie sich der KH entwickelt. Wenn der Wert weiter steigt reduziere nochmal um 20%. Wenn der Wert dann langsam wieder auf deinen optimalen Wert gesunken ist erhöhe deine Dosierung langsam wieder. Ich empfehle um 10% und schau ein paar Tage wie der Wert sich entwickelt. Dieses Vorgehen gilt auch wenn der KH zu stark sinkt. Dann muss die Dosierung jedoch erhöht werden.
    Ich empfehle auch immen so oft wie möglich am Tag zu dosieren. Ich dosiere 8 x 14ml pro Tag pro Element. Die Einmaldosierung sollte zwischen 10 und 20ml betragen. Lieber öfter dosieren als Abends alles auf einmal. Eine Dosierpumpe ist hierfür eine optimale und sinnvolle Anschaffung.
    Ich fahre demnächt wieder zwei Wochen in den Urlaub. Mit einer gewissen Automatisierung habe ich keinen Stress mit und das Becken wird weiter optimal versorgt. Die Urlaubsvertretung muss dann nur das Osmosewasser und die Elements nachfüllen. Na gut, Scheiben putzen und Fische füttern auch noch. Gemessen werden muss nichts, da der kh bei mir sich mittlerweile in 14 Tagen um 0,3 schwankt.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven.


    Danke führ die erklährung.
    Aber ich kann da wenig mit anfangen. Sorry.
    Irgentwie bekomme ich immer die gleiche erklährung. Ich muss alle 3 elementen gleich viel dosieren.
    Bitte wie soll das gehen, wenn Kh auf 8 stabiel ist mit 40ml elementz 1, und Ca und Mg nur bei der helfte stabiel bleiben, und bei der gleiche dosierung wie kh, also 40ml in die höhe schiessen...............
    Ich glaube ich werde einfach zurück nach normahler dosierung van kh, ca und mg gehen und spuren so beigeben.


    Gruss, Dirk

  • Bitte wie soll das gehen, wenn Kh auf 8 stabiel ist mit 40ml elementz 1, und Ca und Mg nur bei der helfte stabiel bleiben, und bei der gleiche dosierung wie kh, also 40ml in die höhe schiessen...............

    Hallo Dirk,


    als Erklärung Triton ist kein Balling. Bei Triton werden alle drei/vier Mittel immer gleich dosiert. Du lässt zu Anlagens Ca und Mg außen vor und versuchts erst mal die KH auf 8 einzustellen und zu halten. Wenn nun dein Ca zu hoch ist (weil du nicht genug Steinkorallen im Becken hast die diesen Verbrauchen) setzt du einfach mal für ein paar Tage das Element 2 aus und beobachtest wie der Ca sinkt. Bei mir dauerte das eine Woche bis mein Ca-Wert von über 500 auf 420 gesunken ist. Dann dosierst du das Element 2 in gleicher Menge wie alle anderen Elemente weiter.
    Das machst du jedes mal wenn dein Ca-Wert zu stark gestiegen ist.


    INFO: Wenn du das Element 2 weg lässt damit dein Ca-Wert sinkt wird sich deine KH auch verändern. Die KH wird steigen! Um den KH-Anstieg auszugleichen passt du nun nur die restlichen Elements (1 und 3) an. Ich würde in dem Fall 5-10% weniger dosieren um die KH wieder zu stabilisieren. Fängst du nach den Tagen wieder an das Element 2 zu dosieren, dosierst am Besten das Element 2 gleich wie die beiden anderen Elemente.

  • Bei mir dauerte das eine Woche bis mein Ca-Wert von über 500 auf 420 gesunken ist. Dann dosierst du das Element 2 in gleicher Menge wie alle anderen Elemente weiter.
    Das machst du jedes mal wenn dein Ca-Wert zu stark gestiegen ist.


    in welchem zeitraum steigt dein ca wert auf über 500?
    sollten gerade diese schwankungen nicht vermieden werden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • in welchem zeitraum steigt dein ca wert auf über 500?
    sollten gerade diese schwankungen nicht vermieden werden?

    Naja, ich muss sagen, erst mal den korrekten KH erreicht und dann auf den gewollten Ca abgesenkt muss man gar nicht so häufig das Element 2 weg lassen. Gut ich habe einen KH von 6,8-7,2 und derzeit einen ca von 420 und musste bisher in einem Zeitraum von drei Monaten zwei mal das Element 2 weg lassen. Einmal von über 530 auf 420 innerhalb von über eine Woche und dann nochmal von ich glaube 470 oder 480 auf 420 in 4 Tagen. Seit einem Monat bleibt er stabil.

  • Hi,


    Vorich mit Triton an fing dosierte ich kh, ca und mg und alles war stabil. Kurz vorher bemerkte aber das plötzlich ca und mg zu hoch waren, über 500 und 1500. Habe dan aufgehört um die beiden zu dosieren. Es dauerte aber wochen vor die werte unter 500/1500 gesunken waren.
    Wie ich dann met Triton an gefangen habe, habe ich erstmahl 2 und 3 weg gelassen. Nach ertwa 3 wochen waren die werte aber immer noch nicht runter.
    Als test habe ich dan angefangen 10ml ca und mg zu dosieren. Komischerweise waren die werte eine woche später gesunken nach 470/1470.
    Ich habe dan erhöht auf 20ml und die werte blieben hiermit stabiel.
    Wie ich dann vor 2 wochen die dosierung erhöht habe auf 40ml, waren die werte innerhalb 3 tage wieder hoch nach 50/1500


    Gruss, Dirk

  • Wie ich dann met Triton an gefangen habe, habe ich erstmahl 2 und 3 weg gelassen. Nach ertwa 3 wochen waren die werte aber immer noch nicht runter.

    Wer hat dir denn gesagt, dass du das Element 2 und 3 weg lassen sollst damit du ca und mg senken kannst? Oder wo steht das, dass du bei Triton das Element 2 und 3 weg lassen kannst? Bei den ATI Essentials ist das die richtiger Herangehensweise, jedoch nicht bei Triton. Und bei Balling kannst du auch verbrauchsorientiert dosieren, jedoch nicht bei Triton.


    vielleicht benötigst du mehr verbraucher. sprich korallen die auch genügend ca verbrauchen.

    Stimmt. Je mehr Korallen (Steinkorallen) desto mehr Verbrauch auch von Ca.

  • Das hatt mir keiner gesagt.
    Aber ich kann doch kein elementz 2 und 3, ca und mg dosieren wenn die sowie schon erhöht sind. Oder?
    Die gehen doch nur weiter hoch.

  • Das hatt mir keiner gesagt.
    Aber ich kann doch kein elementz 2 und 3, ca und mg dosieren wenn die sowie schon erhöht sind. Oder?
    Die gehen doch nur weiter hoch.

    Hallo Dirk,


    jetzt verstehe ich deinen Gedankengang. Wie kommst du
    darauf, dass im Element 1 = KH, im Element 2 = Ca und im Element 3 = Mg ist?
    Für Balling hättest du Recht. Da Triton jedoch nicht Balling ist, ist dem nicht
    so. Und auch nicht so einfach. Von dem Gedanken musst dich gleich verabschieden.
    Triton ist anders und schlecht vergleichbar mit Balling da hier alle wichtigen
    Spurenelemente und noch ein paar Dinge drin enthalten sind die jedoch keiner so
    recht weiß, da es Betriebsgeheimnis von Triton ist. Da hier alle wichtigen Spurenelemente
    enthalten sind die sich gegenseitig beeinflussen und Wechselwirkungen haben
    sind die Mengenelemente und Spurenelemente auf die Lösungen verteilt da sonst
    es zu unerwünschten Ausfällungen kommen kann.


    Die Triton Elements sind in vier Flaschen (1,2, 3a und 3b)
    abgefüllt. Obwohl 3a und 3b vorsichtig nacheinander in 8l Reinstwasser gelöst
    werden kann und man somit nur „drei Lösungen“ zum dosieren hat. Das heißt
    jedoch NICHT automatisch, dass in Lösung 1 = KH, in Lösung 2 = Ca UND in Lösung
    3 = Mg drin ist. Tatsache ist, dass in Lösung 1 hauptsächlich die Härte (KH)
    drin ist und in Lösung 2 hauptsächlich Ca enthalten ist. Meines Wissens ist Mg
    in Lösung 2 UND 3 enthalten. Die Spurenelemente und was noch alles sind auf
    alle Lösungen verteilt. Wenn du nun zusätzlich auch noch die Lösung 3 weg
    lässt, was so nicht vorgesehen ist und ich auch von abrate, fehlen wichtige
    Spurenelemente die dein Becken benötigt.


    Wenn du also Ca und Mg senken willst, mach es
    ausschließlich über die „Lösung 2“!!!


    Es ist zuerst einmal wichtig deinen KH-Wert auf 8 zu
    setzen und ihn eine Zeit lang stabil zu halten. Als nächsten Schritt versuchst
    du nur durch das Weglassen der Lösung 2 den Ca-Wert abzusenken (ich empfehle einen
    Ca-Wert von 420). Du wirst merken, dass dadurch auch der Mg-Wert absinkt und
    weiter verbraucht wird. Wenn du ein gutes Kaltrotalgenwachstum hast, wird er
    von ganz allein weiter sinken. Wenn dein Mg-Wert trotzdem etwas über 1400 ist,
    lass ihn oder mach mal nen Wasserwechsel wenn er dich zu arg stört. Aber glaube
    mir, das ist egal. Der wird noch weiter sinken und von den Korallen und
    Kaltrotalgen aufgenommen und verarbeitet. Wenn du nicht gerade Seeigel im
    Becken hast die die Kalkrotalgen ständig weg fressen und durch ihre
    Ausscheidungen das Mg wieder in Lösung geht, wird sich dein Mg-Wert binnen
    Wochen auf einen normalen Wert einpendeln.


    Glaub mir, es wird funktionieren. Ich mache Triton seit
    nun genau 2 Jahren und kann sagen „es funktioniert“. Und wenn man es strikt nach
    Anleitung macht funktioniert es wirklich besser.

  • Erstmahl danke führ die ausführliche antwort. Da warte ich nämlich schon zeit langen drauf......
    Ich bekam nämlich dauernd andere antworten, wie ich MUSS alle 3 genau viel dosieren, oder dosier einfach nur 1, oder lass 2 weg und dosiere nur 1 und 3.


    Das mit denn elementz und kh, ca und mg hatt mann mir gesagt. Ging also davon aus das dieses stimmen würde.
    Ich werde gleich das wasser noch mahl testen und dan evt element 2 weg lassen und daführ 3 genau gleich dosieren wie 1.
    Werde hier dan weiter berichten wie es funktioniert.


    Gruss, Dirk

  • Ich bekam nämlich dauernd andere antworten, wie ich MUSS alle 3 genau viel dosieren, oder dosier einfach nur 1, oder lass 2 weg und dosiere nur 1 und 3.

    Kann ich mir vorstellen. Deshalb sind verlässliche Informationen wichtig um Fehler zu vermeiden und Erfolg zu haben. Das war mir zumindest in den Jahren immer wichtig. Ich will Fehler vermeiden die andere schon gemacht haben um schneller zum Erfolg zu kommen.


    Auf die Gefahr, dass ich von Cei... gesteinigt werde oder es als Werbung angesehen wird verweise ich hier auf den Produktsupport von Triton. Dort bekommst du immer verlässliche Informationen auf die du dich verlassen kannst.
    Supportforum Triton


    Werde hier dan weiter berichten wie es funktioniert.

    Mach das. Interessiert mich wie du damit zurecht kommst.



    Tipp: Ca sollte immer angepasst werden da es sonst zu Ausfällungen kommen kann was zu Problemen führen könnte. Bei mir war es Algenwachstum was nun der Vergangenheit angehört. Ich bin glücklich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!