der ERSTE Versuch

  • Nene ... bloß kein Wettrüsten ...


    Das Knipsen ist kein Hexenwerk ... man muss sich halt nur damit beschäftigen was man womit am besten hinbekommt.


    Muss sagen bin von der Cam total begeistert nur halt alles was fummelig :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Tja Lars, mit dem Fummligen hab ich es nicht so :D . Aber das krieg ich auch noch hin :thumbup:


    Hi Marc, ich denke auch, das man sich erst mal Vertraut machen muß mit der Cam.

  • So die ersten wirklichen Macroversuche ...



    Werde so nach und nach versuchen mal ein paar Bilder hin zu bekommen


    Hoffe die sind nich ganz so schlimm :S



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars, stell' für Aufnahmen den feed-Modus der Pumpen ein oder stell' die Dinger ganz aus. Außerdem brauchst du 'ne kürzere Belichtungszeit. Wenn du damit nicht hinkommst, zwiebel den ISO-Wert nach oben - bis 800 sollte möglich sein, ohne daß irgendwas von Rauschen sichtbar ist.

    Gruß, Dieter


  • Dieter die sind alle mit AF gemacht ... *hrshrs*


    Aber werde das mal versuchen wie du geschrieben hast :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars, den AF zu benutzen kann ja durchaus funzen. Zwar weiß ich nicht, wie's mit deiner Cam und AF-Messfeld aussieht, aber grundsätzlich geht's. Nur wenn du die Schärfe auf einen ganz bestimmten Punkt setzen willst, liegst du bei Makro-Aufnahmen mit manueller Fokussierung besser - ist aber bei Fischen u. beweglichen Objekten nicht ganz einfach.


    Wie sah's denn bei deiner Muschel mit Blende u. Verschlußzeit aus? Die Turbollarien haste aber schon gut getroffen! :vain: (Ja, ich weiß, solche Gemeinheiten kann ich mir ruhig ersparen, aber der Mensch an sich ist eben gemein...)

    Gruß, Dieter


  • lol diese Mistbiester ... ;( ;( ;(


    Habe die Bilder alle mit Autopilot gemacht ... daher kann ich dir nicht sagen welche Einstellung dieses Wunderwerk von Technik angewand hat ... :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Autopilot? Sowas nimmt man bei 'nem Mixer! :EV6CC5~125: Du meinst vermutlich so 'ne Programmautomatik...


    Stell' bei der Knipse mal A ein (das ist die Blendenvorwahl), dann versuch's mal mit 'ner Reihe, angefangen bei Blende 2.8 und immer eine Stufe höher. Am Besten nimmst du ein nicht bewegliches Objekt ('ne Koralle oder Kruste). Dann siehst du, welche Wirkung eine geöffnete Blende oder eine mehr geschlossene überhaupt hat. Die Belichtungszeit wählt die Cam selbst - du müßtest sie aber im Sucher oder auf 'nem Display angezeigt sehen.


    Die Blende dürfte bei 8-11 zum gewünschten Resultat führen (bei 'ner geschlossenen Blende hättest du auch noch etwas Luft, was den exakten Schärfebereich angeht).


    Wenn du die Cam auflegen kannst, dürften bei unbewegten Motiven auch 'ne 30stel sek Belichtungszeit kein Problem darstellen - aus der Hand wird's damit schon grenzwertig, wenn du 'ne scharfe Abbildung wünschst. Bei deinem Flattermann ist eine kurze Belichtungszeit sicher nützlich - kurz meint weniger als 'ne 60stel oder 100stel sek.


    Schaffst du die gewünschte Blende nicht mit so einer kurzen Belichtungszeit, drehe den ISO-Wert nach oben (wie schon geschrieben).


    Lass' die Finger besser von der Programmautomatik, da werden Blende, Belichtungszeit u. ISO-Wert automatisch eingestellt - das ist eher was für Geburtstagsschnappschüsse bei der Oma... :3_small30:

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von wahoo ()

  • Habe die Bilder alle mit Autopilot gemacht ... daher kann ich dir nicht sagen welche Einstellung dieses Wunderwerk von Technik angewand hat ... :D :D :D

    Also die EXIF-Infos sagen etwas von Blende 2,8 und 1/160s, Aufnahme ohne Blitz und Iso irgendwas um die 270, wenn ich das alles richtig interpretiere, oder?


    Greetz, Ralf.

  • Iso 270 macht meine Cam nicht ich hab nur volle 100er


    Blende 2,8 bedeutet offen ... Das dürfte deine kleinste Blende sein ....1/160 ist die belichtungszeit.


    Gruss
    Chris


    Ps wie bereits gesagt kleine blendenwert geringe tiefenschärfe probier mal ein bisschen ... Und wichtig Kamera möglichst paralell zur Aquarienscheibe

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • So nun mal der Versuch alles Manuell und freihand ... Tot dem AF :D :D :D





    Cam Canon 600D Sigma 28-105mm + UV Filter

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sigma 105mm F2,8 :D


    Wie kann man an einem Bild die EXIF-Infos abrufen ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Habe noch kein Stativ ... daher über ich zur Zeit Freihand aber werds versuchen :D :D :D


    Cool habe ich nicht gewußt das man diese File so einfach auslesen kann ... danke :thumbup:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ...fast alle pics, die ich hier eingestellt habe, sind ohne Stativ entstanden, ich versuche aber immer, 'ne halbwegs stabile Auflage o.ä. zu nutzen, wenn's geht, drücke ich die Cam bzw. das Objektiv an die Beckenscheibe. Makro und frei aus der Hand ist wirklich nicht ganz einfach...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!