Beiträge von TriMage

    Wenn du im Dennerle tauchen willst, musst du aber schlank sein ...


    Ok. Das war 'ne Steilvorlage :lol: - Gesicht mit Maske dürfte aber oben noch reinpassen. :D


    Ich hab kein Meerwasser, sondern Osmosewasser mit Tropic marin Salz ....


    Sollte nach dem Mischen der beiden Bestandteile aber keinen großen Unterschied mehr machen. ^^


    Und keine Angst wegen der Einfahrerei. Frag 50 Leute (hier) und Du bekommst garantiert ebensoviele Varianten, wie man es machen soll(te). Das wird schon.

    Hallo Monika,


    auch von mir ein herzliches Willkommen und einen Gruß aus Dieburg.


    Ich schätze, dann warst Du beim Kölle gleich beim richtigen Berater (so ein kleinerer, schmaler, oder? :D ) - ich hatte mein erstes Erlebnis dort mit einem, der mir Turboschnecken tatsächlich für 19,-/Stk. verkaufen wollte, bzw. verkauft hat. Der von Dir erwähnte war am Telefon aber sehr nett und hat am Tag darauf nur den Kopf geschüttelt und das ganze auf den richtigen Preis korrigiert... Ich war aber schon im ganzen Laden bekannt als der Kunde mit den "Luxus-Turbos". Ob es Konsequenzen für den anderen Kollegen hatte, weiss ich nicht. Arbeiten tut er noch dort :P .


    Tauchen gehen würde ich auch mal wieder gerne. Das letzte Mal ist ungefähr 8-10 Jahre her... Leider mangelt es außer an der Ausrüstung und einem Tauchpartner auch an der Zeit und den entsprechenden Urlaubsorten. Vielleicht kommen ja die Kids irgendwann wenn sie alt genug sind auf die Idee, es ausprobieren zu wollen. Bis dahin muss mein Dennerle ausreichen.

    Cool finde ich bei den Kerlchen, dass denen kein Weg nach oben zu antrengend ist. Da wird geklettert, egal wie. Nur absteigen mögen sie dann oft nicht mehr - da springen sie dann meist von der Riffkante in den Abgrund... :)

    Um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, was in einem Nano noch so geht:


    hast Du Dir schon einmal den SAIA FishSelector angeschaut?


    Wenn man da die Parameter entsprechend einstellt, wird die Auswahl der möglichen Besatzfische entsprechend eingeschränkt. Als Orientierungshilfe finde ich das Tool nicht schlecht.

    Ja natürlich. :) Und es gibt für die Lumix ja auch noch Makro-Zubehör.


    Aber es ist ja meist so: man setzt sich mal in einen Luxusschlitten hinein und schon hat man neue Träume.. Ich kann aber ganz gut mit den Träumen leben, zumal ich ja die Möglichkeit habe, mir die Kamera auszuleihen. :D

    Es gibt neue Bewohner im Riff!


    Nachdem die gesamte Familie letzte Woche im MeWa-Store in Darmstadt shoppen war, bevölkert nun eine Pilzlederkoralle und ein paar Scheiben das Riff. Endlich mal etwas mehr Farbe und Bewegung! Mit den Scheiben hat sich noch ein blinder Passagier namens Schlangenstern eingeschlichen, bis auf die Arme hat man von ihm aber noch nicht viel entdecken können. :P


    Mein Bruder war so nett, seine Luxus-Ausstattung an Foto-Equipment bei mir zu parken und ich musste natürlich gestern gleich ausprobieren, was da so geht. Dafür, dass die Bilder nur "mal eben schnell" mit der Hand und ohne Blitz/Stativ/o.ä. aufgenommen sind, bin ich schon schwer begeistert. Um Ostern herum werde ich mir wohl dann mal die Mühe machen, das gesamte Fotostudio aufzubauen. :D




    Im Vergleich dazu, wirkt das, was mit der FZ45 und einer Nahlinse möglich ist, geradezu stümperhaft... ;(




    Zum Glück liegt die Canon+Equipment weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, sonst hätte mein Konto jetzt schon ein tiefes Loch. :whistling:

    und :)


    glaub 1751 ist ne seescheide aber Bild 1761/1771 ????


    Dürfte auch eine Seescheidenart sein. Solche mit blauen Streifen habe ich auch hier und da im Becken. Eine hing lange Zeit ziemlich prominent, ist aber mittlerweile verschwunden - wird wohl an der begrenzten Haltbarkeit liegen. Dafür kamen an anderer Stelle wieder neue hinzu.

    und :)


    glaub 1751 ist ne seescheide aber Bild 1761/1771 ????


    Dürfte auch eine Seescheidenart sein. Solche mit blauen Streifen habe ich auch hier und da im Becken. Eine hing lange Zeit ziemlich prominent, ist aber mittlerweile verschwunden - wird wohl an der begrenzten Haltbarkeit liegen. Dafür kamen an anderer Stelle wieder neue hinzu.

    Ja, bei dem Laden in Dieburg war ich auch schon. Aber ganz ehrlich gesagt halte ich von der Meerwasserecke nicht allzu viel. Das erste was ich da erblickte war nämlich ein Anemonenfisch in einem 30l Dennerle. Auch wenn sie ihn sicherlich rechtzeitig in ein größeres Becken umsiedeln können (wo weitere herumschwammen) vermittelte es mir doch ein sehr zweifelhaftes Bild. Da ist mir Kölle oder der MeWa-Store schon lieber, auch wenn der Weg weiter ist. Aber das ein oder andere Mal werde ich sicher dort noch vorbeischauen, allein schon da sie auch Frostfutter und alle möglichen anderen Mittelchen führen und es sich dafür sicherlich meistens nicht lohnt, nach DA zu gondeln, selbst wenn die Preise in DI etwas höher liegen...

    @Stef: Naja, viel Auswahl gibt es bei uns in der Gegend ja nicht. Das große grüne Zoohaus mit dem freundlichen Panda darauf (Kölle) hat uns mit Einis und Schnecken ausgestattet. Ich muss aber wohl wirklich an den größten Experten im Laden geraten sein... :D Denn der junge Mann, der ansonsten wohl für die MeWa-Abteilung zuständig ist, weiß definitiv besser Bescheid und ist zudem auch wesentlich netter. ^^
    Meine Luxus-Turbos waren jedenfalls bei der Belegschaft der Renner - ich will nicht wissen, welchen Spitznamen sich die Kollegen nun für den ursprünglichen Verkäufer ausgedacht haben. :rofl:


    Peter: Vielen Dank. Ich bin selber erstaunt, was zum Teil doch mit meiner sehr rudimentären Ausrüstung möglich ist (Lumix FZ45 mit eingebautem Blitz und Nahlinsen +1,5 und +10). Ich hoffe, demnächst die Highend-Ausüstung meines Bruders testen zu können (Canon mit Makro-Objektiv, Remote Blitz, etc.) - mal sehen, was dabei dann herauskommt.
    Die Lumix ist relativ unhandlich, was das Scharfstellen angeht, der AF hat manchmal Probleme und manuell ist bei dem Ding ein besserer Witz. Zudem stört mich bei der Kamera das sehr deutliche Grundrauschen, das bei fast jedem Bild herausgerechnet werden muss (selbst bei niedrigen ISO-Werten). Aber Lightroom holt aus den Bildern immer noch eine Menge heraus. 8)

    Ja, als Kranzquallenpolyp hatte ich das Ding auch schon identifiziert, da mich Stef damals schon auf den Polypen aufmerksam gemacht hat (ich hatte erst Glasrosen vermutet). Sie lag demnach wohl richtig. :D
    Auf einen Röhrenwurm hätte ich beim anderen nicht getippt. Wieder was gelernt. :thumbup:


    Dieter: Ja, die Kugelalgen breiten sich ziemlich aus. Werde da mal gnadenlos abernten - obwohl sie ja eigentlich nicht hässlich sind, aber sie machen sich halt überall breit...


    Danke Euch beiden für den Hinweis auf die Krustenanemonen.

    Seit Mittwoch vor einer Woche schafft nun ein Reinigungstrupp fleißig vor sich hin und mittlerweile werden sogar die Scheiben langsam wieder sauber - obwohl die zahlreichen Kleinstlebewesen zwischen den Algen ebenfalls sehr interessant zu beobachten sind.


    Der Einkauf der Cleaning Crew war übrigens 'ne Story für sich... Sohnemann hatte die Liste mit den ausgedruckten Bildern der geeigneten Einsiedler in der Hand (hier aus dem Forum) und versuchte, in den Becken die passenden Tiere zuzuordnen. Der Verkäufer schaute sich das an und fragte dann, welche es denn sein dürften. Als mein Sohn dann anfing, auf die Bilder zu zeigen, meinte der Typ nur: "Wir haben eh' nur blau, rot und braun". Ich habe mir dann erspart, nach den exakten Namen zu fragen. :S


    Auf die Frage, was denn so an geeigneten Schnecken für den Erstbesatz da wäre, kam spontan die Antwort "Turbos" - allerdings brauchte er ziemlich lange, um dann welche zu finden. Immerhin vier Stück hat er dann noch gefunden. Der Oberknaller dann beim Preis: je €19,-(!!!) sollten die Schneggchen dann kosten - netterweise klärte das ein Kollege zu einem späteren Zeitpunkt dann auf, so dass sie dann doch nur noch €3,85/Stk. kosteten... Es wären ansonsten echte High-Society-Luxus-Schnecken gewesen. :D


    Hier mal ein paar Bilder davon, was sich so alles im Becken tummelt:


    Ein roter Kollege:


    Turnübungen eines der blauen:


    Was man nicht so alles mitmacht, um an die Algen zu kommen:


    Andere nutzen da Steighilfen:


    Dieser hier saß heute in Nahlinsenreichweite:


    Was könnte das orangene in der Bildmitte sein? Durchmesser etwa 1cm, ab und zu zieht es sich leicht zusammen, um anschließend wieder zu entspannen. Das schwarze direkt rechts darunter ist etwas schwammähnliches, das sich im Gegensatz zum orangenen nicht bewegt:


    Da interessiert sich einer für den Wohnungsmarkt, ob er sich da momentan nicht vielleicht etwas überschätzt?


    Faszinierende Kleinstlebewesen (das erste kleiner 1mm, Nummer 2 etwas größer, vielleicht 2-3mm):


    Ein 'Kleinstschneggsche' (auch nicht viel länger als 1-2mm):


    Und was könnte das hier sein? Davon habe ich an dieser Stelle ca. 4-5 Stück. Sie sind tagaktiv, die Ärmchen werden nachts eingezogen: