Algenteppich nach dinos

  • Hallo zusammen,
    Ich bin Besitzer eine Sera 130 Würfels und habe seid einiger Zeit einige Probleme.
    Ich hatte das Becken fertig eingefahren übernommen und anfangs lief auch alles glatt. Aber dann die ersten Probleme.
    Es fing an mit Dinos im Becken die langsam mehr wurden und gleichzeitig viel mein kh auf 4-5 und war auch mitregelmäßiger Zugabe von kh Mitteln immer nur sehr kurz über 5.
    Ich fand das Problem welches darin bestand das hinten im Technikbecken ein alter Filterschwamm steckte der voller Dreck war. Also schwamm raus, das ganze Tecnnikbecken abgesaugt und ein großzügiger Wasserwechsel. Die Dinos habe ich zusätzlich mit einer uv-lampe bedrängt. Nach weiteren ww inklusive absaugen der dinos habeich diese nun zum Großteil entfernt. Aber schon steht das neue Problem an.
    Alle LS sind voller Algen. Ein richtiger braungrüner Rasen wächst auch allem ls.
    Meine Wasserwerte lassen mich allerdings im unklaren woher die Algen ihre Nahrung nehmen
    No3 = 0
    Po4 = 0
    Sio = 0
    Ph = 8,4
    Kh = 7


    Was soll ich tun? Die Algen sind jetzt seid etwa einer Woche vorhanden. Soll ich erstmal noch abwarten oder woran kann es noch liegen?

  • Hallo Marco,mach doch mal ein Bild vom Becken,dann kann man dir bestimmt noch besser helfen,z.b. ob es normale Algen sind u.s.w.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallöchen :)


    hast du die Dinos unter dem Mikroskop festgestellt?? Ich frage nur, weil ich gerade auch ein sehr schlimmes Dino Problem in meinem Becken habe und Wasserwechsel machte das ganze erst zur Katastrophe.
    Danach kommt es noch schlimmer. Bei mir ist es so gewesen. Ich habe mir extra ein Mikroskop gekauft, um mir sicher zu sein. Ich hatte die ganze Zeit gedacht das es bei mir Kieselalgen sind..


    LG Jana

  • Hi.
    Eine Dominanz ersetzt die andere.
    Mit ein wenig Geduld erledigt sich das von allein.
    Irgendwo müssen die Nährstoffe für die Algen herkommen. Riffkeramik
    LG ronny

    Salzwasserwelten.de

  • Hi,das sieht aber nicht nach normalen Algen aus,zumindest teilweise nicht.Mal sehen was das Mewalexikon sagt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!