Lösen sich tote Turbellarien auf?

  • Hi,


    ein Arbeitskollege hat vermeintlich Turbellarien im Becken und ich bat ihm an diese mal unterm Mikroskop zu untersuchen. Er hat also bisschen wasser mit Tierchen abgesaugt und mir mitgegeben. Da ich gestern nichtmehr dazu kam wollte ich es heute untersuchen und siehe da, das wasser ist gelblich und keine Tierchen mehr...


    Sind Turbellarien also löslich oder hat er da doch was anderes im Becken?


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    für Turbellarien braucht man kein Mikroskop. Die kann man gut mit bloßem Auge erkennen. Habt ihr da vielleicht etwas verwechselt?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi, erstmal danke für die Antworten


    ich hab jetzt keine Bilder von dem Becken da. Verwechselt haben wir nix, konnte man auch schon in dem Glas gut sehn. Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Seit ich mal Dinos hatte und mir dann ein relativ gutes Mikroskop gekauft hatte schaue ich mir alles gern unter dem Mikroskop an auch einzelne Korallenfragmente usw.


    Was mich gewundert hatte war, das heute nichtsmehr in dem Glas war außer gelbe Brühe

  • hallo
    wenn die sterben glaube nicht dass die sich auflösen,die geben etwas im wasser ab was, das wasser bernstein farbig macht. und dann hat das wasser auch so einen komischen süsslichen geruch.
    gruss

  • Hallo Chris,


    natürlich zersetzen sich Turbellarien, wie alles auf diesem Planeten was den Löffel abgibt.


    Auflösen ist wahrscheinlich nicht der richtige Begriff und bei Kleinstlebewesen geht das natürlich auch schneller als bei einem auf dem Grund liegenden Pottwal.


    Es liegt also nahe das die bernsteinfarbende Flüssigkeit die Reste der Turbellarien sind, was sollte es sonst sein?


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!