Neues Fluval/Hagen M-90 Premium 136 Liter

  • Während der einlaufphase kh und Calcium dosieren ? Dachte man soll die Pfoten raus lassen :) . Nein ein harzfilter habe ich leider nicht hinter der osmoseanlage. Silikat ist bei meinem anderem Becken nicht nachweisbar . Vermute das es evtl. Durch das LG oder dem live sand kommen kann.


    P.s also kh und ca kann ich bedenkenlos nachdosieren ?



    Darf man auch ein teilwasserwechsel machen ? Oder lieber nur Werte anpassen ca, kh, mg und osmosewasser nachfüllen ? Würde gerne so wenig wie nötig eingreifen.


    LG


    Jan



    http://www.acalc.de/measuremen…C4-17023-00000CFB0807DE0D




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefasst. Bitte vermeidet Doppelposts. Benutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • du kannst nachdosieren. auf die werte einstellen, die auch später gewünscht sind.


    teilwasserwechsel noch keine. erst wenn nährstoffe ausgetragen, oder elemente ergänzt werden sollen.


    wie ist der silikatwert hinter der osmoseanlage?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • 13 -16 Kg LG vorbestellt von privat

    Hallo Jan,


    woher sind Deine Steine?
    Hast Du den LiveSand evt unnötigerweise ausgewaschen und dazu Leitungswasser benutzt?


    Dann zu den Messwerten:


    Schau mal bitte in Beitrag #43: Messung Samstag / 28.12.2013


    War die KH nun bei 8.00 oder bei 5.00?
    Was ziehst Du da eigentlich für Werte in Deiner Signatur ständig mit? Was ist aktuell und wie wurde es gemessen?


    Deine KH kann praktisch nicht ohne Weiteres bei 5.00 sein.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hi, das LG ist von privat und meinte das er diese bereits 10 Jahre hatte. Den live Sand habe ich nicht ausgewaschen wegen den Biokulturen und habe ihn so direkt verarbeitet. Die Werte in der Signatur sind vom Aqua Calculator und sollte den letzten Messungen entsprechen. Am 28.12 war der kh Wert bei 7. Denke mache mal die Signaturen aus den die verwirren glaube ich da ich zwei Becken habe :-). Am 28.12 hat mich Beate drauf hingewiesen das ich nachsalzen muss und daher ist der kh Wert auf 8 gestiegen. Sorry für die Verwirrung . Schalte jetzt direkt die Signaturen aus.


    Gruß


    Jan



    http://www.acalc.de/measuremen…C4-17023-00000CFB0807DE0D

  • Ah ok nein ca. 2 Monate ist es alt von meinem Freund .
    Merke schon muss Lehrgeld zahlen :-(.
    Meinte morgen direkt noch frisches kaufen und ersetzen ?




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefasst. Nutzt bitte die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Es ist halt so, dass man nicht genau weiß, was alles in den Steinen eingelagert ist. Das musst Du entscheiden was Du jetzt machst.


    Die andere Sache ist Dein KH-wert. Wie hoch ist dieser denn jetzt ganz genau und wie hast Du den gemessen?
    Vor 5 Tagen war KH bei 8. Und nun bei 5?

  • Hi , also ich benutze den Tropfen Test von jbl . Habe jetzt leicht nachdosiert und bin jetzt bei 7 . Den Rest werde ich morgen dosieren und mir referenzlösungen holen zur Kontrolle.
    Den jbl Koffer benutze ich seit Anfang letzen Jahres und war relativ genau. Zur Vorsicht hole ich lieber morgen neue Flaschen kh, ca, mg nicht das die zu alt waren.


    Gruß


    Jan

  • [...]....und mir referenzlösungen holen zur Kontrolle. Den jbl Koffer benutze ich seit Anfang letzen Jahres und war relativ genau. Zur Vorsicht hole ich lieber morgen neue Flaschen kh, ca, mg nicht das die zu alt waren.

    Ja, mach das bitte. Und ich hätte da heute nichts dosiert.


    Vor 5 Tagen KH 8. Heute 5?
    Mit demselben Test?


    Irgendwas stimmt da nicht.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Ja werde ich morgen direkt machen und kontrollieren und mein Freund zur Sicherheit mal bestellen . Werde der Sache mal auf den Grund gehen mit dem kh Wert. Kann ja eigentlich nicht sein das der KH Wert so fällt.


    Danke und Gruß


    Jan

  • Hi zusammen so jetzt kommt die Lösung :-). Nach dem Kauf der referenzlösungen und den neuen Tests habe ich einen Vergleich gemacht . Es hat sich ergeben warum auch immer die alten Flaschen unbrauchbar waren und zu falschen Werten geführt haben. Zum Glück habe ich gestern nur leicht dosiert. Der KH Wert liegt definitiv nun bei 9 , der mg Wert bei 1200 und der ca Wert bei 400. selbst der sio2 stimmte nicht dieser liegt nicht bei 1,2 sondern ist maximal bei 0,1 also kaum nachweisbar. Ich werde den mg Wert heute auf 1300 anheben und gegen Abend den ca Wert auf 440 evtl. Auch auf zwei Tage verteilen. Jedenfalls kann ich jedem nur raten referenzlösungen zu holen und regelmäßig zu vergleichen. In der Hinsicht bin ich jetzt sensibler geworden. Ach ja ich habe noch frisches LG geholt und gegen das alte ersetzt. Werde aus dem alten riffsäulen für ablegen bauen :-).


    Nochmals danke an cubicus und CeiBaer . Beim nächsten Becken kommt direkt frisches LG rein . Leider war meine Ansicht wie beim Wein falsch (je älter desto besser) naja zumindest wieder Lehrgeld bezahlt und hätte vorher fragen sollen ;-).


    Hoffe das es die letzte Überraschung war aber denke der Peak kommt noch :) . Aber bin froh hier zu sein und halte euch auf dem laufenden.


    Danke und Gruß


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!