Ein anderer Ansatz

  • Der kleine lila neue Mitbewohner



    Neueinzug Nummer 2



    Nummer 3 ist noch ein wenig sauer und mag sich nicht zeigen.


    Neben den schon genannten Schlangensternen, die wirklich sehr klein sind und über die ich mich extrem gefreut habe, kamen auch wieder 2 kleine Asterinas mit. Ich hoffe wirklich, dass die kleinen Biester friedlich sind.

  • Hi Chris,


    dein Besatz gefiel, gefällt und wird bestimmt auch weiter gefallen :EVERYD~313:


    Kannst du mir weiterhelfen und sagen, was dein lila Besatz ist?


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Die Beläge sind jetzt auch auf dem Sand. Ich habe das Mischbettharz getauscht und mit dem neuen Wasser eben aufgefüllt. Gleich messe ich noch KH und Ca. KH werde ich wieder anheben müssen. Bei Ca werde ich den Verbrauch durch die Messung grob einschätzen können. Einer der Asterinas ist gar nicht so klein, wie ich gestern dachte. Aber da er an der Scheibe sitzt, deutet dies schon eher auf keinen bösen Polypenknabberer hin. Ich hoffe, dass die anderen es ihr gleich tun. Die Ärmchen der Schlangensterne konnte ich noch nicht entdecken. Nachher werde ich eine weitere Beobachtungsrunde inklusive Scheibenreinigung vor dem Miniozean einlegen.
    Die Korallen stehen alle gut und recken ihre Polypen. Die lila Fungia sogar ganz extrem, die liefert sich wohl einen Wettstreit mit dem grünen Tentakelmonster und da sie noch deutlich kleiner ist, könnte sie den Wettstreit um die längsten Tentakel irgendwann gewinnen :-).
    Die Röhrenkoralle reckte gestern Abend dann doch noch ihre Polypen und stand und steht seit heute Morgen komplett geöffnet auf ihrem eigenen kleinen Felsen im Hintergrund.

  • Weiterhin Kieselagen, morgens wenig und abends werden es etwas mehr. Gestern habe ich den Fungias mal ein wenig Lobstereier spendiert. Die haben sie auch ordentlich gefuttert. Da mein Schnellfilter immer noch nicht da ist...habe ich die Ableger noch nicht festgeklebt. Da ich mit Epoxy arbeiten werde, möchte ich zumindest für das gute Gefühl mit ein wenig Aktivkohle filtern. Auch Silikat könnte ich dann mit Silicarbon oder einem ähnlichen Mittel aus dem Wasser bekommen. Noch ein Laden, wo ich nicht mehr bestellen werde.
    Die EInsiedler schubbsen nachts immer die Goniopora vom Riff. Glücklicherweise landet sie immer auf der richtigen Seite :-). SIe ist aber je nach Tageszeit immer ein wenig sauer. Abends zeigt sie aber immer schön ihre Polypen. Die Euphyllia kommt mir schon ein wenig größer vor, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ist das normal, dass manche Arme extrem lang sind? DIe Röhrenkoralle steht auch super offen und drei von vier Fungias präsentieren fast dauerhaft ihre Tentakel. Die zuerst gekaufte wirkt aber sehr unglücklich, mal abwarten ob sich das noch bessert.
    Einzig der KH-Wert macht mir Sorge, den kann ich gar nicht oben halten. Ich hatte 5,5 gemessen, habe entsprechend die Sangokai Gebrauchslösung dosiert, um auf 8,5 anzuheben und am nächsten Tag messe ich wieder 5,5.

  • Hi Chris,die längeren Arme sind Kampftentakeln in der Regel von der Koralle.Was nimmst du denn von Sangokai um die Kh anzuheben ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,
    ich dachte, die Kampftentakel sehen anders aus als die normalen. Aber dann soll die mal schön gegen das Wasser kämpfen, die steht ja noch ganz alleine auf ihrem Felsen :-). Ich nutze das chem-balance KH von Sangokai.


    Viele Grüße


    Christian

  • Nee nicht immer,kommt auf die Korallenart an.Dosierst du es denn richtig um die Kh anzuheben?
    Wundert mich etwas das deine Kh um 3 innerhalb 24 Stunden runtergeht,auch richtig gemessen?
    Soviel Verbraucher hast du doch noch gar nicht oder?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja ich dosiere es nach Plan. Habe die Multireferenz gegen gemessen und der Test misst richtig. Nein habe nicht viele Verbraucher und Ca ist ja auch sehr stabil.

  • Ich habe gerade noch einmal mit Multireferenz gegen gemessen. Die Referenz sollte eine KH von 7.3 haben und der Test schlägt schon bei 5 um...
    Es ist der Test von Tropic Marin.

  • Experimentiere gerade ein wenig mit der Kamera. Zum Fotografieren im Kleinen braucht es definitiv mehr Licht.


    so dunkel wie das Becken ist solltest du deinen iso wert der Kamera bei ca 800-1000 ansetzen und die blende so klein wie möglich keine ahnung wo mit du fotografierst aber sofern es eine günstige DSLR ist ca f4,5

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Das Becken ist nicht sooo dunkel :-). Natürlich fällt bei kleinerer Blende mehr Licht auf den Sensor, desto geringer ist aber auch die Schärfentiefe. Das ist bei der Vergrößerung dann schon ein wenig problematisch. Ich habe kein normales Makroobjektiv. Ich nutze eine Nex 5n und habe einmal ein 28mm RMC Tokina am Umkehrring und mit Zwischenringen und dann habe ich noch ein Vergrößerungsobjektiv mit Fokusring. Mit letzterem ist das Foto geschossen. Blende 5,6 und ISO 800.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Die Kieselalgen sind wieder mehr geworden. Außerdem wimmelt das Becken jetzt geradezu von kleinen Copepoden? Der größte Teil ist in der Wassersäule, aber manchmal scheinen sie sich auch an der Scheibe niederzulassen. Da ich ohnehin bald eine Copepodenzucht beginnen möchte, finde ich das toll :-). Vielleicht kümmern die sich ja auch um die Kieselalgen.
    Der Filter ist weiterhin nicht eingetroffen und ich bin ein wenig angesäuert, um es freundlich auszudrücken. Vom Händler gibt es nur beschwichtigende Worte und ich solle noch ein wenig Warten, da es direkt vom Hersteller kommt...

  • das mit dem filter ist ja ärgerlich... aber da kommt sicher noch was.. muss ja wissen wie das teil ist ^^


    ich habe auch haufen gewusel an der scheibe. sidn aber recht winzig so wie flöhe?



    scheint ja dann gut zu leben dein becken.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Die Algen übernehmen das Becken. Alles ist braun und jetzt sind auch Luftbläschen an den Algen zu sehen. Die Scheibenanemonen sehen sehr schlecht aus. Der Nitrattest zeigt 100 an und PO4 nicht nachweisbar. Was ist denn da los? :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!