Frage an LED experten wieviel mA

  • Hallo zusammen,


    Da ich schon viel hier im Forum über die guten Beiträge gestoßen bin hab ich mich gleich angemeldet und habe ein Frage :)



    Ich will eine bestehende Lampe für Testzwecke mit ua Cree LEDs erweitern. Ich will dafür das Bluetwiled nutzen.
    Erweitern will ich
    1.Cree XP E2 max 1000mA
    2.Cree XP G2 R4 max 15000mA
    3.Cree XP G R5 max 15000mA
    4.Rot max 700mA
    5.Violet 700mA
    6.Grünlich 700mA


    So die Frage ist jetzt mit wieviel mA ich denn die ganzen Sachen bestromen soll.
    1. 750 mA
    2. 1000 oder 1200mA
    3. ""
    4. 500 oder 550 mA
    5.""
    6.""


    Klar Lumen pro Watt sinkt je weiter ich runter geh aber ich will natürlich ein Kompromiss zwischen Leistung und Langlebigkeit und Ausbeute haben :EV9A87~129:


    Danke für die Hilfe,
    Grüße Arne

  • Hi Arne,


    Lumen pro Watt also die Effizienz STEIGT wenn du mit dem Strom runter gehst.


    Allerdings brauchst du für die gleiche Lichtleistung mehr LEDs, hast also höhere Anschaffungskosten und benötigst mehr Fläche um die LEDs unterzubringen.
    Je nach Ansteuerung brauchst du auch noch mehr Konstantstromquellen.


    Ein Vorteil ist aber die geringere, und besser verteilte Hitzeentwicklung. Zusätzlich die ausgeglichenere Ausleuchtung.


    Die von die vorgeschlagenen Stromstärken solltne in Ordnung gehen, es hängt aber immer von der Kühlung ab.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hallo Arne,


    es fehlen elementare Angaben, damit man eine brauchbare Antwort geben kann:
    - die Beckenmaße
    - soll eine bestehende Beleuchtung ergänzt oder ersetzt werden
    - welcher Besatz ist vorhanden/geplant
    - ist klar, welche Budget zur Verfügung steht und wieviel so eine Lampe kostet


    Gruß
    Sandy

  • Ok entschuldigt.
    Also mein Becken hat 120x60x60
    Die Lampe existiert schon und ist 110 x 53.
    Da laufen schon 2 Bluetwilight mit RGB und "UV" (410nm) der Rest ist Weiss und Blau 1:1. Wobei die Weißen 15k haben und die Blaune aus einer Mischung aus Blau, Royal Blau und noch eine Variante um die 445-450nm. Pro Stang sind 7 LEDs. Die LEDs sind von Satis und Flächig angeordnet. Jetzt wollte ich mit Crees meinen Riffaufbau nachmachen um da die Intenität zu erhöhen und eben noch Rot (660nm) und neutrals Weis 4k einbauen um das Fabspektrum weiter abzu deken.
    Mein Becken besteht zum Großteil aus SPS - immer mehr hin bunt um bunter :)
    Diese stehen auch gut unter der Lampe. Leider war die Lampe davor nicht soooo und da haben einige Tiere Farblich gelitten. Aber wachstumsspitzen kommen wieder in Farbe :)
    Und nun wollte ich die Satis dann runter dimmen um eine flächige Ausleuchtung zu bekommen und mit den Crees dann Dampf machen...
    Ah und gekühlt wird aktiv mit 8 140er Lüftern auf ner 2mm Alu Platte. Temperatur imo max 29c°


    Was hab ich vergessen :)
    Danke und Grüße Arne

  • Hallo Arne,


    wie genau sind die Bluetwiled denn bestromt, was für Netzteile hast Du da dran?
    Bei den LEDs wäre es schon sehr wichtig zu wissen, wieviele LEDs welcher Sorte Du dort hast und wie diese bestromt werden. Ich kenne mich mit den Satis nicht so aus, die Datenblätter häufig nicht so mitteilsam, deshalb muss ich da etwas raten. Wenn Du die genaue Bezeichnung der LEDs kennst wäre das aber schon hilfreich.


    Normalerweise würde ich das mit einem einzigen Bluetwiled betreiben, so eine Lampe. Die Fläche der Lampe ist schon gut, jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wo im Spektrum genau mehr Leistung sinnvoll ist oder ob insgesamt etwas mehr Licht reingehört.


    Gruß
    Sandy

  • Also da habe ich leider alle auf 750mA eingestellt...dachte ursprünglich ich dimm einfach in der Software runter und hab das PWM versäumt oder hab ich das falsch verstanden? Deshalb wollte ich die Crees mit weniger mA bestromen um sie nicht zu schnell zu verheizen oder kommt das durchs dimmen in der Software aufs selbe raus??



    Also RGB x6 350mA
    UV x6 750mA
    Weiss x 70 750mA
    Blau x 70 davon 20Blau(460-470) 20EBlau(445-450) 30RoyalBlau(455-460) 750mA


    So und ich hab im Daytrade schon die Royal Blauen von Cree geholt glaub 22. XP-g R2 hab ich 7. und von den XP G2 R4 hab ich 14.
    Entweder ersetzte ich da welche in dem Strang blau oder wollte halt mit einem neuen Bluetwiled noch mehr anschließen eben die oben genannten LEDs.
    Netzteil ist zwei mal von Meanwell.
    Die Lampe in der Konfiguration läuft seit ca einem Monat.


    Danke für die Hilfe,
    Grüße Arne

  • Hallo Arne,


    das wird eine hübsche Optimierungsaufgabe. Ich kann aber schon sehen, dass Du noch etwas mehr Blau im Bereich 460-470nm vertragen kannst. Das wäre die Cree XP-E2 M3 am besten. Bei Royalblau bist Du eigentlich schon reichlich belegt.


    Welche Kanäle fährst Du mit wieviel Prozent?


    Wie sieht das Licht denn jetzt Deinem Empfinden nach aus? Den LEDs nach müsste es ziemlich kaltweiß mit deutlichem Blaustich sein. Die neutralweißen würden für das Auge das Licht angenehmer machen, für die Korallen sind sie nicht so hilfreich. Trotzdem können wir die LEDs eventuell einbauen.


    Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann hast Du pro Controller 9 Kanäle mit 750mA und 3 Kanäle mit 350mA. Insgesamt also eine Leistung von 350 Watt, die dort konfiguriert ist, wenn alles auf 100 Prozent gestellt ist. Sind das 200Watt-Netzteile?


    Was Du jetzt machen kannst ist folgendes:
    Lege einige weiße und blaue Kanäle doppelt in der Art, dass z.B. zwei weiße Kanäle beide an Kanal A angeschlossen sind. Der Effekt ist, dass sie sich den Strom dieses Kanals teilen und dafür ein Kanal frei wird. Dafür laufen die LEDs in einem effektiveren Strombereich und heizen auch nicht mehr so stark. So werden die LEDs noch verwendet und bekommen eine bessere Laufzeit.


    Diesen Kanal kannst du dann verwenden, um die Cree anzuschließen. Ich würde dafür die Cree XP-E2 M3 zuerst nehmen. Schließe ruhig auch je einen Kanal von dem neutralweißen Cree an, das macht das Licht angenehmer.


    Gruß
    Sandy

  • Jein :) Das hatte ich nicht erwähnt ;) Also ich imo 2 Controller. Da laufen 3 für RBG 1 für UV und 10 Blau und 10 Stränge weiss. Ich finde das Licht anich nicht unangenehm. Es ist sehr blaulastig und das wollte ich auch so....wegen mir könnte ich auch nur mit Blau fahren ;);)
    Das Netzteil hat einmal 320W und einmal 240W.
    Ja bei den M3 wart ich noch auf den Daytrade.


    Geht das ohne Probleme für den Controller das ich 2 Kanäle zusammen lege?
    Dann hab ich quasi 375mA pro Reihe. Ist das dann nicht zu wenig?


    und 750mA benutzen um die Cree zu betreiben(Die haben max 1500)?


    Im extremfall könnte ich ja 10 mal Weiss auf 5 mal legen und 10 mal blau auf 5. Dann hätte ich 10 Kanäle a 750mA frei....geht das oder ist das dann für den Controller nix?! Ich weiss nicht genau wie der das managed ;)


    Ich kann auch noch von den royalblau Cree gegen Rb Satis tauschen wenns Sinn macht :) oder ich mach dann von den Übrigen Kanälen noch ein paar Stränge in RB Cree :)


    danke und Grüße Arne

  • Hallo Arne,


    Deinen ersten Satz verstehe ich leider nicht.


    Das Zusammenlegen von Kanälen geht ohne Probleme, das habe bei meiner Lampe auch gemacht. Wichtig ist dabei, dass immer schön gleiche Kanäle zusammengelegt werden, damit der Strom sich auch gleichmäßig aufteilt. Dem Controller ist das völlig egal, ob da ein Kabel oder zwei Kabel an einem Kanal hängen, er schickt da halt den voreingestellt Strom rein.
    Ja, im weitesten Fall könntest Du das tatsächlich so zusammenlegen. Wenn Du die entsprechenden LEDs schon gekauft hast, dann macht das auch Sinn.
    Ich würde zuerst noch etwas Blau mit den Cree XP-E2 M3 dazusetzen. Wenn Du wirklich noch eine Spektrumsergänzung suchst, dann gibt es bei ledgroupbuy eine 430nm-LED, die einigermaßen effektiv ist und das Spektrum noch sinnvoll ergänzen würde.


    Die Netzteile sind schon reichlich dimensioniert, da wird jedenfalls nichts passieren.


    Gruß
    Sandy

  • Entschuldige :)
    Also ich habe 2 Controller a 12 Ausgänge und die sind wie oben aufgeteilt. Und das blaulastig finde ich schon gut. Die Frage ist halt wenn man das Clorophyll und das PCP Komplex etc betrachtet dass ja noch rot (660nm) und ein gaaanz bisschen grün und gelb drin ist. Da dachte ich, ich nehm noch n extra n paar rot(660) und halt warm weiss.
    Die "UV" habe ich auch von da bestellt mit 430nm und auch mal ein paar von den um die 495nm...
    macht das dann überhaupt Sinn?
    Also würdest du gar kein neuen Controller anschließen sonder die noch auf die anden 2 aufteilen?
    und 750 mA ist für die Cree in Ordnung? (wenns ein neuer wäre wie würdest du ihn dann bestromen?)
    Und reichen 375mA für die Satis oder wird dass dann zu wenig?
    :EVERYD~313:


    Grüße Arne

  • Hallo Arne,


    die beiden Controller reichen schon, die Frage ist eher, ob die Satis ihre Aufgabe wirklich erfüllen. Von der elektrischen Leistung bis Du bereits bei 1Watt pro Liter, das ist wirklich reichlich. Das Zusammenlegen der Kanäle würde bewirken, dass die Leistung der Satis kleiner wird und die freiwerdende Leistung effektiver durch die Cree genutz wird.


    In meiner neuen Lampe habe ich noch die Cyan-LEDs drin, aber ich habe sie noch nicht getestet. Das wäre aber der Kanal, den ich zuerst ersetzen würde durch andere LEDs, wenn ich mehr Leistung brauche.


    Gruß
    Sandy

  • Schwierig ;)
    JA dann hätte ich mit den Satis halt ne sehr flächige ausleuchtung und könnte dann mit Cree auffüllen. Und mit was füll ich dann auf wenn ich 5 Kanäle habe? Also blau aber wieviel? :)
    Danke und Grüße

  • Und dann hätte ich das Problem dass ich die RB Cree nur auf den Kanal mit 1000mA packen kann dann wäre das am limit ausser ich mache da auch ein zweiten Parallel. Dann wären das 500mA ... reicht das für die LED ?

  • Bei meiner Lampe habe ich eine sehr niedrige Bestromung, die meisten LEDs werden nur mit 350mA bestromt. Dafür dann eben ein paar mehr davon. Im Endergebnis ist das schon sehr gut.


    Gruß
    Sandy

  • Ok danke.
    Könntest du als Beispiel aufführen was du benutzt hast für deine Lampe, einfach als Vergleich auch mit Literzahl und Besatz?


    Und noch eine Frage zum Verständniss:
    Wenn ich nun Sagen wir mal eine Cree Blau M3 mit 750 mA bestrome oder 2 mit je 375mA (also dann Parallel anschließe) habe ich dann die selbe Lichtleistung (Eindrintiefe etc?)


    dann ist es eher Sinnvoll wenn ich schon die LEDs habe auch alle zu verbauen und dadurch niedriger zu betreiben oder eher nicht?


    Danke und grüße
    Arne

  • Hallo Arne,


    bei mir ist das schon wirklich extrem. ich habe 500 Watt über einem 800l-Becken, wobei die LEDs alle sehr niedrig bestromt werden. Die 500W teilen sich auf 438 LEDs auf, die weißen sind dabei alle die Cree XM-L2, die mit 700mA spezifiziert sind und bei mri sogar nur mit 500mA laufen.


    Jetzt bin ich gerade dabei, auch noch Reflektoren (nicht Linsen!) auf die LEDs zu bauen, das steigert die Effektivität auch noch einmal stark.


    Hintergrund ist, dass ich im Erdgeschoß bin und deshalb die Fenster nicht aufmachen kann, wenn ich außer Haus bin. Deshalb habe ich meine Lampe auf möglichst wenig Wärme optimiert.


    Zwei Cree XP-E bei 375mA verglichen mit einer Cree XP-E bei 750mA haben etwa 20% mehr Leistung und entsprechend weniger Wärme.


    Gruß
    Sandy

  • habe doch noch eine Frage :)


    kann ich LEDs auch an den Strängen mischen? Also wenn ich jetzt Cree RB und Blue mit noch paar SatisLED blue in reihe mischen?
    Wenn ich die mit 350mA bestrome?
    Grüße Arme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!