Maras kleines Meer 2.0

  • und noch ein bissl mit blau :D

  • Hehe ;)


    Ich bin heute auf die Augenfleck Grundel gestoßen. Hat jemand mit der Erfahrung? Im Mewalex steht, sie sei nicht einfach?
    Sie ist aber verdammt hübsch :love:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Meinst Du die Krabbenaugengrundeln?


    Ich hatte vor ca nem halben Jahr ein Pärchen eingesetzt. Davon ist heute noch ein Tier übrig dem es auch nach meiner Meinung nach gut geht. Das andere Tier ist leider verstorben als ich Pünktchen im Becken hatte. Bei mir frisst die Grundel aktiv Frofu Artemien.

  • Und ja, es ist ne Milka und ne Seriatopora Calendrium. Und das die vom Thomas sind erkennt man an den sauber geklebten Ablegern mit rosa Kleber :D

    Michl du Schleimer,


    ich lach mich gerade schlapp. Ich steh halt auf rosa :-))) Und ich hatte nur noch die großen Dinger da...


    Mara,
    mach wegen dem NO3 mal einen ordentlichen WW. Anders wird der bei dem momentan immer noch spärlichen Besatz nicht sinken. Weiß der Teufel, wo das Zeug herkommt. Mußt nur das Wasser sehr genau aufbereiten (Dichte) und auf Temperatur bringen. Nimm gleich auch mal ein "ordentliches" Salz. Ich würde dann gleich mal mindestens 30l tauschen. Dadurch sollte das NO3 um ca. 30% sinken.


    VG
    Thomas

  • Ja, die mein ich Michl.


    Thomas: alles schon in die Wege geleitet ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hihi 8)


    Wegen dem Nitrat, es ist doch auch noch Nitrit mit 0,08 nachweisbar, beeinflusst das nicht den Nitratwert und ist der im Zweifel dann gar nicht so hoch?

  • Hehe ;)


    Ich bin heute auf die Augenfleck Grundel gestoßen. Hat jemand mit der Erfahrung? Im Mewalex steht, sie sei nicht einfach?
    Sie ist aber verdammt hübsch :love:


    krabbenaugengrundeln sollten wenn dann paarweise gehalten werden. sie sind recht heikel und recht empfindlich was störungen und änderungen in ihrem bereich angeht.


    sehr geile grundel, aber die sind wirklich empfindlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Edited once, last by CeiBaer ().

  • Ja schon Michl,


    aber bei 0,08 mg/l NO2 wird das wohl nicht mehr sooo viel sein nehme ich jetzt mal ab.
    NO3 ist dagegen bei 22mg/l. Für LPS unproblematisch, aber sie hat ja auch schon ein paar SPS.

    Jo, da bin ich mir eben auch nicht im Klaren wie sehr die 0,08 noch ne Rolle spielen. Wollte nur drauf hinweisen ^^


    Ich messe beim mir übrigens einen No3 von ca 15-20 und meinen SPS geht's echt gut. Darunter sind Milka, Hystrix, S.Calendrium, Montis und zwei Acros. Das einzige, die flach wachsenden Montis wie Superman und Co sind leider recht Braun.

  • Hi Michl,


    ja, geht schon, ich merke bei mir aber deutliche Verbesserung, wenn ich nicht über 10mg/l NO3 komme. Darüber werden die Farben fahl und das Wachstum stagniert. Ich versuche daher eher Richtung 5mg/l zu kommen, wobei mein Becken ja ca. 70% SPS-lastig ist.


    Gute Nacht!

  • So, die Dichte im neuen Wasser muss noch mal angepasst werden, bevor ich den WW machen kann. Dürfte aber nicht mehr so lange dauern ;)
    Und dann schaun wir mal, was die Werte so sagen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • WW vollzogen, Dichte passt auch. Jetzt lassen wir das mal noch etwas vermischen und messen dann nochmal ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Nach 15l WW ist der NO3 höher als vorher (27 laut Multireferenz)
    Der NO3 Wert vom Osmosewasser bevor das Salz reinkam, war 0.


    Wenn ich es richtig verstehe (und das tu ich nicht wirklich), treibt wohl das Salz den NO3 Wert in die Höhe?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey,
    in meiner Goniopora hab ich einen Röhrenwurm entdeckt :) Den kann ich da lassen oder?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Daniel,


    ich benutze aktuell TM Bio Activ. Will aber ggfls wechseln, entweder auf TM Pro Reef oder Red Sea.
    Ich denke inzwischen aber nicht mehr, dass es am Salz liegt. Hatte gestern nochmal gemessen, hab wieder andere Werte gehabt, auch bei der Referenz. Vielleicht wart ich jetzt einfach mal 1-2 Tage, bis ich das nächste Mal messe ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mari,


    das würde mich bei TM Salz auch sehr wundern, das benutze ich auch, hatte da noch nie Probleme.
    Hmm... könnte es ein das dein Nitrattest kaputt ist ???
    Kannst du nicht dein Wasser mal bei einem Freund, oder Händler gegentesten.

  • Das wäre durchaus im Rahmen des Möglichen. Aber doof, da neu :(
    Aber es muss ja irgendwie am Test liegen, denn selbst bei der Referenz kamen verschiedene Ergebnisse raus...
    Ich werd mal schauen, was ich machen kann ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!