Dauerproblem Phosphat

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe seit einigen Wochen mit Phosphat. Das ganze sieht so aus: vor ein paar Wochen habe ich eine starke Erhöhung festgestellt, also hab ich den Phosphat werd auf nahezu 0 gesenkt (Microbe Lift Phosphate Remover), habe den Substrate Cleaner dazu noch drei mal verwendet, um mögliche Quellen zu beseitigen. Leider steigt der PO4 Wert immer wieder an, heute war er wieder bei min. 0,03 mg/l. Es sind keine Tiere i.d. Zeit gestorben und es wurde nichts dazugesetzt. Das Becken ist relativ sauber, heißt: Detrius ist kaum sichtbar.


    NO2: n.n.
    NO3: 2-3
    PO4: 0,03 mg/l
    KH: 9


    Das Becken steht jetzt ca 2 Jahre. Korallen füttere ich derzeit mit flüssigem Futter, kein Staubfutter mehr. Fische werden ab und zu mit Frostfutter und sonst mit Flockenfutter gefüttert. Einer eine Idee wo das herkommt bzw. wie ich mal dieses permanente ansteigen beseitige, ohne dauerhaft einen Beutel mit Sustrat reinhängen zu müssen?


    Viele Grüße

  • Moin.
    Falls Du Artemien verfütterst sollten diese unter fließendem Wasser ausgespült werden.
    Die können sonst einiges Po4 bringen.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo


    Ich weiss ehrlich nicht was du an der PO4-Schraube noch verbessern willst !
    0.03 ist doch ein Idealwert ! Meiner ist bei 0.1 und alles steht gut auch die Farben.




    Wenn du was senken willst würde ich das am KH machen.


    Gruss Carlo

  • Oh, ich seh grad ich hab mich im Salifert Test verlesen, 0,03 gelten als gut, aber deine 0,1 gelten da als kritisch. Nur wenn es dauernd ansteigt, dann werden die 0,03 ja bald überschritten werden. Ich hätte gerne 0,01 oder so ;) Ich hatte halt in den letzten Wochen einige Ausfälle nachdem ich einen PO4-Wert von über 0,1 gemeseen hatte, mir sind 3 Euphylias eingegangen. Hatte zu der Zeit zwar auch Probleme mit der Karbonathärte (nach oben hin), aber PO4 wird bestimmt auch seinen Tei verrichtet haben ...

  • Die Euphylias sind meiner Meinung nach bestimmt nicht wegen dem PO4 Wert eingegangen. die sind eher empfindlich was die KH Schwankungen angeht.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • das sehe ich ähnlich. ich habe ne ganze zeit über 1,0 an po4 im becken gehabt. ausser vermindertem wachstum und nicht idealen farben, sollte davon nichts absterben.


    deine werte sind absolut im optimum. weiter runter würde ich nicht gehen. das würde sonst ne gratwanderung gen limitierung werden. 0,03 po4 und no3 von 3 ist optimal.


    wichtig ist tatsächlich die stabilität der hauptwasserwerte. ein wenig zu hoch oder ein wenig zu tief... egal... es darf nicht grossartig schwanken. nichts ist wichtiger als beständigkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    genau das ist das Problem: schnelle Schwanken, ob hoch oder in den "Keller" sind extrem schlecht. Gerade auch der po.
    Du schreibst ja selbst, das du vor ein paar Wochen noch 0,1 hattest und jetzt 0,3! So etwas würde ich über 5-8 Wochen senken.
    Was aber z.B. LPS gar nicht mögen sind hohe KH Werte. Ich denke deswegen hattest Du Deinen Verlust. Wie hoch war dieser denn?


    Gruß, Lars

  • Hm ich denke, PO4 sollte nicht zu hoch sein. KH war leider auf 12, weil die sich bei der Zugabe vom Instant Calcium von GroTech mit erhöt hat, was ich nicht wusste :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!