Welche Anemone passt zum Neopetrolisthes oshimai

  • Hallo,
    ich habe beim letzten Einkauf unter anderem einen Neopetrolisthes oshimai mitgenommen, da mir mein Händler auch versicherte, dass dieser sich auch in einer Teppichanemone wohl fühlen würde, die ich ebenfalls dort erworben habe. Allerdings zieht der Krebs es im Moment vor sich lieber in die Felsspalten zu kuscheln und von da aus nach Kleinstlebewesen zu filtern. Er hat bisher jeden Tag einen neuen Felsspalt beansprucht. Da ich aber nichts über die Teppichanemone als Symbiosanemone für den Neopetrolisthes oshimai gefunden habe, denke ich, dass er lieber eine andere Anemone hätte. Sollte ich es evtl. mal mit einer Crassa versuchen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo :EVERYD~16: Habe auch so einen entzückenden Krebs und eine C.crassa...die sind unzertrennlich...der Krebs hält sich sogar ganz fest an der crassa,wenn diese sich mal zusammenzieht...dann klammert er sich ganz aufgeregt daran fest

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke,
    na dann kaufe ich einfach eine dazu und warte mal was er dazu sagt :EVERYD~313:Ist ja auch so schon nicht scheu der kleine oder sie .... hmm ... ne fangen und umdrehn mag ich nicht, nachher mag er/sie mich nimmer :10_small20:

  • Hallo David,
    da ich mich mit den ganzen Korallen noch nicht so im Detail auskenne, traue ich mich hier mal vorsichtig zu formulieren, dass anscheinend meine Teppichanemone eine MinMax ist und recht Farbenfroh. Ich versuche morgen mal ein gutes Foto hinzubekommen vielleicht gibt mir das ja Gewissheit, aber die Crassa wird auch noch bestellt damit der Krebs ein wenig Auswahl hat. Noch hab ich ja ein wenig Platz :SMALL_~12:

  • meiner wollte nicht in die Anemone- weder Minimax noch Crassa
    er findet das Affenhaar/Biräum hot


    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • So, der kleine soll es ja auch gut haben also habe ich noch Affenhaar mitbestellt, wenn es zu sehr wuchert geht ein Teil ins Algenbecken und gut.

  • Hallo Carmen,


    ich pflege ein Pärchen und trotz großem Anemonenangebot entscheiden die beiden sich doch immer wieder um, ehrlich gesagt suchen Sie eher selten Anemonen auf, oft sitzen Sie bei der Euphyllia, in Felsspalten, auf dem Boden... meistens eigentlich irgendwo im/auf dem Aufbau.


    Ich glaube nicht das eine Anemone für diese Tiere zwingend erforderlich ist,
    meine beiden sind richtiger Zigeuner die man jeden Tag an einem anderen Ort findet, meistens aber zusammen sind.


    Sie sind offenbar da Zuhause, wo Ihr Partner ist. :love:


    Zur Auswahl stehen und standen bei mir im Becken an Anemonen bislang u.a.: Scheibenanemonen sowie Rhodactis, MinMax, C.Crassa's, kleine sowie riesige Kupferanemonen...


    Scheibenanemonen und Rhodactis sind meiner Meinung nach völlig ausreichend um Ihr Verlangen an "Anemone" zu stillen und diese Tiere hat man ja meistens eh im Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Da mein 30er Becken ja ohnehin noch ein paar Korallen vertragen kann, denke ich, dass ich dem kleinen eben noch 1-2 Angebote machen kann. Wenn es ihm dann immer noch in den Felsspalten besser gefällt dann ist es eben so. Einen zweiten würde ich gern noch später dazukaufen, aber da muss ich sehen, dass es das passende Gegenstück ist, dazu mir mal die Unterseite genauer betrachten und hoffen dass ich das aus dem MeWa nachvollziehen kann. Oder halt kaufen und falls es sich herausstellt, dass es zwei gleiche sind und keiner der beiden Stationär in irgendeiner Anemone bleibt, zieht eben einer ins zweite Becken um. :SMALL_~12:


    Für eine Kupferanemone fehlt mir der Platz, vielleicht mit einer Größe ab 200 Liter mal sehen was da noch nächstes Jahr kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    ich würde für ein 30L Nano eher harmlose Anemonen wie Scheibenanemonen und Rhodactis wählen.


    Mache Dich deswegen nicht verrückt, hole Dir die Korallen die du magst und gerne halten möchtest,
    die Krebse sind da nicht so anspruchsvoll, in unseren Privatbecken gibt es ja i.d.R. auch keine Feinde,
    daher brauchen die Krebse den Schutz der Anemone diesbzgl. nicht.


    Wichtiger ist eine passende Fütterung für die Kerlchen, Staubfutter, Plankton und auch Frostfutter darf es sein,
    sie lassen sich auch super direkt mit Artemia oder Mysis füttern und können dabei richtig zutraulich werden!


    Viel Spaß mit dem Kerlchen! :thumbup:

  • Hallo,
    Plankton, Staubfutter bekommt er täglich, gestern die Artemien (Frostfutter) wollte er nicht wirklich. Ich denke die waren ihm aber auch zu groß. Werde wieder jede Woche selbst Artemien züchten, die filtert er sich dann schon raus. Also verhungern wird er mir hier denke ich mal nicht. Es saß anfangs in meiner gründen Rhodactis nur der hat das irgendwie nicht so gefallen und hat sich erstmal klein gemacht :EV48CE~136:
    Ich finde den einfac nur drollig, mal sehen ob ich ihn richtig zahm bekomme, Feinde wird es in diesem Becken ja eh nie geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()


  • Ich finde den einfac nur drollig, mal sehen ob ich ihn richtig zahm bekomme, Feinde wird es in diesem Becken ja eh nie geben.


    Hallo Carmen,


    ja, das sind schon interessante Tiere.
    Wegen Feinden musst du dir auch wohl kaum Sorgen machen. Die verstehen sich schon zu behaupten. Den besten Platz in der Anemone sucht sich bei mir immer der Krebs aus. Die Clownfische hält er auf Abstand.


    Grüße
    Ingrid

  • Hehe,
    ja, so hätte ich es gern, aber ich fürchte da gehen erstmal noch so 1-2 Jahre ins Land, bis ich mir ein großes Becken leisten kann. Ich mache erstmal mit meinen 2 30er Dennerle weiter und die müssen bei mir halt mit Scheibenanemone oder einer Crassa vorlieb nehmen.

  • Ich hatte beim Kauf des LG zwei dieser Krebse dabei. Beide sitzen seitdem immer in den Steinen....trotz Angebot an passenden Korallen. Aber die kommen angerannt wenn ich mit der Futterpipette komme. Dann krallen die sich richtig daran fest und futtern. Mit Vorliebe Lobstereier.
    Ein drittes, dazugekauftes, Exemplar lebt in einer Zoakolonie.
    Die machen was sie wollen, nur das nicht was das MWL sagt.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martina,


    bist du denn sicher, dass alle drei N. oshima sind? Es gibt ja auch andere Porzellankrabben, die nicht in Anemonen leben.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    meine ist schon zweimal umgezogen, nachdem ich meine Kupferanemone verloren hatte. Erst sass sie in der Phodactis und inzwischen in der Xenia. Scheinbar ist es relativ egal, solange das Hinterteil geschützt ist.


    Ab und zu ist sie relativ unansehnlich veralgt, aber um so schöner ist sie dann wieder nach der nächsten Häutung. Also Carmen, nicht erschrecken, wenn mal die Scheren im Becken liegen, das muss nicht das Ende des Krabblers sein. :3_small30:

  • Hi,
    ne ich habe schon gelesen, wenn die sich fürchten und flüchten werfen die schon mal die Scheren ab und ich hoffe, dass ich nach ner Häutung nicht drauf reinfalle, dass es den Krebs nimmer gibt, soll ja sehr echt aussehn. Aber, wenn ich ja dann plötzlich zwei finde winke ich mal mit was leckerem :EVDB00~131: dann wird sich schon der richtige verraten :10_small20:

  • Winny & Chregu


    http://www.youtube.com/watch?v…qIM1BKiYP9bXw4HA&index=30


    http://www.youtube.com/watch?v…qIM1BKiYP9bXw4HA&index=27


    ps: sie lieben kleine lebende Artemien, aber auch das JBLPlankton pur (M) lieben sie.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris,
    die beiden sind ja süß und ich dachte schon die Artemien sind zu groß, vielleicht mag er ja nur keine Frost Artemien, dann muss ich mal schauen, dass ich für meinen ganz kleinen 17 Liter Pot einen Luftheber bekomme und mir ein paar lebende Artemien bestelle, denn die die ich frisch züchte werden bei mir nicht so groß (da mache ich wohl etwas falsch :EV48CE~136: ). Phytoplankton habe ich noch frisches und ich möchte mich da auch für das nächste Jahr mal versuchen mit einem Planktonreaktor selbst welches herzustellen, da es bisher allen meinen Beckenbewohnern gut tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!