Cyano Control

  • Hch dosiere nutri complete seid 2 Wochen. Die cyanos sind schon 2 Monate da. Na prima das baut mich ja auf seid 2 Jahren das werde ich definitiv nicht mit machen dann gebe ich lieber auf.

  • Hi,warum so schnell aufgeben,meine Cyanos hatte ich auch über 1 Jahr,bei mir hat das Cyano Controll von Quim geholfen.
    Ich glaub das es bei machen auch mal länger dauert,die Tugend in der Aquaristik heißt nun mal GEDULD.
    Wie sieht es aus mit deinen Wasserwerten aus? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus,viel Rotanteil?Und den Blauanteil auch mal etwas weniger machen auch wenn es nur 2Stunden sind.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • He, Cyanos sehen sch.... aus, aber sind doch kein Grund das Becken aufzugeben .... da gàbe es, glaube ich, kaum noch Salzwasserbecken. :pardon:


    Die blöden Dinger kommen und gehen auch wieder, was aber schon länger als zwei Wochen dauern wird. Die neue Beleuchtung könnte einiges ausmachen. Wasserwechsel tragen übrigens eher zur Unterhaltung dieser Schätzchen bei. Man denkt immer, man tut was Gutes und ...Pustekuchen!


    LG,


    Britta

  • also wäre noch ein zusätzlicher Reinstwasserfilter noch dahinter schalten nicht nötig.Mein Händler meinte beide mehr kann man dann nicht mehr machen .

  • Hallo,
    gegen den Farbindikator spricht doch nichts, das Ding sieht meinem ja recht ähnlich mir ist nur Schleierhaft was er mit Reinstwasserfilter meint. Denn wenn ich nach Dupla Reinstwasserfilter googel taucht nur der Inhaltstoff Duresin auf und schaut man dort wiederum nach so ist dies ein regenerierbarer, basischer Anionenaustauscher mit hoher Silikatselektivität. Bindet restliche Silikate im Permeat (Reinwasser der Umkehrosmoseanlage). 1.000 ml binden bis zu 10.000 mg Silikat => also Silikat-Filter. Dann wäre beides doch doppelt gemoppelt???? :EV48CE~136:

  • Oha, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... Also das Duresin ist ein Filterharz, welches es mit dem Zusatz N für Nitratharz, SI für Silikatharz und RI (Reinstwasserfilter mit Indikator) bindet Silikat und Nitrat.


    Somit wäre der RI der einzige mit der Indikatorfarbe, da braucht man ja fast ein Studium für diese Produkte. Lies am besten zu jedem mal die PDF-Files im Netz, erst dann wird es klarer. :EVERYD~16:

  • Ich würde den Dupla Reinstwasserfilter mit Farbindikator (RI) nehmen, macht soweit ich gesehen habe preislich keinen Unterschied und es wird im Zweifelsfall beides in einem Rutsch rausgefiltert und man bekommt per Farbe angezeigt, wenn er verbraucht ist.


    Edit meint: Ich denke wenn mein Harz aufgebraucht ist, werde ich meinem mal mit dem RI nachfüllen :EVDB00~131:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi,wie sind denn jetzt deine Wasserwerte?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Michael
    Leider immer noch. No3 unter 1 und po4 <0,02 alle anderen Werte sind ok
    Cyanos sind nicht klein zu bekommen. Meine Hysterie hat es wohl hinter sich völlig mit cyanos zugewachsen und die noch freien Stellen sind weiß.
    Wenn das so weiter geht weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll.

  • Hi,die anderen Werte sind nicht unwichtig,wie mal hier irgendwo gelesen habe glaube war beim Jörg Kokott,das Nitrat und Phosphat nahe Null auch Cyanos fördern würde falls ich das jetzt nicht durcheinander gebracht habe,finde den Thread aber jetzt nicht.Wie sind denn Kh und Co?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo


    Habe jetzt nicht gelesen wie groß dein Becken ist, und was für einen Abschäumer du hast.


    Bitte stelle deinen Abschäumer auf trocken ein und lasse das CyanoControl weg.


    Dann sollten Deine Nitrat und Phosphatwerte etwas steigen und deine Cyanos verschwinden.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Kh liegt bei 8. Ca bei 430. No2 nn
    Jörg sagte mir schon Ursache eventuell nährstoffmangel. Dosiere seid zwei Wochen nutri complete

  • Mal ne andere Frage: wie lange läuft das Becken? Was für ein Bodengrund? Handelt es sich um Livesand?


    Und noch was: selbst wenn deine Nitrat und Phosphat Werte plötzlich passen! Denkst du wirklich die Cyanos verschwinden dann über Nacht? :wacko:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Das Becken läuft heute genau 1 jahr und ja bodengrund ist live Sand. Ich erwarte nicht das sie bei Erhöhung der nährstoffe über Nacht verschwinden aber es kann eine mögliche Ursache sein. Irgendwo muß ich nun mal ansetzen

  • ich hatte cyanos bei no3=25 und po4=1,2 genauso wie bei no3=1 und po4=0,02


    also die sind sehr anpassungsfähig. mir ist aufgefallen, dass es verstärkt auftritt, wenn die tage länger werden und es gen sommer geht. ich vermute da eine änderung der lichteinstrahlung als ursache. würde daher eher die lichtverhältnisse prüfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!