Borstenwürmer entfernen oder lassen?

  • Hallo zusammen,
    betreibe ja nun bereits seit einer knappen Woche mein 60er Nano Marinus.
    Eben habe ich mal mit der Taschenlampe ins Becken geleuchtet und gleich zwei Borstenwürmer entdeckt, Der eine war etwa 4 cm lang, der andere etwa 8 cm.


    Würdet Ihr die rausfangen oder drin lassen? Selbst im Meerwasserlexikon wird dazu ja keine Eindeutige Antwort gegeben.
    So sehen die Tiere bei mir auch aus, Bild stammt aus dem MW-Lexikon, ich hoffe ich darf es mit Quellenangabe hier posten:


    Was spricht dafür oder dagegen sie im Becken zu belassen?

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -

  • Hallo rotzplaach,


    wenn du sie erwischst dann würde ich sie rausfanden sonst wird es mal zur plage.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo,


    Borstenwürmer gehören genau wie alle anderen Tierarten zum System Riff dazu. Sie sind wie Schnecken und andere Kleinstlebewesen wichtige Bewohner des Korallenriffes und gute Resteverwerter.


    Borstenwürmer werden nicht automatisch immer gleich zu einer Plage. Das ist ein Märchen. Der Bestand regelt sich alleine durch das vorhandene Nahrungsangebot und die Konkurrenz durch andere Tiere.


    Ich habe noch nie einen "normalen" Borstenwurm aus dem Becken entfernt. Und eine Plage hat sich in keinem meiner Becken entwickelt.


    Ich würde sie also drin lassen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ich kann mich Ina nur anschließen!
    Auch bei meinen Nachzuchten sind Borstenwürmer mit in den Becken und nie wurde was gefressen, weder kleine Thor, noch Felsengarnelen oder Kauderni. Die Borstenwürmer entsorgen aber die Reste und so gammelt dann nichts.


    In meinem ersten Nano hatte ich einen Borstenwurm von 35cm Länge drin ^^ Der ist wie ein ellenlanger Güterzug durchs Gestein durch :D

    Grüße,
    Stef

  • Ich sammle nur sehr grosse Exemplare und nur wenn ich sie sehe raus.
    Sonst habe ich 2 Olivenschnecken und eine Babylonia. Die leben im Sand und kümmern sich um die Kleineren dort lebenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schließe mich Ina, Stef und Christian an - Borstenwürmer dürfen bleiben :) Die greifen erst an, wenn ein Tier schon verendet - eben, weil sie Resteverwerter sind. Sie sind meiner Meinung nach, wichtig für das biologische Gleichgewicht im Wasser (so wie Schnecken und Einsiedler auch). Hatten auch noch nie eine Plage.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Dann dürfen die Borstis drin bleiben, mich hatten nur die absolut widersprüchlichen Angaben die ich fand irritiert.
    Irgendwie find ich sie ja auch witzig! :rolleyes:

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -


  • Einer meiner Borstis hat sich mal bei Licht gezeigt. Ist es ein harmloser Borsti oder ein böser Borsti?

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -

  • Danke, das beruhigt mich! :6_small28:

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!