Beiträge von rotzplaach

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe, ich darf mein Thema im Notfallbereich schreiben, ich weiss echt nicht mehr weiter!


    Folgende Situation. Als Salz verwenden wir Coral Pro von Red Sea mit Destilliertem Wasser.
    Wir wollten jetzt gern mit Balling beginnen. Ich habe mir einen Rechner aufs Handy geladen und damit Stammlösung hergestellt. Habe meinen Verbrauch im Becken tagelang gemessen und dann eine Dosierungsempfehlung für meine Stammlösungen erhalten. Samstag haben wir dann den wöchentlichen Wasserwechsel gemacht und alle Werte noch einmal auf die von uns gewünschten eingestellt mit Waage und losem Balling-Salz. Wir hätten gern eine KH von 9, Magnesium von 1350 und Calcium von 450.
    Seit Sonntag dosieren wir also täglich die berechneten Mengen ins Wasser. Die Zugabe der KH-Lösung haben wir bereits Montag wieder aufgegeben, als diese auf 12 anstieg. Heute liegt sie sogar bei 12,5 obwohl wir hier nichts mehr zudosieren. Calcium scheint genau zu passen, hier haben wir die ganze Zeit 450 wie gewünscht. Der Knaller ist das Magnesium. Hier schwanken die Werte beträchtlich, Sonntag 1365, Montag 1350 und heute wahnsinnige 1470 (Zweimal gemessen, kein Fehler)....
    Phosphat ist die ganze Zeit nicht nachweisbar, Nitrat wird von uns die ganze Zeit nachdosiert (Stickstoff plus vom mrutzek) wird aber immer in Windeseile verbraucht, meist ist es weniger als 1, heute sogar nur 0,2! Nitrit ist seit Wochen 0 (Soll ja so sein!).
    PH liegt immer stabil bei 8,2, Dichte schwankt immer ganz leicht zwischen 1,023-1,024.


    Meinen Korallen scheint das alles nichts auszumachen, die stehen alle super da, die tubipora und das briareum wachsen wie blöde, auch alle anderen gedeihen prächtig...


    Was soll ich machen, gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen diesem massiven Nitrat-Verbrauch, der hohen KH und dem explodierten Magnesium???

    Hallo Zusammen,


    angehängt ein Foto vom Becken, gerade geschossen.


    Der PO4-Wert war am Anfang tierisch hoch mit 3 und mehr, ist schon stark runter gegangen. Haben zwischendurch Phosphat-Entferner im Strumpf ins Becken gehängt! Die sind aber seit etwa zwei Wochen wieder raus. Seither geht es aber auch.


    Wie ist das mit den Depots zu verstehen? Mein Lebendgestein war an sich eher besseres Totgestein, leider. Es wurde falsch gelagert. Liegt es vielleicht daran?


    Das ReefElements enthält Kalzium, Barium, Chrom, Cobalt, Eisen, Jod, Kalium, Lanthan, Lithum, Mangan, Molybdän, Selen, Strontium und Zink. Natürlich alles in recht kleinen Mengen nehm ich an. Davon soll man wöchentlich 5 Tropfen auf 10 Liter geben.

    Hallo Michel,


    der PO4-Test von Salifert stand zwischen 0,25 und 0,5, wobei er näher an 0,5 war, daher hab ich 0,4 als Wert genommen. :rolleyes:
    Mein Mann misst grad nochmal nach, er hat jetzt 0,25 gemessen (Doppelte Menge Wasser/Tropfen).


    Wir haben versucht, durch mehr Futter den Nitrat zu erhöhen, was aber leider nichts gebracht hat. Ansonsten benutzen wir noch die mitgelieferten Reef-Elements von dennerle. Die sind aber bald leer und werden nicht ersetzt.
    Ausserdem haben wir einmalig im November JBL MagnesiuMarin eingebracht, da der Magnesiumwert mit 1170 recht tief war (Haben das Becken mit eingefahrenem Wasser gestartet, lag wohl vermutlich dadran). Seither hält er sich einigermaßen stabil um die 1300.


    Könnte uns eventuell eine weitere Magnesiumzugabe helfen, die KH zu senken? Ich hab gelesen, das bei wenig Ca und Mg aber hoher KH das helfen soll, vielleicht hab ich es aber auch falsch verstanden...


    Was kann man tun um den Nitrat zu erhöhen? Könnte man nach 2 Monate bereits ein Grundelpaar einsetzen, die durch Futter ja auch Nitrat "produzieren"? Oder bringe ich damit endgültig alles durcheinander?

    Hallo Zusammen,


    unser Becken (Dennerle Marinus Cube 60l) läuft jetzt seit Ende Oktober.
    Im Prinzip läuft auch alles recht gut wenn man davon absieht, das ich meine Gonipora letzte Woche entsorgen musste, weil sie eingegangen ist.


    Ob das für eine Beurteilung der Situation wichtig ist, weiss ich nicht, aber hier mal alle relevanten Eckdaten:
    An "beweglichem" Besatz habe ich aktuell 3 Einsiedler und ein paar Nacktschnecken. Ansonsten etwa 9 kg Lebendgestein und diverse Korallen wie Euphyllia, Briareum, Zoanthus, Sympodium, Tubipora, 2 Ricordea Florida, Gorgonie, Acanthastrea etc.
    Boden ist der mitgelieferte von Dennerle, Salz ist Red Sea Coral Pro, zum WW benutze ich Destilliertes Wasser. An Technik sorgt eine Tunze für Strömung und der Dennerle Bio Circulator macht meine Oberfläche sauber. Als Beleuchtung nutze ich eine Sirius X1.


    Meine Wasserwerte sind wie folgt:
    Salifert-Tests:
    Ca 420
    Mg 1290
    PO4 0,4
    NO3 0
    JBL Test (Mit Dupla identisch):
    KH 13
    Tropic Marin:
    PH 8,1


    Dichte (JBL Aräometer) 1,024
    Temperatur 25,7 Grad


    Sorge machen mir hier in erster Linie zwei Werte:
    Das fehlende Nitrat und die hohe KH.


    Was kann uns hier helfen? Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für uns?

    :4_small16: Die Sirius X1 ist da. Was soll ich sagen?
    Ich bin absolut überwältigt von dem Licht! Das ist ja sowas von genial! Plötzlich haben meine Korallen/Anemonen Farben, die ich nie zuvor gesehen habe! Das ist absolut der Hammer!!! Ganz, ganz klare Kaufempfehlung für diese Lampe!!!
    Habe sie jetzt ersteinmal nur mit 40% Leistung laufen und werde dies nun wöchentlich um 5% steigern bis auf max. 60%, aber schon mit nur 40% ist das Licht einfach klasse!!! Bin total begeistert.


    Und ja, die "alte" wäre dann jetzt abzugeben. :phat:

    Hallo!
    Habe mir jetzt die Sirius X1 bestellt. Da passt wohl auch die Original-Scheibe noch.
    Wenn ich die wirklich mal zerdeppern sollte, hab ich zum Glück eine Quelle, wo ich die günstig neu bekomme! ;)
    Aber bei meinen ganzen anderen Cubes ist mir das zum Glück auch noch nicht passiert. *klopfaufholz*


    Aber das Plexiglas an sich ist ne prima Idee, falls ich wirklich mal was ändern sollte am Setup.

    natürlich wird das netzteil zur lampe dazugeliefert. beim auto ist der motor ja meistens auch mit dabei... :D


    Genau das geht aus der Artikelbeschreibung eben nicht hervor. Ausserdem kann man das Netzteil auch einzeln kaufen. Deswegen die Frage! :D
    Bei Eheim beispielsweise muss man das Netzteil ja auch einzeln dazukaufen. :wacko:


    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Dann wälz ich mich jetzt mal durch die Bedienungsanleitung. Hab sie bestellt.

    Hallo Zusammen,
    habe ein paar Fragen an die X1 Besitzer.


    Wenn ich mir eine Sirius X1 kaufe, muss ich da ein Netzteil mit dazubestellen oder wird das mitgeliefert?
    In der Anfangsphase soll man die Lampe ja "gedrosselt" laufen lassen. Wie habt Ihr das gemacht? Also mit welcher Einstellung und wie schnell habt ihr die Leistung gesteigert (Bis wohin dann als Maximum)?


    Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!

    Hallo Fories,


    ich bin mit der Beleuchtung des Marinus 60 Cube so gar nicht zufrieden. :(
    Ich suche eine Alternative, könnt Ihr mir da konkret was empfehlen?
    Momentan läuft es ja noch ein, stecke gerade im Übergang von braunen zu grünen Algen. Es eilt daher jetzt noch nicht, aber demnächst wollte ich die ersten Korallen anschaffen. Das Dennerle-Licht hat meiner Meinung nach einfach nicht genug Blau-Anteil um die Korallen zum "leuchten" zu bringen. Zudem fehlt mir die Möglichkeit, eine reine Blau-Phase zu erzeugen. Mit einer zweiten Aufsatzleuchte von Dennerle hätte ich zwar mehr Licht, aber der rest bleibt ja gleich und bringt mich nicht weiter.
    Habe mir die Neuen LED-Leisten von Eheim angeschaut, die 11 Watt würde genau drauf passen. Die gibt es als reine Actinic und als Hybrid 50-50. Jedoch hab ich da auch wieder keine Möglichkeit zu dimmen oder irgendwas. Könnte höchstens zwei nehmen und die actinic vorher an- und später als die hybrid wieder auszuschalten. Aber dann wird wohl das sichtbare Licht zu wenig sein!?


    Bei der Forensuche bin ich über die Razor Maxspect R420r gestolpert... Wäre das was? Oder gibt es was vergleichbares?
    Was nutzt Ihr denn so über eurem Cube?

    Hallo zusammen,
    betreibe ja nun bereits seit einer knappen Woche mein 60er Nano Marinus.
    Eben habe ich mal mit der Taschenlampe ins Becken geleuchtet und gleich zwei Borstenwürmer entdeckt, Der eine war etwa 4 cm lang, der andere etwa 8 cm.


    Würdet Ihr die rausfangen oder drin lassen? Selbst im Meerwasserlexikon wird dazu ja keine Eindeutige Antwort gegeben.
    So sehen die Tiere bei mir auch aus, Bild stammt aus dem MW-Lexikon, ich hoffe ich darf es mit Quellenangabe hier posten:


    Was spricht dafür oder dagegen sie im Becken zu belassen?

    Vielleicht doch keine Manjano?
    Die "Tentakel" sind an der Basis viel dicker und verjüngen sich in der Länge. Ausserdem teilen sich die Spitzen.
    Hab auch hier nochmal versucht, ein besseres Foto hinzubekommen, auf dem man das sehen kann...


    Sorry für die bescheidenen Fotos, auch hier sitzt das fragliche Teil seitlich, so das meine Kamera nicht fokussieren kann....

    Hallo!
    Ich fürchte fast, Ihr habt recht, was die Manjano betrifft... :( Leider kann ich den Fuß nicht sehen um es ganz sicher zu identifizieren. Der sitzt in einem Loch. Werd es wohl mal noch ein paar Tage wachsen lassen um sicher zu sein.


    Hier mal noch ein Bild von dem hellen etwas, dabei sieht man diese "Pickel" ganz gut. Die scheinen an hauchdünnen Fädchen zu hängen. Einen Schwamm schliesse ich jetzt mal aus, denn es ist nicht porös. Vielleicht kommen wir dem Schlingel ja noch auf die schliche...


    Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
    Ich hab nochmal versucht, das Gebilde (Ein rundlicher ganz heller Knubbel mit kleinen Grünen "Pickeln") zu fotografieren. An der Seite hat es noch einen lila knubbel. Gemeint ist das Gebilde was links im Bild ist.
    Mir ist ständig irgendwo etwas im Weg oder die Kamera fokussiert nicht weil ich es schräg zur Scheibe halten muss. :cursing:
    Das blöde Teil sitzt seitlich an einem Stein. Frontal von vorn sieht man es nicht und von der Seite ist es zu weit weg. :thumbdown:


    Hallo Zusammen,
    seit dem Wochenende bin ich auch in die Welt des Salzes eingestiegen mit einem Dennerle Marinus 60.
    Hab auch bereits die ersten unbekannten "Bewohner" entdeckt und würde gern wissen, was ich da habe!
    Habe natürlich auch noch ein paar andere Lebewesen (Schnecken, Seesterne, Korallen) entdeckt, aber die konnte ich bislang alle zuordnen, aber bei diesen zwei Geschöpfen beiss ich mir die Zähne aus. Vielleicht habt ihr eine Idee?


    Bild eins und zwei zeigt das gleiche "etwas" aus zwei Perspektiven, Bild drei ist was anderes... Ich vermute jeweils eine Koralle, momentan ist alles noch winzig, keinen Centimeter im Durchmesser und es bewegt sich nicht vom Fleck, wird aber scheinbar etwas größer.


    Vielen Dank schonmal im vorraus! :)
    LG Verena


    Hier die Bilder, leider nur mit Handy, mit Kamera ging da gar nix, mit Handy wenigstens halbwegs: