Megazoo Düsseldorf

  • Hallo zusammen,


    zurzeit gibt es im Megazoo Düsseldorf eine neue Aktion, 15 % Rabatt auf alles bis zum 08.11.2014.
    Natürlich sind einige Artikel ausgeschlossen. Aber für uns ist wichtig zu wissen, dass Fische, Korallen und Anemonen mit zur Aktion gehören.


    Wichtig ist auch, dass nur die in den Genuss kommen, die eine MegaCard besitzen und deshalb den Coupon zugeschickt bekommen haben.
    Er kann auch nur 1x eingelöst werden.


    So wollte ich mir am Wochenende eine Anemone kaufen und hoffte auf die 15 % Rabatt.
    Nach dem mir der Preis genannt wurde und ich dann sagte, dass ich mich auf den Rabatt freue, wurde der Verkäufer sofort reservierter.
    Er machte mir unmissverständlich klar, dass er den Rabatt nicht akzeptieren wird. Zu dem fände er es unverschämt, so eine Aktion zu starten und Fische, Korallen und Anemonen mit einzubeziehen.
    Und weil er nun weiß, dass ich die 15 % Rabatt durch den Coupon bekomme, wird er den Preis um ca. 15 % anheben, damit der eben genannte Preis nicht niedriger wird.
    Auch sagte er mir, dass er es bereits den ganzen Tag so gemacht hat, er hätte es nur gerade bei mir vergessen. Aber bis zum Ende der Aktion will er so verfahren.
    Das waren seine eigenen Worte!!


    Unterm Strich bedeutet es, dass, egal wer jetzt Fische, Korallen und Anemonen kauft, bestimmt einen erhöhten Preis bezahlt. Denn der Verkäufer kann ja nicht wissen, wer einen Coupon an der Kasse einlöst und wer nicht.


    Für mich war es danach klar. Ich habe die Anemone NICHT gekauft. Auch habe ich ihm gesagt, dass dieses Verhalten nicht gerade Kundenfreundlich ist.


    Jetzt kann man natürlich sagen, dass machen doch alle so. Kurz vor einer Aktion werden die Preise erhöht, damit der Rabatt nicht so sehr ins Gewicht fällt.
    Das möchte ich auch nicht abstreiten. Eigentlich gehen wir ja auch davon aus, dass das so gemacht wird und akzeptieren es stillschweigend.


    Aber die Art und Weise, wie man es mir gesagt hat und die Tatsache, dass diese Vorgehensweise offen zugegeben wurde, haben mich nun dazu bewegt, diesen kurzen Bericht zu verfassen.
    Montag oder Dienstag werde ich trotzdem dorthin fahren und was kaufen. Ob es auch die Anemone sein wird, weiß ich noch nicht. Der Preis muss stimmen. :D


    Gruß
    Michael


    PS:
    Es ist nicht meine Absicht, den Megazoo zu denunzieren. Ich berichte nur über meinen Vorfall in Verbindung mit der Rabattaktion.

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo Michael,


    wenn ich hier lese wie human du mit dem Geschäft umgehst bleibt mir die Cola im Hals stecken und es ist wieder ein Beweis dafür, dass viele Kunden alles mit sich machen lassen. Das wäre was für die Bildzeitung und die verbraucherzenzrale. Aufjedenfall würde ich das an deiner Stelle der Geschäftsführung melden, für solch eine Aussage müsste der Mitarbeiter eine Abmahnung bekommen. Ich war am Samstag auch mit ein paar Kollegen dort die Fische gekauft haben über erhöhte Preise hat aber keiner was gesagt und was ich gekauft habe war zu normal Preise im Regal.
    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, man kann immer zum Abteilungsleiter oder Marktleiter gehen und sich beschweren und wenn das nicht hilft ein Anruf in der Zentrale.
    Grüße Luigi

  • Hallo,


    wir waren mit dem Gutschein im megazoo Lünen und haben Futter und einige andere Dinge gekauft.


    Zudem kamen noch 3 neue Tiere für unser Becken hinzu.


    Die Tiere wurden nicht rabatiert, auf Nachfrage wurde gesagt, daß Tiere generell nicht mehr rabatiert werden.


    Unser Hinweis, das dieses nicht als Ausnahme auf dem Gutschein stehe, wurde ignoriert.


    Wir werden nach Möglichkeit versuchen, woanders einzukaufen.


    Thomas

  • HM, lief da nicht vor einiger Zeit schon mal etwas so seltsam schief mit einer Rabatt-Aktion im "Mega Zoo", habe noch etwas dunkel im Hinterkopf :EVC471~119:


    Naja auf jeden Fall schade, dass du als Kunde so mit dir hast umgehen lassen müssen!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Klarer Fall für die Geschäftsleitung...erstens denke ich,daß bei solchen Rabattakionen genau ausgewiesen sein muss,was nicht einbezogen ist und zum anderen geht das Verhalten gar nicht...sicher wissen wir als Kunden,wie das mit den Rabatten oft gehandhabt wird,aber bitte nicht so

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • MoinMoin,


    na das ist ja nicht das erste mal das im Megazoo eine Rabattaktion so gehandhabt wird.


    Aufjedenfall würde ich das an deiner Stelle der Geschäftsführung melden, für solch eine Aussage müsste der Mitarbeiter eine Abmahnung bekommen.


    Der Fehler dürfte nicht bei dem Mitarbeiter gelegen haben, da er nur die Vorgaben von Oben umgesetzt hat.
    Wenn auch etwas ungeschickt und wahrscheinlich etwas unfreundlich, aber bei so einer Verarscherei cool zu bleiben schaffen die wenigsten. Die werden dann aber auch die Leiter hochfallen und richtig Schotter machen.


    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, man kann immer zum Abteilungsleiter oder Marktleiter gehen und sich beschweren und wenn das nicht hilft ein Anruf in der Zentrale


    Wer den Marktleiterdort kennt weiß dass das nichts bringt, diese Vorgehensweise trägt nämlich genau seine Handschrift.
    Er ist knallhart, da zählt nur das Geschäft.
    Ich kenne ihn noch aus seiner Zeit in Duisburg, da konnte man mit den Mitarbeitern auch nur reden wenn er nicht im Hause war.


    So einige Highlights die mir da gerade einfallen:


    Muränen sind absolut kein Problem


    Blauringkraken für jedermal, Hauptsache verkauft, zum Glück dachte die Verkäuferin anders und verweigerte den Verkauf sogar.

    Feuerfische freischwimmend im Hälterungsbecken fürs Ledendgestein, für Kinder wie im Streichelzoo erreichbar.
    Darauf angesprochen bekam ich zu hören: Der hat ja mehr Angst vor dir als du vor ihm.
    Nun mittlerweile hat ja selbst seine Erfahrungen mit den Feuerfischen sammeln dürfen wie man der Presse entnehmen konnte.


    Und dann gibt es ja noch die klare Aussage von ihm was er von uns Forenp.....n hält die dann auch noch Prozent wollen.
    Für ihn zählen nur die Kunden die in den Laden kommen und gleich eine komplette Anlage für 10.000€ und mehr kaufen.


    Gruß Guido

  • Und dann gibt es ja noch die klare Aussage von ihm was er von uns Forenp.....n hält die dann auch noch Prozent wollen.
    Für ihn zählen nur die Kunden die in den Laden kommen und gleich eine komplette Anlage für 10.000€ und mehr kaufen.



    Das kann ich nicht sagen, ich werde in Düsseldorf immer sehr nett behandelt, auch wenn ich nichts kaufe. Ich komme mit den Mitarbeitern dort sehr gut klar und hatte noch nie ein Problem. Mit dem 15% hatte ich nicht genau sagen ob die Fische davon auch betroffen waren, aber an der Kasse wurde dieser ohne Probleme angenommen und auch abgezogen. Hatte Katzenfutter, Fische und ein wenig Aquarium-Zubehöre gekauft.


    Gruß
    Marco

  • Moin,


    war vor ca. einem Jahr beim MZ in Düsseldorf. Meine Eindrücke von damals:


    - 50% der Fische waren untererährt oder hatten Pünktchen
    - die komplette Anlage ist voller Turbellarien gewesen (laut Mitarbeiter waren es keine Trubellarien, sondern Algen)
    - die Preise waren eine Frechheit (zum Teil wurden hier falsche Preise an die Scheiben geschrieben, auf Anfrage hieß es, der Drückerfisch hätte die Korallen umgestellt :pillepalle:)
    - der Mitarbeiter hatte nicht wirklich die große Ahnung davon gehabt, was er tut


    Fazit: Die Meerwasserabteilung war eine Katastrophe!


    Grüße
    Kobe

  • Hallo Michael,


    wenn ich hier lese wie human du mit dem Geschäft umgehst bleibt mir die Cola im Hals stecken und es ist wieder ein Beweis dafür, dass viele Kunden alles mit sich machen lassen. Das wäre was für die Bildzeitung und die verbraucherzenzrale. Aufjedenfall würde ich das an deiner Stelle der Geschäftsführung melden, für solch eine Aussage müsste der Mitarbeiter eine Abmahnung bekommen. Ich war am Samstag auch mit ein paar Kollegen dort die Fische gekauft haben über erhöhte Preise hat aber keiner was gesagt und was ich gekauft habe war zu normal Preise im Regal.
    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, man kann immer zum Abteilungsleiter oder Marktleiter gehen und sich beschweren und wenn das nicht hilft ein Anruf in der Zentrale.
    Grüße Luigi


    Hallo Luigi,


    na ja, ich lasse noch lange nicht alles mit mir machen.
    Es gibt aber immer wieder Situationen, bei denen ich erkenne, dass ein schimpfen und "aus der Haut fahren" nichts bringt. Eine Diskussion ist dann ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Der Verkäufer hat in dem Moment das Hausrecht. Was er mir dann nicht verkaufen will, verkauft er auch nicht. Da kann ich noch so gut reden.
    So belasse ich es lieber bei einer kurzen Unterredung und verweigere den Kauf.
    Und wie ich sehe, bringt mein Bericht im Forum mehr. Dabei ist es für mich wichtig, sachlich und korrekt zu schreiben, ohne zu beleidigen. Denn das ist nicht meine Art.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Ich kenn das so,das wenn ein Artikel/Koralle zu einem bestimmten Preis ausgezeichnet ist,muß sie auch dementsprechend zu dem Preis verkauft werden. Der Verbraucherschutz würde sich dafür evtl interessieren :EVC471~119: Gruß Akki

  • Kenne ich auch nur so. Sobald ein Artikel mit Preis zb. Prospekt oder im Laden entsprechend ausgezeichnet ist handelt es sich um ein " verbindliches Angebot "!
    In Prospekt steht deshalb auch " sollange Vorrat reicht "! Und bei Fehlern bei der Preisvergabe reicht der Artikel mit sicherheit nicht lange.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Ich kenn das so,das wenn ein Artikel/Koralle zu einem bestimmten Preis ausgezeichnet ist,muß sie auch dementsprechend zu dem Preis verkauft werden. Der Verbraucherschutz würde sich dafür evtl interessieren :EVC471~119: Gruß Akki


    Hallo Akki,


    dass stimmt so nicht. ein Kaufvertrag kommt zustande wenn: Die Kassiererin DEIN Angebot also die Koralle für ca. 50 EURO akzeptiert. Klingt absurd, ist aber so. Stell Dir vor, du gehst in Aldi mit ein paar artikeln an die Kasse .. so machst DU der Kassiererin ein Angebot und zwar x-Artikel zu y-Preis. Diese Kassiererin kann das Angebot annehmen oder auch nicht.


    Angebot und Annahme, schliessen einen Kaufvertrag .. nur machst Du das Angebot und nicht das Geschäft :)


    LG

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Christian,ob das so ist weiß ich nicht. Wir hatten mal einen Fernseher gekauft,da war eine falsche Preisauszeichnung dran. Die Sache ging bis zum Geschäftsführer und der hat uns dann den TV für den ausgezeichneten Preis mitgegeben. Ob es jetzt aus Kulanz war,kann ich nicht sagen. Gruß Akki

  • Wirklich haarsträubend, was hier so berichtet wird.


    Nichtsdestotrotz gilt: Eine Preisauszeichnung in einem Geschäft ist eine sog. "invitatio ad offerendum", also noch keine Willenserklärung, das Tier zu einem bestimmten Preis zu verkaufen, sondern eine "Einladung" an den Kunden, seinerseits ein Angebot zu machen, das Tier zu einem bestimmten (dem ausgezeichneten) Preis zu kaufen. Der Verkäufer behält sich dann vor, dieses Angebot (z. B. an der Kasse) anzunehmen oder nicht. Ihr habt also keinen Anspruch darauf, das Tier zu einem bestimmten Preis (mit Rabatt oder ohne) kaufen zu können. Ein Gang zum Anwalt wäre daher sinnlos.


    Denkbar sind Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Hier ist der Kunde aber nicht anspruchsberechtigt, weil er - nomen est omen - nicht in Wettbewerb zum möglicherweise unlauter werbenden Unternehmen steht.

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Akki...Also anders kann ich mir das auch nicht vorstellen...da könnte ja sonst jeder an der Kasse verhandeln und man bräuchte keine Preise auszeichnen...ich hab das auch schon erlebt...falscher Preis dran und ich habe es dann aber auch dafür bekommen...war jetzt nicht bedeutend,aber der Chef hat auch gemeint,wenn der Preis so ausgezeichnet ist,ist das verbindlich...und bei Korallen ect kenne ich das auch nicht anders...oder es stehen keine Preise dran und man verhandelt mit dem Verkäufer

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Was die anderen sagen stimmt schon, so mal aus dem kaufmännischen Nähkästchen geplaudert. Tatsächlich könntest du an der Kasse verhandeln, es ist nur bei uns nicht üblich.


    Ein anderes Beispiel: Der Kaufvertrag mit einem Bekannten Onlinegroßhandel kommt erst mit Versand der Bestellung zustande.


    Nichtsdestotrotz ändert das aber nichts daran, dass man mit gutem Service, Kulanz und Beratung Kunden hält. Und ein derart geschildertes Verhalten ist halt das Gegenteil dazu.


    Gruß,


    EK

  • Hi Akki,


    sicherlich ist kein Händler dazu gezwungen jemanden einen Fernseher für 50 Euro zu verkaufen ,wenn das Gerät 3000 Euro kostet.
    Aber im Grunde hast Du Recht, der Preis am Artikel ist für den Kunden das Angebot und wenn der Preis nicht offensichtlich falsch ist , wird auch
    in der Regel zum falschen Preis verkauft.Der Fehler liegt ja beim Händler und der ist verpflichtet richtige Preisangaben zu machen.
    Alles Andere wäre Irreführung von Kunden.

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Ich habe Dir eine PN geschickt.


    Grüße Luigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!