Maras kleines Meer :)

  • :10_small20: :10_small20: :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hab übrigens am Montag sangokai angefangen :)


    Und heute für die Vergrößerung mal wieder beim Daytrade zugeschlagen :12_small35: royalblau für 2,77 anstatt 6,49 :12_small35:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Achso, ich überlege, was ich als nächstes dazu setzen kann.
    Kann mir vielleicht der ein oder andere behilflich sein? :rolleyes:


    Ich geb mal ne Auswahl :D


    [lexicon]http://www.meerwasser-lexikon.…/758_Ricordea_florida.htm[/lexicon]

    [lexicon]http://www.meerwasser-lexikon.…atalaphyllia_jardinei.htm[/lexicon]


    [lexicon]http://www.meerwasser-lexikon.…8_Goniopora_tenuidens.htm[/lexicon]

    [lexicon]http://www.meerwasser-lexikon.…0_Caulastraea_furcata.htm[/lexicon]

    oder Zoanthus


    Danke :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    3 Mal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Tschuldigung, muss ich mal schnell rausfinden :rolleyes:


    Mara zu doof :118243~111:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Aber evtl sollt ichs auch erstmal lassen. Meine Scheibenanemone steht gar nicht gut da, die Euphyllia ist auch nicht richtig offen, es scheint also was nicht zu stimmen :115E17~112:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    kannst Du Nitrat und Phosphat messen?
    Zeig doch mal ein Foto. Wenn was nicht stimmt, muss man es rausfinden und korrigieren!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Mara,


    die Ricordea Florida finde ich auch super schön und bin schon am überlegen mir welche zu kaufen.


    Ich hoffe deinen beiden geht es wieder besser.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Mara,


    mach' Dich nicht immer gleich so verrückt...
    Ich war am Anfang auch so .. als meine ersten Ricodea einzogen und sie nur braunen Schleim spuckten , bin ich 100 Tode gestorben .... :EV8CD6~126:
    Weil ich nicht wusste ,dass das ganz normal ist . Du lernst Deine Tiere und Ihr Verhalte mit der Zeit kennen . Es gibt Tiere die brauchen wirklich ein paar Wochen bis man dann sieht , ja super jetzt kommen sie . So war es bei meine Zohanthus ...jetzt kommt es mir vor als wird sie jeden Tag größer :EVERYD~313:
    Also immer erstmal Ruhe bewahren und schauen und nicht sofort umsetzten oder sonstwas ...
    Dein Vertrauen in Dein Becken steigt mit den Tieren ,das braucht seine Zeit.. aber es Kommt ...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • umgesetzt hab ich noch nix. bin grad heimgekommen. licht ist aus daher fotos schlecht.
    sangokai mach ich ab morgen immer morgens.
    messen werd ich noch in ruhe.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So,


    gestern hab ich nichts mehr wirklich geschafft. Die eine kleine Euphyllia scheint sich wohl in Schleim aufgelöst zu haben, aber die andere stand heut morgen wieder schöner :)
    Auch die Scheibenanemone sah wieder besser aus. Evtl teilt diese sich? Tests folgen nach der Arbeit und vielleicht darf ich einfach wirklich nicht zu hibbelig sein. :EV8CD6~126:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Huhu,


    gestern kamen eine Galaxea, ein Krustenstein und 3 Einsiedler dazu.
    Und ein Scheibenreiniger :D


    Ich versuch mich später mal an besseren Fotos.


    Die eine Euphyllia ist eingegangen. Da werd ich aber nochmal nen Ableger bekommen :)
    Die Scheibenanemone zickt noch, evtl. muss ich nen Teil davon abmachen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, da könnt ich den evtl. kaputten Teil samt Stein mit nem Seitenschneider abknipsen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • und Glasrosen hab ich auch 2 entdeckt :(

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi CeiBaer,


    sie meint die Rhodactis. Das sind mehrere Scheiben auf einem kleinen Stein. Eine davon sieht momentan nicht so doll aus, ich habe ein Foto gesehen. Ich nehme aber an, dass diese eine Scheibe beim Trennen von meiner restlichen Kolonie vielleicht abgerissen ist und daher momentan nicht so gut steht. Mara hatte sie gestern Abend mal aus dem Wasser und daran gerochen, alles noch gut. Die Dinger stinken ja fürchterlich, wenn sie eingehen. Ich denke als, das ist vorrübergehend und die kommt wieder.


    Noch was zur eingegangen Euphyllia: Bei der hatte der frische Ableger wohl am Skelett was abgekriegt. Ich hatte sie nur abgeknipst, aber irgendwo diese Woche gelesen, dass man Euphyllias besser mit der Säge trennt. Ich hatte bei der Gelegenheit noch einen zweiten Ableger gemacht, der steht noch bei mir und entwickelt sich gut. Den kann Mara dann auch bald haben. Das Muttertier hat die Prozedur auch gut überstanden und ich werde sicher in ein, zwei Monaten wieder Ableger machen können, dann aber mit einer Säge... Bis dahin brauch ich wohl auch ein Ablegerbecken :-).


    Die beiden "Zicken" in Maras Becken haben sicher nichts damit zu tun, dass das Becken erst 10Tage läuft. Aber sie muss halt sehen, dass sie jetzt erst einmal KH und Dichte im Auge behält und wie sich der Stickstoffhaushalt entwickelt.


    Bei der Sangokai-Dosierung gabe es diese Woche auch noch einVerständnisproblem, da hat sie eher zuwenig und auch zum falschen Zeitpunkt (abends) gemacht, wie ich das sehe. Aber auch das ist geklärt.

  • So mein KH liegt übrigens zwischen 7 und 7,5. Das erscheint mir sehr gut.
    Mein Nitrat allerdings, das ist noch bei 25+ :(


    Vielleicht ist das auch durch Nitrit noch verfälscht. Das hab ich noch nicht gemessen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • achso, nee die scheiben können so bleiben, selbst wenn sie sich auflösen sollten ist das keine grosse nummer. glaub ich aber nicht. die kommt wieder. die können richtig was ab. wenn sie verletz wurde dann wird das wieder. einfach in ruhe lassen.
    ich hab zum vermehren der floridas meine damals gevierteilt. hatte ich im megazo für lau mitgeschnackt. nach 2 monaten waren alle vier scheiben wieder komplett und haben sich anschliessend von alleine geteilt. so wurden dann aus einer bisher ca. 20 stück.


    also ganz ruhig, scheiben sind mit die härtesten im nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Mara. Bist doch auf dem richtigen Weg. Und hast doch nen Sachverständigen an deiner Seite. Weiterhin nen salzigen Gruß Akki

    Ja, das stimmt - da muss ich auch noch mal ein FETTES DANKE THOMAS sagen :EV3584~124:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!