Ein Cubicus in der Anfangsphase

  • hallo, hab jetzt auch ein cubi, hast du die led vom cubi verwendet? hab meines noch mit jebao`rw4 bestückt und eine sirius drüber. finde optisch die originale led besser aber mich nervt der farbton und einen controler kaufen war mir dann doch zu viel des guten da ja dann zwangsläufig weniger weiß geschaltet hätte und die lampe ohnehin nur 50 watt hat. berichte mal von deiner technik etc. ps. werde noch die pumpe vom evo 500 an den abschäumer machen, kannst dann mittels regler einstellen. gruss sascha

    Guten Abend Sascha


    Ich habe die AquareefLED und den Controller...
    aber ich finde die Radion RMS XR15 ist der Hammer.....


    den Abschäumer habe ich so gelassen.
    Eine Regelung kann am Abschäumer selbst vorgenommen werden.


    als Hilfsströmungspumpe habe ich zurzeit die Tunze Universalpumpe Mini
    Diese Durchströmt die Stellen hinter den Steinen.


    Dann habe ich noch ne Aqua Medic Niveau-Set Nachfüllautomatikmit dieser bin ich nicht ganz Glücklich... Die Klickt Zimlich laut beim Starten und Stoppen



    Glaub jetzt habe ich alles =)

  • Ich Intresserie mich im moment für eine
    Tridacna maxima
    ich finde Sie einfach Wunderschön anzusehen :golly: :golly: :golly:
    was meint Ihr ????


    Auch Wunderschöne Korallen habe ich gestern bei whitecorals im Netz gesehen
    Aber dafür ist es noch ein wenig zu früh oder =?


    hmm keiner Zeit für ne schnelle Antwort :P

  • Die Tridacna maxima ist wunderschön, keine Frage. Aber sie benötigt optimalste Wasserwerte, reagiert empfindlich auf Fadenalgen ect. Außerdem ist es öfters zu beobachten, dass die schonmal nach vorbeischwimmenden Fischen schnappt. Dann fehlt im schlimmsten Fall der Fisch oder Teile davon.
    Ich würde Dir nicht raten ein so heikles Tier gerade am Anfang einzusetzen.
    Ist mit Deinem Seehasen denn alles in Ordnung, frisst er seine Ersatznahrung?


    Korallen kannst Du schon einsetzen. Welche hast Du Dir vorgestellt? Denn davon hängt es dann konkret ab.

  • Ich hatte Dich ja schon gefragt gehabt nach Deinen Vorstellungen. Wenn Du uns die Koralle nennst, die Dir im Internet so gut gefallen hat, können wir auch was dazu sagen. Hast Du schon eine Euphyllia beispielsweise?


    Bei den Fischen gilt dasselbe. Was für Vorstellungen hast Du? Schöne Fische finde ich zB Feuerschwertgrundeln http://www.meerwasser-lexikon.…mateleotris_magnifica.htm oder Dekorschwertgrundeln http://www.meerwasser-lexikon.…_Nemateleotris_decora.htm.


    Diese dann immer als Paar einsetzen.


    Gruß,
    Matthias

  • von den Euphyllia haben wir schon zwei =)


    einen haben wir uns gekauft und eine haben wir geschenkt bekommen


    Die füllen sich auch Pudel wohl



    wir wollte uns zwei falsche clownfische reinpacken mehr nicht
    Wenn diese zu groß werden sollten kann ich die an nen Arbeitskollegen abgeben
    dann möchte wir natürlich eine Anemone


    ich finde eine Scolymia sehr schön oder eine Wellsophyllia


    Das Becken soll ehr in Richtung Korallenbecken gehen



    Vielen Dank für eure Tips

    Einmal editiert, zuletzt von jonny2014 ()

  • wenn das becken eher in richtung korallen gehen soll, würde ich die anemone und die clownfische raus lassen.


    Sehe ich genauso, überlege aktuell ob meine Ane und die Clowns bei mir ausziehen..

    Grüße


    Michl

  • Zitat

    das ist eigentlich die konsequenz die man sehr oft bei der entwicklungen der becken mitbekommt.



    Wie ist das Gemeint ?
    Wegen der Beckengröße ?
    Oder gibt es nen anderen grund ?

  • Jonny,was ist an CeiBaers Satz nicht zu verstehen? Es geht um die Anschaffung von Anemonen und Clownies. Wenn man dann die SPS für sich entdeckt,müssen erstgenannte meistens weichen :118243~111: Gruß Akki

  • Sie werden dir früher oder später einiges vernesseln. Ob durch wandern oder ihr Wachstum.


    Meine war damals von nem Geschreddertsein und 5 Markstückgrösse bis über 30cm herangewachsen. Ich war praktisch täglich dabei irgendwelche Korallen in Sicherheit zu bringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!