Becken "schwebt" über dem Unterschrank

  • Hallo zusammen,


    seit Gestern bin ich stolzer Besitzer eines 100L Cubes. Beim Aufbau ist mir allerdings aufgefallen, dass der Glasboden aufgrund des Rahmens etwa 3-4mm über dem Unterschrank schwebt.


    Ich mache mir nun Sorgen, weil ich die Befürchtung habe, dass das Glas brechen könnte. Angeblich soll dies kein Problem darstellen.


    Anbei Bilder.


    Grüße,
    CO2




    Meerwasser:
    - 100L Cube
    - 30L Technikbecken
    - Eheim 1073.020 (400l/h) Förderpumpe
    - Interstar Abschäumer
    - 15W T5
    - 2x Hydor Koralia nano
    - 100W Eheim Regelheizer


    Süßwasser:
    - 240l Panorama
    - Eheim Professionell 2 Außenfilter
    - 100W Eheim Regelheizer
    - UV Klärer
    - CO2 Düngung

    Einmal editiert, zuletzt von CO2 ()

  • Hi,
    wodraus ist denn der Unterschrank? Stahlkonstruktion, Holz, etc.?
    Wir sehen also auf den oberen Bild von unten nach oben: Holzschrank? und dann direkt Becken mit einer Blende?
    Sieht mir auf dem Foto auch eher wie höchstens 1mm aus :whistling:
    Ansonsten vielleicht noch eine Aquarienschaumstoffmatte drunter legen?

    Gruß Simon

  • Hi,


    Wenn das becken so original zusammen gesetzt ist würde ich es so lassen. Alternativ den hersteller mal die bilder mailen mit deiner frage. der kann dir sagen ob das funzt und was die sich dabei gedacht habeen.

  • Das ist bei meinem JUWEL LIDO genauso.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Es ist original so zusammengestellt. Der Unterschrank ist aus Holz.


    Mich wundert es nur, weil man überall liest, dass das Glas nicht auf Spannung gehalten werden soll, was bei einem schwebenden Beckenboden ja der Fall wäre.


    Irgendwie ist mir dabei ein wenig unwohl.

    Meerwasser:
    - 100L Cube
    - 30L Technikbecken
    - Eheim 1073.020 (400l/h) Förderpumpe
    - Interstar Abschäumer
    - 15W T5
    - 2x Hydor Koralia nano
    - 100W Eheim Regelheizer


    Süßwasser:
    - 240l Panorama
    - Eheim Professionell 2 Außenfilter
    - 100W Eheim Regelheizer
    - UV Klärer
    - CO2 Düngung

  • Das Becken steht schon so richtig. Ich vermute mal das das Licht von oben auf deine Bodenplatte trifft und dann eben dadurch scheint, also durch den Querschnitt. Und das siehst du eben.


    VG

  • Danke für eure Antworten :)

    Meerwasser:
    - 100L Cube
    - 30L Technikbecken
    - Eheim 1073.020 (400l/h) Förderpumpe
    - Interstar Abschäumer
    - 15W T5
    - 2x Hydor Koralia nano
    - 100W Eheim Regelheizer


    Süßwasser:
    - 240l Panorama
    - Eheim Professionell 2 Außenfilter
    - 100W Eheim Regelheizer
    - UV Klärer
    - CO2 Düngung

  • Das gewicht wird ja über die seiten und ruckscheiben auf den schrank übertragen. Da das becken da aufliegt ist am wichtigsten. Deshalb wäre ich auch mit ner matze vorsichtig, nicht das du einen schiefstand des beckens bekommst. Bei meinem neuen becken haz der aquabauer mir von ner matze abgeraten. Wie gesagt, wenn du unsicher bist frag den hersteller, is ja besser als wenn du später ärger mit dem becken hast.

  • Hi,
    also mir ist mal ein 60L Becken gebrochen, weil ich es in die abgerundete Badewanne zum säubern gestellt hatte.
    Sicherlich eine etwas andere statische Angelegenheit, dennoch bin ich bei sowas eher vorsichtig. Was nicht schaden könnte, einfach ein ca 10mm starke GUmmitmatte genau auf GLasgröße zuschneiden und darunter legen. die wird durch das Gewicht dann ja noch zusammengepresst, so dass es dann einigermaßen gut aufliegt.


    100 LIter Becken mit Inhalt werden ja schon mal gute 150kg schwer.


    BG
    Thorsten

  • Hallo,


    bei Eheim stehn die Scubacube`s in einem dünnen Kunststoffrahmen sodas der Boden freiliegt.
    Hingegen bei der Incpiria Serie steht das Becken ohne Unterlagsmatte vollflächig auf dem Boden auf und die Seiten und Frontscheibe stehen über.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es sich um ein Modell von Eheim handelt. Zumindest sieht das Becken und der Unterschrank sehr danach aus, wenn ich Google befrage.


    Viele Grüße,
    CO2

    Meerwasser:
    - 100L Cube
    - 30L Technikbecken
    - Eheim 1073.020 (400l/h) Förderpumpe
    - Interstar Abschäumer
    - 15W T5
    - 2x Hydor Koralia nano
    - 100W Eheim Regelheizer


    Süßwasser:
    - 240l Panorama
    - Eheim Professionell 2 Außenfilter
    - 100W Eheim Regelheizer
    - UV Klärer
    - CO2 Düngung

  • Also ich habe keine Unterlage unter meinem Becken,und viele Aqua Bauer sagen das man die Weg lassen soll!!!
    Meins steht auf einer Siebdruckplatte,und ist nicht´s Passiert!
    Würde mal beim Hersteller Nachfragen ob das mit dem Milimeter ein Prob ist,und ob du eine Unterlage Nehmen musst oder sollst!!
    Lg,Marc

  • Früher hat man Isomatten oder Styropor unter die Becken gemacht um die Spannungen zwischen Holz und Glas zu entschärfen. Die Schränke wurden meist selbst gebaut und daher war das die Regel. Mit den heutigen Kunststoffschränken ist das nicht mehr nötig und es wird meistens darauf verzichtet. Ich lege trotzdem immer ne Matte drunter. Beruhigt das Gewissen und gleicht eventuelle Unebenheiten aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Also ich habe keine Unterlage unter meinem Becken,und viele Aqua Bauer sagen das man die Weg lassen soll!!!
    Meins steht auf einer Siebdruckplatte,und ist nicht´s Passiert!
    Würde mal beim Hersteller Nachfragen ob das mit dem Milimeter ein Prob ist,und ob du eine Unterlage Nehmen musst oder sollst!!
    Lg,Marc


    Hi Marc,
    also als ich mein BEcken aufgestellt habe wurde mir ganz klar empfohlen eine Unterlage zu verwenden.
    Wieso sollte man die weglassen? Der Nachteil einer UNterlage aus Styropor oder Gummi erschließt sich mir nicht ganz, aber ich lasse mich gerne beraten ?(


    Beste Grüße
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!