Kampf den Dinos

  • Hi zusammen,


    ich habe seit kurzem Dinoflagelaten und möchte diese nun bekämpfen. Hier mal paar Bilder unterm Mikroskop und Aufnahmen vom Becken.
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    Zum Becken:
    Es ist ein 430 Liter Becken mit vorwiegend SPS Besatz und steht seit dem 01.04.2014.
    Es befinden sich ca. 50-60kg Lebendgestein und ATI-Bodengrund darin.
    Beleuchtet wird mit 6x54 W T5 von ATI.
    Abschäumer ist der Aqua Medic Turboflotor 1000 SL.
    Strömung machen eine Tunze 6045 und eine Jebao RW 15 auf Stufe 5 im Else-Modus.
    Zugaben sind lediglich die Sangokai Grundversorgung und Ballingsalze.


    Werte aktuell:
    Nitrat: <0,5 mg/L
    Phophat: 0,05 mg/L
    pH: 8,0
    Calcium: 450mg/L
    Magnesium: 1350 mg/L
    kH: 8,0


    Die Dinos kamen soweit ich das beobachten kann nach 2 rasch aufeinanderfolgenden Wasserwechseln mit Leitungswasser. Ich nehme Leitungswasser weil ich mit meinen Tests kein Silikat darin finden kann und im Aquarium ist auch keins zu finden. Auf den Mikrospokaufnahmen (hab es erst seit gestern) sieht man aber Kieselalgen woraufhin ich als erste Maßnahme meine Osmoseanlage reaktiviert habe und heute noch nen Silikatabsorber ins Becken einbringe.


    Nun zu den Dinos:


    Ich habe mir überlegt diese in den Abendstunden abzusaugen und danach mit Osmosewasser + Tropic Marin pro Reef Salz aufzufüllen wobei ich die Stellen an denen die Dinos wuchern (siehe Bild auf dem Beckenboden) mit einer Bakterienlösung animpfen möchte.
    Hat jemand Erfahrung damit die Dinos mit anderen Bakterien quasi zu verdrängen?


    Zudem habe ich Sangokai erstmal eingestellt da ja die Aminosäuren quasi Futter für die Dinos sind.


    Auch überlegt habe ich mir nen grabenden Seestern oder ein Päärchen Maiden Schläfergrundeln für den Bodengrund da meine Einsiedler und Schnecken hauptsächlich im Aufbau unterwegs sind. Ich sorge mich jedoch einwenig, dass die Tiere verenden da die Dinos ja toxisch sind.


    Letzte Idee wäre das Algen-Ex von Mrutzek, allerdings möchte ich eigentlich kein Zellgift ins Becken einbringen.


    Meine Frage ist also, ob jemand mit den Vorgehensweisen Erfahrung und vor allem Erfolg hatte und was man noch machen kann.


    Ich werde hier bei Interesse regelmäßig berichten wie es im Becken weiter geht.



    Gruß
    Christian

  • Hatte auch mit Dinos zu kämpfen. Habe mir dann den Plagegeister FAQ angesehen (mal googlen).
    Nite Out 2 Lösung alle 2 Centimeter in den Boden spritzen hat bei mir bestens geklappt :3_small30:

  • Hallo Christian,
    wir haben beide zur gleichen Zeit angefangen. Mich würde jetzt mal interessieren wie das bei Dir genau angefangen hat?? Bei mir bilden sich wieder Kieselalgen auf den Boden, ich kann aber nicht sagen ob´s am Wasserwechsel vor 2 Wochen, oder die Anhebung vom Salz 1,023,1 auf 1,023,5 gewesen ist. Die Kieselalgen sind so seit 3 tagen da, aber ganz minimal. Was bei mir natürlich auch noch sein kann, ich bin seit ca. 1,5 Wochen täglich rote Turbelarien am absaugen. Vielleicht ist das auch noch ein Faktor. Man muss ja immer mit den Händen rein.


    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Hi Ralph,


    ich denke der Auslöser war bei mir neben dem Leitungswasser ein massiver Eingriff in das Becken. Ich hab den Steinaufbau letzte Woche komplett umgestaltet und dabei ist viel Mulm aufgewirbelt worden. Das war auch der Grund warum ich jetzt so ne starke Strömungspumpe im Becken habe. Vorher waren es nur 3x 4,500 Liter/Stunde jetzt sind es ca. 20.000 Liter die Stunde in der Hoffnung, dass sich keine Gammelecken mehr bilden.
    Turbelarien habe ich jetzt nicht.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hatte in der Anfangszeit auch Dinos auf dem Sand. Auf den Steinen war nichts davon zu sehen. Nachdem ich ein Pärchen Maiden Schläfergrundeln eingesetzt habe war der Sand nach 2 Tagen weiß und die Dinos waren weg.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich werde morgen mal schauen ob ich ein Päärchen bekomme, danke für den Tipp! Allerdings sind bei mir die dinos schon im aufbau und an einigen korallen bleiben sie in der Strömung hängen...


    Gruß
    Christian.

  • Tag 2 der Plage.


    Maßnahmen seit Tag 1: pH mittels Kalkmilch auf 8,4 erhöht
    heute den Boden und die Steine von Dinos befreit. Mit Osmosewasser + Salz aufgefüllt und die befallenen Stellen mit einer Lösung aus Salzwasser und Bakterien geimpft
    Beleuchtungsdauer auf 6h reduziert und in der übrigen Zeit wird das Becken abgedunkelt.


    Die Bilder zeigen das abgedunkelte Becken und das Becken nach dem Absaugen der Dinos.


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  • Tag 4:


    Allen Korallen und tieren geht es sichtlich gut. Hab bei den Korallen das Gefühl, der erhöhte pH-Wert und die Kalziumhydroxidlösung tun denen sehr gut.


    die Dinos sind nach dem Absaugen am Sonntag zwar zurück gekommen aber nicht sehr stark.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht. Den pH bei 8,4 zu halten ist in meinem System ziemlich schwierig. Hab ja gelesen, dass der pH schnell absinkt... Hab jetzt aus dem Nachfüllautomatik-Wasser auch Hydroxidlösung gemacht um das Becken stabil zu halten.


    Gruß
    Christian

  • Hat jemand Erfahrung damit die Dinos mit anderen Bakterien quasi zu verdrängen?


    Zudem habe ich Sangokai erstmal eingestellt da ja die Aminosäuren quasi Futter für die Dinos sind.


    Hi,


    die Dinos sind bei Dir Folge des Stickstoffmangels. Ich sehe Deinen Beitrag erst jetzt. Hast Du die ganze Zeit voll abgeschäumt? Hast Du denn im Leitungswasser Nitrat drin? Wenn Du Dir mit dem Wasserwechsel den Stickstoffgehalt weiter runterziehst, dann fährst Du Dein Becken in einen noch stärkeren Mangel.


    Das, was Du jetzt an Maßnahmen durchführst, kann allenfalls die Therapie unterstützen, aber die Ursache für Deinen Nährstoffmangel, das ist das Problem!


    Dazu gesellt sich vermutlich eine zu starke bzw. blaulastige Beleuchtung! Die Dinos sind in aller Regel ausgestoßene Zooxanthellen, die sich ausserhalb des Wirtes wieder begeißeln und sich auch heterotroph/räuberisch von anderen Einzellern ernähren können. Die sind also unabhängig von gelösten Nährstoffen wie Nitrat oder Phosphat, sondern fressen z.B. die Bakterien aus dosierten Bakterienpräparaten!


    DAs Becken insgesamt durch Lichtentzug zu schwächen, macht Deine Situation nicht besser.


    Du kannst das sango nutri-element basic mit der minimaldosis von 0,25 mL/100 L zurücknehmen, dadurch wird Deinem Becken etwas weniger Treibstoff zudosiert. Das nutri-amin basic oder das nutri-spur basic solltest Du aber weiter dosieren, damit es Deinen Korallen und den übrigen Organismen auch gut geht!
    Aminosäure sind nicht "Futter" für die Dinos!


    Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    erstmal vorweg: die Methode richtet sich 100% nach dem FAQ hier zur Bekämpfung der Dinoflagelaten: http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf


    ab Seite 36, die Kombination mehrerer Maßnahmen und da steht eben auch keine Aminos zuführen, Beleuchtung reduzieren, gut abschäumen und eben alles was ich hier anführe.


    Zu deinen Fragen:
    Es wird 24h/ Tag abgeschäumt
    Meine Beleuchtung sind 3x ATI Aquablue Special, 2x Blue Plus, 1x Coral Plus. Die beiden Blue Plus leuchten am Tag lediglich eine Stunde länger als die anderen.



    In meinem Becken schwimmen ingesamt 21 Fische und 2 Garnelen neben
    vielen Einsiedlern und Schnecken und die werden gut gefüttert auch mit
    ungewaschenem Frostfutter um Nitrat und Phosphat ins Becken zu bringen.


    Was soll ich deiner Meinung nach also insgesamt tun um die Dinos los zu werden? Licht wieder normal fahren? Statt der Coral Plus vielleicht noch ne Aquablue Special? Sangokai wieder dosieren wie von dir beschrieben und keine Bakterien mehr zugeben?



    Vielen Dank schonmal für deinen Beitrag und deine Hilfe


    Gruß
    Christian

  • Ja, die FAQs kenne ich und finde die dort genannten Maßnahmen kontraproduktiv, um es mal nett auszudrücken, wie z.B. beim Thema Dinoflagellaten. Die meisten Dinoprobleme sind durch eine übertriebene Abschäumung verursacht, meist in Kombination einer zu blaulastigen Beleuchtung. Dementsprechend ist die Empfehlung, bei Dinoflagellatenproblemen gut abzuschäumen genau das, was Du nicht tun solltest. Frag mich jetzt bitte aber nicht, warum das da drin steht, ich habe diese FAQs nicht geschrieben.


    Grundsätzlich, gerade bei Nährstoffmangel, musst Du den Abschäumer sehr trocken einstellen. Darüber hinaus, Frostfutter immer auswaschen (!), weil Du mit dem unausgewaschenen Futter mitunter mehr zur Ernährung der mixotrophen Dinoflagellaten beiträgst als zur Nährstofferhöhung. Dann füttere lieber mehr z.B. phosphathaltige Lobstereier, als das Du den Siff ins Becken gibst!


    Es gibt hochdosierte Aminosäurelösungen auf dem Markt, die ggf. Einfluss auf Dinoflagellaten haben können, in dem Moment, wo Du mit einer hochdosierten Aminosäurelösung z.B. auch heterotrophes Bakteirenwachstum stark anregst, und damit wiederum die Nahrungsgrundlage für mixotrophe Dinoflagellaten verbesserst. Das sango nutri-amin basic gehört nicht dazu. Dosiere das amin-basic wieder und auch das spur-basic, nur das element-basic fahre auf 0,25 mL/100 L zurück.


    Wie viele Fische in Deinem Becken schwimmen, spielt nicht unbedingt eine Rolle, es geht darum, dass Dein Becken mehr Nährstoffe zieht als Du nachreichen kannst. Also stelle Deine Abschäumung um, reduziere ggf. auch das Durchflussvolumen durch Dein Technikbecken auf das 1-1,5 fache des Beckennettovolumens pro Stunde und beleuchte mit der genannten Konstellation 11 Stunden lang, aber ohne weitere Blauphase. Alle Röhren sollten gleichzeitig angehen und wieder ausgehen. Die Kombination ist so okay.


    Wenn Du Nitrat und Phosphat dosieren willst, dann mach das z.B. über das nutri-complete, aber nicht über den Umweg von nicht ausgewaschenen Frostfutter!


    Ein Becken durch einen Lichtentzug fast umzubringen, halte ich für unsachlich. Man heilt keinen Hirntumor damit, das man dem Patienten den Kopf anschlägt.


    Jörg

  • Nachtrag:


    Wegen meiner Frage zum Wasserwechsel: hast Du im Leitungswasser Nitrat und Phosphat drin? Wenn ja, wie viel?


    Bitte mache derzeit maximal 5% WW alle 2 Wochen, wenn überhaupt, weil Du Dir mit sauberem Wasser den Nährstoffgehalt nur weiter runterziehst!


    Jörg

  • Ok, danke.


    Ich werde die Maßnahmen so umsetzen und hier weiter berichten wie es sich entwickelt. Der Abschäumer ist ja für ein 1000 Liter Becken ausgelegt. Er ist schon sehr trocken eingestellt und es wird wenig abgeschäumt. Dafür ist die Brühe peschschwarz. Dann werde ich den Abschäumer über ne Zeitschaltuhr nur noch den halben Tag laufen lassen.


    Lieber tagsüber oder nachts oder ist das egal?


    Gruß
    Christian

  • ich hab im Nachfüllwasser weder Nitrat noch Phosphat drin. Hab seit dem Ausbruch der Dinos wieder Osmosewasser im Einsatz


    Noch eins: Wie stehst du zur pH-Wert Erhöhung auf 8,4 mit Ca(OH)2 ? Kann ich dass so weiter machen?

  • Und wie groß ist Dein Becken?


    Lass den Abschäumer bitte durchlaufen, sonst erzeugst Du zu viele Sprünge z.B. im Redoxpotential, das ist nicht förderlich!


    Nimm Dir Leistung von der Rückförderpumpe weg, das ist eine weitere Stellgröße, um die Verweilzeit von Nährstoffen im Becken zu verlängern und um den Abschäumer nicht so stark zu beschicken! Wenn Du eine feste Leistung hast, kannst Du ggf. einen Bypass zurück ins TB legen, so dass Du die Förderleistung einstellen kannst. Oder Du legst einen Bypass in den passiven Rücklauf, und bringst nur einen teil des Wassers zum Abschäumer, den Rest legst Du wieder gleich zur Rückförderpumpe.


    Hast Du noch Adsorber oder ein Algenrefugium in Betrieb?


    Jörg

  • Nitrat und Phosphat im Leitungswasser muss ich morgen mal messen. Die Trinkwasseranalyse vom Ludwigshafener Wasserwerk schreibt Nitrat zwischen 1,6 und 2,3. Phosphat bei 0,11 (http://www.twl.de/de/Privatkun…14-Trinkwasseranalyse.pdf)


    Ich habe kein Technikbecken. Ich hab ein Abteil im Becken mit Überlaufkamm aus dem die Pumpe vom Hängonabschäumer (Aqua Medic Turboflotor Multi SL) zurück ins Becken pumpt. Dabei läuft schon eine von zwei Leitungen zurück ins Filterabteil. Zur Zeit sind nur noch ein Silikatadsorber im Betrieb. Sonst nix kein Algenrefugium und auch keine Filterwatte oder so.
    Mein Becken hat Brutto 432L.

  • Ah, okay. Dann Regel den Ausfluss aus dem Abschäumer so, dass der Wasserstand möglichst niedrig ist, also die beiden Drehwinkel im Auslaufrohr auf maximal offen stehen.


    Silikatadsorber nimm bitte raus, Du schreibst selbst, dass Du kein Silikat im Wasser hast. Dafür wird das Material dann ggf. Phosphat ziehen, was in der Situation ggf. auch nicht gut ist. Bei Dir ist Phosphat etwas erhöht, weil Dein Stickstoffgehalt so niedrig ist. Aber ich würde Phosphat nicht aktiv senken, das macht aber der Silikatadsorber als Anionenadsorber auch.


    Die Trinkwasseranalysen sind nicht immer aktuell. Messe mal selbst und schau, was Du drin hast. Über 0,1 mg/L Phosphat ist aber schon blöd, da würde ich auch eher Osmosewasser als Nachfüllwasser nehmen. Bitte aber eben keinen Wasserwechsel bzw. nur wenig machen.


    Dann würde ich sagen, melde Dich mal nach ein paar Tagen via email bei mir, und sag Bescheid, wie das Becken reagiert. ich glaube, ich sollte sogar Unterlagen über Dein Becken haben, oder (Anamnesebogen)?


    Jörg

  • Ich hab geschrieben, dass ich zwar mit dem Silikattest kein Silikat gefunden habe, unter dem Mikroskop hab ich aber die Kieselalgen gesehen. Wie gesagt, ich mess mal die Werte vom Leitungswasser ändere alles so wie du geschrieben hast und melde mich dann mal am Samstag bei dir wie mein Becken reagiert.
    Ich hatte mal einen Anamnesebogen ausgefüllt jedoch für das Vorgängerbecken. Bin zwischenzeitlich umgezogen und habe nur den Inhalt mitgenommen sozusagen.


    Gruß
    Christian

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