Besatz und Beckengröße

  • Hallo mal wieder in die Runde,


    und ich hab da mal wieder eine Frage: Seit drei Wochen fahre ich unser SERA Marin LED 130 ein und denke natürlich über den Besatz nach. Was mich abschreckt, ist die Tatsache, dass sooooo viele Becken mit Tieren besetzt werden, die (wenn ich mich mal nach dem MW-Lexikon und meinem Fachhändler richte) dort einfach nicht rein gehören. Und dann heißt es, die Tiere sehen gut aus... ABER: ist das vielleicht nur temporär? Sind sie im Grunde zum Tode verurteilt? Z. B. Mandarinfische, die laut meinem Fachhändler nicht unter 200 Liter Beckengröße gehen, da die natürliche Nahrung im Bodengrund nicht ausreichen kann. Also muss zugefüttert werden, was aber laut ihm dem Fisch auf Dauer nicht reichen wird, so dass er früher oder später verhungern wird. Habe ich verstanden (wenn auch nicht ganz zufrieden damit, weil dieser Fisch wunderschön ist) und akzeptiere das, im Gegenteil dann muss irgendwann ein ausreichend großes Becken her :SMALL_~12:


    Welche Tipps haben die alten Hasen dazu? Ich würde furchtbar gerne eine Kupferanome halten, aber selbst da komme ich mit lesen und fragen zu keiner vernünftigen Entscheidung. Der eine Verkäufer von MegaZoo sagte vorgestern, ich solle sie jetzt (!!) reinsetzen, sie sich ihren Platz suchen lassen und dann erst mit Weichkorallen anfangen. Mein Fachhändler rät komplett von einer ab, da die würfelförmige Beckengröße keinen Riffaufbau ermöglicht, der andere Korallen vor späteren Wanderungen wenigstens halbwegs Schutz bietet und selbst wenn, müsste das Becken einige Monate stehen.


    Ist denn alles ein Selbstversuch auf Kosten der Tiere (im Zweifelsfall)? Wonach kann ich mich als Anfänger guten Gewissens richten? Seid mir nicht böse, ich finde dieses Forum super und beeindruckend wie schnell man von Euch Hilfe bekommt, aber es erschließt sich mir grundsätzlich nicht, warum in allen möglichen Foren und bei YouTube Becken als "super" und "toll" gelobt werden, in denen Tiere nicht artgerecht gehalten werden, solange sie nur schön bunt sind.


    Oder sehe ich das alles zu kleinlich? Es wäre toll, vielleicht zu diesen Fragen ein paar Tipps von Profis zu kriegen :EVC471~119:


    Viele Grüße und Danke, die Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Enana ()

  • Hallo Steffi,


    ich bin zwar kein Profi, aber ich habe ein Pärchen Mandarinfische. Und ich habe das selbe Becken wie Du.
    Bei meinen habe ich Glück, denn sie fressen alles was Angeboten wird. Ob ich nun Artemien, Copopoden oder Granulatfutter gebe sie nehmen alles.
    Aber wenn ich mir diese Fische im Laden ansschaue sehen die meisten doch dort schon sehr schlimm aus. Haben meistens im Becken beim Händler schon total eingefallen Bäuche. Sodas ich denke die bekommt man nur mit viel Glück übern Berg.


    Eine Kupferanemone würde ich nicht in mein Becken setzen, denn wie werden doch ziemlich groß.

  • Hallo Steffi,


    leider hast Du da eine Frage gestellt, die man nicht allgemeingültig und immer zutreffend beantworten kann, da sie stark von den Gegebenheiten im jeweiligen Becken abhängen. Die Anemone sucht sich ihren Platz abhängig von Strömung, Licht, Wasserwerten und den Nachbarn (einige können genausogut nesseln wie Anemonen). Sie kann sich auch durch Teilung vermehren, dann fängt die Wanderei wieder an.
    Deshalb ist es nicht gut planbar. Wenn man einen Anemonenbesatz vornehmen möchte sollte einem dies klar sein.


    Ob die Mandarinen verhungern hängt vor allem davon ab, ob sie frostfutterfest sind und richtig und abwechslungsreich gefüttert werden. Wenn Du gierige Fische dazusetzt, so dass die Mandarinen, die viel langsamer sind bei der Futteraufnahme, keine Chance haben, dann werden sie allerdings verhungern.


    Setze Deine Prioritäten auf die empfindlichsten Bewohner und plane so, dass die Bedürfnisse erfüllt werden. Klar ist, dass man nicht alles reinsetzen kann, was man gerne möchte.


    Gruß
    Sandy

  • HALLO Steffi. 5***** für deinen Gedankengang. Find ich super. Willst du nur die Anemone halten oder Clownis dazu? Sie wird wandern. Aber mit Säulen zB könnte das klappen. Da kommt sie nicht so leicht hoch. Ich habe manchmal das Gefühl, das bei einigen die Fische farblich zu den Korallen passen müssen. An Besatz hab ich schon die tollsten Dinger gesehen :5_small18: schau mal hier. Ich hoffe das hilft dir ein bißchenhttp://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=14865

  • wieso immer verweise in andere foren?? hier gibts genug zu lesen...


    Enana: wenn du tatsächlich ne kupferanemone halten willst, sollte diese tatsächlich, wie dein fachhändler sagt, als erstes einziehen und zeit bekommen sich ihren platz zu suchen.
    sie werden über die zeit auch recht gross. durchmesser von 30 cm sind dabei nicht selten. da drum jetzt korallen zu setzen ist schwierig bis unmöglich. selbst wenn sie ihren platz gefunden hat, kann die länge des fusses enorm variieren. da sind 10cm schnell mit überbrückt.


    selbst eine über monate festsitzende anemone kann mit einem mal wieder das wandern anfangen. wehe dem, der seine korallen dann verklebt hat...


    also, das becken sollte gross genug sein. sollte man nur eine anemone halten wollen, ist das nicht ganz so wichtig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich finde sobald man ein Tier der Natur entnommen hat und in ein Glaskasten gesetzt hat, ist das nicht mehr Arten gerecht. Nur man versucht sein bestes um dem Tier das wohl empfinden zu ermöglichen. Zwar nicht alle, aber die wenigen tun das. Man schaut sich in Zooläden die Tiere an, die zwar "vorübergehend" (was auch manchmal auf Lebenszeit heißt) in kleine Würfel gesetzt werden, die dort rumweilen sollen. Ich kann mich noch erinnern ganz früher hatte mir ein Hawaii Doktor gefallen, der Verkäufer sagte mir:" Unter 600-800 Liter kannst du den nicht halten"...... Naja bis heute sitzt er in einem Würfel, der sicher keine 100L umfasst....
    Ich hatte damals ganz am Anfang Mandarinpärchen gekauft, weil sie so dermaßen unterernährt waren, das die mir einfach leid taten (geplant war das ich welche viel später kaufe)....gingen auch die erste Zeit gar nicht an Frofu. Bis ich die mit viel Geduld dazu gebracht hatte. Heute sehen die aus wie kleine Kälber :D


    Gruss Egor

  • Ihr seid die schnellsten :EV3584~124:


    Ich glaube den Wunsch nach einer Kupferanemone und einem Clownfischpärchen werde ich wohl verwerfen (müssen). Ich weiß, dass viele sagen, sie würden sich auch mit einer Euphyllia oder anderem zufrieden geben, aber das scheidet für mich persönlich aus. Grundsätzlich stellt sich natürlich immer die Frage ob die TierHALTUNG an sich artengerecht ist, aber da alle Tierhalter sich prinzipiell dafür entscheiden, sollte zumindest der Rahmen nach bestem Gewissen stimmen... also sitze ich jetzt vor meinem Becken, welches nun bereit wäre für den Erstbesatz :SMALL_~12: und weiß nicht, was rein soll...


    CeiBaer, lesen: alles was ich finden kann (auch in anderen Foren), aktiv sein nur hier :7_small27: ... und warum: in anderen Foren wimmelt es von Neunmalklugen und Zicken. Ich mag den Ton nicht, den manche an den Tag legen.

  • Zitat

    wieso immer verweise in andere foren?? hier gibts genug zu lesen...


    CeiBaer, lesen: alles was ich finden kann (auch in anderen Foren), aktiv sein nur hier :7_small27: ... und warum: in anderen Foren wimmelt es von Neunmalklugen und Zicken. Ich mag den Ton nicht, den manche an den Tag legen.


    das war nicht an dich gerichtet... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!