Beiträge von 3gor

    Hallo allerseits,

    da ich so allmählich zurück in die Meerwasser Aquaristik finde will,

    hätte ich da eine Frage auf ein Produkt auf dass ich gestoßen bin...

    Aquaforest Component Pro


    Ist das eine Vollversorgung wie man es von der Triton Methode kennt oder geht es in die Richtung Balling Light?


    LG

    Also kann man die Kanten einfach aneinander drücken und mit dem acrylfix die naht "zu schweißen"?
    Habe diverse Videos bei YouTube geschaut, wo die dort einen bestimmten Luftraum geschaffen haben und den Kleber da rein spritzten.
    Habe ich das richtig verstanden? :P


    Wo hast du die Platten erworben wenn ich fragen darf?


    Gruss Egor

    Mal ne Frage(vielleicht hab ich vorher überlesen)


    Beim zusammen kleben des Beckens, muss man zwischen den Nähten einen Luftraum lassen, wo der Kleber dann reinfließt oder werden die Teile dicht zusammen gedrückt und der Kleber dann auf die Nähte entlang aufgetragen?


    Gruss Egor

    Hiho,
    ich nutze seid November letzten Jahres einen 2 Säulen Vollentsalzer.
    Momentan bin ich damit sehr zufrieden. Habe bei jeder Messung einen Leitwert von 00. Laut Hersteller kann man damit 500L ausschöpfen, bevor das Harz neu regeneriert werden muss.


    http://up.picr.de/20571667on.jpg


    Leider kann ich noch keine Langzeit Erfahrung darüber berichten, da dieser ja erst seid 2 Monaten in Betrieb ist.
    Ich finde das Harz kann man in der Bucht eigentlich recht günstig erwerben, sodass ich einfach lieber fix das Harz Austausche, (wenn es soweit ist) als mit den Chemikalien rum zu hantieren.


    Vorher hatte ich eine Osmoseanlage und ich fand diese eher zu verschwenderisch bei dem Verhältnis von 1:3.
    Klar kann man für eine 1:1 Anlage locker 300€ ausgeben. Für den Vollentsalzer habe ich 120€ ausgegeben.


    Gruss Egor

    Alles klar, habe gerade gescheckt wie man das vordere Teil "abdreht".
    Die Dinger sehen nur so zerbrechlich aus :D


    Man merkt schon nach dem putzen was für eine Power die danach wiedergeben.


    Danke für die Hilfe :)


    Gruss Egor

    Hallo allerseits,
    hat jemand von euch schonmal.seine Jebao RW Strömungspumpe zerlegt um diese zu reinigen?
    Das Ding sieht für mich beim.zerlegen so zerbrechlich aus.
    Hab irgendwie Angst die weiter zu zerlegen :EV6CC5~125:

    Hallo allerseits,
    gerne würde ich meine Erfahrung mit euch teilen, was Ich seit einiger Zeit beobachte und eher durch Zufall sah.....mehrmals.
    Ich sehe es eher als Positive Erfahrung, welches Polypenbild die Koallen danach zeigen. Sollte ich falsch liegen, bitte ich euch mich zu berichtigen.



    Desöfteren bastele ich gerne im Unterschrank am Technikbecken...Verbesserung etc. Dies tue ich oft Abends, da dann einfach mehr Zeit ist. Dann ist logischerweise die Beleuchtung im Becken entweder aus oder schon eine dunkle Dämmerung.
    Beim fummeln und verlegen der Kabel, löse ich oft die Stecker von den Steckdosen usw. Dabei ist es mir schon öfters passiert, dass die falschen Stecker gezogen werden wie die von der Rückförderpumpe..... :lol: Einen Rückstossventil habe ich nicht, wodurch das geförderte Wasser in den Rohren zurück läuft und dadurch der Mulm in der Kammer aufgewirbelt wird.
    Durch Schreck stecke ich den Stecker wieder rein, wodurch das ganze Mulmteug in das Becken befördert wird und es im Becken schnell Nebelig wird :dash:
    Gott sei dank durch die Dunkelheit nicht so schlimm zu sehen.


    Am nächsten Tag dann aber die große Überraschung.....im positiven Sinne :6_small28: Die Korallen stehen so gut wie nie da. Das Polypenbild ist der Wahnsinn!! Sowohl Stein-, Leder- oder Weichkorallen. Die Farben sind Intensiver den je.
    Zwar ist das Bild nicht langfristig so, aber über die nächsten paar Tagen scheinen sich die Korallen am besten zu fühlen.


    Verbessert mich wenn ich falsch liege und mir das eventuell einbilde, aber kann es sein, dass die Korallen sich von dem Mulm ernähren?
    Man weiß ja das viele Korallen nachts sich öffnen um Zooplankton zu fangen (die davon abhängig sind)


    Ich würde es nicht so besonders nennen, wenn ich dass nur einmal beobachten würde, aber das mit dem Mulm vom TB in das Becken ist mir schon paar mal passiert :10_small20:


    Auch wurde mir schon von paar Leuten berichtet, dass sie es öfters so machen, da sie es als positiv sehen.
    Ist es so? Ist im Mulm etwas drin, wodurch sich die Korallen ernähren und es wie so eine Art "Dünger" wie für Pflanzen ist?


    Sollte man es eventuell öfter tun um es den Korallen gut zu machen?
    Absaugen tun ich den Mulm sowieso im TB nie.



    Oder liege ich jetzthier komplett falsch und es in Wahrheit eine Katastrophe ist, sowas zu tun? :EV6CC5~125:


    Was haltet ihr davon? Über eure Feedbacks würde ich mich sehr freuen.
    Als ein Anfänger wie ich es bin, sammelt man sehr gerne neue Erfahrung :P


    Gruß Egor

    CeiBaer
    Sowas in der Art, nur noch ein Tick heller.
    An der Scheibe sieht das immer nicht normal aus, da sie sonst kräftiges Rot hat und dann so weisse Stellen.
    Bei dem Atompilz sind es zwei ganze Polypen die ganz bleich sind.
    Ich werde mal heute Abend versuchen ein Foto hinzugekommen.
    Tagsüber sind die Stellen auch leicht zu sehen. Aber nicht so stark wie nachts.


    Gruss Egor

    Hallo allerseits,


    im welchen Zusammenhang hat es, wenn Korallen bleiche stellen aufweisen, wenn es dunkel im Becken ist ?(Beleuchtung nachts aus)


    Genau beobachten kann ich es bei meiner Montipora Scheibe, dass diese weisse Stellen im dunkeln aufweist.
    Darauf folgt jetzt eine Polype des Atompilzes(sorry kenne den genauen Namen nicht)


    Leider kann ich das durch Fotos nicht zeigen, da dunkel und die Smartphonekamera das nicht aufnimmt


    Werte sind eigentlich wie immer


    Salinität 35 (Refraktometer)
    No3 ca. 5
    KH 7,6
    Ca 440


    Würde mich gerne interessieren, ob es normal sei oder eher ein Anzeichen an Nährstoffmangel oder so.


    Gruss Egor

    Habe leider viele von den kleinen Asterina. Besonders nachts sind viele zu sehen. Ich denke ich muss mir diese komische weisse Garnele holen, damit die mal etwas aufräumt.


    Gruss Egor

    So, habe jetzt den Stein etwas geräubert und auch einzelne stellen, die komplett kaputt waren entfernt.
    Habe mehrere Asterina entfernt, die sogar richtig Tier drin saßen. Danach alles durchspült.
    Jetzt sieht es viel besser aus...zwar leerer da ich paar entfernt habe um an die asterinas zu kommen, aber viel besser.
    Mal schauen im Laufe des Tages ob die Polypen besser aufgehen.


    http://up.picr.de/20481898ir.jpg
    http://up.picr.de/20481899tj.jpg


    Danke für die Hilfe Ceibaer :)


    Gruss Egor

    Habe den Stein schon bisschen an die Strömungspumpe gehalten, weil ich dachte das geht etwas ab, hilft aber nich. Ich werde mal versuchen etwas abzupusten und abzuputzen. Melde mich dann.


    Danke schon mal :)
    Hoffe sie gibt ein Lebenszeichen


    Gruss Egor

    Die stellen sehen so Art " staubig" aus. Nix kriecht daran oder so. Habe schon Nachts beobachtet. War nix.


    Kann man da irgendwas machen. Irgendwelche Maßnahmen treffen oder so?


    Gruss Egor

    Hallo allerseits und frohe Weihnachten,


    ich bräuchte mal bitte Hilfe um meine Zoa noch retten zu können :-((
    Welche Maßnahmen kann man ergreifen?
    Leider weiss ich nicht was mit ihr los ist. Schon seid ein paar Tagen ist die so komisch. Allen anderen Korallen, darunter auch Zoas geht es blendend. Nur diese ist ziemlich komisch :-((
    Es sind keine Tierchen drauf zu beobachten oder sonst etwas.
    Lediglich ganz an der Seite aussen ist eine kleine Glasrose...aber daran liegt es nicht denke ich mal. Der komplette Ableger sieht so "staubig" aus.
    Ich würde die Zoa wirklich zu ungern verlieren :'-((


    Ich hab hier ein paar Nahaufnahmen, tut mir leid wenn diese etwas unscharf geworden sind. Besser geht es leider nicht.


    http://up.picr.de/20480908qh.jpg
    http://up.picr.de/20480909vm.jpg


    Gruss Egor