Neues Cubicus CF

  • Hi Immo,


    unglaublich wie sich dein Becken füllt. :thumbup:


    Ich bin ja noch in der Einlesephase zu diesem für mich komplett neuen Hobby. Die Frage nach dem konkreten Besatz steht noch nicht als vordringlichster Punkt auf meiner Agenda, aber die Riesenmuscheln habe ich auf jeden Fall schonmal in die engere Auswahl genommen.


    Meinst du nicht, dass die - auch wenn sie sehr langsam wachsen - auf Dauer nicht trotzdem zu groß für ein Becken wie das Cubicus werden? Die können ja durchaus 30 cm und größer werden, zumindest in freier Wildbahn. Wie gesagt, bin Neuling, also bitte nicht böse sein wenn die Frage zu naiv ist... :S


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert,


    erstmal Danke für Dein positives Feedback.
    In der Tat ist es schon so, dass Tridacnen, je nach
    Art, sehr gross werden können. Aber Sie wachsen
    sehr langsam, wobei ich mal eine vor Jahren in
    einem 500l Becken hatte, der konnte man sprichwörtlich
    zuschauen und die hatte ich dann bei einer stattlichen
    Größe von ca. 30cm an einen bekannten mit einem
    1000l Aquarium weiter gegeben. So würde ich es auch
    hier tun, falls dieses, in mehreren Jahren, der Fall sein
    sollte. Aber ich glaube, es ist wahrscheinlicher, dass
    ich mich davor vergrössere (wenn meine Regierung
    mitmachen sollte) :D und die Muschel behalte....


    Die Größen wie in der Natur mit an 1,00m ist wohl in
    einem Aquarien Leben unwahrscheinlich. Der einzige
    den ich kenne, welcher solche ein Monster pflegt ist
    der Eshan (triton). Ich weiß aber nicht, in welcher
    Größe er die bekommen hat.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hi,


    heute gibt es ein etwas längeres Video mit Makro Aufnahmen meiner Korallen
    und eine kurze Vorstellung der neuen Technik. Hoffe es gefällt...


    Viel Spass beim schauen


    watch?v=qeEguDhPle8&feature=youtu.be



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Sehr toll das ganze.Mich würde interessieren was Du alles mit den Jebao`s gemacht hast, welche Einstellung Du fährst sprich wieviel l/h usw und wo Deine Pumpen platziert sind mit Ausrichtung. Gruß vom Paten

  • Hallo Immo,


    eins Vorweg: Du bist Schuld! ;) Ich bin kürzlich auf deine Youtube-Videos gestoßen und war plötzlich sofort wieder infiziert ;) Nach über 4 Jahren der Salzwasserabstinenz habe ich mich (aufgrund deiner Videos) entschlossen, mir ein Nano ins Haus zu stellen. So wie ich mich kenne wird´s dabei aber vermutlich nicht bleiben. Ich lasse gerade prüfen, ob ich Dich ggf. auf Schadenersatz verklagen kann :)


    Aber mal im Ernst. Dein Cubicus gefällt mir ausgesprochen gut. Vieleicht könntest Du nochmal genauer auf die von Dir eingesetzte Technik eingehen. In deinen Videos habe ich z.B. gesehen, dass Du einen CoralBox DC300 Abschäumer verwendest. In deiner Signatur steht aber ein Bubble King. Vieleicht kannst Du die derzeit genutzte Technik mal auflisten und ggf. schreiben wie du damit zufrieden bist und welche Dinge Du getauscht hast (wie z.B: den Abschäumer) und warum Du sie getauscht hast.


    Würde mich freuen, mehr über die von Dir eingesetzte Technik zu erfahren.


    So, ich gehe jetzt erstmal mein Konto überziehen ;)


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Immo,


    welchen Grund gab es auf den RE zu wechseln? Du hattest ja mal Anfang den Coral Box und auch mal nen Nyos Quantum. Auch die RFP war glaube mal Nyos Viper.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Was soll man dazu großartig sagen - Mehr geht nicht in einem AM Cubicus ;)

  • Hallo,


    besten Dank für Euer Feedback - freut mich sehr, wenn es gefällt !


    @Pate:

    Zitat

    welche Einstellung Du fährst sprich wieviel l/h usw und wo Deine Pumpen platziert sind mit Ausrichtung.

    Die "richtige" Strömung, was immer das auch ist, 8| im Cubicus, bei meinem Aufbau, zu finden, war schwer. Aber im Moment habe ich
    das Gefühl, nah an dem zu sein, wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Das Grundprinzip ist so, dass die beiden TUNZE 6055 (gepimpt mit Gehäuse und Propeller der 6095) jeweils unten in den Ecken angebracht sind und der Pumpenstrahl nach oben ca. 60° und mit ca. 15° gegen die Aussenscheibe gerichtet ist. Damit wird Wasser aus der Bodennähe zur Umwälzung angezogen und nach oben gefördert. Darüber in den gleichen Ecken sitzen die beiden Jebao RW4, recht oberflächennah, aber mit ca. 15° in Richtung Beckenmitte ausgerichtet. Damit wird die Wassersäule, welche nun von unten mit den Tunze nach oben geschoben wird, in das Becken wieder oberflächig verteilt. Somit entsteht ein Kreislauf, ähnlich einer natürlichen Brandungswelle (hoffe ich zumindest :D ) Alle Pumpen laufen in der Amplitude auf 100%. Die Jebao RW4 damit, je Pumpe, mit nominell 4000l im W1 Mode. Also dem "kurzen" Wellenmodus. Dieser ist von der Frequenz her so gewählt, dass das Wasser gerade noch so im Becken bleibt und ALLE Polypen bei JEDER Koralle erfasst werden.


    Hypnotize:

    Zitat

    auf welcher Halterung steht deine Dosieranlage?

    Auf der von der Fisch Straße:


    http://www.fish-street.com/pro…_id=510&currency_code=EUR




    Ich habe mir mal einen Satz zu viel bestellt. Die liegt hier noch original verpackt rum. Für 15€ exkl. Porto würde ich Sie Dir bei Interesse überlassen.


    Andreas:

    Zitat

    Aber mal im Ernst. Dein Cubicus gefällt mir ausgesprochen gut. Vieleicht könntest Du nochmal genauer auf die von Dir eingesetzte Technik eingehen. In deinen Videos habe ich z.B. gesehen, dass Du einen CoralBox DC300 Abschäumer verwendest. In deiner Signatur steht aber ein Bubble King. Vieleicht kannst Du die derzeit genutzte Technik mal auflisten und ggf. schreiben wie du damit zufrieden bist und welche Dinge Du getauscht hast (wie z.B: den Abschäumer) und warum Du sie getauscht hast.

    Erst mal freut und ehrt es mich natürlich, wenn die Videos solche Wirkung entfalten und Menschen wieder für das Hobby begeistern :thumbup:


    Zur Technik:


    Gefahren wird mein Becken mit dem TRITON - System. Zur Dosierung der Base Elementz nutze ich die Dosierpumpe von Jebao (DP4) in Kombination mit der Liquid Box. Im Moment gibt es das ganze als sehr günstiges Paketangebot bei Fish-Street:


    http://www.fish-street.com/jeb…5in1?search_string=dosing



    Beleuchtet wird mit einer ATI Sirius X2. Um den Cluster - Effekt bei meinen z.T. sehr weit oben, direkt unter der Wasseroberfläche befindlichen SPS, zu minimieren, hängt die Lampe etwas weiter über der Wasseroberfläche (ca. 25cm). Beleuchtet wird 12h mit jewels 2h bei 80% Intensität und 10h (Peak) 100%. Die Lichtfarbe ist: ROT = 10 ; Blau = 255 ; Royal Blau = 255 ; WEISS = 255


    Als Rückförderpumpe dient seit neuestem eine Jebao DC3000. Die Nyos Viper war nicht schlecht, mir ist aber beim Reinigen leider die Keramik Achse gebrochen und die Jebao fand ich schon immer Interessant. Daher war das Ereignis der Grund für den Wechsel.


    Als Abschäumer hatte ich zunächst den Coral Box DC300. Ein absolut tolles Gerät mit einem super Preis- Leistungs Verhältnis. Für mich immer noch einer der besten Abschäumer, welchen man in dieser Preislage (und auch z.T. darüber), bekommen kann. Lässt sich super zerlegen für die Reinigung, leicht einstellen und schäumt super ab. Das einzige was man "bemängeln" könnte ist die nicht ganz so hochwertige Materialwahl (Kunststoffschrauben, Dicke der Bauteile) und Bauweise. Aber für den aufgerufenen Preis ist das Gebotene mehr als man erwarten dürfte !!!


    Da ich in Sachen Geräuschentwicklung des Beckens sehr, sehr pingelig bin, hatte ich mir noch eine kleinere Steigerung zum DC300 erhofft (obwohl man Ihn wirklich kaum hört). Der Nyos Quantum wurde in dieser Hinsicht sehr gelobt. Ich habe Ihn dann "blind" bei WC mitgenommen. Allerdings war der Abschäumer vom ganzen Konzept (Aufbau, Reinigung, Zerlegbarkeit) überhaupt nicht meiner und mein Modell war auch noch wesentlich, wesentlich lauter als der DC300. Ein Wechsel des Läufers brachte keine Besserung. Da der Abschäumer schon eine Weile bei mir gelaufen war, blieb nur der Wechsel zu einem anderen Modell, welches auch durch WC vertrieben wird. Nun wollte ich keine Experimente mehr und entschied mich für den kleinsten RE. Ich muss sagen teuer aber jeden Cent wert. Leise, Effektiv, solide ohne Ende und ein atemberaubend guter und schnelle Support.



    Gefiltert wird bei mir permanent über Aktivkohle und PO4 Absorber (im Wechsel FE- und Al basiert). Dazu nutze ich den AM Multireaktor S. Sehr einfach zum reinigen und wie gemacht für das kleine Cubicus :)


    Im Technikbecken befindet sich noch das Algenrefugium mit Drahtalge, welches über eine Dennerle T5 10h azyklisch zur Beckenbeleuchtung illuminiert wird.


    Als Heizer kommt der kleine AM Titan mit dem Temp-Controller zum Einsatz.


    So, ich glaube das war es, zu meiner verwendeten Technik....



    Dublone:

    Zitat

    welchen Grund gab es auf den RE zu wechseln? Du hattest ja mal Anfang den Coral Box und auch mal nen Nyos Quantum. Auch die RFP war glaube mal Nyos Viper.

    s.o.



    Jan:

    Zitat

    Was soll man dazu großartig sagen - Mehr geht nicht in einem AM Cubicus ;)

    DANKE 8) !!




    LG


    Immo






    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    schön das du mal deine aktuelle Technik beschrieben hast.


    Hast du eigentlich auch mal die originale RPF und den Aqua Medic Blue 500 verwendet?


    Mich würde mal interessieren wie diese beim Thema Geräuschentwicklung einzuordnen sind.


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hallo Marius,

    Zitat

    Hast du eigentlich auch mal die originale RPF und den Aqua Medic Blue 500 verwendet?

    Ja, ganz am Anfang.


    Die RFP ist okay. Es gibt leiseres, aber man kann damit leben. Der Grund des Wechsels war bei mir die Triton Methode. Hier wird mehr Wasserdurchsatz empfohlen, als die AM OR leisten kann.


    Den Abschäumer AM Blue 500 fand ich zu fummelig zum einstellen, zu laut und auch zu klein (Schaumtopf schnell voll).
    Aber es gibt genug, welche auf den "kleinen" schwören. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen und das ist ja auch gut so :D


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Muss das nochmal loswerden, Immo: Dein Becken ist echt ein Quell der Inspiration für mich! Keine Sorge, bin kein Plagiator aber da ich noch ganz am Anfang stehe bin ich in vielen Punkten noch sehr flexibel. Heute habe ich mich jedenfalls auch für Triton entschieden und eine X2 kommt demnächst ebenfalls ins Haus. Vom Besatz werde ich wohl nicht so acrolastig wie du, sondern mehr mischen. Aber da habe ich immer noch einiges an Einlesephase vor mir, damit das alles dann auch wirklich miteinander harmoniert.


    Thx und weiter so, vor allem mit den tollen Videos! Wann kommt das Nächste? :D


    Norbert

  • Hi Norbert,


    vielen Dank für Deine lobenden Worte - geht natürlich runter wie Öl :D


    Und es freut mich, wenn der oder dem ein oder anderen, die Videos zusagen.

    Zitat

    Thx und weiter so, vor allem mit den tollen Videos! Wann kommt das Nächste? :D

    Wenn ich mal wieder Zeit finde, war eine neue Review geplant - mal schauen, wann es so weit ist...


    Danke und LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    anbei einige Makro's....





























    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Man ey du nervst mich echt^^


    Immer wieder geile Korallen und Videos / Fotos die mich animieren wieder was neues zu kaufen.


    Danke, dass du meinen Geldbeutel leerst!


    Gruß


    Thomas


    :EVERYD~313:

  • Hi Thomas,


    besten Dank für's FB :D


    Wenn das so ist, müsste ich ja von den Händlern hier mal Provision verlangen 8)


    Dann zeig mal Deine neuen...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    anbei mal wieder ein Update und es gibt einige Neuerungen. Die erste Stelle ich Euch heute
    vor, die ATI Sirius X2 wurde durch eine Triton Lani One ersetzt.


    Viel Spass beim schauen...


    watch?v=JdAijIqQT6M&feature=youtu.be



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hey Immo,
    sieht schon beeindruckend aus muss ich sagen. ein Unterschied wie Tag und Nacht :thumbup:


    Vor allem interessiert mich aber dein Bericht zur MP10 QD. Hab da schon diverse Berichte gelesen und bisher nur positives gehört.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo


    wirklich toll anzuschauen.


    Eine Frage habe ich wie versorgst du dein Becken hinsichtlich einer Stickstoffquelle.
    Die Tiere dürften ja einiges an Nährstoffe ziehen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!