Mein 500l Wohnzimmerriff

  • Guten Abend Michael,


    so wie gewünscht hier der empfohlene Netzfilter von ATI für die Hybrid 3x75W / 4x 54W.
    Ich habe, wie gesagt, diesen noch nicht installiert, kann also noch nichts zum Erfolg oder Misserfolg sagen,
    aber ich gebe euch auf jeden Fall hier Rückmeldung.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Abend Leute,


    wie ja schon weiter oben mal erwähnt haben sich meine Chromis viridis von 8 auf nun 3 Exemplare dezimiert, diese Anzahl bleibt nun stabil.
    Nun da die Korallen die entsprechende Größe erreicht haben, kann man ihr natürliches Verhalten gut beobachten, sie ziehen sich in die
    Korallenstöcke zurück.
    Wobei jeder Chromi nun seinen eigenen Korallenstock hat, nur zur Fütterung kommen sie zusammen, warum dieses Einzellgänger-Verhalten zu
    Tage tritt weiß ich nicht, liegt es evtl. an einer Geschlechtsumwandlung?


    So hier mal zwei Chromis in ihrem Revier:



    Hier kann man schön sehen wie meine Tisch-Acro an Wachstum zulegt, kann die jemand identifizieren ? (evtl. Acropora paniculata )


    Auch meine A.valida und eine Stylophora stehen Top



    So und zum Schluß noch 2 alte Bekannte



    So ihr Leutchen wünsche euch ein schönes Wochenende...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Abend liebe Leute,


    nun will ich euch noch an einem erfreulichen Update teilhaben lassen.
    Wie ihr evtl. hier schon gelesen habt, hatte ich ja immer Probleme, das wenn ich
    z.B. die elektrischen Rolladen im Wohnzimmer betätigt habe, oder eine Pumpe am
    Aquarium betätigt habe, dass dann meine ATI Hybrid aus ging, bzw. einzelne Cluster
    abgeschaltet hat.


    Nach einigem Nachfragen, habe ich von ATI einen Netzfilter empfohlen bekommen und
    nun auch endlich installiert.
    Und was soll ich sagen, alles Top, ich kann die Rolladen fahren wie ich will, Pumpen ein und
    ausschalten die Lampe macht keinen Mucks mehr. :thup


    An dieser Stelle auch danke an die Fa. ATI für den Tip und die Produktempfehlung. :thumbup:


    Das ist der empfohlene Netzfilter:


    Und so sieht es dann fertig aus (und natürlich kommt noch der Deckel auf den Netzfilter)

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Jetzt wollen wir nur hoffen das es ohne probleme weiter läuft.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Sooooo, guten Abend zusammen,


    nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Update von mir...
    Wenn es in nächster Zeit immer mal wieder was ruhig um mich sein sollte, liegt es daran,
    dass ich momentan eine berufsbegleitende Fortbildung mache, deshalb ist mein Zeitkontingent momentan sehr sehr dürftig, leider ;(
    Das wollte ich nur kurz vorweg schicken, aber mitlesen tue ich immer, nur die Zeit zum schreiben fehlt öfters mal 8)


    Aber genug davon, nun zum Becken...
    Mein PO4 schwankt momentan zwischen 0,07 und 0,1 , Diakat läuft dauerhaft mit, den Bewohnern merkt man nichts
    an, weshalb ich, bei der ganzen Sache, auch sehr gelassen bin.
    Ich denke so langsam scheint sich die Biologie wieder einzupenndeln. Der Abschäumer holt schon wieder wesentlich
    weniger raus und die blanken Steine (vom Umbau) werden nun langsam von Kalkalgen besiedelt.


    Ja was soll ich noch sagen Fische und Korallen geht es gut, also werde ich die Finger rauslassen und den Laden
    laufen lassen und für euch ein paar Bilder sprechen lassen ... (sind wegen dem Zeitfaktor nur ein paar schnelle Schüsse)


    So mal eine aktuelle Beckenübersicht






    Das muss wahre Liebe sein, nur das Küsschen an der falschen Stelle :D


    Hey was guckst du...



    So dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend und man ließt sich :thumbup:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Daniel!

    Zitat

    Mein PO4 schwankt momentan zwischen 0,07 und 0,1


    Wie hoch ist dazu Nitrat?

    Zitat

    sind wegen dem Zeitfaktor nur ein paar schnelle Schüsse


    Das sind aber wieder mal ein paar sehr schöne schnelle Schüsse!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Super schönes Aqua und wirklich tolle Bilder! :6_small28:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Dank euch beiden :thumbup:


    Dirk
    Nitrat liegt so bei ca. 7-10, also so wie er bei mir immer gelegen hat, habe halt viel rumgewühlt im Becken,
    denke das daher und durch die starke Reduktion der Biomasse meine PO4 angestiegen ist.
    Da ich mein TB Durchfluss erhöht habe und den Abschäumer sehr nass eingestellt habe, sind die Auswirkungen
    auf den Nitratwert wohl nicht so gravierend.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Zitat

    Nitrat liegt so bei ca. 7-10, also so wie er bei mir immer gelegen hat, habe halt viel rumgewühlt im Becken,
    denke das daher und durch die starke Reduktion der Biomasse meine PO4 angestiegen ist.


    Ok!
    Die Frage basierte auf die Farbigkeit Deiner Korallen, welche ja bei diesen Werten immer noch sehr strahlend rüber kommen...

  • Meiner liegt stabil bei 5. Ich habe ja noch fast nichts drin, nur Scheiben und Margeriten-Korallen aber von den Farben kann ich nur träumen. Mir sagte man, er wäre ziemlich hoch und daher würden die Farben "verblassen". Aber bei meiner 30l Pfütze ist es eh sehr schwer, die Werte so zu beeinflussen, wie ihr in euren großen Becken, finde ich. Also ich wünschte, ich hätte so ein farbenprächtiges Becken... ;-))) na, vielleicht wird es noch :EVC471~119:


    Lieben Gruß aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Guten Abend zusammen,


    Dirk
    ich bin mit den Farben absolut zufrieden, vielleicht mag der eine oder andere gerne noch mehr da rauskitzeln,
    aber ich reite nicht gerne auf der Rasierklinge. Sehe eigentlich immer zu das NO3 nicht unter 5 und PO4 nicht unter 0,03
    fällt.


    @Susi
    Nun bei der Farbausbildung spielen natürlich die Nährstoffwerte eine große Rolle, aber auch Spurenelemte und
    die Beleuchtung tragen einen wesentlichen Anteil dazu bei.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, halte ich für den NO3 = 5 für absolut ok, auf keinen Fall zu hoch.
    Einen erheblichen "Farbschub" gab es bei mir seitdem ich Iod dosiere, da bei mir ein Iod-Mangel
    vorlag, seitdem dosiere ich das Sangokai IoF.


    So und hier noch ein Gesamtbild, wie der Pott im Wohnzimmer steht...


    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Tag liebe Leute,


    sooooo wie versprochen endlich mal wieder ein Update vom Wohnzimmerriff.


    Also was soll ich groß sagen, es läuft einfach rund, die Beckenarbeiten haben sich auf
    ein Minimum runtergefahren.
    Täglich dosiere ich Ballingsalze für KH und Ca, sowie die Sangokai Basis Produkte,
    einmal wöchentlich messe ich Salinität/ KH / Ca / PO4, alle 14 Tage wechsele ich 40l Wasser.
    Somit bleiben dann noch als tägliche Aufgaben, füttern und Scheiben putzen.


    Alles wächst und gedeiht, alle Tiere sind gesund und munter...
    Auch Plagegeister geben momentan ruhe, meine Kugelalgen hat der Fuchs im Griff,
    meine Cyanos sind nach dem Röhrenwechsel fast wieder komplett verschwunden, nur
    um ein paar Glasrosen kümmert sich der Chef noch selber.


    Achja, bei dem jährlichen Röhrenwechsel habe ich meine Röhrenkombi etwas umgeändert:
    --> Von ursprünglich 2xAquablue sp. + 2x BluePlus bin ich nun auf,
    --> 2x CoralPlus + 1x Aquablue sp. + 1x BluePlus gegangen.


    Naja dann noch meine momentanen Wertebereiche:
    Dichte : 1.023-1.0235
    KH : 7-8
    Ca : 380-430
    Po4 : 0,03-0,05


    So und hier mal ein paar kleine aktuelle Impressionen:


    Erstmal ein paar Gesamtansichten:





    Dann einige Detailaufnahmen:








    So und zum Schluß noch ein Makro und natürlich der Chef vom Becken, zumindest was die Größe angeht :thumbup:




    Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag :EVERYD~16:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Sehr geiles Becken aber auch sehr geile Bilder! Mit welcher Kamera machst du diese?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!