Neuer stellt sich vor.

  • Guten tag zusammen,


    mein Name ist Karl, ich Surfe bereits seit Monaten durch das World Wide Web um mich für ein kommendes Projekt zu informieren.


    Irgendwie kam ich immer wieder auf dieses Forum, hier stehen wahrscheinlich Tausende Links im Netz. Daher bin ich hier erstmal geblieben und habe mich ausführlich eingelesen.


    Zu meinem Vorhaben, ich würde gern ein 1000 liter Becken am Ende des Jahres starten. Hier möchte ich aber direkt hinzufügen das dieses Becken auch mal ein paar Tage alleine bleiben kann. Daher habe ich mich eben auch über Technik sehr eingelesen, da ich hier viel von nutzen werden muss.
    Ich weiß das ich hier eventuell auf wenig Verständnis treffen werde, aber ich glaube das hier ganz viele eben Arbeiten müssen und somit solch ein Projekt auch mit Hilfe von viel Technik am laufen halten müssen.


    Normal nutze ich Foren nur als Informationsplattform, aber hier sind auch so einige Hersteller vertreten die hier auch rege Teilnehmen.
    Das gefällt mir äußerst gut, aufgrund dessen ich mich dann hier auch mal angemeldet habe.


    Wenn mein Riff steht, dann werdet Ihr hier auch einige Fotos bekommen, dies habe ich hier bereits Hundertfach gelesen, hier wird darauf ja Explizit wert gelegt.
    Bekommt ihr dann auch von mir.


    VG Karl W.

  • Hallo Karl,


    herzlich willkommen. Stelle Dein Projekt am besten unter Vorbereitung vor.


    Ich nehme an, Du wolltest sagen "das Becken MUSS auch mal ein paar Tage ohne Pflege auskommen können". :EVD335~121:


    Korallen schaffen das problemlos, die Frage ist eher, was für Fische Du pflegen möchtest, dann musst Du halt ziemliche Disziplin bewahren beim Schlendern durch die Meerwassergeschäfte, damit Du nur solche Fische holst, die mit Flocken oder Granulat gefüttert werden können. Sonst kann es etwas eng werden. Ich habe das nicht geschafft und einige Fische, die nur Frostfutter nehmen im Becken. Also täglich füttern. Notfalls können die ein paar Tage ohne Futter auskommen, aber wirklich nur im Notfall.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy, das habe ich so gemeint, da stimme ich Dir zu.


    Daher brauche ich ja auch viel Technik. Hier hatte ich die Dosieranlage der Firma Arka im Auge.
    Diese soll ja noch bis ende des Jahres erscheinen. Hier soll man ja die Funktion der Schlauchentleerung haben, sowie den Magnet Rührer.
    Das Manko ist hier ja nur die Kühlung, da ich hier auch nichts Finden konnte, wäre meine Idee die folgende.


    Es gibt ja diese kleinen Mini Kühlschränke. Wenn man dort ein Loch für einen Schlauch in die Glasscheibe bohrt, sollte man diesen Zweckentfremden können.

  • Bin auch erst ,,neu" hier und auch beim Surfen immer wieder hier gelandet ^^ ...dank der heutigen Technik sollte es schon möglich sein ein Becken(und erst recht bei dieser Grösse) einige Zeit dem ,,Selbstlauf"zu überlassen...wie vorher schon angemerkt,bei der Auswahl der Fische aufpassen...wie lange und wie oft wäre denn das Becken ohne Betreuung ?...lg Anemonenkrabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hallo und willkommen.


    da brauchst du nichtmal durch die scheibe bohren. durch die isolierung geht auch.
    das kenne ich von kneipen. die kühlen ihre bierfässer auf diese weise vor.


    zwecks automatisierung und co: es gibt da ja nix was es nicht gibt. und in einem gut laufendem becken können fische auch schonmal ein paar tage ohne futter.
    das wichtigste ist eigentlich nur das verdungstungswasser in ausreichender menge zur verfügung zu stellen. alles andere geht wochen ohne eingriff.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    könnt Ihr bitte mal die Idee der Kühlung
    mit Hilfe eines Mini-Kühlschranks
    ausführlicher erläutern?


    VG
    Christian

  • Hallo Karl,


    willkommen im Forum. :6_small28: :EVDB00~131:


    Ich würde mir über ein Wochenende ohne Beckenbetreuung keine großen Gedanken machen.
    Wenn bestimmte Maßnahmen im Vorfeld eingeleitet werden, dann werden Fische und Korallen dies ohne Probleme überstehen.
    Es muss sichergestellt sein, dass das verdunstete Wasser automatisch aufgefüllt wird und das erforderliche Zusatzstoffe über eine Dosierpumpe dem Wasser zugeführt werden.
    Ein Wochenende ohne Fischfutter sehe ich als nicht schlimm an. Es braucht schon etwas länger, bis einzelne Fische verhungern.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!