Erfahrungen mit Sangokai

  • Moin Foris!
    Da ich keinen Fred finden konnte, um mich dort einzuklinken, mache ich mal nen neuen auf, dessen Anliegen Ihr ja in der Überschrift erkennen könnt!
    Hier sind ja einige Sangokaianer/innen versammelt, deren Erfahrungen mich interessieren würden.
    Also fange ich mal von hinten an:
    Das Grundprinzip scheint gut zu funktionieren, wenn es denn mal funktioniert!
    Was ich damit sagen möchte, es scheint ein riesiger Unterschied darin zu bestehen, ob ein Becken mit Sangokai neu gestartet wird, oder ob ein laufendes System umgestellt werden soll.
    Gerade Letzteres hat bei mir zu Anfang einige Probleme verursacht, vor allem waren LPS betroffen, und einige Montiporae zeigen immer noch kein perfektes Polypenbild.
    Die Umstellung hat einige Monate und etliches an Durchhaltevermögen gebraucht, aber letztendlich doch zu einem sehr positiven Erfolg geführt!
    Das Wachstum ist beeindruckend, Balling muss regelmäßig nach oben nachjustiert werden, die Farben sind sehr schön, das Wasser glasklar, und der Gesamteindruck des Beckens ist sehr vital!!!
    Mein Fazit dazu wäre, den pauschalen Dosierungsplan in einer individuellen Richtung zu bearbeiten, da er IMHO nicht wirklich für eine Umstellung des Systems zu sein scheint.
    Das ist aber nur meine Meinung, und die Erfahrungswerte gehen da eher gegen null, da von mir eben nur ein Becken umgestellt wurde.
    Vielleicht kann hier jemand ähnliche Dinge berichten? Oder mir widersprechen?
    Was den Neustart eines Beckens via Sangokai betrifft, bin ich ausgesprochen begeistert!
    Besetzt wurde nach 3 Tagen, es gab ein kurzes Aufflammen einer Kieselalgenphase, und das war es. Zumindest bis jetzt nach einer Beobachtungszeit von 3 Wochen...
    Eingezogen sind Weiche, Krusten, LPS und SPS - kein einziges Tier hat bis heute geschwächelt - ich kann sogar schon ein gewisses Wachstum verzeichnen! :thumbup:
    So, demnach würde ich zum jetzigen Erfahrungsstandpunkt aus, immer wieder auf Sangokai zurückgreifen, und hoffe, dass sich dieses System auch langfristig bewährt!
    Dies soll keine Lobhudelei auf Sangokai sein, und auch kein Vergleich System x vs. System y sein, sondern lediglich einen Erfahrungsbericht darstellen, welcher, wie ich hoffe, von Euch weitergeführt wird! :EV012E~133:

  • Da mache ich doch direkt mal weiter:


    Da ich nicht alle Produkte sofort zur Hand hatte habe ich nach 2 1/2 Monaten erst mit Kai Geos und Kai Mineral angefangen.
    Nach der ersten Anwendungen empfand ich das Wasser als wesentlicher klarer und die Beckenbiologie hat m.E. auch einen gewaltigen Sprung gemacht ( unzählige Gammaruskrebse und kleine Garnelen die jetzt durch das Wasser flitzen, kleine Röhrenwürmer sind überall verteilt). Zu Beginn hatte ich zweck Wasseraufbereitung Caulerpa brachypus eingebracht die ziemlich gewuchert hat (hatte danach noch C.prolifera bekommen). Von der brachypus ist heute nichts mehr zu sehen.


    Ob das folgende mit Sangokai zusammenhängt kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da sicherlich noch Optimierungspotential vorhanden ist (hier hoffe ich noch auf Input vom Hersteller) :stick: :
    Die Scheiben müssen alle 3 Tage mit dem Flipper gereinigt werden da sich dort ein Biofilm bildet.
    Meine Caulastrea steht kurz vor der Teilung von 2 auf 4 Polypen (die Münder sind schon vorhanden).
    Montipora digistata zeigt Wachstumsspitzen hat aber ihre PolypenFarbe ein wenig von leichtem blau, kurz nach Kauf, in Richtung grün - braun verschoben. S.caliendrum zeigt viele Wachstumsspitzen, bei Acropora und Pocillopora gibt es keine Hinweise auf Wachstum (in direkter Beleuchtung mit Taschenlampe eher weißlich an den Fragmentationsenden)


    Fazit: Für die Beckenbiologie definitiv eine Bereicherung. Die Auswirkung auf SPS muss ich erst noch über einen längeren Zeitraum beobachten. LPS stehen hierzu im Vergleich besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinP ()

  • Nach dem Fachbeitrag über die Ernährung von Korallen, den ich heute so zwischendurch gelesen habe, scheint das aber nicht das falscheste zu sein das abzukratzen und sich im Becken verteilen zu lassen, da es dann als Nahrung für die Korallen bereitsteht.


    Was ich noch sagen kann ist dass sich die Kalkrotalgen jetzt nicht unbedingt explosionsartig verbreiten aber so allmählich zunehmen.

  • Guten Morgen,


    Scheiben reinigen ist bei mir alle 2 Tage angesagt.


    Ansonsten kann ich mich Euch nur anschließen. Ich hatte in meinem 60er Dennerle angefangen mit der Dosierung, dann einen Neustart mit meinem 175 Liter-Becken, der super funktioniert hat, habe nach 3 Tagen angefangen, die Korallen einzusetzen, nach zwei Wochen eine Kupferanemone, alles steht meiner Meinung nach sehr gut da.


    Wenn ich noch ein bisschen gespart habe :D steht die letzte Vergrößerung auf 160 x 60 x 60 an. Setup ist fast identisch mit Dirks 150er Becken, auch ohne TB, 2 x Maxspect. Da bin ich mir noch nicht sicher, was die Dosierung angeht. Sollte ich da dann langsam die Dosierung nach dem Plan für neue Becken steigern, oder gleich auf die entsprechende Literanzahl dosieren? Aber bis dahin vergeht leider noch einige Zeit.

    LG
    Nicole

  • Was ich damit sagen möchte, es scheint ein riesiger Unterschied darin zu bestehen, ob ein Becken mit Sangokai neu gestartet wird, oder ob ein laufendes System umgestellt werden soll.
    Gerade Letzteres hat bei mir zu Anfang einige Probleme verursacht, vor allem waren LPS betroffen, und einige Montiporae zeigen immer noch kein perfektes Polypenbild.
    Die Umstellung hat einige Monate und etliches an Durchhaltevermögen gebraucht, aber letztendlich doch zu einem sehr positiven Erfolg geführt!



    Hi Dirk,


    was müsste man Deiner Meinung nach bei einer Umstellung anders machen?
    Würde mich schon sehr interessieren, starte morgen meine Umstellung auf Sangokai.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Moin Thomas!

    Zitat

    was müsste man Deiner Meinung nach bei einer Umstellung anders machen?


    Ich würde den Standarddosierplan auf 2-3 Monate strecken, also beginnend mit den ersten Zugaben jeden zweiten Tag, sowie die Dosiermengen nicht zu schnell erhöhen.
    Das wäre aber meine Vorgehensweise! Ob diese mit Jörgs Meinung konform gehen würde, weiß ich nicht...

  • moin leute,


    gebe auch mal kurz meinen senf dazu. vielleicht mal kurz eine backgroundinfo, die nicht unwichtig ist...


    mein becken ist ende januar aufgrund eines duftspenders von febreze gekippt. ich habe ca. 80% meines korallenbesatzes verloren. desweiteren sind bis auf ein paar schnecken fast alle wirbellose (grabende seesterne, sanddollar, grabende schnecken) hopsgegangen. innerhalb von zwei tagen hatte ich sehr hohe nitrit und ammoniumwerte. die ganze bude hat gestunken und das becken war zwei wochen lang trübe. ich hatte die kontrolle über das becken verloren...


    nach ca. einem monat und zahlreichen wasserwechseln waren die wasserwerte wieder im lot. das wasser war wieder klar, jedoch war die beckenbiologie wortwörtlich so im arsch, dass sich cyanos und dinos verbreitet haben. tägliches absaugen, erhöhen des kh's, weniger licht, etc... nichts hat wirklich geholfen.


    irgendwie bin ich über die sangokaiseite gestoßen. füllte den anamnesebogen aus und erhielt promt eine antwort. seit dem 1. märz fahre ich sangokai und ich stehe zu 100% hinter sangokai und jörg kokott!


    innerhalb kürzester zeit waren die cyanos und dinos geschichte. das wachstum der korallen insbesondere der sps ist mittlerweise unglaublich. selbst alte hasen, welche das hobby seit zehn jahren betreiben, sind über das wachstum und die farben erstaunt und leicht neidisch. die meisten sps haben an farbe geworden und wachsen nicht mehr wie früher nicht nur in die höhe, sondern auch in die breite, werden richtig stämmig. die äste meiner hystrix sind so dick wie die eines kugelschreibers.


    phosphat und nitrat sind keine probleme mehr. trotz 22 fische und viel, ja wirklich eine menge, futter fahre ich ohne jegliche adsorber seit april no3: 2 / po4: 0,03


    klingt alles zu schön um wahr zu sein oder? ja, ich traue dem braten heute noch nicht. wenn besucher bei mir sind, stellen wir uns oft die frage, ob das becken auch ohne sangokai so gut stehen würde... ich kann die frage nicht beantworten. mein motto lautet "never change a running system"


    viele grüße
    kobe

  • Becken Duftspender wie genau passiert?


    hatten ne kleine geburtstagsfete gehabt wo ca 15 leute im raum, wo das becken auch steht, wie die weltmeister gequalmt hatten. da es winter war, hatte ich nachts vorm schlafengehen die fenster nicht geöffnet, im suff aber n elektrischen duftspender von febreze aktiviert. duftspender + zigarettenqualm + geschlossenes zimmer + abschäumer = supergau...

  • Hallo


    Ich bin auch ein Sangokay'er.Ich habe nach einer 5 monatigen Einfahrfase
    mit Sangokay angefangen und hatte eigentlich keine Probleme.
    Cyanos
    haben mich geärgert aber seit die T5 weg ist und LED drüber sind die
    Cyanos auch fast weg.Sie halten sich eher im Schatten einer Stelle auf.
    Die
    mögen wohl kein LED oder Blau oder was weis ich.Ich habe auch Fotos von
    dem rasanten Wachstum Gemacht. Das erste ist am 23.1.14 aufgenommen und
    das 2. heute.Man sieht das die mitte identisch ist und der rest schön
    nachgewachsen ist. Ich habe noch mehr solche Beispiele wen es interresiert.

  • Na dann auch noch mein Senf:


    Mein Becken läuft jetzt 1 Jahr und seit Anfang an mit Sangokai. Es läuft super und ich bin mehr als zu frieden, insbesondere da Jörg auch immer innerhalb kürzester Zeit mit Rat und Tat bei Seite stehet, sollte mal etwas nicht gut laufen.


    Ich habe im Becken wenige Weiche, aber vorwiegend LPS und SPS. Das Becken läuft so gut, dass ich meinen Tunze 9004 nur nachts für knapp 12 laufen lasse und Tagsüber komplett aus lasse. Mein Nitratwert ist trotz teils intensiver füttern nie über 5mg gestiegen. Sobald ich ein paar Tage aus beruflichen Gründen weniger stark füttere, fällt er sogar recht schnell wieder ab. Das merke ich dann jedoch recht schnell an meinen LPS, denen ein gegen 0 tendierender Nitratwert gar nicht schmeckt.


    Mir fehlen ein wenig die Vergleiche, aber ich bin der Meinung, das meine SPS verdammt schnell wachsen. Selbst Acroporas zeigen nach einer Eingewöhnungsphase (LED Beleuchtung) deutliche Wachstumsspitzen und gehen dann ab wie Schmitz Katze! Die Farben sind super und alle Tiere sehen gesund aus.


    Einziger Manko, wenn es denn wirklich einer ist: Ich muss mit Complete dagegen steuern, so dass mir Nitrat nicht komplett absagt. Leider habe ich so schon eine Acanthastrea verloren, einfach weil ich über eine Urlaubsphase nicht Complete dosieren konnte und NO3 mir auf 0 abgesagt war. Mittlerweile dosiere ich 1ml am Tag auf 125l und habe immerhin 5 Fische im Becken!


    Die niedrigen Nährstoffwerte haben parallel dazu geführt, dass Cyaons ausgebrochen sind und sich langsam im Becken verteilt haben. Nach der Dosierung von Complte und 1x Absaugen sind sie nun wieder fast vollständig verschwunden. Auch hier war Jörg nicht ganz unbeteiligt das Problem schnell wieder in den Griff zu bekommen!


    Anbei ein paar Bilder!


    Grüße
    Beni

  • Hallo,


    mein aktuelles Becken habe ich von Anfang an mit Sangokai betrieben, da der Umzug aus dem vorherigen Becken anstand und dieses ebenfalls mit Sangokai lief.


    Bisher habe ich keine Probleme feststellen können, eher im Gegenteil, die Tiere stehen zufriedenstellend und was da alles an Viehzeug unterwegs ist, ist schon sehr beeindruckend.


    Ich bin zufrieden und kenne mehrere Aquarianer die ebenfalls Sangokai nutzen und auch damit zufrieden sind!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • nun ich habe sangokai wieder abgesetzt.bei mir hat es leider nicht viel gebracht hatte immer einen zu hohen nitratwert.auch sind mir einige korallen eingegangen was aber nicht an sangokai gelegen haben muss.habe seid einiger zeit np pellets an laufen und der nitratwert ist ganz gut gefallen.eventuell fange ich nochmal mit sangokai an aber ich warte jetzt noch bis der nitratwert noch weiter unten ist.lg.klaus

  • Hallo Herr Kokott,


    Ich lese hier schon die ganze Zeit eifrig mit und habe dies auch schon einem Bekannten (Händler) von mir erklärt und gezeigt der eher skeptisch (20 Jahre lang Aquarianer) ist.


    Ich würde es gern trotzdem versuchen in meinem 100l (+30l Algenrefugium) Riffbecken. Ist die Dosierung und alles was ich benötige auf mein Becken zugeschnitten? Gibt es villeicht ein "Komplett Sorglospaket"? Würde mich hier über eine genauere Beratung sehr erfreuen.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Danke hab mir so viel durchgelesen bis auf diese Dosierplan xD....dachte das hat noch zeit bis ich DOSIERE :EV012E~133:


    Das heist das ich mit vielen SPS, LPS die drei Sangokai Nutri-Basics brauche + Geos und Mineral? rest kommt dann ja erst ab der 5 Woche (sango HED)

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Leider unterscheidet der Dosierplan nicht Neueinrichtung und Systemwechsel bei eingelaufenem Becken.
    Laut Dosierplan kann man sich aber leicht einen Überblick über benötigte Menge pro Woche machen und dementsprechend die richtige Gebindegrösse wählen/bestellen/kaufen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo,


    Ich habe ein Sera 130 becken becken und würde mich interesieren führ Sangokai. Leider weiss ich nicht womit und was an zu fangen.
    Auch habe ich gelesen das nicht alle becken mit Sangokai funktionieren sollen.
    Ich habe denn bogen auf der Sangokai site ausgefüllt und verschickt. Fragte auch nach ein wenig erklärung.
    Leider bekam ich eine antwort wo ich wenig mit anfangen konnte. Info wurde auf der site zu finden sein.
    Mann kannte die marke HS Aqua nicht, usw.
    Hoffe das ihr mir ein wenig weiter helfen könnt, welche producte ich brauche.
    Ich habe keine SPS im becken, im moment anemonen, Eupyllia und krusten. So wird es auch warscheinlich bleiben.
    Das becken läuft nun seit 16 aug. und wird betrieben mit natürliches meerwasser und real reef rock, tunze 9004 skimmer


    Gruss, Dirk

  • Ich habe denn bogen auf der Sangokai site ausgefüllt und verschickt. Fragte auch nach ein wenig erklärung.
    Leider bekam ich eine antwort wo ich wenig mit anfangen konnte. Info wurde auf der site zu finden sein.
    Mann kannte die marke HS Aqua nicht, usw.


    Dirk,


    Du hast mir gestern Abend um 19:59 Uhr Deinen Anamnesebogen geschickt... und ich habe Deine email noch nicht beantworten können, weil ich noch andere Auswertungen von Anamnesebögen habe.


    Ich habe Dir noch nicht geantwortet, daher wundere ich mich, dass Du schon von einer Antwort sprichst, mit der Du nichts anfangen kannst???


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!