Hitze Problem

  • Nee das ist mir einfach zu ungenau und nicht kontrollierbar. Meine Lampen gehen um 13 Uhr an.. dann bin ich aber nicht in der Nähe um den Kühlakku ein zu werfen. Außerdem will ich ja auch mal in den Urlaub fahren können :P


    Naja glaub nicht das es wirklich viel ungenauer ist als ne Nachfüllautomatik^^ Aber sei es drum.


    Ist mir schon klar, dass man wenn man im Urlaub ist keine Eiswürfel/Kühlakkus ins Becken werfen kann... Andererseits wie oft ist es in Deutschland wirklich warm? 2-3 Wochen im Jahr oder anders gesagt fahr doch lieber in nen Skiurlaub ^^

    Liebe Grüße


    Micha

  • Tja nur muss ich berulich mehrmals im Jahr ins Ausland verreisen. Und meinen Niveau Controller werde ich noch gegen einen Optischen ersetzten. Der ist dann ziemlich genau.
    Die Lüfter selber werden ja über ein Thermostat an/aus geschaltet.

  • Hallo,


    habe bei meinem SC270 auch ein Hitzeproblem gehabt. Zusätzlich muss ich das Becken oben verschließen und betreibe es mit 4 GHL Mitras Lightbar. Da war ich schnell bei 28 Grad. Hab mir dann das Teco Kühlgerät zuegelegt. es steht zwar neben dem Unterschrank,ist aber sehr leise und optisch geht das in Ordnung für die warmen Monate. Jetzt hab ich immer konstante 24-25 Grad. Auch wenn der Anschaffungspreis sehr hoch ist, kann ich das Gerät sehr empfehlen.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hast du mal einen Link dazu? Das wäre für mich die End-Alternative.. weil eigendlich will ich nix im Wohnzimmer neben dem Aquarium stehen haben.. wenn dann hätte ich gerne eine Lösung die in den Technik Schrank passt.

  • Also es scheint ein neues Modell zu geben... Teko Tk500. Ist bis 500 Liter geeignet. Das was ich habe ist noch weiß, sieht eigentlich sehr gut aus. Schaltet sich nur bei Bedarf dazu, sonst komplett passiv und lautlos. Wenn das Teil kühlt ist Geräusch so ähnlich wie bei einem Kühlschrank.
    Hab mal einen link von Mrutzek angehängt:
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=14971


    Alle anderen die es noch zu gibt sind teilweise deutlich größer und teurer. Bei dem kann otional auch ein Heizstab und UVC Anlage integriert werden. Für den FAll der Fälle...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi!
    Vergiss das mit dem Durchlaufkühler im Unterschrank. Ich Hans mit dem Aqua Medic, den ich zusätzlich zur Sicherheit noch dran habe, versucht. Selbst mit aktiver Zwangsbelüftung wurde er im Unterschrank zu heiß, da er über einen Wärmetauscher die Wärme nach außen abgibt. LG Chris

  • So Test erfolgreich. Jetzt muss ich nur das ganze mal ordentlich machen und die Steuerung Wasserdicht einpacken.
    Mangels Hitze im Becken konnte ich allerdings keinen Test machen in wie weit die Kühlung die Temperatur runter bring.
    Das Thermostat speichert auch den Höchst und Tiefst Wert. So kann ich morgen wenn ich wieder zuhause bin nachsehen ob das ganze funktioniert hat.







  • Huhu :)


    zu dem Dichteproblem :


    Ich habe auch den Tunze Osmolator laufen, das mit dem Eis geht auch super in dem Ihr es in PET Flaschen einfriert :)
    So kommt nichts ins Becken und es wird trotzdem super runtergekühlt. :EVERYD~313:

  • Hi,


    bei mir ist der Tunze Osmolator 3155 seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz.


    Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Bis jetzt ist nicht ein Fehler aufgetaucht. Er verrichtet zuverlässig seinen Dienst. :EVERYD~313:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • hallo,


    warum ist ein lüfter innen und einer aussen? oder seh ich das nur falsch?


    wegen der versalzung o.ä. hätt ich da bammel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    mal eine ungewöhnliche Frage:


    Da ja die klassischen Kühlungssysteme für Aquarien sehr teuer sind, hat jemand überlegt PC Wasserkühlungen für derartige Zwecke zu verwenden? Diese kosten meist viel weniger und sind meist noch Leistungsfähiger.


    Z.B.: http://www.aquatuning.de/produ…xterne-Wasserk-hlung.html


    Das Produkt hat (anscheinend) kein Kupfer als direkte Kontaktfläsche zum Wasser, was keine schädlichen Ionen oder Kupfer ins Wasser spült, wäre Standalone und kommt ohne Peltierelement daher (niedrige Betriebskosten). Es ist geräuschlos, extern und leistungsstark.


    Wenn man Angst vor schädlichen Stoffen hat könnte man wohl auch einen Wärmetauscher einsetzen welcher das Kühlwasser zum Aquarienwasser trennt. Das kann ein beliebiger, versiegelter Radiator sein der im Technikbecken hängt.


    Was haltet ihr von diesen Ideen?

  • hallo,


    warum ist ein lüfter innen und einer aussen? oder seh ich das nur falsch?


    wegen der versalzung o.ä. hätt ich da bammel.

    Hab ich doch geschrieben :P


    Zitat von meerwasserqube


    Einen kleinen Lüfter unter die Abdeckung damit er möglichst nah an das Wasser kommt.
    Einen grösseren (aber leiseren) Lüfter über der Abdeckung, um die Wärme der Lampen besser ab zu saugen

  • Was haltet ihr von diesen Ideen?

    Das geht wenn dann nur mit einem Wärmetauscher. Schliesslich kannst du so ein System nicht mit Salzwasser betreiben.
    Weiterhin bezweifle ich das die Durchlaufmenge ausreicht um ein Aquarium von über 100 Liter zu kühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Taurec42 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!