Pünktchen trotz UV und Knoblauch

  • Meine kleine Korallengrundel leidet unter pünktchen, obwohl ich einen UVKlärer dran habe und knoblauch füttere. Was kann ich noch tun? soll ich ihn separat behandeln?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • hallo,


    bist du dir wirklich sicher das es cryptocarion ist?
    wie sieht der aktuelle sonstige besatz aus, stresst der die grundel massiv?
    wie steht das becken da samt wasserwerten, algenlage, dinos, cyanos etc?
    was fuer ne uv-anlage hast du auf wieviel liter?
    wie alt ist der brenner?


    man muesste mal nen gesamteindruck bekommen und dazu was sagen zu koennen....


    als hinweis:
    http://www.meerwasser-lexikon.…gnigobius_biocellatus.htm


    ich denke die vergesellschaftung von riffbarschen und dem 6-streifen-lippfisch ist hier ein sehr heikler punkt und die grundel koennte unter dem "doch eher unruhigen" besatz leiden.

    Einmal editiert, zuletzt von der_schlupp ()

  • hi schnechi
    su meine liebe uv,ozon,knoblauch und andere heilmittelchen sind keine garantie das pünktchen verschwinden oder gar nicht erst auftreten.
    wenn das tier stress hat kannst du es nur abschalten wenn du den faktor herausfindes.wenn es sich unwohl fühlt müßtes du da gegen was tun
    z.b.lebensraum,futter oder andere insassen die dem tier nicht passen,also es kann viele ursachen haben.wie sehen die punkte überhaupt aus???
    sind es einzelne punkte oder eher ein samtüberzug mit punkte ?(

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • also....meine wasserwerte kann ich jetzt nicht so sagen muss ich messen, aber alle anderen Fische Korallen oder Algen stehen gut da und sehen gut aus. Sonst hat keine Pünktchen.


    Die Lampe ist jetzt ca. 3 Manate alt. und läuft seit November ca.


    Ich habe keine schmieralgen oder cyanos zudem habe ich nur einen JBL 18W UV Klärer auf 300L.


    Ich wüsste nicht genau wer ihn so stressen könnte? vielleicht mein Lippfisch der verscheucht ihn ab und zu aber auch nicht dauernd.


    Siche bin ich mir nicht, da es heute so aussieht als ob die Grundel Schuppenverliert oder so...sieht übel aus.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

    Einmal editiert, zuletzt von schnechi ()

  • hallo steffi,


    mmhhmm also aufgrund der sachen die du schilderst und ohne wasserwerte wuerde ich erstmal vermuten, das diene grundel am stress zugrundegeht...


    diese grundel ist ja nun wahrlich ein ruhiges und empfindliches tier das ausdruecklich nicht zu doktoren oder anderen unruhigen fischen passt...
    in seepferd-becken passt die hervorragend rein....


    dein restbesatz besteht fast auschliesslich aus riffbarcshen und dazu noch so der unrihigste lippfisch den man haben kann plus on top noch nen putzerlippfisch, der die grundel mit putzversuchen ebenfalls sehr stressen kann...


    also ohne weitere wasserwerte oder gruende wuerde ich den hohen besatz des beckens und die misslungene vergesellschaftung unterschiedlicher fische als ursache des massiven stresses und dadurch resultierender puenktchen sehen.


    netter gruss
    lutz

  • ich habe sie heute den ganzen Tag beobachtet...sie wird komplett in ruhe gelassen. Sie sitzt immer auf ihren scheibenanemonen oder zwischen Montipora platten. keiner pickt an ihr oder scheucht sie rum....ich messe morgen die werte, da ich heut nicht so fit bin. na gut. kann ich denn sonst noch was machen?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi,


    wie siehts den mit Futteraufnahme aus? und wie lange sind die in deinem Becken?


    könnte mir vorstellen das die Kameraden etwas schüchtern sind wenn es ums fressen geht...
    Hatte in der Vergangenheit auch mal 2 Gobiodon...die waren leider nicht ans Futter zu bekommen und haben leider nach 7-10 Tagen etwa das zeitliche gesegnet..


    Was ich bei mir damals auch beobachtet habe, das ein ziemlich großer Borstenwurm des Nachts immer den Schlafplatz einer Grundel aufgesucht hat...
    Vieleicht des Nachts mal reinschauen..

  • Also die Habe ich jetzt seit ende dezember im Becken. Also fressen tut er eigentlich sehr gut jedoch sieht er jetzt wirklich so aus als ob ihm die schuppen abfallen oder so...die weißen punkte verschwinden irgentwi langsam.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Also ich weiß nicht aber ich hab jetzt die Vermutung, das es mit meinem Wasserwechsel zusammen hängen könnte vielleicht? Also er bessert sich jetzt von Tag zu Tag. Habe ein anderes Salz ausprobiert. TIMO reef salt premium Meersalz


    Kennt das von euch jemand?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi,


    mit Wasserwechsel würde ich auch gucken das ich den kleinen nicht alles direkt auf den Kopf kippe, aber bei 300l denke ich macht das eigentlich nicht so viel aus, bei paar Prozent. Bei nem riesen Wasserwechsel wäre ich da vorsichtiger. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob der Gobiodon jetzt viel empfindlicher ist als andere Fische. Ich weiss ja nicht ob du Garnelen pflegst? Wenn die den Wasserwechsel verkraften dann sollte der Gobi es auch aushalten...

  • Also 2 Garnelen habe ich, allerdings sind die bis jetzt meine einfachsten Pfleglinge....die haben bis jetzt nie Probleme gehabt.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • ansonsten habe ich keine Idee woran es sonst liegen könnte, das er gestresst war. Die Hauptsache ist das es dem kleinen wieder gut geht!!
    Manschmal steckt man einfach nicht drinn und es regelt sich dann von alleine...Das hat ja auch was für sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!