Beiträge von Wulf


    Moin Tom


    Ich suche lieber beträutes Wohnen,da muss ich mich um nichts kümmern :D


    Ach neee,habsch ja schon :thumbup: (Bier steht immer da )




    @ all


    Danke für die Glückwünsche,würd hier liebend gern meer schreiben,nur lässt es die Arbeit nicht wirklich zu :omg-:

    Moin


    Der Vorschlag kommt fast so oft wie Weihnachten,und das bestimmt schon seit gut 20 Jahre :D


    Dann regt sich die Industrie schnell auf,und dann ist wieder für eine gewisse Zeit ruhe :thumbup:


    Kaudernis sollten ja auch nicht mehr importiert werden,was bekommt man zu kaufen???????


    Bis auf wenige Nachzuchten ausschließlich Wildfänge :whistling:

    Moinsens


    Muss dich leider änteuchen,kenn keine Anlage mit 4 Stopfen ?(


    Gibt eigentlich immer nur: schwaz = Zulauf , rot Abwasser und Blau für Brauchwasser.


    Was dein 4tes Teil dort soll/macht ist mir ein Rätsel ?( ?(

    @ wulf


    das die stroemung durchaus was staerker sein sollte ist mir schon klar 8)
    deswegen gehe ich ja eben auf die these mit den nesselgiften ein....


    kohle permanent mitlaufen zu haben ist aber in meinen augen bei mir nicht noetig, da ich ja nun ozon im as mitlaufen habe, oder hast du da ne andere meinung?


    Mit Ozon stimme ich dir zu,nur hat son Teil nicht jeder bei sich laufen.


    Daher das mit der Kohle. :D


    Moin


    Das mit den Nesselgiften stimmt schon,sollt man dan kräftig über Kohle filtern um sie zu binden.


    Leider spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle,aber Nesselgifte sind schon mal ein Anfang.


    Strömung sollt auch kräftiger sein als bei LPS und Weischen :D

    Moin Raffo


    Wie Tom schon schrieb,enzmann sattes grün:überdosierung an Elementen = dunkles grün,überangebot an No3+Po4 = braun


    hysterix wird bei hohen Po4 Werten dunkler und zieht die Polypen etwas ein.


    valida wird bei überangebot an N03+Po4 eher in ein dreckiges lila gehen.


    Nährstofflemetierung zeigen die KLorallen durch ausbleichen,sprich:ganz matte Farben.

    Hallo Michael


    Natürlich dringt auch in die Poren noch Wasser ein, so das dein Wasserstand etwas abnimmt.


    Moin Harald


    RK ist nicht wirklich porös,sieht nur so aus.


    Selbst nach einigen Jahren im Becken sind die Teile innen immer noch weiß,also nicht besiedelt.


    Dat Wasser wird verdunstet sein.

    Hai
    also gute testkandidaten ist einmal der enzmann und ich würde sagen eine valida weil man bei ihr auch noch das wohlbefinden anhand der farbe erkennen kann :D


    Moin der Herr


    Die hystrix nicht vergessen,die zeigt dir auch zu hohe Po4 Werte an :D

    Moin Doris


    Deinen Einsiedlern und der Garnele tun die Keime/Bakterien nichts.


    Ich habe beste Erfahrungen mit UV und Ozon gleichzeitig gemacht.


    Ozon wirkt schnell,UV dauert wie schon geschrieben bis zu 3 Wochen um Wirkung zu zeigen.


    UV kann nur die Schwärmer töten die von der Pumpe erwischt werden und am UV Licht vorbei kommen.


    Ozon arbeitet anders.

    mein gott wat bist du denn heute so zickig grin grin grin


    und außerdem kick ich ins aquarium rin und nicht drunter :cursing: so jetzt mach dir mal ein pils auf und entspann dich grin grin grin


    Moin der Herr


    Nicht zickig,steh voll unter Stress :thumbdown:


    Bier jeh ick jetzt trinken,dann is mir eh allet ..............,och deine nette Abdichtung :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Neeeeeeeee,dacht nur: watn dat,hata wieder am falschen Ende jespart,sieht schon seltsam aus :thumbup:


    Jut,sollt ick mal in den Jenuss kommen bei dich uf zu schlagen,kick ick oben rin und nich drunter :D

    mein gott wat bist du denn heute so zickig grin grin grin


    und außerdem kick ich ins aquarium rin und nicht drunter :cursing: so jetzt mach dir mal ein pils auf und entspann dich grin grin grin


    Moin der Herr


    Nicht zickig,steh voll unter Stress :thumbdown:


    Bier jeh ick jetzt trinken,dann is mir eh allet ..............,och deine nette Abdichtung :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Neeeeeeeee,dacht nur: watn dat,hata wieder am falschen Ende jespart,sieht schon seltsam aus :thumbup:


    Jut,sollt ick mal in den Jenuss kommen bei dich uf zu schlagen,kick ick oben rin und nich drunter :D