Hilfe zu Balling mit Sangokai

  • ich würde mich dem anschlien wollen. vielleicht kannst du so in etwa sagen, wann das was mit ca und kh wird.


    So in etwa denke ich in ca. 6-8 Wochen. Genaueres werde ich aber natürlich auch noch bekannt geben.


    Jörg

  • Das die dein Nährstoffsystem nicht ersetzen ist schon klar - nur wollte ich es dann in etwas so gestallten, das die 3 Balance Produkte sich über die Dosieranlage zugeben lassen, ich diesen event. deine Jod und Brom Mittel beimischen kann (!?) und dann auf das All in One setze was ich noch durch Geos und Mineral ergänze - insofern noch nötig durch die Balance Sache.

    Gruß Marco

  • Das kai geos und kai mineral sind nach wie vor partikuläre Mineralstoffmedien, die ebenfalls nicht durch das chem-balance ersetzt werden.


    Das chem-ioF kann man nicht in die chem-balance Lösungen reinmischen.


    sango chem-brF wird im Übrigen komplett durch das chem-balance Ca-2 ersetzt, das chem-brF werde ich aus dem Sortiment streichen. Es gibt dann nur noch das sango chem-SPS als Defizitausgleich für Kalium, gekoppelt an Brom und Fluor.


    Jörg

  • Jörg könntest Du eine mögliche Mischung darstellen, die sich tatsächlich über 4 Dosierpumpen automatisch dosieren lässt?


    Welche Stoffe lassen sich (zeitlich begrenzt) zusammenmischen und dosieren?


    Für mich ist das absolut notwendig, um den WAF hoch zu halten.

  • lol .... okay, das ist ein äußert kritischer Parameter, der muss immer stabil sein!!!


    Die Kombination der drei sango nutri-basic Produkte ist in den FAQs beschrieben. Für die Grundnährstoffversorgung brauchst Du also nur einen Kanal. Die anderen drei Kanäle kannst Du dann für die sango chem-balance Gebrauchslösungen nehmen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Gregor,


    bin derzeit im Sommerurlaub, wenn ich zurück bin, lege ich los mit der Produktion und der Markteinführung. Dauert also nicht mehr lange. Im August kommt das chem-balance auf den Markt. Muss aber auch noch an der Anleitung etwas basteln .-)


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,



    ich hätte auch eine Frage zum KH. der natürliche Wert und als optimal genannt liegt ja häufig um die 6,5 KH. Die meisten raten zu 8 KH um im Aquarium den Wert stabiler zu halten bzw. einen "Puffer" zu haben bis es in kritischer Regionen absinkt.


    Mein Wert ist momentan durch das NSW auf 6,5 ich traue mir auch zu in dort stabil zu halten aber ich frage mich ob sich das Risiko lohnt diesen natürlichen Wert zu halten oder ob ein KH von 8 eigentlich keine signifikanten Änderung im System bewirkt. Bzw. was ist denn der Vorteil/Auswirkung von einem stabilen KH von 6,5 - 7 ?


    Würde mich über eine Antwort freuen.



    Grüße

  • Hallo,
    gibts schon was neues ?
    Lg Gregor


    Hallo Gregor,
    sorry, diesen Beitrag hier hab ich wohl übersehen.


    Es verzögert sich mit dem chem-balance leider weiter und länger, als es mir lieb wäre. Grund dafür ist die Beschaffung der Salze in einer Reinheit, wie ich sie verlange zu einem a) Preis, den ich auch an den Kunden weitergeben kann, und b) in einer Menge, die ich als kleiner Hansel auch lagern kann. Da passen dummerweise meine Vorstellungen nicht unbedingt mit denen meiner Lieferanten zusammen. Und vorher kann ich auch keinen Preis kalkulieren, wenn ich nicht weiß, zu welchen Konditionen ich die Salze langfristig einkaufen kann.


    Aber das sind jetzt nur noch Rahmenbedingungen, die festgelegt werden müssen, das Produkt ist sonst fertig.


    Geändert hat sich noch, dass ich die 5 L Konzentrate nicht als fertige Lösung anbieten möchte, weil ich Deutschland nicht mit Kanistern überfluten möchte. Zuerst habe ich eine Rückholaktion überlegt, aber das ist zu aufwändig und zu teuer und bringt auch nicht viel. Zwar weniger Plastik, dafür mehr Transport. Jetzt werde ich das Konzentrat für die 5 L Kanister für das Ca-1, Ca-2 und KH als Salzmischung im Beutel anbieten und das kann man dann gleich auf 20 L auffüllen. Hier habe ich mich auch dazu entschieden, das Endvolumen auf 20 L zu beschränken, weil große Becken eher 20 L Kanister nutzen statt 25 L, denke ich zumindest.


    Die Konzentrate in den 500 mL und 1 L Flaschen werden mit dem Faktor 5 aufgestockt zur Gebrauchslösung, so wie es in der bisherigen Ca-1 Anleitung auf der Webseite steht. Der große Salzbeutel wird dann gleich zu 20 L verarbeitet. Also etwas Wasser in den Kanister vorlegen, Salz dazu, auffüllen, fertig. Dazu wird es dann noch Anleitungen geben. Da die Mischerei der Salzmischung aufwändig ist, wird es dann auch für das Ca-1 eine separate Abfüllung für das Calciumchlorid geben und dazu eine kleine 100 mL Flasche mit dem Strontium, Bor und Rubidium. Dann brauche ich nur ein Salz abwiegen und kann die kleine Lösung einfach abfüllen.


    Es folgt jetzt noch die Beschreibung für chem-balance KH und die Etiketten muss ich noch umgestalten für die jeweiligen Produktgrößen. Ist also letztlich doch noch weitaus mehr Arbeit geworden, als ich ursprünglich dachte... so wie das immer so ist.


    Sorry, dass das so lange dauert, mir passt das selber nicht in den Kram, aber da ich mit support/Beratung/emails auch nicht gerade wenig zu tun habe, muss ich manchen Abend leider mit emails verbringen statt mit der Gestaltung einer Anleitung oder von Etiketten :(


    Grüße
    Jörg

  • ich hätte auch eine Frage zum KH. der natürliche Wert und als optimal genannt liegt ja häufig um die 6,5 KH. Die meisten raten zu 8 KH um im Aquarium den Wert stabiler zu halten bzw. einen "Puffer" zu haben bis es in kritischer Regionen absinkt.


    Mein Wert ist momentan durch das NSW auf 6,5 ich traue mir auch zu in dort stabil zu halten aber ich frage mich ob sich das Risiko lohnt diesen natürlichen Wert zu halten oder ob ein KH von 8 eigentlich keine signifikanten Änderung im System bewirkt. Bzw. was ist denn der Vorteil/Auswirkung von einem stabilen KH von 6,5 - 7 ?



    Hallo,


    danke für die interessante Frage. Ich empfehle eine KH von 7-7,5°dKH. Die Empfehlung vieler Aquariner und Händler/Herseller, die KH bei 8°dKH einzustellen, teile ich absolut nicht, weil ich aus meiner praktischen Erfahrung her kenne, dass sich dann schon die Wahrscheinlichkeit der chemischen Fällung von Kalk erhöht. Und das hat nichts mit einem biogenen Verbrauch zu tun. Die KH ist mit 6,5°dKH in meinen Augen schon etwas tief, ich habe besseres Wachstum bei 7°dKH, und hier würde ich Dir auch empfehlen, Dich bezgl. der Alkalinität/KH aufzuhalten. Unter 6°dKH sollte der Wert nicht fallen und höher als 8°dkh auch nicht ansteigen. Das mit dem "Puffer" funktioniert eben bei der KH nicht, weil sich oberhalb des natürlichen Wertes eben Kalk ausfällen lässt. Es nützt nichts, die KH höher anzuheben, weil sich dass dann ehe wieder anteilig ausfällt. Das ist nur teuer, damit ineffizient, bringt Schwankungen in den Kalkhaushalt und führt letztlich auch dazu, dass man auch den Eintrag von Natrium, respektive Chlorid erhöht, ohne das es wie gesagt biogen begründet wäre. Biogen heißt, dass es ein biologischer Verbrauch ist, z.B. durch Calcifikation/Skelettaufbau, etc.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi,


    kann ich absolut bestätigen. Ich habe in den letzten Monate verschiedene KH Werte zusammen mit Sangokai ausprobiert und mein Becken fährt am Besten mit einer KH zwischen 7,3 - 7,7.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!