Beiträge von camp82

    Morgen Jörg,


    ich habe nochmal eine Frage zur Dosierung der KH-, Ca1 und Ca2-Lösungen. In einem anderen Forum wird aktuell über die Anzahl der Dosierungen diskutiert. Momentan wird morgens KH und abends Ca zugegeben. Bis zu welchem Volumina empfiehlt sich eine Dosierung bzw. ab wann sollte auf mehrere Dosierung aufteilen?


    Gruß Benjamin

    Hi,


    bei mir haben sich auch einige Kristalle in der Ca1 Flasche abgesetzt. Mit Hilfe einer guten Wärmequelle und bissle schütteln aber kein Problem :D . Beim Ansetzen der KH-Lösung habe ich mich an Jörgs Beschreibung gehalten. Hab das Osmosewasser kurz in der Mikro erwärmt und nach 10min rühren, war alles vollständig gelöst.


    @ Jörg


    Zur Berechnung des Dosiervolumen nutze ich sehr gerne den Aqua-Calculator. Für die Sangokai Produkte gibt es leider noch keine Auswahlmöglichkeit. Habe daher die Rezeptur selbst definiert und die Konzentration der Stammlösung "errechnet". Stimmen folgende Werte?


    Calcium 147 g/l; Alkalinität 150 g/l


    Gruß Benjamin