Hilfe zu Balling mit Sangokai

  • Hallo,


    in zwei Wochen beginnt die Auslieferung der ersten chem-balance Produkte. Muss noch die neue Preisliste und einen newsletter fertig machen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Danke Boba, nichts für ungut! Aber genau wie Du sagst, ruppig, kam es wirklich rüber und normalerweise schreibt man ja auch ein "Hallo" davor ;) Heute gehen alle Infos an die Händler raus und dann geht es los.


    Liebe Grüße,
    Jörg

  • oh das klingt gut!


    leider habe ich gerade erst wieder 1kg karbonat geordert. aber wenn das rum ist werde ich wohl bestellen. bei meinem aktullen verbraucht wird es nicht sooo lange dauern ;)


    grüße
    beni

  • Hallo!


    Ich dosiere seit 2 Wochen die Sangokai Grundstoffelemente und betreibe nebenbei Balling light.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Ballingmischungen weiterhin die drei Trace-Elements beimischen soll, oder diese ganz weglassen kann, soll, muß?


    Danke und liebe

    Grüße!
    Günter

  • Habe ich bereits mal mit Jörg abgeklärt. Du musst den Metall Spurenelement Komplex, Trace 2 weglassen!!


    Trace 1 und 3 kannst du verwenden.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo zusammen


    Da ich hier neu bin, kurz etwas zu mir. Mein Meerwasseraquarium ist ein 300L und steht nun seit einem Jahr. Fahren tu ich das System mit Balling (nur mit Trace 3) und Sangokai (basic 1-3 und kai mineral+geos).


    Zu den Dosierungen habe ich gleich eine ergänzende Frage. Dass beim Balling in Kombination mit Sangokai basic das Trace 2 weggelassen wird leuchtet ein. Wenn ich jetzt aber auch das kai mineral dosiere, kann/sollte ich dann nicht das Trace 1 weglassen?


    Gruss
    Patrick

  • Hallo,
    ich nutze hier in meinem neuen Becken auch wieder Sangokai. Nun habe ich gerade gelesen das das chem-brf abgesetzt wurde. Da ich nicht die Produkte für die Kalkversorgung nutzen will, sondern das ganz klassisch über Balling mache, nun zu frage: lasse ich dann das brf einfach ausschleichen und somit einfach weg?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo,
    das würde mich auch interessieren...! Ich nutze auch das normale Balling light da es bei meinen hohen verbrauchen sehr unwirtschaftlich ist!
    Was kann ich dann anstatt dem chem-brf nehmen. Warum wird es nicht mehr hergestestellt?


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

  • Hallo Jörg, ich habe jetzt gespannt den gesamten Tread durchgelesen, und auch alles was auf deiner Seite über die Produkte zufinden ist. Hintergrund ist der, mein Becken ist jetzt ca 8 Monate alt und ich habe bis jetzt immer nur kh, ca und Mg ausgeglichen. Mir wurdendie sangokai Produkte empfohlen und ich habe jetzt von der deinen neuen Produkten erfahren ca-1 ca-2 und kh mit denen ich jetzt einsteigen will und mir diese heute prompt bestellt habe :)
    Dazu habe ich mir die Basic 1,2 und 3 bestellt um den Einstieg komplett zu machen. Und nun meine frage, nochmal für dumme :) also ich habe eine Dosieranlage mit 5 pumpen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt ca1 , ca2 und KH jeweils an eine separate pumpe, also 3 pumpen belegt. Jetzt sind noch die Basis Elemente über nutri-amin, nutri-element und nutri-spur. Jetzt habe ich das so verstanden das ich die 3 basis Sachen in ein Gefäß zusammenkippen kann, vermische und somit nur eine pumpe dafür benötige. Ist das richtig so?
    LG Micha

  • Hi Micha,


    das ist richtig, aber bitte nur soviel wie Du in zwei bis drei Wochen verbrauchst. Dann wieder neu zusammen mischen... :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Ah cool danke für die Info :) das ist ja dann noch besser. Dann bin ich mal auf die Entwicklung gespannt wenn ich damit anfange. Denn bis jetzt stehen die Korallen super dar, aber verlieren immer mehr an der ursprünglichen farbe. Ich bin gespannt was das sangokai System in meinem Becken so macht :)

  • Von welchen Korallen reden wir denn? Und wie sind deine Wasserwerte?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!