Fangi oder Knalli ?

  • :lol: Hallo,


    irgend etwas Böses wütet in meinem kleinen Cubicus und ich weiß noch nicht was.


    Einfach verschwunden sind in den letzten Tagen ein braunschwarz gebänderter Schlangenseestern, ein kleiner roter Seestern, 4 Wurmgrundeln, 1 Krabbenaugengrundel. Und heute morgen fand ich den zerlegten Porzellankrebs, der gestern noch munter in der Anemone saß.


    Wie gehe ich vor? Erst mal am Abend auf die Lauer legen? Oder gleich mein Riffchen auseinander reißen. Ab und zu höre ich ein Knacken, bisher dachte ich, das sei vom vermissten Knallkrebs Randali, den ich gleich nach dem Einsetzen nie wieder gesehen habe.


    Ich krieg die Krise, jetzt wo alles so schön geworden ist


    Danke für eure Tipps . . . Thomas

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Huhu


    Also wie hört es sich den an ? Oft wird gesagt das ein metallischer klang, oder auch vergleichbar wie wenn man mit Fingernägeln auf Glas klopft, auf einen Fangi hindeutet. Bei einem Knalli hört es sich eher so an, als ob man Luftpolsterfolie platzen lässt, also ein eher dumpfer klang.


    Versuch es am besten so gut es geht einzugrenzen. Vielleicht liegt er ja in der nähe wo du den toten porzellan krebs gefunden hast. Einfach mal beobachten, meistens kommen sie ja raus wenn das licht aus ist. Ich hab schon 2 Knallis und diverse kieferwürmer aus meinem becken rausgeholt. Oft schmeiß ich noch ein bisschen Granulatfutter rein wenn die lampe aus ist und ich auf der lauer liege. Das hat bisher gut geholen.
    Wenn Du dann weist wo er sitzt entweder probieren raus zu locken in eine falle oder halt stein raus und mit Süßwasser/mineralwasser spülen.


    Ich wünsch Dir viel Glück und erfolg bei der jagt!
    Grüße
    Michael


    PS: Wenn bei dir was knackt würde ich eher auf Knalli / fangi tippen, aber auch ein Kieferwurm kann solchen schaden anrichten soweit ich weiß! Nur kann der kein lärm machen ;)

  • Guten Abend Thomas,


    na da scheint aber jemand ordentlichen Hunger zu haben.


    Denn Randalli würde ich bei den Verlusten in der kurzen Zeit eigentlich ausschließen, aber das wird sich erst zeigen wenn du den Übeltäter erwischt hast.


    Da wird euch wohl eine Nachtschicht ins Haus stehen, dir und deiner Taschenlampe.


    Ich wünsche viel Erfolg.


    Gruß Guido


    Ach und lass lieber die Hände aus dem Becken sonst hast du morgen abend ein problem und kannst das hier nicht :EV012E~133:

  • Hi!


    Hab nen Fangi bei mir drin, und als ich noch vorhatte zu versuchen, den Kollegen rauszufischen, wurde mir dieser Tipp gegeben:


    Ein 25er Rohr auf 10-15 cm schneiden, eine Seite mit Kappe o.ä. fest verschließen und das Roh flach auf, bzw. etwas in den Sand reindrücken. So ausrichten, dass man von außen in die Rohröffnung reingucken / reinleuchten kann. In das Rohr jeden Abend ganz hinten ein Stück Muschelfleisch reinschieben. Irgendwann, so der Gedanke, fühlt sich der Fangi in seiner neuen, schön dunklen, regelmäßig leckeren Höhle so wohl, dass man ihn nachts da drin vielleicht pennen sieht. Dann natürlich flott das offene Rohrende mit was abdecken und Rohr samt Fangi rausholen. Dass die Viecher schneller als der Blitz sind hab ich selbst schon gesehen. Hin und wieder seh ich meinen in Löchern im Riff rummachen. Wenn ich dann nur die Hand hebe, sieht man nichts mehr als aufwirbelnden Sand. Man sieht dann nicht mal, in welche Richtung er flitzt, so schnell sind die.


    Blöd, das er bei Dir mordet. Meiner ist total harmlos, weder Einis, noch Weißbandputzer noch Schnecken holt er sich. Glück gehabt...


    Viel Erfolg.
    Christoph

  • Bei meinem Fangi höre ich inzwischen ziemlich gut, ob er wieder eine Schnecke mordet oder ob er im Gestein baulich tätig ist. Die Neonputzergrundeln waren wohl von der Größe genau sein Ding, die waren ziemlich schnell verschwunden. Die Sechstreifenlippis hat er in Ruhe gelassen. Sehen tue ich das Vieh überhaupt nicht. Ich fürchte ich werde noch lange Zeit "Freude" an ihm haben.


    Unterscheiden kann man es auch teilweise an der Zeit: wenn er hauptsächlich im Tages- oder Dämmerlicht "arbeitet" ist es wahrscheinilch ein Fangi, wenn er auch bei echter Dunkelheit aktiv ist, würde ich eher von einem Knalli ausgehen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke schon mal für eure Antworten. Ich leg heut ne Nachtschicht ein, die Taschenlampe rot abgeklebt . . . Kaffeeautomat gefüllt . . . ne Falle gebastelt . . . als Köder muss ein Shrimp herhalten. Schaun mer mal :assault:

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Hi,


    also ich hab ganz am Anfang einen Fangi mit der "Flaschen-Methode" gefangen.


    Plastikflache im oberen drittel abtrennen und den oberen Teil verkehrt herum in den unteren Teil stecken. So das ein Trichter entsteht. Dann ne Garnele rein und das ganze am besten vor die Höhle des Fangis, ist halt enorm von Vorteil wenn Klar ist wo er zuhause ist.


    Einmal reingerutscht, kommt er eigentlich nimmer raus...


    Bei mir hat es in der ersten Nacht geklappt :D

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!