neuer Anfängerwürfel aus Magdeburg

  • Hi Basti,


    du bist doch eigentlch schon durch die "Einfahrphase", naja, zumindest mit der Rückwand. Da kannst du schon was anheben. Aber langsam und geh mal Richtung 7,5. Das nachträgliche Einbringen einer Säule sehe ich weniger tragisch als andere. Allerdings nutze ich ja auch Sangokai und habe sehr zügig besetzt und nicht traditionell "eingefahren". (Meine aktuellen Algenprobleme (Bryopsis) kommen auch nicht vom Schnellbesatz sondern daher, dass diese eben mit dem LG eingebracht wurden und einige andere Faktoren, die sie haben wachsen lassen).


    Ansonsten: Laß dich nicht unterkriegen, jeder hat schon mal Fehler gemacht, für die er sich in den H.... beißen könnte. Nur schreibt leider nicht jeder darüber. Viele Becken werden eingerichtet, es wird ein paar Wochen viel gepostet und geklatscht und dann verschwinden sie plötzlich in der Versenkung. Das halte ich persönlich für den falschen Weg. Erstens bekommt man so keine Hilfe und zweitens nimmt man anderen die Chance, aus seinen Fehlern zu lernen.


    Ich hatte das bei der Vorstellung meines (Anfänger-) SC165 so gemacht und auch die Rückschläge und meine Anfängerfehler beschrieben.
    Du bist auch Anfänger und ich weiß, dass du das Hobby nicht auf die leichte Schulter nimmst, dir viele Gedanken machst und auch reichlich Geduld aufbringst. Also: Kopf hoch und weiter machen. Und auch weiter über Fehler berichten, die du aber hoffentlich gar nicht erst machst ;-).

  • Hallo Basti,


    Geht doch gut voran.



    Gefällt mir echt gut das Becken, besonders die Rückwand Will die auch so haben.



    Was hast du für bezahlt ?


    Muss dich mal besuchen kommen ist ja nicht weit von Schönebeck .


    Lg


    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von GamboSBK ()

  • Hallo Denis,


    danke für die Blumen aber noch ist ein steiniger Weg.
    Die Rückwand habe ich vom Norbert für einen Sonderpreis bekommen da ich die Rückwand selbst vermessen habe und er so eine
    Scubacube 165 Rückwand erstellen konnte. Ich glaub der Normalpreis war bei 199 Euro. Ich finde sie super.


    Ein paar Wochen später kam die nächste Bestellung vom Norbert. Ein extra für mich angefertigtes Bonsairiff. :4_small16:


    Ich schick morgen mal ein aktuelles Foto vom Becken.
    Derzeit bin ich mit der Beleuchtung jedoch nicht ganz zufrieden. Durch die Riffwand und das Bonsairiff habe ich ziemlich viele Schattierungen im Becken. Hätte jemand einen Rat wie ich dort 1-2 T5 Lampe integrieren könnte. Derzeit ist eine AI Sol Blue LED Lampe verbaut.
    Ich habe schonmal geschaut aber einzelne T5 Lampe gibt es garnicht :115E17~112:

  • Hi,


    schönes Becken. Gut ein paar Anfängerfehler, aber das wird schon!


    Ich habe auch die SOL über einem 165er Cube hängen und du hast recht, insbesondere an den Seiten ist die Lichtausbeute nicht ganz ideal. Ich denke auch schon die ganze Zeit über eine alternative nach. Die x2 von ATI sieht vielversprechend aus, aber da schreckt mich der Preis doch noch etwas zurück. Außerdem gefällt sie mir optisch nicht. Ich kann mich mit einem Ufo über meinem Becken nicht ganz anfreunden. ;) Die Leistung wäre auch etwas hoch, aber man kann ja drosseln!


    Von Triton gibt es auch eine etwas günstigere Einstiegsvariante, aber die ist mir nach wie vor zu teuer. Auch wenn sie optisch was her macht und perfekt zu unserer Beckengröße passen würde.


    Falls du ein optimale Lampe findest, sag bescheid :)


    Grüße

  • phantomas:


    Also die neue Hybrid von ATI wäre die perfekte Lampe für das Becken jedoch möchte ich keine 900 Euro investieren.
    Die Sol Blue is ne super Lampe jedoch hängt sie bei mir nicht und das wird ein Hauptgrund sein.
    Ich dachte an einzelne T5 Lampen die ich noch zusätzlich installiere aber man findet überhaupt nichts im Netz ;(

  • HI,


    hm ich wüsste nicht, dass es so etwas gibt. hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.


    Die Hyprid ist sicherlich eine super lampe und würde perfekt passen, aber der Preis ist mir zu heftig!


    Wenn deine SOL nicht hängt, was macht sie dann??


    Grüße
    Beni

  • ah, jetzt sehe ich's! meine sol hängt 30cm über dem Becken! Da ist die ausleuchtung der ecken deutlich besser!


    Grüße

  • Sie liegt auf ner Glasscheibe über dem Rahmen ;)
    Hab mir den Mounting Kit von SOL bestellt aber ich brauch noch ein Winkelprofil und eine Ersatzschraube zum instaliieren
    damit ich sie dann richtig hinstellen kann

  • Naja ich weiß das sie zu tief liegt aber ich kann sie nicht aufhängen. Ich habe hohe Räume und brauch ein Titanbohrer für die Stahlbetonwände :dash: und da käme mir die T5 Lampe ganz recht. Aber ich seh immer nur doppelte Röhren und deutlich länger als mein Rahmen.

  • Morgen Basti, :EVERYD~16:


    ich habe mich hier mal angemeldet um dein Becken zu sehen.
    Sieht doch ganz gut aus.



    Ich würde an deiner Stelle mir das Geld für die zusätzliche T5 Beleuchtung sparen und schauen ob du hier oder in der Bucht oder im MFI eine gebrauchte
    http://www.meerwasser-bartelt.…LED-145-Watt.htmlbekommst.


    Mit T5 würde ich nicht mehr anfangen. Da musst du wieder Röhren wechseln, die Temperatur im Auge behalten usw. LED ist zwar teuer sieht aber geil aus und gehört die Zukunft. Stromersparnis usw. ist meiner Meinung nach bei dem Hobby eh zu vernachlässigen. Wenn man T5 mit LED ersetzten will, sollte man schon min 80% der Leistung an LED einsetzten. Und eh sich so eine LED Lampe amortisiert > gibt es längst schon wieder die nächste Generation.


    Hast du aktuelle Bilder mit den Ablegern von mir?

  • Basti


    jetzt lese ich das hier erst, gehe wohl doch mit Klappen vor den Augen durchs Forum



    Stefan


    schön dich auch hier zu lesen, eine Bereicherung fürs Forum wie ich finde



    gruß norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung


  • DANKE für die Blumen. 8)


    Basti hat mich besucht und mich auf das Forum hingewiesen. Da ich ja schon im RAF und MFI unterwegs bin habe ich hier hin und wieder nur mitgelesen.


    Wundere mich auch immer wieder wo "ihr" Hersteller überall zu gegen seid... :EVERYD~313:
    Hast aber Basti ein schönes Mini Riff gezaubert > fehlt nur noch der Abyzz Schacht… :whistling:

  • Stefan: naja die AI Sol Blue ist ja nun keine schlechte Lampe. Ich denke das ich mit der Sirius die gleichen Schattierungen bekommen werde wie ich sie jetzt habe. Ich muss mal prüfen welche Linsen in der Sol Blue drin sind. Gibt ja 40er und 70er für die Lampe.
    Einen Teil deiner Ableger sind gestern in mein Becken gekommen. Die Algenblüte ist fast verschwunden durch die UV Lampe sodass ich die Korallen integrieren konnte.


    Norbert: naja mein Thread ist ja auch nich leicht zu finden. Wenn das Wasser wieder schön klar ist mach ich mal ein weiteres Foto mit dem neuen Bonsairiff :P

  • Hi Basti,


    wie ich lese hängt die Lampe ja immer noch nicht richtig? Kannst du sie nicht anstatt an der Decke an der Wand anbringen, mit einer Art "Ausleger" oder so? Oder an der Rückwand des Schranks? Sonst bekommst du keine gescheite Ausleuchtung hin.

  • Hallo Thomas, ich konnte den Kit nicht so installieren wie ich wollte. Bei dem Kit sind die Füße quasi vorn und hinten auf dem Rahmen des Cube und wie du weißt ist hinten eine Aussparung sodass die Füße hinten tiefer liegen würden.
    Außerdem weiß ich nun das ich deutlich höher muss als nur 10-20cm.
    Hmm irgendwie weiß ich noch nicht was wirklich das beste ist.
    Optisch ist die Wand und die Galgenvariante nicht grad der Burner :-/
    Derzeit hab ich mit ner Algen und Bakterienblüte zu tun die grade am Abklingen ist. Nur die UV Lampe hat geholfen. Derzeit macht es kein Spaß aber da muss ich durch.
    Heute sind 2 grabende Schnecken und ein grabender Seestern eingezogen damit der lilane Kies mal weggeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!