Beiträge von Basti2901

    Beim Sangokai hab ich ja angefangen mit dem Nutri und auf das Basics umgestiegen. Aber hier wurde schon bei der ATI Analyse ein3 zu hohe Spurenelementkonzentration ermittelt. Manches mehr und einige war Genau richtig. Aufgrund der 3 Lösungen werden ja Pramwter hinzugegeben die vielleicht garnicht verbraucht werden.


    Bezüglich Kalkreaktor finde ich dies bei Becken größer 1000 Liter als die wirtschaftlichste Lösung an. ist die DSR Lösung nicht das selbe wie eine Balling Lösung? Was spricht aus wirtschaftlicher oder auch chemischer Sicht auf eine Nicht Kalkreaktorvariqnte zu gehen?
    Grüße Basti

    Hallo DSR Team, lieber Glenn
    Ich plane ein 3000 Liter Becken mit Kalkreaktor. Welche Mittel müsste ich theoretisch für die DSR Methode einplanen?
    Es soll vorrangig ein SPS Becken werden. Aufgrund meiner Erfahrungen sollte der Nitrat und Phosphatwert möglichst ohne


    Chemie im Optimum bleiben. Derzeit verwende ich die Sangokai Methode und bin nicht 100 Prozentig zufrieden.

    Also ich hätte schon mal eine Sunpower mit 50% Coral Plus und 50 % Blue Plus und das Licht war deutlich weißer als das mit deinen derzeitigen Röhren. Ich finde die neuen LEDs alle zu rotlastig. Gefällt mir persönlich garnicht

    Ich bin gerade am Überlegen mir eine neue Lampe zu besorgen.
    Meine BeckenMaße sind 130x60x60
    Da mir die Hybrid Preis Leistungs mäßig zu kostenintensiv ist tendiere ich aufgrund der
    Guten Erfahrung zu einer dimmbare Sunpower.
    Nun meine Frage ob eine 6 Flammige ausreicht? Die 8 Flammige ist ja 44cm breit und würde
    Die 60cm Tiefe gut abdecken aber ich habe hier oft gelesen das manche 4 oder 6 genommen wurde.
    Bei 6 Röhren würde ich auf 324 Watt kommen was unter der angepeilten 1Watt pro Liter ist.


    Vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben oder Oliver selbst

    Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Doktor der für die Erforschung der natürlichen Gewässer in Sachsen-Anhalt zuständig war. Dabei wird die Eutrophierung der Gewässer (Veralgung von Seen z.B.) dadurch unterbrochen in dem ein wichtiges Element aus dem See entfernt wird. in den meisten Fällen war dies Phosphat. Er meinte sobald das Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat groß genug wird bricht die Algenvermehrung zusammen und der See erholt sich wieder.
    D.h. jede Zelle (Alge, Bakterium , Koralle, Mensch) brauch zum Zellwachstum Stickstoff und Phosphor).
    Mich würde mal interessieren wie lang dein Becken braucht um das Phosphat aus dem NMW rauszuziehen.
    Entscheidend ist auch wie viel Bakterien sich längerfristig halten können. Bakterien brauchen ja quasi Kohlenstoff zum Füttern

    Ich meinte das etwas anders. derzeit wird ja das Phosphor zur Bakterienvermehrung benötigt. Aber irgendwann ist dein Gestein mit Bakterien erschöpft weil keine freie Oberfläche mehr da ist. Dann steigt dein Phosphor wieder. So meinte ich das. Hast du das zudosieren der Phosphorlösung begonnen? ? Oder machst du es ausschließlich mit dem NMW??

    Bloß irgendwann wird auch der letzte Stein mit Bakterien besiedelt sein und dann würde die Phosphorlimitierung doch verschwinden oder??
    Brauchst du das erhöhte Wasservolumen als Puffer für mögliche Spitzen (pH, KH N oder P)???

    Norbert welche Art von Nährstoffquelle gibt's du zu um das PO4 zu erhöhen???
    Ich habe ja das gleiche Phänomen und krieg das Nitrat nicht runter weil kein PO4 vorhanden ist.


    Hast du mal bitte einen Link?? 8o

    Ich war eigentlich nie ein Fan von niedrigen Becken aber irgendwie sieht das total geil aus :6_small28:
    Super gemacht Kevin


    Wie ist die Strömung auf der linken Seite?? Reicht das noch aus oder gibt's da ruhige Zonen?? nich das sich dort Dreck sammelt??