neuer Anfängerwürfel aus Magdeburg

  • Hallo zusammen,
    seit 2 Monaten bin stolzer Besitzer eines Scubacube 165.
    Ich bin der Basti aus Magdeburg und träume schon seit Ewigkeiten von einem Meerwasseraquarium.
    Spontan bin ich nach Frankfurt gedüst und hab vom Thomas den Cube abgeholt und in mein Wohnzimmer gebuckelt.
    (4.Etage :thumbup: )
    Nachdem ich alles besorgt hatte ging es erstmal an die Verrohrung. Das ist mal ne schöne Bastelarbeit.
    Dann wurde ATI Sand eingefüllt und mithilfe eines Ionenaustauschers binnen von 1 h das Becken mit vollentsalztem Wasser geflutet.

  • Die Verrohrung war leider nicht dicht und da ich mich ein wenig an die VErrohrungsvariante des Forumchefs gehalten hab musste ich leider feststellen das ich es ohne kaputt sägen nicht wieder dicht bekomme. Im 2.Versuch hat es dann geklappt und es wurde mit Tropic Marin Meersalz auf 34 Promille aufgesalzt. Die Eheim Rückförderpumpe wurde eingeschaltet und der Kreislauf nahm seinen Lauf.
    Als Eiweißabschäumer habe ich einen Bubble MAgus NAC 3.5 im Betrieb. Als Strömungspumpen hab ich 2 Tunze 6015 laufen die nach den ersten Tagen wohl etwas zu klein sind bzw. nicht für den großen Wirbel sorgen.Aber das liegt wohl daran das noch nichts drinnen ist was sich bewegen kann
    Als Rückwand habe ich mir eine Riffwand vom Norbert der Firma Atoll Riff Deko maßschneidern lassen.
    Als BEleuchtung dient bei mir eine AI Sol Blue 75 Watt LED Lampe.

  • Na endlich Basti,


    deine Geduld möchte ich haben ;-).


    Noch ein bisschen leer momentan, aber die Rückwand sich ja mal Klasse. Hab sie aber damals bei Norbert schon gesehen, als Jörg Kokott seinen Vortrag gehalten hat. Auch ein anderer Besucher fand sie gut und hätte sie wahrscheinlich auch mitgenommen :3_small30:
    Hab gleich mal abbonniert.

  • Hallo Basti,


    na dann sind wir ja mal gespannt was Du aus dem SC165 machen wirst, halte uns immer mit Bildern auf dem laufendem.


    Weißt ja, wir sind Bilder Geil :3_small30:

  • Das werde ich natürlich tun.
    Ich hab ja leider nur begrenzt Erfahrung in Sachen Meeresaquaristik deshalb bin ich froh wenn ihr mir unter die Arme greift falls mal was schief läuft. Ja solang kein Wasser im Würfel war hielt sich meine Ungeduld in Grenzen aber jetzt juckt es ganz schön in den Fingern :EV6CC5~125:
    Heute Nachmittag kommt meine Plexisglas-Abdeckung damit die tägliche Verdunstungsmenge von 2 Litern derzeit etwas runter geht.
    Der Mounting Kit von der Firma AI lässt noch etwas auf sich warten aber das wird schon.


    Der Eiweißabschäumer fängt nach dem 3.Tag mit Licht an etwas Dreck abzuschäumen. Im Technikbecken hab ich auch einen kleinen Sack Zeolith reingepackt damit sich dort auch eine Bakterienkultur ansiedeln kann. Heute besorge ich mir noch etwas Filterwatte die ich in das schmale Fach des Technikbeckens packe.

  • Hallo Basti,


    Glückwunsch zum Würfel und der tollen Rückwand! :EVERYD~313:
    Bin schon gespannt wie`s weitergeht.... :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • So weiter ging es letzte Woche.
    Ich bestellte mir Zeobak und Zeostart3 und beimpfte den Cube mit Bakterien und dem entsprechenden Futter für die Bakterien.
    Aufgrund der Größe des Cubes und dem fehlenden Platzbedarf hab ich mich gegen einen Haufen voller lebender steine entschieden.
    Vom Schwiegerpapa zogen erst mal einige Korallen und eine Kupferanemone ins Becken ein um die Biologie anzukurbeln.
    Ein Einsiedlerkrebs vom Papa durfte auch schon rein.
    Das Becken lief jetzt 4 Wochen im dunkeln und 4 Wochen im hellen und derzeit bleibt das Algenwachstum aus.
    Nach der Dosierung des Zeobaks fängt der Boden an leicht braun zu werden aber es hält sich wirklich in Grenzen.
    Am WE wurde auch das WP25 Package von Jebao geordert um mal die neuen Strömungspumpen auszuprobieren.
    Die beiden 6015 sind mir eindeutig zu schwach.


    Aufgrund der super Arbeit vom Norbert (Atoll) hab ich mich dann entschieden ein Miniriff erstellen zu lassen um Höhlen und Rückzugsmöglichkeiten für die zukünftigen Fische zu haben.


    Jetzt hab ich mal eine Frage: :hmm:
    Soll ich die komplette Freifläche mit dem Miniriff auskleiden oder lieber etwas kleiner damit man noch den Sand sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti2901 ()

  • passt die reihenfolge so?


    Ich bestellte mir Zeobak und Zeostart3 und beimpfte den Cube mit Bakterien und dem entsprechenden Futter für die Bakterien.


    ist ok .. kann man so machen ...


    om Schwiegerpapa zogen erst mal einige Korallen und eine Kupferanemone ins Becken ein um die Biologie anzukurbeln.


    ohne steine .. leeres becken mit sand ?


    eine kupfer da reinhauen ist ziemlich böse :(
    die brauch normalerweise halbwegs eingelaufene becken...


    ableger ja .. aber wichtig sind eigentlich die ablegersteine !!!
    wenn man nur korallen reinmacht ist das auch ziemlich .,. naja


    as Becken lief jetzt 4 Wochen im dunkeln und 4 Wochen im hellen und derzeit bleibt das Algenwachstum aus.




    Aufgrund der super Arbeit vom Norbert (Atoll) hab ich mich dann entschieden ein Miniriff erstellen zu lassen um Höhlen und Rückzugsmöglichkeiten für die zukünftigen Fische zu haben.


    jetzt erst steine ??
    dann war deine 8wochene infahrphase für den popo
    das kommt jetzt alles nochmal


    ebenso kannst dir mit neuen steinen meist erstmal alles in trüb anschauen weil es oft auch einen No2 und PO4 peak gibt
    gerade jetzt wo du Baks drinhast werden die erstmal großzügig absterben und in eine bakterienblüte enden

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Die Steine vom Norbert sind ja auch nur Totgestein.
    Ich wollte mir jetzt nicht ein Lebendstein holen und nachher wieder rausschmeißen.


    Und irgendwie soll ja mal Biologie rein. Schwiegervater meinte das die Anemone das ab kann.

  • Ja..
    Bei meerwasser sind die Steine die Biologie..


    Totgestein ist eben tot .. meist sind noch Reste von der Säuberungsaktion drauf.
    Das killt dir meist erstmal die vorhandene Biologie.


    Selbst das einbringen von ls kann in laufenden Becken eine neue einfahrphase hervorrufen...


    Deine 8 Wochen warten jetzt waren meiner Meinung nach total umsonst.


    Die Biologieumstellung wird der anemone schon Beine machen..
    Mit Pech fängt sie an zu wandern und kommt wie meine dabei in die Strömungspumpe..


    Hatte damals ähnliches Problem.... neues Becken mit tg und einer anemone.
    Diese ist ständig gewandert ... Irgendwann dann in die Tunze....

    Dirk

  • Heute früh saß sie schon am Ansaugkorb der Tunze :Adore:
    Da bin ich gespannt ob sie heute gehexelt wurde
    Die Strömungspumpen laufen immer zeitversetzt.
    O man das fängt ja gut an mit der Anemone.

  • deswegen ja immer ein halbwegs eingelaufenes becken mit halbwegs stabiler biologie


    anemonen sind da dolle zickig und hauen auch mal einfach ab wenn es denen zu blöd wird


    gerade die aktion mit den nachträglich eingesetzten steinen ( und vor allem in der masse .. )
    wird sie ordentlich ärgern

    Dirk

  • Heute früh saß sie schon am Ansaugkorb der Tunze :Adore:



    Naja wo soll sie denn auch hin, so ganz ohne Steine? So ein Kupferchen will meist in irgendeinen Winkel, ne Einbuchtung, ne Höhle wo sie ihren Fuß festmacht.


    Ich fang ja auch grad erst so richtig an, aber wenn Du Dir einen ordentlich vergeigten Start möglichst ersparen willst, bring die Tierchen doch erst nochmal zurück zum Schwiegervater und richte erstmal das Becken fertig ein. Da wird schon noch so einiges passieren mit Wasserwerten und Algen usw... Du hattest doch bis jetzt auch so schön Geduld, halte doch noch mal n Weilchen durch.


    Aber auf die Rückwand bin ich neidisch - meine sah genau so geil aus, bis ich sie nach langer Silikat- und Phosphat Abgabe frustriert wieder rausgerissen hab. Da hat so viel Geld, Zeit und Herzblut dringesteckt...
    Wenn ich Deine so seh wird mir ganz wehmütig mit meiner schwarzen Gammelglaswand da hinten :huh:

  • Warum hab ich Dussel die Pumpe nicht ausgestellt ;(
    Komm ich nach Hause und gucke in ein milchiges Becken und das
    Wohnzimmer riecht nach Fisch. Nun ist sie tot. Das kotzt mich grad wieder richtig an.


    Die Rückwand hat eigentlich lauter zwischenebenen und Vertiefungen.Ich dachte das sie es sich
    dort gemütlich macht.

  • Ich hab mich halt vom Schwiegervater wieder bequatschen lassen.
    Das ich die Pumpe nicht ausgemacht war mein Fehler und muss nun mit
    Dem Gefühl leben. Das es nicht richtig war weiß ich nun auch.

  • Ich hatte gestern mal meine Karbonathärte überprüft (Tropic Marin Test) und die lag bei ca. 6,5 °dH
    Das is doch eigentlich ein Tuck zu wenig oder??
    Ich wollte in der Einfahrphase eigentlich keinen Wasserwechsel machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!