Neues Marinus 60 in Groß-Gerau

  • Schickes Becken, was du da gezaubert hast! :)


    Man ist immer wieder erstaunt was in einem 60iger so alles reinpasst :D


    Ich habe mir durch das LS auch etliche Organisem eingeschleppt :D


    Mitunter leider auch ein paar Parasiten, mit den ich hin und wieder "kämpfe" aber so ist das halt...


    Ich habe auch recht viel LS drin, ich glaube circa 7 Kilo oder so, damals habe ich mir davon ebenfalls eine bessere biologische Filterfunktion versprochen.


    Bisher klappts. Ich wünsch dir noch viel Erfolg mit dem Becken, die Montipora oben ist besonders toll :thumbup:

  • Einfach mal wieder ein paar aktuelle Eindrücke.
    Entwickelt sich nach wie vor hervorragend.



    Gesamteindruck




    T. amboinensis





    S. cyanoscelis





    T.crocea...Ausschnitt




    Viele Grüße


    Ingo

  • hallo ingo,


    wahnsinn wie schnell sich dein becken entwickelt!! :) ist das alles in gut einem monat gewachsen?


    sieht auf jeden fall schon schön voll aus :D



    was ist denn jetzt so alles drin? kenne leider nicht alles...

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Wow, das Essen schmeckt aber lecker - Du hast sicher teure Kochtöpfe :D


    Spass beiseite, freut mich natürlich, dass es gefällt...und ich gebe zu, Knipserei ist auch so ein Hobby von mir.
    Natürlich ist nicht alles innerhalb eines Monats gewachsen, sondern etliches nach und nach hinzugekommen. Immer, wenn etwas neues den Eindruck machte, es geht ihm und den anderen gut, habe ich mich an weiteres gewagt. jetzt sollte aber Schluss damit sein. Zumindest mit den sessilen Tieren, sonst wird das zu voll. Wer aber jetzt noch die verschieden alten Bilder vergleicht, wird sehen, dass ich mit dem in Fahrt kommenden Wachstum der Anschaffungen ebenfalls zufrieden sein kann.
    Lustig ist übrigens, dass die einzigen Fadenalgen, die bisher aufgetaucht sind, auf dem Haus einer Turboschnecke wachsen. Nur auf einer und nur dort. Sieht witzig aus. Ich bin aber nicht bös drüber, dass ich sonst keine Fadenalgenphase hatte..


    Viele Grüße


    Ingo


    P.S.: Neueste Entdeckung ist eine sessile Ctenophore

  • Ach ja, noch zwei Antworten stehen aus:


    Das Becken steht jetzt knapp zweieinhalb Monate.


    Wasist drin? Nun, erstmal wurden ca 7 kg Lebendgestein eingesetzt. Darin kam das übliche Viechzeug erfreulich reichlich zum Vorschein: Mindestens 4 Krabben aus mindestens 3 Arten, diverse Borstenwürmer, viele kleine Röhrenwürmer, mindestens ein Schlangenstern, drei Schneckenarten, eine sessile Ctenophore, offenbar Mysis, dazu Copepoden, Gammariden, Miniquallen und anderes planktonisches Kleinzeugs.


    Gezielt eingesetzt wurde dann nach und nach - und nicht in dieser Reihenfolge: Drahtalge, Caulerpa prolifera, Eine Pinnigorgia, eine andere Gorgonie. Eine Protopalythoa Art, zwei Zoanthus Varianten (es kommt wohl eine dritte hoch und es kam mit dem einen Zoanthus-Stein eine hübsche Rotalge mit). Zwei verschiedene Sinularia. Zwei vershcieden farbige Discosoma. Montipora capricornis grün, Briaraeum hamrum, Xenia umbellata, Clavularia cf viridis, Euphyllia glabrescens, eine Tridacna crocea, zwei Thor amboinensis, 1,1 Stenopus cyanoscelis, eine Neopetrolistes spec., zwei Cribrinopsis crassa, eine Heteractis (?) malu (?), eine Ricordea Flrida, Zwei Sabellastarte spec., ein cleaningcrew pack (4 einsiedler, zwei Napf- und drei Turboschnecken).


    Ich glaube das wars - und ich bin halbwegs überzeugt, dass mein Gedanke von Anfang an ein möglichst kompetitives Umfeld bezüglich der Makronährstoffe zu schaffen, wesentlich dazu beigetragen hat, dass ich nur eine sehr mäßige und kurze Kieselalgenphase und weder Grünalgen noch Cyanos habe.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Und es ist sogar noch mehr drin, als man auf dem Foto sieht: Hier der einzige Fisch des Beckens. Ein sehr schüchterner 4cm großer Schleimfisch (Ecsenius stigmatura). Trotz fehlender Fressfeinde im Aquarium entfernt er sich nie weiter als 10 cm von seinem Versteck.


    Aber insgesamt ein sehr sympathisches Fischlein und mit Futter immer zu locken. Sein beim Kauf etwas eingefallenes Bäuchlein hat sich inzwischen schon sichtbar gerundet.




    Viele Grüße


    Ingo



    P.S.: Inzwischen habe ich 5 Schneckenarten und 4 Krabbenarten aus dem LS festgestellt.


    Und: Die 5 Aeolidiella stephanieae, die ich wegen der vielen Glasrosen eingesetzt hatte, haben ganze Arbeit geleistet. Ich finde heute nur noch eine einzige Glasrose.

  • Hier mal eine Aeolidiella stephanieae. Diese Schnecke frisst ja fleissigst Glasrosen - und die hatten sich bei mir zu einem Problem entwickelt. Ich kam mit dem Wegspritzen gar nicht mehr nach. Also habe ich das fünf von diesen Schneckchen überlassen..




    Inzwischen sind datsächlich alle Glasrosen weg. Nur, was fressen die Schneckchen jetzt???
    Ich habe vorhin eine in meiner Euphyllia gesehen. Die wird doch wohl nicht etwa?


    Ansonsten bin auch ich auf der Jagd nach einem Monster. Das frisst Garnelen, sammelt Muschelschalen und Steine und hat einen 15 x 15 cm großen Bereich vor einem Tunnelsystem komplett freigeräumt. Es hat dabei Anemonen verscheucht und sogar Tiere abmontiert, die mit Zement festgeklebt waren. Der freie Bereich ist leider zentral und das "Loch in der Deko" sieht daher besonders doof aus. Bisher reagiert das Vieh auf keine Fallen und ich habe es noch nie wirklich gesehen. Heute Nacht kurz eine Bewegung am Höhlenausgang. Aber ich muss mich getäuscht haben. Sooo groß geht gar nicht. Das kann weder so schnell gewachsen sein, noch sich in meinem bisschen Lebendgestein versteckt haben. Ich meine, der Höhleneingang wurde kurz von innen mit etwas hellem strukturlosen abgedeckt und ich konnte mindestens 5 x 5 cm glatten Körper ohne jegliche Merkmale sehen. Da muss ich mich verguckt haben. Oder hat jemand eine Idee? Mein Sohn meint Oktopus...aber so einer wäre doch längst aus dem oben offenen Becken geklettert, oder?
    Es bleibt spannend.


    Viele Grüße


    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von IngoK ()

  • Hallo Ingo,


    hast Du bei Deinem "Monster" schonmal an einen Fangschreckenkrebs gedacht? Sie leben sehr versteckt, sind anfangs sehr sehr scheu, bauen Gänge, fressen gern Garnelen & Co. und würden auf Deine Beschreibung passen. Ich hatte mir letztes Jahr einen mit Lebendgestein eingeschleppt. Die ersten 3 Monate bekam ich nichts mit, obwohl kaum Korallen im Becken waren und ich auch oft nachts mit der Taschenlampe die Krabben beibachtete. Dann wurde er aber so groß, gefräßig und laut, dass er nicht zu überhören war und endlich sah ich ihn auch mal kurz aus seiner Höhle schauen. Da half nur die gesamte Riffsäule abmoniteren. Beim ersten Mal fand ich ihn nicht, obwohl er gut 5cm groß war. Erst beim zweiten Mal fand ich ihn in der untersten Korallenplatte. Mittlerweile lebt er in einem Artbecken bei einem Bekannte, der sich sehr über ihn freut (wenn er ihn ab und an mal sieht).


    Viele Grüße, Robert

  • Ausschliessen will ich nichts. Aber das Tier agiert geräuschlos und daher denke ich nicht allzusehr in Richtung Fangschrecken- oder auch Knallkrebs. Kürzlich gab es eine auffälligere größere bewegung im Bodengrund, so dass mein Verdacht momentan in Richtung räuberischer Borstenwurm geht.
    Es gibt jetzt auch erstmals etwas direkt negatives zu berichten: Meine schöne und rasch wachsende Pinnigorgia ist innerhalb von drei Tagen zerfallen. Die Einsiedlerkrebse haben den Rest erledigt. Alle anderen Tiere, auch eine weitere Gorgonie stehen gut. Die Wasserwerte sind stabil, lediglich die Dichte stieg durch Verdunstung in Abwesenheit vorübergehend auf 1,027-1,028 und Ca war kurz auf 490.



    Viele Grüße


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von IngoK ()

  • Ja, das sind (fast..s.u.) alles Nachkommen einer einzigen C. crassa - ich muss alle paar Wochen welche rauswerfen. Und ja, die größte kommt voll expandiert auf fast 20 cm.
    Aber ich mag nunmal Anemonen.
    Es sind auch Phymanthus drin, aber die fallen auf dem Video weniger auf (s. 011-016 sieht man Teile von einer). Die vermehren sich auch längst nicht so stark.
    Natürlich sieht man auch Glasrosen.die Aelodiella sind leider ausgestorben... Aber meine L. kueckenthalli verhindern tatsächlich eine zu heftige Vermehrung der Aiptasien. Und ein paar wenige finde ich eher nett....wie gesagt mag ich Anemonen :rolleyes:
    Was ich auch sehr mag, sind die Muscheln, die sich an mehreren Stellen von selber angesiedelt haben. Man sieht gleich am Anfang 2. Kennt jemand die Art?


    Viele Grüße


    Ingo

    3 Mal editiert, zuletzt von IngoK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!