Triton (1) ist kristalliert

  • Hallo zusammen,


    nun wollte ich heute beginnen meine 4 Lösungen anzusetzen (1L jeweils) und stelle fest, dass beim Tetrapack mit der Nr. 1 sehr stark kristallisiert ist,
    aber auch flüssig. Ich habe nun schon in wärmes Wasser gestellt, aber es tut sich nicht so viel. Ist ein eher zähes Gematsche mit Kristallklumpen drin.


    Was kann ich hier denn machen? Pulver 3a/3b ist pulvrig - da liest man ja eher über Kristalle.


    Das hier hab ich bei mir:


    SET Core7 Base Elements Bulk Edition 4x 4Liter Kit für TRITON Methode



    Hoffe auf Hilfe - Danke


    Johannes

  • Danke!
    Ich war nur irritiert, da in der Anleitung immer von Pulver gesprochen wird. Da war es dann rum bei mir :-).
    Ich habe es in sehr warmen Wasser eine halbe Stunde gelagert, wurde nicht viel besser. Dann auf 4L Wasser verteilt und mechanisch nachgeholfen hat sich alles gelöst. Jetzt hab ich halt 3 Liter da schon fertig, naja was solls...


    Alle 4 Dosierpumpen nun am Start mit Lösung, jetzt kann es losgehen :-). Abschäumer und Kohle soll glaub auch gleich laufen. Naja wenns so sein soll... viel ist nicht im Becken, nur totes Gestein und ein paar alte Brocken und Drahtalge. Baketrien hab ich auch mal reingekippt, schadet bestimmt nicht.
    Sand ist auch noch nicht im Becken... hoffe ich habs nicht ganz versaut und es läuft. Zeit nehme ich mir, das alte Becken läuft ja noch bis die paar einfachen Fische dann mal umziehen dürfen.


    Danke!
    Johannes

  • Hallo Johannes,
    danke dass du dich meldest.


    Bei Flüssigkeit 1 eher ungewöhnlich, dass die Flüssigkeit kristallisiert. War es die 1l Version oder die Bulk Edition für 4x4l?

    Ja, Abschäumer, Kohle und Refugium läuft von Anfang an mit. Von Bakterienprodukten raten wir eher ab und empfehlen wir nicht zu dosieren.


    Hier mal ein Link zu einer ausführlichen Anleitung zur Triton Methode.
    Anleitung TRITON Methode


    Bei Fragen gerne nochmal melden.

  • Hallo Marco,


    es war die 4x4 bulk. Da wird ja auch bei der Mischanleitung eigentlich von Pulver gesprochen..
    Naja gelöst hat es sich, hoffen wir mal das Beste.


    Danke für den Link, kenne ich und versuche ich zu befolgen. Ist ja nicht schwer, aber irgendwie schon eine lustig kurze Anleitung für so ein System. Warum aber nicht, wenns klappt!


    Grüße
    Johannes

  • Lustig und kurz ist gut. :P Da hab ich echt schmunzeln müssen. :rolleyes: Es sind die wichtigsten Basics enthalten. Manchmal ist weniger mehr.
    Wenn es Fragen gibt gerne melden.


    Anscheinend hast du eine der ersten Chargen abbekommen, da war die 1 noch flüssig. Dies ist bei aktuelleren Chargen nicht mehr der Fall, wobei die Inhaltsstoffe gleich sind. Wenn sich alles gelöst hat, dann ist alles top und brauchst dir keine Sorgen machen.


    Es ist generell empfohlen bei der Core 7 Bulk Edition die gesamten 4x4l anzumischen und zum Beispiel in 5l Kanister zu lagern.

  • Dann ist ja gut...


    Nun ist mein KH leider viel zu hoch (12°) da werde ich wohl die Dosierung bei 600ml nur auf 6ml je Lösung mal herunterschrauben. Ist aber auch noch nicht wirklich was im Becken was etwas zehren könnte, außer die Algen und die 18kg CaribSea South Seas Base Rocks. Ein wenig Spurenelemente der Lösungen schaden wohl bestimmt nicht...


    Ein Tipp wäre noch hilfreich: Wie bekomme ich denn einige Nährstoffe ins Becken, dass die Mikrobio auch was zu nagen hat? Empfehlt ihr da was?


    Salinität, pH, KH, Temp messe ich automatisch. Was wäre noch im Auge zu behalten? Was empfehlt die Triton Methode? ICP kommt ja erst in einiger Zeit..


    Grüße
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von cycoso ()

  • Hallo Johannes,


    wenn die KH bei 12 ist, dann solltest du die Dosierung komplett abstellen und warten bis die KH wieder ins Soll fällt. Danach mit verringerter Dosierung erneut starten.


    Wir empfehlen ja Lebendgestein zu verwenden, wo ja schon Mikrobiologie und auch Nährstoffe mitbringt, wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei dir nicht der Fall dass du LG drin hast? Auch nicht im Refugium? Würde zumindest eins zwei LG im Refugium unterbringen, denn du brauchst ja auch Besiedlungsfläche für die Kleinstlebewesen die dort entstehen werden und gleichzeitig sind diese Steine auch die Möglichkeit die Algen zu befestigen oder einzuklemmen, damit die Algen nicht lose herumschwimmen.


    Ansonsten bringst du durch das Fischfutter ja dann Nährstoffe ein. Sind denn schon Fische drin oder Korallen? Wie ist denn der aktuelle Stand?

  • Das Becken ist wenige Tage in Betrieb. Sagen wir mal 2 Wochen. Bodengrund ist noch keiner drin. Das hatte ich mal gelesen, dass es später auch gut einzubringen ist.


    Dummerweise hat ein alter KH Test versagt und nur 6° angezeigt sodass ich nach ein paar Tagen aufgehärtet habe :-(. Doof. Aber ohne Besatz denke ich nicht so tragisch.


    Seit 2 Tagen bilden sich aber nun auch im beleuchten Bereich schon braune Algen, also tut sich schon was. Auf der rechten Seite fehlt die Lampe noch, sodass es dort noch blanke Steine gibt.


    Ich habe schon noch altes Gestein aus einem alten Becken. Bei dem hat aber ziemlich gar nichts geklpatt und ist nur noch grün vor Algen. Die Werte sind alle eigentlich nicht algentauglich und auch ein Wassertest gab normale Werte. Es ist unbegreiflich, sodass ich das Becken aufgebe und nun mal neu auch mit Technikbecken anfange, das gabs im Alten auch nicht usw. also Chaos einfach. Aus diesem Grunde scheue ich mich altes Gestein von mir zu migrieren - man weis ja nicht wie ich mir das Becken versaue.


    Grüße
    Johannes

  • die lichtrasterplatten würde ich drunter entfernen. bei den paar steinen brauchst du keine und wenn, dann nur punktuelle unterlagen.
    füllst du später so sand ein, dann kann es in den rastern zu fäulnis kommen, weil der sand dort auch nicht "gepflegt" werden kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe da einfach immer Sorge, wenn Glas auf Stein bzw. andersrum :) triff. Bin da wohl auch bei 15mm etwas ängstlich. Mir ist doch immer mal wieder ein Stein auf den Sand gefallen oder hat gekratzt beim hin und her (altes Becken) und dann hat es auch nach Glas geklungen ...


    Alles ist auch nicht verklebt.


    Punktuell ok. Das ist ein Ansatz... den könnte ich mitgehen. Ich weis, ganz wenig Stein. Ich wollte bewusst mal mit ein wenig anfangen, zu voll wird es doch immer schnell und nachrüsten kann man immer. Beim Entfernen muss doch immer irgendwas in den Tod gehen :-(... naja kann man sehen wie man mag.


    Würdet ihr denn Sand auch jetzt doch schon einbringen?

  • Hallo Johannes.


    Mit den Lichtrasterplatten kann ich Ceibär nur beipflichten. Kann dir nur dringend empfehlen die raus zu machen, dann Sand rein und laufen lassen. Das alles nach und nach zu machen finde ich verzögert die Einfahrphase. Konfrontiere das Becken mit allem wie es sein soll und dann wird sich die Biologie auf die Gegebenheiten bilden.


    Das Refugium mit dem Vlies über dem Kamm ist ebenfalls keine gute Lösung, zumal wir von jeglicher mechanischen Filterung abraten (Schwamm, Vliesfilter, Watte etc.) Du filterst damit Dinge heraus die wir unbedingt haben möchten und was mit der Zeit auch im Refugium entstehen wird. Kleinstlebewesen!
    Besorge dir einfach einen etwas feineren Kamm. Zum Beispiel der den du am Überlauf hast im Hauptbecken. Wenn sich mal ein kleines Stück Drahtalge in die nächste Kammer verirrt ist kein Drama, da muss man schon sehr Pech haben, dass sie im Ansaugstutzen landet. Und wenn, dann kann man es leicht entfernen. Die Steine im Refugium kannst du dafür nutzen die Alge daran zu befestigen oder einzuklemmen, damit die nicht lose darin rum schwimmt.


    Unter den genannten Umständen, würde ich dieses Gestein aus deinem alten Aquarium auch nicht mitnehmen. Aber denke darüber nach zumindest etwas frisches LG im Refugium einzusetzen, wenn es im Hauptbecken nicht gewünscht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!