Dennerle 60l: Start mit lebenden Steinen und ersten Bewohnern

  • Mein Händler sagte zwar ich solle das weiter nutzen bis maximal KH=12, aber ich habe das Gefühl dass damit trotzdem nicht auf genug Ca und Mg komme.


    Morgen,


    Dein Gefühl ist richtig. ^^


    Wenn Du Deine KH weiter erhöhst, fällt nur noch mehr Ca aus. Das geht so nicht. Ich schlage vor, Deine KH im Auge zu behalten, aber wie Michael bereits sagte, mal auf die angestrebten 7-7.5 °dKH sinken zu lassen. Dann mit Calcumchlorid-Dihydrat ganz klassisch den Ca-Wert einzustellen.
    Und dann kannst Du mit den Essentials starten, wenn Du möchtest. Jedoch auch dort, wirst Du ggf. mit einer alternativen angepassten Dosierung (Kh, Ca) dem KH-Abfall gegensteuern müssen.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich dachte ich dosiere #1 entsprechend geringer um KH langsam zu senken und #2 und #3 höher um langsam CA zu erhöhen, bis ich auf Wunschwert bin und regele dann die Dosierung so dass die Werte gehalten werden.

    Hi,


    ja, im Grunde ist das richtig. Aber die erstmalige Einstellung der Werte, zu Beginn der Essentials ist wie bereits geschrieben, zu empfehlen.


    Übrigens ist das All-For-Reef auch ein sehr gutes Produkt!
    Jedoch brauchst Du da einen stöchiometrischen Verbrauch von KH und Ca.


    Wenn Du den nicht hast, so wie Du es aktuell in der Phase beschreibst, musst Du angepasst dosieren. Sonst schraubst Du Dich in einen weiteren Ca-Abfall rein…
    Das ist aber bei den Essentials nicht anders. Daher bitte immer indivudellen Verbrauch feststellen und ggf. alternativ dosieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Ok, super. Vielen Dank Matthias!


    Dann besorge ich Calciumchlorid-Dihydrat. Muss ich bei der alleinigen Anwendung etwas beachten? NaCl kann sich ohne den Einsatz von Natriumhydrogencarbonat ja nicht bilden, so dass ich nicht noch mit natriumchloridfreiem Meersalz arbeiten, richtig?

  • Mach Dir doch da nicht zuviel Gedanken;-)


    KH-Wert sinken lassen, dann Ca-Wert erhöhen. Calcium max. 20mg/l pro Tag erhöhen.


    Fertig.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    ganz kurz zur Ergänzung.

    Muss ich bei der alleinigen Anwendung etwas beachten?


    Meinst Du wegen der Dosierung?
    3,67g Calciumchlorid-Dihydrat erhöhen in 100Liter Wasser den Ca-Wert um 10mg/l. Das heißt bei Dir würde ich nicht mehr als einen Teelöffel pro Tag dosieren. Eher etwas weniger...Kommt dann ganz gut hin. Vorher auflösen und langsam verteilt reingeben.

    NaCl kann sich ohne den Einsatz von Natriumhydrogencarbonat ja nicht bilden, so dass ich nicht noch mit natriumchloridfreiem Meersalz arbeiten, richtig?


    Richtig. ^^
    Das ist im Grunde nichts anderes als wenn Du später angepasst dosierst. Alles was außer dem Calcium noch reinkommt ist das Chlorid. Und das liegt im Meerwasser in einer Konzentration von etwa 19800 mg/l vor. Paar Ionen mehr, machen da nichts aus. 8)


    Bist Du sicher, dass Deine Werte stimmen?
    Ich habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen, hast Du Deine Wasertests schonmal mit einer Referenz überprüft?


    KH-Wert sinken lassen, dann Ca-Wert erhöhen. Calcium max. 20mg/l pro Tag erhöhen.

    Du kannst Ca natürlich auch anpassen, bevor die KH gesunken ist. Aber im Moment halt keine Kombilösung mehr verwenden, damit der Ca-Wert nicht weiter sinkt.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    eine Referenz habe ich Montag zusammen mit dem ATI Essential bestellt, nachdem ich in zwei Läden offline keine bekommen habe. Sobald die da ist checke ich die Tests noch einmal.


    Von Montag auf Dienstag ist mein Ca von 385 auf 400 mg/l gestiegen.....entweder habe ich schlecht gemessen, oder es hat damit zu tun, dass ich Montag wieder einen OFA in Betrieb genommen habe und in der Kahmhaut Ca gebunden war...falls so etwas möglich ist. ?(


    Ich habe mir gestern den Aquacalculator installiert und werde damit meine Werte protokollieren und das Balling berechnen. Sieht ganz übersichtlich aus.


    Wenn meine Tests stimmen, habe ich allerdings auch Bedarf an Mg. Der Wert liegt bei 1140 mg/l, was dem Aquacalculator zu wenig ist. Also werde ich heute noch etwas Magnesiumchlorid Hexahydrat besorgen und laut Calculator dosieren.


    Meinen Korallen ging es übrigens gestern so gut wie lange nicht. Alle Polypen voll draußen. Allerdings werden die Cyanos auf dem Sand stetig großflächiger.

  • Die Abdeckung habe ich aus so schwarzen Kuststoffplatten aus dem Baumarkt gebaut. Das sind Bastelplatten, die sich mit dem Cutter gut schneiden lassen.
    In den Winkel habe ich als Verbingung weiße Kuststoffecken eingeklebt, die normalerweise für Schränke gebraucht werden. Diese dienen gleichzeitig als Auflagefläche der Abdeckung auf dem Glasbecken.


    Somit kann die Abdeckung enfach zum putzen des Beckens abgenommen werden.


    Den Decken habe ich bisjetzt nur lose aufliegen, sodass ich für kleinere Arbeiten einfach den Deckel abnehmen kann und nicht die komplette Abdeckung.


    Hi Eric,
    weißt Du zufällig wie das Material heißt aus dem Du die Abdeckung gebaut hast ? Ist das ähnlich PVC Hartschaum?

  • Nachdem ich nun 10 Wochen dabei bin, war ich mit dem Riffaufbau nicht mehr zufrieden. Der Steinbogen war zwar ganz nett, aber es fehlte Platz für Korallen. Ich habe also die Steine umgestaltet und dann auch gleich meine ersten Koralle, die große Krustenanemone in mehrere Stücke gehackt und verteilt. Dank SabiHH habe ich auch zwei neue Ableger zu verzeichnen - nochmals danke!


    Die Werte von CA und MG habe ich mittels Balling in einen guten Bereich bekommen. Lediglich Nitrat ist immer noch mit ca. 18 deutlich zu hoch. Aber der AS läuft Tag und Nacht und irgendwann muss ja mal was am Ende der Stoffwechselkette ankommen. Gestern war nun der Start mit ATI Essentials...es heißt jetzt also erst einmal messen, messen, messen.


    Leider ist eine der beiden Wurdemanni ohne Fremdeinwirkung nach drei Wochen gestorben. Es war die größere der beiden, vielleicht war sie einfach zu alt. Jedenfalls blüht die kleinere gerade richtig auf und tobt scheinbar angstfrei durchs Becken. Ich hoffe dass das keine Art Garnelen-BSE denn als typisches Verhalten würde ich die Schwimmversuche bei Tageslicht nicht bezeichnen.


    Am Wochenende kommen dann auch endlich Fische ins Becken. Sicher sind zwei Gobiodon Okinawes, alles Weitere entscheiden wir dann beim Händler.

  • ...und schon wieder ein Umbau. Ich habe einen der vorderen Steine als Fundament in die nun entstandenen Säule gemörtelt. Die SPS sind jetzt näher am Licht und ich habe mehr Sandfläche für solitäre Korallen.


    Samstag sind zwei Olivenschnecken, zwei Korallengrundeln und zwei Korallen eingezogen. Aber seht selbst....

  • Hi Torben,


    mensch du bist ja immer fleißig am umbauen :D Ich finde den Aufbau aber so auch deutlich interessanter, als den vorherigen. Falls du noch das Dennerle Salz nutzt, ist es im übrigen normal, dass deine WW etwas im unteren Bereich angesiedelt sind, da scheint mir der Anteil an KH , Ca und Mg etwas niedriger angesetzt zu sein. Ich hab damals auch die Werte manuell etwas angehoben, seit dem Umstieg auf Coral Pro von Red Sea sind allerdings alle Werte im optimalen Bereich, auch ohne zu Dosierung.


    ich bin echt gespannt ob die SPS unter der Dennerle Funzel wachsen bzw. überleben...ich hadere auch mit mir, ob ich da mal 1 oder 2 einsetze, zum ausprobieren.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Mit Olivenschnecken meinst du aber nicht Olivia sp?


    Bei ner Freundin hat so eine sämtliche Einsiedler Borstenwurmer uvm gefressen, die Leben räubersich.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • ...doch die meine ich. Borstenwürmer habe ich gelesen, alles weitere noch nicht....und ich hoffe auch nicht! Ich halte die Augen offen und berichte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!