Maras kleines Meer :)

  • ich glaube das es von einem zum anderen weiter gegeben wird ohne sich Gedanken zu machen oder einfach mal nachzufragen.


    Und das ist ein riesiges Problem! Vor allem bemerken wir leider kaum die rasanten Veränderungen in unserem Hobby in Bezug auf die alten "Weisheiten" von früher. Thematisch sind wir auf dem Stand von vor mehreren Jahrzehnten, haben aber LEDs über dem Becken... Hätte es vor 30-40 Jahren die Abschäumer von heute gehabt, die Pumpen von heute, die Beleuchtung von heute und v.a. auch die Korallenverfügbarkeit und logistischen Mittel von heute, wäre jedes beliebige Buch über Meerwasseraquaristik nicht so geschrieben worden!


    Ich erinnere gerne mal daran, das es gerade mal 15 Jahre her ist, das man mit dem ersten Salifert Magnesium Test Magnesium im Meerwasser testen konnte. Heute trivial, vor 15 Jahren und früher war das ein nicht berücksichtigter Parameter. Und es gibt hier noch andere Beispiele, die dokumentieren, dass nicht der theoretische Wissenstand von früher das Problem war, sondern die technische Ausreifung! Und die hat dazu geführt, dass man damals Dinge anders gemacht hat, als wir es heute tun können. Niemand von früher hätte sich ein Becken innerhalb von wenigen Wochen besetzen können, weil es gar nicht so viele Händler, und noch weniger als das, Korallenimporte gab. Wie hätte man früher ein Becken, wie ich es heute empfehle, zügig besetzen können? Alleine das ist für mich Hauptargument dafür, warum die "alte Schule der Einfahrphase" überhaupt entstanden ist.


    Jörg

  • Thomas,hast alles richtig verstanden. Jörg,dann ist aber der Wissensstand vieler Händler wie soll ich schreiben ,nicht grade auf dem laufenden. Habe grade heute von nem Fall gehört,da sind die Leute zum Händler und wollten ihre ersten Korallen holen. Als dieser erfuhr, das sie die Tiere in ein Becken setzen wollen,das nicht einmal 2 Wochen befüllt ist,sagte er ihnen,sie möchten bitte in ein paar Wochen wiederkommen. Sie sind dann zu einem anderen Händler und haben gesagt,das Becken steht schon ein halbes Jahr. Nun haben sie auch Korallen. Gruß ,Akki

    Das waren dann wahrscheinlich wir :D ! Und ja, so ähnlich hat es sich tatsächlich bei meiner Frau abgespielt, ich war leider nicht dabei.
    Auf alle Fälle ist es Ratsam nicht sofort dem Händler erklären zu wollen, dass sein Wissen evtl. etwas an Nachjustierung bedarf.
    Erzähl im das was er hören möchte und er wird dich wahrscheinlich sehr gut über seine Korallen beraten.


    Grüße
    Denny

  • Sehe ich nicht so...wenn nicht die Händler,wer sollte denn dann über die Veränderungen in der Meerwasseraquaristik bestens Bescheid wissen...Wenn die Händler nicht selber genügend informiert sind,was sich hier in den letzten Jahren getan hat und das man heute einfach vieles anders macht,dann müssen sie sich eben auch von sehr interessierten Kunden,die sich intensiv mit der Thematik befasst haben, gefallen lassen,daß die nicht der selben Meinung sind und eben auch für ein neu eingerichetes Becken Korallen mitnehmen wollen...Wichtig ist immer,wie man das rüberbringt und kein Händler,der das schon lange macht,wird sich gern von einem Anfänger belehren lassen,aber auch hier macht der Ton die Musik und wenn das dem Händler immer öfter passiert,wird er sich zwangsläufig damit auseinandersetzen müssen...Jörg steckt nicht umsonst so viel Mühe und Zeit hinein,die Ansichten über die Meerwasseraquaristik zu überholen und wenn die Händler nicht selbst Interesse daran haben,auf dem neuesten Stand zu sein und ihre Kunden zeitorientiert zu beraten,dann müssen sie halt dazu,,gezwungen " werden,indem der Kunde sehr genau informiert ist und weiß,was er will und braucht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Guten Morgen Zusammen,


    wieder mal ein Super Thread, in dem viel, und das sehr verständlich erklärt wird :thumbup:


    Die Erfahrung das einem (auch sehr erfahrene und geschätzte) Händler, bezgl dem Zeitpunkt für den Besatz mit Korallen etwas ganz anderes erzählen, habe ich auch gemacht.


    Eines wollte ich nochmal nachfragen Jörg, weil das für mich noch nicht ganz klar heraus kam. Ich habe das so verstanden, das ich auch Einsiedler und Schnecken (wenn ich sie denn pflegen möchte) bereits nach wenigen Tagen einsetzen kann, obwohl noch evtl. Ammonium und Nitrit nachweisbar ist. Ganz einfach auch daraus erklärt das unsere mit dem Lebendgestein "eingeschleppten" Krabben, Schnecken und Würmer das ja auch alle überleben. Das hat auch nichts mit dem Auftreten von Grünalgen (welche Art auch immer) zu tun damit sie etwas zu füttern haben, denke auf dem Lebendgestein ist genug vorhanden.


    Hab ich das so richtig verstanden?


    Und noch eine Frage: Du hattest geschrieben "nach dem dritten Tag das Wasser testen, und wenn die Werte es hergeben die ersten Testkorallen einsetzten" bezüglich KH, Ca und MG ist die Aussage für mich klar, die kann ich ja auch recht einfach in den optimalen Bereich bringen. Du hattest in dem Bezug aber auch No3 und Po4 angesprochen, wie sollten diese Werte sein und wie passe ich die dann in welchen optimalen Bereich an? Bzw was sind die Kriterien bei den beiden Werten um die ersten Korallen einziehen zu lassen?


    Echt spannend, man mus im Forum wirklich jeden Thread lesen, überall verstecken sich interessante Themen :EVERYD~313:

    Grüße


    Michl

  • Krabbe:
    Grundsätzlich hast du damit natürlich Recht.Es ist jetzt nicht so das meine Madame nicht versucht hat ihm zu erklären das es durchaus auch andere Möglichkeiten gibt.Das Problem ist, sie wurde mit folgenden Sätzen abgewimmelt: "Solch einen Quatsch hat er ja noch nie gehört.Er betreibt seit 20 Jahren MWA und es hat immer so geklappt,die Kunden,welche er betreut, schwören auf seine, bzw. die alteingesessene Methode." Ungeduld und nicht ausreichend informiert waren seine Anschuldigungen, hinzu kam das wir sein Angebot von einem Becken abgelehnt haben und uns für ein anderes entschieden haben.


    Bei sowas hat niemand Lust nach Feierabend noch ne Stunde gegen Windmühlen zu kämpfen.Also ging es in den nächsten Laden, selbe Frage,aber die Anwort war, das dass Becken seit 6 Wochen steht,prompt wurde sie beraten und alles war gut.


    Was ich damit sagen will, wenn ein Händler sich auf eine Diskussion einlässt,dann führen wir diese auch.Wir wollten eine Koralle und nicht die Methoden der MWA neu definieren.

  • Nun,dann wird es nicht lange dauern,bis der Händler immer mehr Kunden verliert,die sich mit so einer Antwort nicht abspeisen lassen...Wenn er sich das leisten kann :EVC471~119: Wo man doch heute unzählige Möglichkeiten hat,seine Wünsche erfüllt zu bekommen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wow! So viele Antworten und Infos, da muss ich mal später in Ruhe lesen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich habe das so verstanden, das ich auch Einsiedler und Schnecken (wenn ich sie denn pflegen möchte) bereits nach wenigen Tagen einsetzen kann, obwohl noch evtl. Ammonium und Nitrit nachweisbar ist. Ganz einfach auch daraus erklärt das unsere mit dem Lebendgestein "eingeschleppten" Krabben, Schnecken und Würmer das ja auch alle überleben. Das hat auch nichts mit dem Auftreten von Grünalgen (welche Art auch immer) zu tun damit sie etwas zu füttern haben, denke auf dem Lebendgestein ist genug vorhanden.



    Servus Michl,


    naja, ich möchte nicht auf der Grundlage argumentieren, das bisher nichts passiert ist und man es deshalb machen kann. Die Tatsache, das mit lebenden Steine eingebrachte Wirbellose tatsächlich ohne Probleme in einem frischen Becken überleben (uns sich offensichtlich auch nicht unwohl fühlen), sollte doch zumindest mal die Frage aufwerfen, warum man grundsätzlich warten muss, bis weder Ammonium noch Nitrit nicht mehr nachweisbar sind.


    Extrem hohe Ammonium oder Nitrit-Konzentratinoen, wie es Bücher theoretisch annehmen, haben wir doch gar nicht. Das sind für mich unrealistische Szenarien. Ein Becken das neu gestartet wird hat mal 0,1-0,2 mg/L Nitrit, und auch mal 0,1 mg/L Ammonium, aber das sind keine toxischen Konzentrationen und v.a. auch keine, die lange Anhalten und darüber Langzeitschäden verursachen würden!


    Dazu kommt eben, dass die Wirkungsweise oder Toxizität von Nitrit z.B. aufgrund des hohen Salzgehaltes gar nicht so schlimm ist wie vielleicht im Süßwasser. Nitrit wirkt einerseits in der Atmungskette, dafür muss es definitiv in die Zellen rein. Problematisch ist es bei Wirbeltieren mit rotem Blutfarbstoff, dem Hämoglobin. Da wirkt Nitrit ebenfalls und hemmt den Gasaustausch. Aber ich spreche von einem zügigen Besatz mit Wirbellosen und nicht mit Fischen! Wirbellose haben kein Hämoglobin, sondern in der Lymphe wie die Mollusken Hämocyanin, auch hier kann Nitrit wirken, aber nicht so extrem wie bei Hämoglobin. Die Toxizität von Nitrit ist also nicht für jeden Organismus gleich hoch.


    Aber nochmals zu den ganzen Einsiedlern und Schnecken: Dieses vorgehen mit der "Starting-Crew", wie es hier oft heißt, finde ich in der Tat unnütz. Hier sollte genauso ein Pflegeaspekt hinter stehen wie bei Korallen und Fischen auch. Das sind keine Verbrauchsmittel! Ein dutzend Einsiedler oder Schnecken einzusetzen, um Algenproblemen Herr zu werden ist die Folge eines falschen Beckenstarts.


    Wichtig ist, wie ich es immer wiederhole, dass man den Korallenbesatz startet um z.B. auch die Ammonium und Nitritentwicklung zu minimieren und darüber hinaus auch, um eine Raum- und Nährstoffkonkurrenz zu Algen zu erzeugen. Und dann braucht man auch keine "Starting Crew"! Jeder darf gerne ein paar Einsiedler oder Schnecke einsetzen, wenn man diese auch langfristig ernähren kann.


    Aber ich würde das nie als erste und grundsätzliche Maßnahme empfehlen!


    Grüße
    Jörg

  • Du hattest in dem Bezug aber auch No3 und Po4 angesprochen, wie sollten diese Werte sein und wie passe ich die dann in welchen optimalen Bereich an?


    Naja, z.B. reines Keramikbecken... da ist dann gar nichts drin, d.h. man muss aktiv Nährstoffe zuführen, was ich auch mit dem nutri-complete mache.


    Man kann aber auch zu viel Phosphat haben, dann kann man durchaus auch einen Absorber einbringen und den Wert senken. Wenn man, was aber vermutlich selten ist, ein Becken mit reinen SPS besetzen will, und man hätte am dritten schon 0,5 mg/L Phpsphat, dann würde ich den Korallenbesatz rauszögern, und mich dann erstmal auf die Suche nach dem Problem machen, weil das definitiv nicht normal ist! Das man mit totem Riffgestein oder auch mit lebenden Steien anfangs mal auf 0,1 mg/ Phosphat kommt, oder vielleicht 0,2 mg/L, ist aber kein Problem, dann kann man mit Adsorbern gegenarbeitend.


    Es gibt da keine perfekten oder optimalen Werte, die Nährstoffe sollten definitiv nicht bei Null sein und Phosphat wiederum im SPS Becken nicht anfänglich zu hoch. Aber der Rest erledigt die Beckenentwicklung der der Korallenbesatz von alleine, v.a. dann, wenn eben mit einem Produkt wie sangokai auch der Nährstoffgehalt reguliert und gefördert wird.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Super, vielen Dank für die wiedermal sehr ausführliche und auch sehr verständliche Antwort :thumbup:


    Zum Thema "Cleaning Crew" kannte ich ja Deine Meinung schon und hatte daher extra geschrieben "(wenn man sie den pflegen möchte)" :3_small30:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Zusammen,


    Ja mal wieder sehr Informativ hier.


    Aber ich kann das sehr gut nachvollziehen mit den Händlern die es von Anfang an gleich machen ohne sich Gedanken zu machen.
    Ich selber bin in der Gastro und habe im Jahr etwa 7-8 Weiterbildungen die auch sehr viel Geld kosten und Freizeit aber nur so kann man heute weiterkommen. Das ist mit unseren Händlern genau so und ich glaube das es nicht reicht alle 2 Jahre eine Fachmesse zu besuchen.


    Ich kann nur meinen Hut ziehen vor Jörg der hier immer wieder Aufklärung betreibt. Die Entwicklung in unserm Hobby finde ich sehr gut auch wie man sich Informieren kann.


    So jetzt geht es wie geplant zum Einkaufen.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Wow, wie viel man hier lernen kann - danke! :EV3584~124:
    Zu den Einsiedlern und Schnecken: Ich z.B. möchte sie gerne einsetzen, weil ich sie mag. Wenn sie dabei meine Algen essen - ok, wenn nicht, nicht schlimm :3_small30:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja,ist echt unglaublich,was Jörg hier leistet...man kann gar nicht so schnell umschalten und registrieren,wie schnell man in ein paar Sätzen völlig neue Sichtweisen gerade in Bezug auf den Neustart eines Meerwasserbeckens vermittelt bekommt :6_small28:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da jetzt hier gerade alles umgeworfen wird , was ich vor 4 Monaten bei meinem Start mit Hilfe des Marinus Ratgeber von Dennerle gelernt habe :3_small30: Muss ich jetzt hier auch noch eine Fragen loswerden. Ich plane gerade mein Notfallbecken , weil die Probleme im Cube überhand nehmen.
    Das Notfallbecken , soll morgen an den Start gehen vorausgesetzt mein Händler hat morgen die Real Reef Rocks von De Jong.
    Ich will starten mir Natürlichen Meerwasser von ATI und den Steinen von De Jong . Die Steine sind künstlich aber mit den guten Bakterien geimpft.
    Dennerle sagt 60 Liter 8 kg LS so habe ich es beim Cube gemacht . Hat sich das auch geändert ? Ich wollte Morgen keine 8 kg kaufen , weil ich lieber mehr Tiere als Steine im Becken habe . Ich wollte morgen den Verkäufer fragen ... ist vielleicht keine so gute Idee :4_small16:
    Wer toll, wenn jemand was weiß..

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Ja Thomas, recht hast :EV8CD6~126: Ich frag mich dann mal lieber nicht, wie irgendwann meine Vorstellung beim größeren Becken aussieht :10_small20:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Also ich würde da höchstens 5-6 Kilo nehmen und schön locker bauen,wenn ich das alles so richtig aufgenommen habe,was Jörg empfiehlt...lieber weniger,da Korallen ja auch noch Ablegersteine mitbringen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So hätt ich das jetzt auch verstanden, ich hab auch "nur" 2,5kg drin. Zwei Steine halt, die ich zusammengestellt hab :3_small30:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Jetzt muss ich noch mal nachfragen ? Sorry,wenn ich das überlesen habe...von welcher Beckengrösse reden wir ? 30 oder 60l ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Krabbi,


    ich habe es auch so verstanden ,dass die Steine der Filter fürs Becken sind aber durch die Technik, das gar nicht mehr nötig ist ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!