Maras kleines Meer :)

  • Genau das verwirrt mich auch, aber ich bin halt nicht sicher, ob ich da zu viel SW Denken in mir hab :EV8CD6~126:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hinfällig... ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich habe mich da jedenfalls nie dran orientiert. Wenn ich vor 20 Jahren Lebendgestein gekauft habe und da waren kleine Korallen (Porites) und auch alles mögliche an Krabbeltier drauf, dann ist das bei mir jedenfalls nie gestorben. Man hat sich mit den Steinen einen Einsiedler eingebracht und der lief munter durchs Becken, auch wenn Nitrit ausgeschlagen ist.


    Da fragt man sich doch, warum nicht alles gleich tot umfällt, obwohl in Büchern steht, man muss warten, bis kein Ammonium oder Nitrit mehr nachweisbar ist.


    Dann kamen wir Ende der 90er Jahre zu dem Punkt, dass es Nährstoffmangelsituationen gab, v.a. Stickstoffmangel, den ich immer am effektivsten mit Ammoniumchlorid ausgeglichen habe. Auch dabei ist mir noch nie eine Garnele, kein Fisch oder auch eine Koralle dran gestorben. Aber die Korallen standen besser!


    Mir ist ehrlich gesagt überhaupt kein (wirklich, kein!) Fall bekannt, wo ein Ammoniakproblem Korallen oder andere Invertebraten umgebracht hätte, ausser, das mal ein Techniker in einer bekannten Bank mit einem großen Riffbecken meinte, der müsse die Klimaanlage warten und dabei ein Ammoniak-Leck schlagen, so das alles rund um diese Bank evakuiert werden musste...


    Wie gesagt, Korallen nehmen Ammonium auf und entlasten darüber das Riffbecken, sofern denn ein erhöhten Ammoniumgehalt im Wasser vorhanden wäre (was eigentlich selten der Fall ist, wenn man sich nicht gerade übel riechende lebende Steine kauft).


    Jörg

  • Akki,


    das gilt natürlich weiterhin für Schnecken, Einis, Fische usw., aber die Sangokai-Methode empfielt zügigen Korallenbesatz als Konkurenz zu Algen. Ich hab auch nach zwei Tagen angefangen, Weiche, Rhodactis usw umzusetzen und alles stand gut. Es müssen ja nicht gleich empfindliche SPS sein.


    Ich hätte noch Briareum und einen Krustenableger für Mari. Wenn das, was jetzt drin ist gut steht, gibt's keinen Grund, damit zu warten. Es sei denn, ich hätte da was falsch verstanden?

  • aber die Sangokai-Methode empfielt zügigen Korallenbesatz als Konkurenz zu Algen.


    Hi,


    das hat nichts mit sangokai zu tun! Das ist ein generelles Konzept. Das sangokai System unterstützt das Becken mit der Nährstoffzufuhr und verstärkt darüber die Entwicklung. Aber das man ein künstliches Ökosystem gleich mit dem besiedelt, was dort später auch wachsen soll, hat nichts mit sangokai zu tun!


    Nur, dass das richtig verstanden wird! Ich starte jedes Riffbecken so und das auch nicht erst seit gestern!


    Jörg

  • Thomas,hast alles richtig verstanden. <Außer das man auch gleich zügig mit SPS besetzen kann. Das habe ich heute gelernt :EVADB5~117: Jörg,dann ist aber der Wissensstand vieler Händler wie soll ich schreiben ,nicht grade auf dem laufenden. Habe grade heute von nem Fall gehört,da sind die Leute zum Händler und wollten ihre ersten Korallen holen. Als dieser erfuhr, das sie die Tiere in ein Becken setzen wollen,das nicht einmal 2 Wochen befüllt ist,sagte er ihnen,sie möchten bitte in ein paar Wochen wiederkommen. Sie sind dann zu einem anderen Händler und haben gesagt,das Becken steht schon ein halbes Jahr. Nun haben sie auch Korallen. Gruß Akki

  • Ui, viiele Infos :)


    Thomas, die Ableger würd ich natürlich gerne nehmen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Als ich heimkam war übrigens die erste Algenschicht auf dem Sand, ich hoffe, es sind keine Cyanos. Schaut mir bei Bildervergleich aber eher wie Kieselalgen aus. Foto geht nicht, Licht is schon aus. Muss/Soll ich irgendwas spezielles tun? Ich denke einfach noch zu sehr in SW-Schiene :rolleyes:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara. Entspann dich und genieß dein Becken. Wenn es Kieselalgen sind,sind die genauso schnell weg wie sie gekommen sind :3_small30: wenn das Silikat verbraucht ist,sind sie weg. Gruß Akki

  • Vor allem solltest Du jetzt Ruhe bewahren :) Das ist alles soweit in Ordnung und Dein Becken erlebt eine sukzessive Entwicklung bestimmter kurzfristig dominanter Organismen, so lange Du nicht viel mehr eingesetzt hast. Wie ich schon sagte, rate ich Dir dazu, Korallen einzusetzen, damit Du eine Raum- und Nährstoffkonkurrenz schaffst. Das hättest Du doch in Deinem Süßwasserbecken auch schon längst gemacht, oder? Das schrieb ich Dir auch in der PN, dass sich die ökologischen Prinzipien zwischen Süß- und Meerwasseraquaristik nicht unterscheiden!


    Dass sich zunächst auch ein paar Mikroalgen oder auch Cyanoabakterien als Pionierorganismen bilden, ist ganz normal.


    Jörg

  • Genau Jörg, im Süßwasser hätt ich schnellwachsende Pflanzen rein und Licht runter - dann schau ich mal, ob und wann ich wo was hole ;)


    Oh, das ist alles so aufregend :2_small9:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • nix machen Mara,


    nur Sangokai Nano. Das sollten Kieselalgen sein und das wäre normal.


    Kannst am SA/SO noch mal vorbei kommen, prinzipiell bin zuhause.


    jörg: Könnte ich Mara ggf und vorübergehend mit den "Basics" aushelfen
    bei entsprechender Verdünnung?
    Verdünnung mit Osmosewasser?


    Ich muss gestehen, dass ich dem Thema S. nano nicht so gefolgt bin.
    Müsste dann erst mal Dreisatz rechnen, aber ich glaube, das krieg ich noch hin :lol:

  • Rechne bei der regulären Version nur mit max. 0,25 mL/100 L! Das sind 250 µL, also 5 Tropfen (1 Tropfen entspr. ca. 50 µL).


    5 Tropfen auf 100 L entspricht 1 Tropfen auf 20 L...


    Verdünnen bitte nicht! Du kannst von den drei regulären nutri-basic Produkten eine Mischung machen, z.B. von jedem Produkt 10 mL, sind also dann zusammen 30 mL. Davon muss man dann das dreifache dosieren, also 3 Tropfen pro 20 L Beckenvolumen.


    LG
    Jörg

  • Hallo Zusammen,


    das man so schnell besetzten soll war mir jetzt auch neu, ich benutze das Sangokai Nano, dann werde ich mal morgen wieder zum Einkaufen fahren. :10_small20:



    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Zusammen,


    das man so schnell besetzten soll war mir jetzt auch neu, ich benutze das Sangokai Nano, dann werde ich mal morgen wieder zum Einkaufen fahren.



    Hallo,


    es geht darum, vom Becken eine schnelle Reaktion zu bekommen, nicht darum, dass man viel Geld in die Hand nimmt und wahllos Korallen kauft. Mit jedem Beckenstart sollte auch eine grobe Besatzplanung fertig sein. Man kann gerne jederzeit auch einem Spontankauf frönen, aber es sollte im Kern klar sein, was man einsetzen möchte. Letztlich hat man idealerweise auch die Beckengestaltung in diese Richtung geplant und umgesetzt.


    Nachdem am dritten Tag nach dem Beckenstart eine komplette Wasseranalyse durchgeführt wurde und keinerlei Messwerte wie Ca, Mg, KH und auch Nitrat Phosphat dagegen sprechen, werden dann am vierten Tag 1-2 Korallen eingesetzt. Das gibt dann die erste Reaktion mit der man dann das Becken auch beurteilen kann. Nicht nur, dass damit auch eine erste Raum- und Nährstoffkonkurrenz erzeugt wird, sondern es geht darum, das man in das Becken Vertrauen setzen kann, wenn man sieht, dass die Korallen gut stehen. Jedes Becken muss kontrolliert werden, ob mit oder ohne Korallen.


    Einkaufen gehen ist okay, aber wieg sagt nicht planlos. Zügiger Besatz hast nichts mit Willkür und überhastetem Einkauf zu tun, sondern hat etwas mit der Umsetzung eines Plans und Vorhabens zu tun!


    Das ist wichtig zu verstehen!


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja da gebe ich dir recht.
    Ich habe eine genaue Vorstellung wie mein Becken aussehen soll. Bis jetzt sind bei mir 4 Korallen im Becken und ich wollte schön langsam Besetzen um dem Becken einfach zeit geben. Wie gesagt, ich fahre seit einer Woche mit Sangokai und man sieht schon leichte Veränderungen meine Korallen stehen super da. Die Flötenkoralle teilen sich schon 2 Polypen und meine Xenia Wächst wie Unkraut.
    Da eh schon für Anfang nächster Woche ein Einkauf geplant wurde werde ich das Vorziehen und das Wochenende vor dem Becken genießen.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • schön langsam Besetzen um dem Becken einfach zeit geben


    Hi Peter,


    das ist ein Argument, das ich oft lese, wobei es nicht ersichtlich ist, was genau damit gemeint ist. Für was würdest Du dem Becken Zeit geben wollen, oder anders formuliert, was soll in der Zeit, in der Du den Besatz nicht weiter erhöhst, stattfinden, was für das Gesamtsystem oder auch für Dich als Pfleger vorteilhaft wäre?


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das ist eine sehr gute Frage auf die ich auch keine Antwort kenne.
    Man hört und liest immer so viel das man einfach zeit braucht. ich glaube das es von einem zum anderen weiter gegeben wird ohne sich Gedanken zu machen oder einfach mal nachzufragen.


    Danke dir für deine Antwort. So können wir alle noch sehr viel Lernen was das Medium Meerwasser angeht.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!