Harz-Filter

  • Ich hab da mal ne Frage an euch,


    Ich habe bisher 2 ältere 1L Harzfilter genutzt in die ich jeweils ca. 900ml Harz bekommen habe.


    Ich möchte mir nun neue zulegen. Vor kurzem wurde darüber gesprochen!


    Allerdings bin ich etwas überrascht das die 1,5 L Mischbettharzfilter mit Mehrzweckkartusche ja nur noch mit bis zu 550ml gefüllt werden.


    Im ersten Moment erscheint mir das so wenig Material ?


    Auch finde ich die Bezeichnung von 1,5 L etwas irreführend oder geht das nur mir so. :winken:


    Ich hab natürlich nichts dagegen deutlich effizienter das Harz zu nutzen. Ich vermute ich mach mir da zuviel Gedanken 8o

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich verwende von Gralla so ein 1 Liter Harz Filter. Da passen bisschen mehr als 1 Liter rein. Und laut Gralla soll man mit dem MB 40 und einer vorgeschalteten Osmoseanlange 1500l reines Wasser aus dem Harz bekommen. Also für normales welchselwasser oder Zum auffüllen reichen 1-2 Llter Harz eigentlich. (Außer man hat nen hohen Verbrauch von 100 Liter die Woche. :)

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Wird ja eigentlich gesagt "voll machen", auch damit sich keine Kanäle bilden können...
    So mach' ich's auch. Soll 900ml und ist 900ml.

  • Ich meine die 10 Zoll größen
    Schaust du hier: Kartusche


    In der Beschreibung steht etwas von 550 ml Harz hat mich doch verwundert!


    Aber wenn du sagst da passt fasst 1 Liter rein. Dann passt das.


    Als Filtergehäuse habe ich den zweier von Aqualight ins Auge gefasst!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • naja, wenn man es als zylinder rein rechnerisch mit den angegebenen werten nimmt... dann ziehen wir mal noch was ab... es müssen aber trotzdem mehr als 550 ml reingehen. gerade wenn man es gut verdichtet kommt man sicher auf fast nen liter.


    in den hier sollen dann 840 ml gehen?


    müsste man mal testen.


    aber wie gesagt, 500 ml erscheinen mir für die 10 zoll patronen zu wenig. dann ist sie maximal 3/4 voll, wenn wasser drin ist und sich das material setzt.
    vermutlich ist das der trick dabei... muss man nicht so viel reintun :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • okay... muss ich bischen zurückrudern...



    es passen tatsächlich sehr locker befüllt nur etwas über 500 ml rein.



    etwa 1 liter harz:



    locker befüllte kartusche - gut am unteren schaumstoff zu erkennen:



    etwas mehr als 500 ml sind reingegangen:



    dann durch vertikales klopfen verdichtet - der schaumstoff unten ist kompriemiert. geht insgesamt noch besser mit wasser. dann sackt es noch besser zusammen. das habe ich mir nun aber gespart. so passen schon etwa 750 ml an harz rein.



    es bleiben also etwa 250 ml vom harz über.



    es gehen also nicht die erwähnten 1 liter rein... dachte es wäre so... gefühlt zumindest :D
    allerdings sind 550 ml auch zu wenig um ein entmischen des harzes zu verhindern. dadurch würde die standzeit verringert und es verliert an effektivität. den test kann mal jeder machen... 550 ml einfüllen und dann die patrone in ein genügend hohes gefäss stellen. etwas bewegen. es ist erstaunlich wieviel platz in der patrone noch für harz wäre :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank,


    das du dir die Mühe gemacht hast.


    Ich hoffe es war sowieso an der Zeit neues Harz nachzufüllen!
    :danke:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Wenn ich hier schonmal die Experten beisammen habe, was haltet ihr von diesen Filtern (in diesem Fall gegen Silikat):


    https://www.aquarichtig.de/Mis…-Kieselsaeureentfernung_1



    In der Bedienungsanleitung steht, dass man sein Wasser danach wieder aufhärten muss, was mich etwas stuzig macht ich würde davon ausgehen, dass hier nur Silikat entfernt wird.
    Habe das Wasser nach Durchlauf mal gemessen und eine KH von 7-8, also bestätigt das meinen Verdacht.


    Habt ihr gute Alternativen, die ich unproblematisch an den Wasserhahn angeschlossen bekomme?
    (Gardena Adapter wäre vorhanden).



    Was mache ich mit verbrauchten Hartz?


    Danke für die Infos und Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Bei diesen Filtern spielt die Durchflussgeschwindigkeit und damit die Kontaktzeit eine entscheidende Rolle. Ist der Durchfluss zu hoch, wird das Wasser nur teilweise enthärtet. Die Standzeit ist abhängig von Volumen und Belastung des Ausgangswassers.


    Ich persönlich halte diese Filter für die Salzwasseraquaristik eher für suboptimal, weiss aber, dass viele sie verwenden. Für Camping und sowas sicher sehr gut zu gebrauchen. Auf alle Fälle ist das Wasser daraus schonmal besser als Leitungswasser.
    Es befindet sich in den Filtern ein Mischbettharz. Dieses wird sich aber sicher auch schnell entmischen, wenn es nicht richtig fest gestopft ist. Auch wenn ich mich damit, aus anderen Themen heraus, wiederhole, eine Entmischung verringert die Effektivität und Standzeit des Harzes. Am Ende hat man doch wieder Ionen im enthärteten Wasser, die ggf nicht erwünscht sind.


    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.


    Aufhärten müssen wir für unsere Zwecke das Endprodukt nicht. Machen wir mit Osmosewasser ja auch nicht. Das geschieht erst bei der Einmischung vom Salz.


    Das Harz kann man wiederverwenden. Es ist dabei normales Mischbettharz. Eine Regenerierung zu Hause, wenn man sich nicht auskennt, ist nicht zu empfehlen.
    Es gibt aber Händler wo man sein verbrauchtes Harz einschicken kann und man regeneriertes wiederbekommt.


    Im Prinzip kannst du jede Osmoseanlage an nen Wasserhahn anschliessen. Es gibt für alles irgendwelche Adapter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke schonmal für deine Antwort,


    ich habe auch das Gefühl, dass das Harz bei meinem nicht sehr fest gepresst ist, wenn ich den Filter auf den Kopf stelle dann fällt das Harz als Klumpen im Filter hin und her.
    Die Duchflussgeschwindigkeit messe ich manuell, Wasserhahn auf, einen Liter Wasser in einen Messbecher laufen lassen und Zeit stoppen.
    Ich Versuche immer maximal 1l/min zu erreichen.
    Gibt es hier eine bessere Art das einzustellen?


    Wie wichtig ist die Temperatur bei diesen Filtern, kann ich da sowohl sehr heißes als auch sehr kaltes Wasser durchjagen oder muss das eine bestimmte Temperatur haben?


    Welche Filter empfehlt ihr als Alternativen?


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Moin Chris

    ich würde davon ausgehen, dass hier nur Silikat entfernt wird.


    Dem ist Nicht so.
    Selbstverständlich wird dem Wasser auch Ca KH usw. entzogen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du keine Osmoseanlage ... Vondaher wir dein Filter auch keine besonders lange Standzeit haben.

    LG Andre

  • Die Temperatur spielt eigentlich keine Rolle bei diesen Filtern. Es darf halt nicht zu heiss sein. Genaue Daten erhältst du sicher aus dem Datenblatt zum jeweiligen Harz.


    Alternativ kannst du ne Direktflow Osmoseanlage anschaffen. Diese schaffen ganz sicher auch den von dir angestrebten 1 Liter pro Minute. Sogar noch mehr. Inzwischen gibt es Anlagen mit 800 GPD, also ca. 2 bis 2,5 Liter pro Minute.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mir 2 Patronen besorgt. Eine vorgefüllte und eine leere!.
    Die befüllte hatte noch Platz für 200-250ml Harz, allerdings kann man das Material direkt entsorgen und neu befüllen denn mein Leitwert Messgerät hatte angegeben das wohl doch etwas durchgeht.


    Auf dem Bild links die vorgefüllte mit 200ml extra und rechts die von mir befüllte Patrone!

    Das Bild wurde leider aus der Hüfte rausgefeuert und ist doch schlechter als gedacht.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Wäre schlecht wenn nicht oder?


    Ich komme mit dem ersten wenn gutes Harz verwendet wird auf 0
    Der zweite dient als doppelte Absicherung.
    Sobald nach dem ersten auf 1 tausche ich das Harz beider.


    Nach meiner Anlage noch vor dem ersten Harzfilter liegt der Leitwert bei 2-3!


    Die Vorgefüllte Patrone lag direkt bei 1 :dr:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Gibt es da eine Empfehlung, was die Durchflussgeschwindigkeit angeht? Ich spiele auch mit dem Gedanke mir so ein Teil zu zulegen. Als Ersatz für meine alte Hobby RO.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!