• Wenn Du einen Kieselsäurefilter hinter Deiner Osmoseanlage installiert hast, sollte dieser das Silikat entfernen.
    Dieser Filter sollte regelmäßig ausgetauscht werden.
    Wenn er verbraucht ist, macht sich das mit Algen bemerkbar.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du das Aqua Connect silicarbon nehmen. Das entfernt Silikat wenn es schon im Aquarium ist.
    Nach 3-5 Tagen sollte Dein Boden im besten Fall wieder weiß sein. ( Vorausgesetzt es sind Kieselalgen )


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also, ich habe seitdem ich von Henning meine AI zurück habe ehr festgestellt, dass die Algen, die sich bei mir mit dem Ersatzlicht wieder breit gemacht hatten wieder binnen von zwei Tagen los war. Nutze Programm 3 mit vorgegebenen Rotanteil. :EVERYD~16:

  • Auch Produkte die dem Becken zugeführt werden können begünstigend für Algen sein.


    Ist dort etwas geändert worden?


    Licht alleine würde ich als Auslöser ausschliessen. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,

    Auch Produkte die dem Becken zugeführt werden können begünstigend für Algen sein.


    Ist dort etwas geändert worden?


    Licht alleine würde ich als Auslöser ausschliessen. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

    denke ich auch nicht, deswegen schrieb ich ja, das ich nicht zwingend glaube, dass das der Grund ist ;) Ich hatte vorher schon eine leichte Algenbildung, wollte hier nur wie versprochen über die Entwicklung berichten..


    Grüße nils

    2 Mal editiert, zuletzt von niLzi ()

  • Hey Wassermaus,
    bei welchen Abstand und welchen Beckenvolumen nutzt du Variante 3 ?
    Ich habe ein 54l Flubal M40 und binnoch am rumprobieren.
    Nutzt du die Variante 3 mit den Werten oder hast du dir das runter gerechnet?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Ich habe sie mittig mit dem festen Halter angebracht, sind etwa 26 cm über der Wasseroberfläche. :EVERYD~16:Mit den Werten wie in Variante 3

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Auch bei 54 l ?


    Mir erschien dass ein bisschen viel aber wenn du sagst dass das bei dir so gut klappt werde ich es bei mir auch ausprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Ich habe mittig eine Quadricolor drunter. Die wäre glaube ich die erste, die das wandern anfinge, wenn es zuviel Licht wäre. :EVERYD~16:

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine AI Prime (keine HD) über einem Dennerle Cube 60, etwa 15-20 cm Abstand zur Wasseroberfläche.
    Ich hatte eher blaulastige Beleuchtung, aber nach Hennings Profilempfehlungen (#177) mal Variante 3 ausprobiert.
    In den letzten Wochen sind aber vor allem Grünalgen gewachsen, die Wasserwerte sind im Großen und Ganzen in Ordnung.
    Hat noch jemand Erfahrung mit Variante 3?


    Viele Grüße,
    Elmar

  • Hey, habe die Variante 3 auch schon seit einigen Wochen drin. Allerdings habe ich den Rot Kanal auf nur 5% laufen. Kein vermehrtes Algenwachstum bei mir. Obwohl Nitrat und Phosphat relativ hoch.. No3 ist auf ca. 25 und Po4 auf 0,08-0,1.
    Korallen stehen und wachsen gut.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Nabend 8)


    Ich habe vor kurzem die Lichtdauer auf sechs Stunden reduziert, um eine "anti Algenkur" zu machen. Leider ging die Lampe offline so das nur Die Trennung vom Strom blieb.
    Heut habe ich es dann mehrfach mit einem set up versucht. Das scheint auf dém ersten Blick auch geklappt zu haben, nur komm ich mit der App nicht auf die Lampe. "Timeout conection". Was mich auch verwundert ist dass die Lampe "local" bezeichnet wird. Ich meine früher stand da "cloud" ..


    Hat einer vielleicht ne Idee, wo mein Fehler im Setup liegen könnte?

  • Konnte iPad jetz mit der Lampe verbinden, dass das Programm wenigstens läuft. Lampe ist zwar offline aber naja.....

  • Hallo,


    seit 2 Tagen geht meine Lampe in diversen Abständen immer wieder aus und an. So im Viertel- Halbenstunden Takt. Lampe defekt oder Softwarefehler? ?(

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Ich würde versuchen die Einstellungen zu sichern, die Lampe mal für 10 min. vom Strom nehmen. Evtl. ein Reset auf die Werkseinstellungen. Die Luftwege einschließlich Lüfter würde ich ebenfalls prüfen. Fruchtet all dies nicht, dann mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen :EV48CE~136:

  • Danke!!!! Hat fürs Erste funktioniert ... 10 min. vom Strom getrennt.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Bei mir hat die Lampe auch kurz gesponnen. Habe ein Reset durchgeführt und meine Einstellungen neu drauf gespielt. Danach wollte sie auch gleich das Update installieren. Jetzt läuft wieder alles...

  • Hat noch jemand Probleme mit der Prime nachdem Firmware-Update? Habe mich zuerst nur gewundert, dass ich einstellen konnte was ich wollte und es nicht übernommen wurde. Ich habe den Resetschalter gedrückt. Dann nochmals versucht keine Chance. Das Device mal heraus genommen aus der App. Connecten auf die Prime direkt geht angeblich .. sagt zumindest mein WLAN. auch im Router kann ich sehen, welche IP sie bekommen hat, weiter komme ich da aber auch nicht, sobald ich mit der App darauf zugreifen möchte, komme ich in die Netzwerkeinstellungen und später die Meldung could not connect. Bzw. einmal Device not online. Toll jetzt habe ich hier eine teure Led-Lampe, die ich nur noch auf Werkseinstellungen via Zeitschaltuhr betreiben kann. Von grüner Led, wie es früher war sehe ich gar nicht, die das AI-Zeichen wechselt nur beim Einschatlen die Farben, später, wenn das Licht ganz an ist, sieht man dieses nur durch das AI Zeichen durchleuchten. Selbst leuchtet da nichts.


    Jemand noch ein paar Tips? :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!