• Hast du mal einen vollständigen Reset versucht?
    Probier den Reset-Button mal ca. 10 Sekunden gedrückt zu halten, bis das das AI-Logo anfängt rot zu blinken.
    Bei hatte dies einwandfrei funktioniert. Musste mich dann natürlich zunächst über das eigene Wlan der Lampe verbinden und meine Einstellungsdatei drauf spielen. Wichtig ist, man muss auch Datum und Uhrzeit neu einstellen.

  • Hatte die Lampe die ganze Nacht mal vom Strom getrennt. Hat aber leider auch nichts geholfen, kann mich auf das WLAN der Lampe verbinden. Aber beim herstellen einer Verbindung bekomme ich die Meldung " no connection". Auch der lange reset nützt da nichts bleibt dabei. :EV48CE~136:

  • Das ist meines Wissens ein bekanntes Problem, das mit einer teilweisen Inkompatibilität zwischen der Leuchte und einigen Routern eines magentafarbenen Anbieters zu tun haben soll. Auch ich habe das - über die App geht nix.


    Mach das doch über das Web-Interface "MyAI" von AI. Wenn die Leuchte mit dem W-Lan verbunden ist, klappt darüber alles.

  • Hey,


    vielleicht können wir dir helfen.


    1) Verwendest du neben deinem Router noch Access Points, Repeater etc. die sich in Empfangsnähe befinden?
    2) Falls du über das Heimnetz die Verbindung herstellen möchtest, beginne zunächst mit der direkten Verbindung, damit die Leuchte erstmal das macht, was sie soll: leuchten.
    3) Falls du das Heimnetz verwendest und die Prime verbunden ist (siehe Status LED: grün leuchtend), kannst du es mal über den Browser versuchen.
    4) Wie leuchtet/blinkt die Status LED, während die Probleme auftreten?


    Kleiner Tipp: um nur die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, reicht es, den Knopf an der Lampe so lange gedrückt zu halten, bis die Status LED grün zu blinken anfängt, das ist in etwa nach 5 Sekunden der Fall.


    Viele Grüße

  • Hey, danke schon mal für das Hilfeangebot. Ich schildere mal in Stichpunkten was ich gestern schon alles gemacht habe:

    • eigentlich wollte ich nur die 1% UV-Anteil gestern über das Web-Interface auf 0%, konnte dann aber leider nicht widerstehen, das vorliegende Firmwareuptdate anzustoßen.
    • zahlreiche Meldungen über das installieren (keine Fehlermeldung)
    • die Lampe wurde wie gewohnt zwischenzeitlich dunkel und es wechselten die Leds vom AI-Zeichen wie gewohnt in allen Farben, dann nach ... gefühlt 5 Minuten leuchtet die Lampe weiß
    • Ich wunderte mich, da sie wenn sie im Schedule drin sein sollte und es bereits nach 22:00 Uhr war, sollte sie aus sein.
    • Also rein in den Schedule und geflucht, da dieser Zeitlich verschoben war. Alles neu eingestellt, aber es tat sich nichts an der Lampe
    • Handy geholt auch dort versucht, gleiches Spiel: einstellen durfte ich Lampe, aber an der Lampe selbst tat sich nichts
    • Lampe von Netzt getrennt und wieder eingesteckt.
    • AI-Zeichen leuchtete in verschiedenen Farben, Licht war dunkel, AI-Zeichen ist aus, Licht an. Das war es.
    • Danach habe ich in der App (Android) alle Lampen gelöscht und über Add versucht die Lampe wieder einzubinden.
    • Es scheitert immer an der Connection, obwohl ich mich laut Handy einzeln auf die jeweiliges Netzwerke verbinden kann (Prime, AI)
    • Ich habe auch schon die App runterschmissen, neu installiert und auch mein zweites Android-Handy versucht ich bekomme keine Verbindung hin auch nicht direkt zur Lampe via App.


    So nun mal zur Hardware:
    Handy 1x Samsung S4 und Samsung S5 mini, die Magenta-Router mochte ich noch nie, daher ist es bei uns ein Fritzbox geworden die 7390, alternativ habe ich noch ein weiteres WLAN (Lynsys mit DD-WRT Software drauf). Gestern war die Prime auch noch im Menü des 7390 zu sehen mit IP, aber ich kam über keinen Computer drauf. Laptop hat noch WLAN auch da kann ich mich auf die Prime verbinden.


    Heute nach dem Einstecken der Lampe, welche ich über Nacht vom Strom getrennt hatte, geht nicht mal mehr der Resetschalter. So langsam blicke ich nicht mehr durch. Für mich sieht das so aus als ginge das WLAN, aber nicht die Software seitens der Lampe um darauf zugreifen zu können.


    Die Prime ist wie gewohnt im Netz zu finden, verschwindet kurz drauf jedoch als außerhalb der Reichweite und es taucht ai-demo auf? Virtuelles Device der Lampe'?. So nachdem ich die Lampe nochmals vom Netz getrennt habe taucht sie jetzt auch nicht mehr im WLAN auf als verfügbares Device nur noch das AI-Demo? So langsam verstehe ich hier gar nichts mehr. :EV48CE~136:

    Die Bilder sind von gestern bevor ich die Prime über Nacht vom Strom getrennt habe.

  • Mit der AI Demo hatte ich auch bei dem Firmware-Update.
    Ich habe dann zunächst einmal das Netzwerk-Reset durchgeführt und danach das vollständige Reset.
    Dann habe ich die Lampe ganz neu eingerichtet.


    Was macht die Lampe denn, wenn du das vollständige Reset machst?
    Wechselt das AI Logo zwischen blau und grün?

  • Wie schon bereits oben geschrieben, seitdem ich gestern über Nacht die Lampe vom Strom genommen habe passiert da mal gar nichts egal wie lange ich drücke. Das AI logo leuchtet gar nicht mehr, sondern es scheint nur das Licht der Lampe von unten durch. Ich würde mal so rein aus meiner IT-Erfahrung heraus das WLAN-Modul hat einen hau weg, da es jetzt nicht mal mehr die Prime als WLAN anzeigt. Was es heute morgen noch getan hat und ich mich angeblich auch mit Laptop und Handy einloggen konnte. :EV48CE~136:

  • Der Einfachheit und weil zu viele Zwischenfragen notwendig sind, hier mal ein Vorschlag:


    - du resettest nur die netzwerkeinstellungen der prime
    - verbindest dich anschließend mit der prime direkt (!) -> denk dran, es darf keine manuelle IP am Gerät (=handy etc.) eingetragen sein, weil die Prime dir dann keine IP zuweisen kann, das hat nichts mit der Prime an sich zu tun, sondern ist immer so, wenn man sich mit Netzwerken verbindet und die IP-Range nicht stimmt. (DHCP ist die korrekte Wahl, falls du hier etwas verstellt hast).


    Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Netzwerken und der Config von Routern etc. auskennst, daher erstmal diese Steps.


    Hat das geklappt und du kannst auf deine Prime via Browser/Smartphone/Tablet zugreifen? Bitte kurze Info.


    Und bitte mitteilen, wie die Status LED leuchtet, falls es nicht klappt, das ist ganz wichtig.


    Falls das nicht funktioniert, liegt der Fehler vermutlich nicht am Heimnetz, sondern an den Einstellungen am Endgerät oder der Lampe selbst. Wir selber haben unsere Lampen die Tage auch aktualisiert, jedoch ohne Probleme.


    Viele Grüße

  • Hatte kürzlich auch ein Problem mit der Verbindung. LED leuchtete grün, was ja signalisiert das sie mit dem WLAN verbunden ist. Ich hatte jedoch keinen Zugriff über die Cloud. Es ging nur Local. Lampe vom Strom und wieder ran. Dann ging sie wieder. Nach dem Update keine Probleme.


    Aber wenn wie bei dir Carmen, die LED garnicht leuchtet, glaube ich nicht das es was mit dem Netzwerk zu tun hat?!?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • So langsam werde ich hier gleich blöde. Der Resetschalter für Netzwerkreset (3sec.) ging nicht. Habe dann den Finger länger drauf gelassen und dann hat die Lampe einen Komplett reset gemacht. Wie gehabt Blitzlicht, dunkel, hell. AI-Led in Dunkel- und Blitzlichtphase blau blinkend, danach wie gehabt kein Licht sondern nur das Durchscheinen des Lichts (Den langen Reset habe ich vorhin gut 5 mal versucht ohne Erfolg). So Handy nach Netzwerken suchen lassen voilà Prime gefunden ... sich mit Netzwerk verbunden (Prime) ohne Proxy über DHCP (ist bei mir bis auf die Server immer so eingestellt). Das Handy hat nun eine IP aus dem 172.31.255.234 (also logischerweise ganz anderes Netzwerk). Aufruf der AI-Prime App vom besagtem Handy, Add für das hinzufügen und Suchen der Lampe, Prime wird gefunden mit ihrem D+MAC-Adresse. Ich tippe auf die Prime, vergeben nun einen Namen. Prime erscheint in der Liste Tank Lights, Ich tippe auf Select all (wird ja eh nur die eine angezeigt und auf Next. Ich werde nach meinem WLAN gefragt, bzw bekomme meine beiden 2G-WLAN-Netze aufgelistet (Die AI-Led ist während dem ganzen aus), wähle mein Netz aus und gebe das Passwort vom WLAN-Netz ein. Ich bekomme mein Review gezeigt mit Beckennamen, Children: NONE, Network: BogelNet, Connection: Local und tippe auf Done. Werde Gefragt on die Config zum AI-FI gepusht werden soll, was ich mit Configures oder Abbrechen bestätigen kann. Danach kommt Connection failed. Gleiches Spiel mit anderem WLAN. Die AI-Led ist während der ganzen Zeit aus. :EV48CE~136:
    Was ich noch versuchen kann ist aus dem zweiten Router (DD-WRT) eine Bridge in das anderes Netz zu schalten

    6 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hey.


    dann funktioniert das WLAN der Prime.


    Was ich vorgeschlagen habe ist, dass du nicht den Punkt mit dem Heimnetz durchführst, sondern ihn überspringst und die Lampe erstmal nur direkt steuerst. Dann kannst du sie normal verwenden und deine Tiere haben erstmal Licht, soweit die Theorie. Wenn man nicht öfters Einstellungen verändert, kann man es so belassen und sich den Punkt mit dem Heimnetz sparen.


    Das sollte ohne Probleme funktionieren und dann weißt du schon mal, dass die Lampe an sich läuft. Und erst dann solltest du die Verbindung zum Heimnetz nachträglich einstellen.


    Geht das dann nicht, dann weißt du, dass es Netzwerkprobleme sind, um die es sich wohl handelt, aber nicht um einen Defekt an der Netzwerkkarte an sich.


    Manchmal wird die DNS falsch aufgelöst, oder der Router hat mehrere Einträge in seiner Liste etc. hier sollte man nur Änderungen vornehmen, wenn man sich ausreichend auskennt.


    Kommst du hier nicht weiter, würde ich vorschlagen, dass du als Zwischenlösung erstmal nur die direkte Steuerung verwendest, um dein System normal am laufen zu halten.


    Wir drücken die Daumen :)


    Viele Grüße

  • Ok, gleiches Spiel von vorn ... diesmal mit Skip mein WLAN übersprungen und beim Review steht bei Network nun "NONE" und als Connection "Stand Alone", wieder die Frage nach Configure oder abbrechen (Denglisch Version von AI anscheinend). Also configure ... Dann kommt Connection to prime mit einem langen Laufbalken, der ausläuft und dann "Please open your settings und connect to prime". Das kann ich jetzt mit OK, Abbruch oder Setting versuchen, bei "Ok" kommt dann der Runde Laufbalken mit Primebild im Hintergrund, der sich zu Tode läuft und wenn ich über Settings nochmals das Prime WLAN auswähle, kommt der Ladebalken ein wenig später und läuft sich auch zu Tode. Zum Einstellen/Auswählen komme ich dort gar nicht :EV48CE~136:
    Sorry, da ist jetzt kein WLAN von mir mehr beteiligt, die App bekommt es einfach nicht hin selbst auf die Lampe zuzugreifen. Was für mich heißt dass das WLAN der Lampe nen hau hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Edit ging leider nicht mehr. Aber auch über die http://prime-d(MACAdresse in Zahlen).local komme ich auch nicht vom Laptop drauf. Anbei mal ein Auszug des Befehls "ipconfig /all" vom WLAN-Adapter des Notebooks, der mit der Prime verbunden ist:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3160
    Physische Adresse . . . . . . . . : 30-3A-64-81-EC-DC
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd01:7a11:8227::28e(Bevorzugt)
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 23. Dezember 2016 13:23:09
    Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 24. Dezember 2016 13:23:09
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3154:df42:7741:89f0%5(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.31.255.190(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 23. Dezember 2016 13:14:00
    Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 24. Dezember 2016 01:23:46
    Standardgateway . . . . . . . . . : 172.31.255.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.31.255.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 53492324
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-50-6B-92-30-3A-64-81-EC-DC
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


    Edit: Nachtrag das Gateway ist übrigens pingbar ohne Paketverlust

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Carmen,


    gut, dann können wir dein Netzwerk schon mal ausschließen, weiter geht´s. Dass sich dein Handy mit der Prime verbindet und eine IP zugewiesen kriegt ist schon mal gut.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es dir nun nicht möglich in der myAI App die Lampe zu konfigurieren und auch nicht über den Browser zuzugreifen (sowohl vom Handy, als auch mit einem Laptop, welcher direkt mit der Prime verbunden wurde).


    Die Adresse im Browser besteht übrigens nicht aus prime-d + MAC sondern prime-SERIENNUMMER.local


    Ich frage mich gerade, ob beim Upgrade der Firmware etwas schief gelaufen ist, wir hatten einmal den Fall, dass wir die Firmware manuell neu installiert haben, das geht aber nicht über das normale Frontend.


    Kannst du bitte in der App nochmal den Eintrag zur Lampe löschen und dann via "+" und "AI-Fi" nach der Lampe neu suchen und sie nochmals hinzufügen (ohne Heimnetz)? Normalerweise müsste eigentlich ein Time-Out kommen, wenn die Vebrindung nicht funktioniert. Ansonsten musst du dich ggf. an deinen Händler wenden, falls wir das sind, schick´ uns bitte eine kurze Mail dazu.


    Und noch was: während du dich nicht verbinden kannst, leuchtet die Status LED wie?


    Viele Grüße

  • Der eine Fall war ich :6_small28:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Irgendwie wird das immer witziger. Habe mein Device gelöscht und wieder hinzugefügt, mein WLAN mit Skip übersprungen. Laufbalken schließt ab ohne sich aufzuhängen, steht automatisch auf off, aber meine Lampe ist an. Ich darf soviel spielen und verstellen wie ich möchte ... es gelangt nicht zur Lampe. Das gleiche habe ich jetzt auch mit dem zweiten Handy gemacht, interessant ist nur dass das andere Handy schon den letzten Namen bes Beckens kannte. Also ein wenig was speichert die Lampe schon über die App :EV48CE~136:
    Die Status-Led ist bei allem was ich schrittweise tue aus. Da muckst sich nichts. An den Händler wende ich ich somit hier :MALL_~12: Letzten Oktober bei Euch gekauft. Dann werde ich mal eine Mail zusammenfassen. Braucht ihr da noch Screenshots habe jetzt nen ganzen Sack voll von den einzelnen Schritten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • könnte es nach der firmwareaktualisierung auch ein problem mit portfreigaben im router geben. heisst, müssen extra ports im router freigegeben werden?


    kann man über ein externes netzt, aussehalb des eigenen w-lan, drauf zugreifen? mobilnetzt oder ähnliches.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann aber nur im internen Server der Prime oder wie das dort auch immer gehandhabt wird. War ja keine Router dazwischen im "Stand Alone" Stand Alone ist vergleichbar mit dem Adhoc denke ich.
    Hatte schon Wireshark auf dem Lappy und kam da nicht weiter. Mal sehen, ob es sowas fürs Handy gibt

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich wollte nur mitteilen, dass meine Prime repariert und wieder auf dem Weg zu mir ist. Meinen Dank gilt insbesondere der Firma Meerwasserhardware, die mit mir versucht hat alles mögliche vor Ort abzuklären, teilweise sogar in "Realtime" Mail-Support. Leider blieb es dabei, dass ich die Lampe nicht wieder zum Leben erwecken konnte. Also wurde sie eingeschickt, dies sogar kostenfrei durch mitgesendetem DHL-Aufkleber. Es wurde das WIFI-Modul getauscht.


    Ich wollte auf diesem Weg gern nochmals Danke sagen für den netten und sehr kompetenten Support, der heute alles andere als selbstverständlich ist. :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!