Ratschläge Hilfe Tips und Tricks zu verbesserung meines aquariums

  • Hi sorry das ich nerve.
    Aber irgendwas mach ich doch falsch wenn ich mit den Wachstum und die farben anschaue bei manch einem.
    Eventuell könnt ihr mir da helfen .
    Erst mal Eckdaten .
    130 liter system
    100 liter becken
    Ca 30-40 L technikbecken / Algenrefugium ca 20 liter
    Tunze 9004 abschäumer
    Aquarium Id A 28849
    Beleuchtung Ati Sunpower 8x24w
    Röhren 4x ati coral plus 2x aquablue spezial 2x blue plus
    Beleuchtungsdauer 2 röhren
    10.00-10.30 0-100 % 22-22.30 100-0 blue plus
    6 röhren 4 coral plus 2 aquablue spezail von
    10.30-11.00 0-100% 20-20.30 100-0%
    Mein problem ist das wachstum beim Acroporen und die Ausfärbung .
    Desweiteren stehen manche korallen gut manche sterben bekommen weise spitzen .
    Was sporadisch auftritt ohne große veränderungen .
    Fütter zusätzlich seit einer woche meine Korallen mit Mine S von Faune wegen den geringen po4 wert .
    Desweiteren sind meine korallen Braun . Vorallem Blaue
    Acroporen werden innerhalb paar tage braun und bekommen ihre farben nicht zurück . Polypen zeigen die eigentlich immer . Einzigste wo ich ein Wachstum feststelle konnte war bei meiner milka . Würde mich freuen über tips und ratschläge .
    Bor sr jod habe ich ausgeglichen.
    Paar bilder zum vergleiche lade ich hoch

    Hier ein paar bilder




  • Moin, ich hin zwar nicht Triton, aber deine Farben würde ich vor allem auf fehlendes Stickstoff und Jod schieben. Auch P könnte ein bisschen mehr sein. Fehlendes Jod lässt häufig vor allem rote Farben verblassen. Ein Stickstoffmangel lässt Korallen häufig pastellig wirken, wie bei dir.

  • Moin,
    den PO4 Wert würde ich auf 0,05 erhöhen

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Nach den angehängten Analysen ist dein KH zu niedrig, mach bitte auf 7,5, deine Dichte etwas zu hoch, aber nicht schlimm, dein P zu niedrig (P=15, PO4=0,05) und dein Stickstoffanteil auch zu niedrig, NO3 sollte so bei 5 liegen (oder NO3=0 aber NH3/4=0,3).


    Schlichtweg fehlen Nährstoffe. Was für eine Versorgung machst du, oder habe ich das überlesen.


    Warum hast du deine Lampen nicht alle von 10 bis 22 Uhr an?


    Rolf

  • Hallo R13,


    natürlich nervst du uns nicht mit einer Frage. Wenn was unklar ist immer melden.


    Uns ist es lieber man fragt uns über unser System, als über Umwege irgendwelche Aussagen getroffen werden.


    Wie du vielleicht schon ausprobiert hast, kannst du in unserem neuen System dein Habitat wählen. Hier würde ich dir Mix SPS/LPS empfehlen. Als Problemstellung wäre "Schlechte Farbe" anzuwählen und dann erhältst du schon ganz viele Hilfestellungen. auf deine Situation.


    Deine Korallen sehen teilweise durchaus sehr hell aus, wenn ich mir passend dazu die Analysen anschaue, spricht tatsächlich viel für wenig Nährstoffe, auch wenn das nicht immer der einzige Grund sein muss.


    Für dein Habitat empfehlen wir den Gesamtstickstoffwert TNb von etwa 0,8mg/l und einen P Wert von etwa 12µg/l. Bitte nicht versuchen diese Werte punktgenau und zwanhaft zu erreichen, aber als Richtung helfen sie dir natürlich, damit du ein Ziel hast.


    Was kannst du also nun tun?


    Du kannst also kurzfristig den Anweisungen zu N und P folgen.
    PO4 Adsorber reduzieren bzw. komplett entfernen, wenn noch nicht entfernt und über eine Dosierung von TRITON NH Alpha und P Alpha nachdenken, die im Prinzip hier gegensteuern.
    Das halten wir kurzfristig in jedem Fall für sinnvoll.
    Nicht selten sind bei zu niedrigen Nährstoffen auch Cyanos im Spiel. Falls das der Fall sein solte, dann wären TRITON NO Beta und P Beta die Produkte der Wahl, wobei die Dosierung sich dabei nicht ändert.


    Mittel und langfristig sollte man es aber schaffen, von ständigen Nährstoffdosierungen wegzukommen, denn in den meisten Fällen werden ständige Nährstoffdosierungen eher zum Problem als zum Segen.


    Die Intesität der Refugiumsbeleuchtung kann reduziert werden, die Dauer sollte aber 12h Beleuchtungszeit nicht unterschreiten.


    Den Abschäumer etwas trockener einstellen, Fischbesatz erhöhen(wenn machbar) und entsprechend mehr füttern sind alles Dinge über die man sich Gedanken machen kann.


    Man muss dabei etwas aufpassen, dass man nicht zu viel auf einmal macht, denn der Punkt wird kommen wo es evtl. dann in die andere Richtung umschlägt.

  • Danke für eure hilfe . Beleuchte auf 100 liter mit 192 watt T5 . Mir wurde öfters gesagt 10std volldampf 2 std dimmphase . Wenn ich 12 std Vollgas geben kann werde ich das umstellen . Habe sehr weißes helles licht da nur 2 mal royal blau . Wollte auch nicht strahlungsstress verursachen . Falls ihr mir das ok gibt werde ich über 12 std vollgas fahren . Absorber wurde lange entfernt . Also denke werde dann mal einfach immer 1bis 2 tropfen mine s von fauna marin dazu dosieren und beobachten wie sich die werte verändern . Soll ja so gute nahrung für Korallen sein. Habe ein zweiten clownfisch dazu gesetzt . Danke für eure hilfe . Mit den Habitat werde ich mir noch mal anschauen. Cyanos sind nicht vorhanden . Der Kh fällt immer von 7.5 auf 6.8 . Bleibt aber immer auf 6.8 konstant stehen. Sollte ich die core 7 dosis erhöhen oder mit triton co3 alkanität increaser den kh immer wieder anpassen .

  • Hi,


    das mit der Beleuchtung hast Du glaube ich falsch verstanden. Es bezieht sich auf das Algenrefugium, nicht auf die Becken bzw. Hauptbeleuchtung. Diese bitte so belassen! Die Verwendung von FM Ultramin können wir nicht empfehlen, da TRITON NH Alpha und P Alpha komplett was anderes ist und nicht dort ansetzt wo wir eine notwendige Anpassung Deiner Werte sehen.
    Wenn der KH Wert stabil bei 6.8 bleibt und nicht weiter fällt ist keine Anpassung an Core7 notwendig. Aber bitte immer KH im Auge behalten.


  • Gerade bei empfindlichen Steinkorallen wie Tenuis kann eine KH von 7.5 tödlich sein, wenn so niedrige Nährstoffwerte (insbesondere Phosphat) vorliegen. Ich würde auf keinen Fall über 7 gehen. Eine KH von 7.5 kannst du dir ab Po4 von 0.04 vorsichtig überlegen. Siehe hierzu auch die Wissensdatenbank von Fauna Marin. Das gebetsmühlenartige predigen einer KH von 7.5 bis 8 ist so absolut gesehen falsch.


    Deine KH ist genau richtig für Deine Nährstoffwerte. Ich versuche KH auch unter 7 zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Hi danke für dein feedback . Was sollte ich den deiner meinung nach tun damit meine Korallen wieder Bunt werden und das wachstum besser wird. Wiegesagt vorallem bei blauen acroporen ist es so das sie binne tagen braun werden

  • Hi,


    Marco hat Dir doch einen guten Ratschlag gegeben, warum möchtest Du denn nicht daran arbeiten um die bei dir nicht optimalen und grenzwertigen Werte entsprechend einzustellen.


    Ich denke Du solltest N & P in das oben beschriebene Gleichgewicht bringen!


    Du schreibst das blaue Korallen nach kurzer Zeit braun werden? Wie muss ich das interpretieren = nachgesetzte bzw. neu eingebrachte Korallen? Sowas kann natürlich normal sein, da sich viele Korallen erstmal akklimatisieren müssen (Wasser, vor allem Licht etc.) Das kann durchaus auch sehr lange dauern bis Korallen wieder Ihre normale Farbe zurück zeigen. Es gibt aber weitere Aspekte...


    Dennoch; das Grundlegen Problem welches man zu erst angehen sollte ist eben N&P.

  • Hi danke Lars . Werde das problem angehen und bin auch schon dabei . Marco hat mir ja empfohlen es auf dem natürlichen weg zu machen durch höheren Fischbesatz und mehr Füttern . Halte eure meinung für wichtig und richtig . Deswegen habe ich auch im tritonsektor mein post gemacht . Danke nochmals an euch und das triton Team für die Geduld mit mir . Und allen anderen natürlich auch danke für die Unterstützung
    Mfg R13

  • Hallo R13,


    kurzfristig raten wir aber schon dazu mit TRITON NH Alpha und P Alpha gegen zusteuern. Die Werte sind wirklich Grenzwertig und können auch schnell weiter abfallen. Fische & Futter dann auf mittel/langfristig optimieren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!