Beiträge von R13

    Danke für deinen Tip. Habe die Algen zum größten teil entfernt und nur einen kleinen Ball drin gelassen . Der po4 wert hält sich jetzt über 3 4 tage bei 0.05. Zusätzlich habe ich angefangen von red sea reef energy zu füttern um die Koralle etwas zu unterstützen . Behalte das im Augen . Würde nur gerne wissen auf wieviel ich den no3 wert anheben muss. Laut triton bei po4 0.05 müste ich mich im bereich von no3 bei ca 1.8 oder so bewegen was ich auch ziemlich wenig finde. Die meiste bewegen sich im bereich 5 bis 10. Habe ein gericht gelesen vom Werner Balling wo gesagt wurde no3 ist schlecht verwertbar und das no3 bei der nachweisgrenze kein problem darstellt . Wie steht triton dazu .macht es überhaupt sind den no3 wert anzuheben

    Betreibst du den weiterhin triton oder haste zu einem anderen system gewechselt?

    Habe heute mit dem Hanna checker No3 gemessen der liegt bei 0.01. Po4 hält sich 3 4 tage bei 0.05 . Sollte ich den no3 wert anheben ?

    Noch ein aktuelles bild

    Habe ein älteres bild vom becken . Beleuchtung ist 8x24 ati t5 . Eine ältere icp von dezember habe ich noch. Habe auch nix verändert . Habe durchgehend probleme mit den nährstoffen .
    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/947
    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/136674


    Denke die icp wird jetzt keine aussagekraft mehr haben . Aber dort sieht man schon das ich probleme mit zu niedrigen po4 no3 habe . Mehr mals am tag dosieren würde gehen ist aber auf lange sicht keine lösung .

    Könnte natürlich ein Messfehler sein . Aber wenn der po4 test von Ati mir 0.2 anzeigt und der hanavhecker auch 0.2 denke ich kann ich es ausschließen da beide test als sehr genau eingestuft werden. Das technikbecken fasst 60 liter . Habe aber mehre kammern und so hundert prozent genne ich das volumen nicht da es eigenbau ist und ich nur das algenabteil berechnet habe. Psu liegt 35.2. Wasserwecksel mache ich nicht ca 1 jahr nicht mehr da triton methode. Habe ein bild von schlechter qualität da sieht man aber das die korallen ihre Symbiosealgen abgeworfen haben . Denke wegen dem zuniedrigen po4 wert . Mit dem po4 habe ich schon länger probleme . Bin am dosieren aber der fällt sofort über ein tag ab .

    Abend zusammen . Habe meinen Po4 gestern Abend auf 0.23 angehoben . Heute abend ist er wieder auf 0.01 abgefallen . Mit hanna und ati test gegengecheckt . Zum besatz. 2 Memos 1 gramalotto eine weißbandputzer Garnele. Aquarium 100 Liter . Technickbecken ca 30 bis 40 liter . Abschäumer 9004 Tunze . Mache mir grade salzwasser an und werde den wert morgen morgen wieder anheben. Dann die algen Zwischenlagern im eimer und schauen ob der wert sich stabil hält oder ansteigt . Falls er wieder fällt weiss ich nicht wodran es liegen kann . Eventuell der abschäumer zu stark . Becken läuft fast 2 jahre . Eventuell hat jemand auch noch ne andere idee wodran es liegen könnte . Bedanke mich im voraus . Lg r13

    Hi hätte eine Frage zum Po4 . Ich messe mit dem Hanna den po4 wert .Wert 0.00. Dann erhöhe ich den wert auf 0.05 und zwei tage später ist der wert wieder bei 0.00. Betreibe ein Algenrefugium. Kann es sein das ich zuviele Drahtalgen habe oder wohin verschwindet das po4 .

    Danke für die hilfe und schnelle antwort . Eventuell haste ja noch ein Tip gegen planarien. Habe heute 2 stücke mit barium rausgeholt und 1bis 2 sek in osmosewasser gebadet . Jetzt sind keine mehr zu entdecken . Fressfeine sind schwer da nur 100 liter . Habe gelesen das es meistens ein silikat problem ist . Da du sagst das mein wert in ordnung ist muss es ja einen anderen grund haben das die dinger überleben und fressen finden

    Hätte eine frage zum Silizium.
    Kann ich durch den Siliziumwert rückschlüsse auf Silikat in meinem wasser deuten .
    Und bei einem erhöhten wert sollte man das michbettharz sofort tauschen? Mein Leitwertmessgerät zeigt 0ppm . Meine Icp zeigt ein erhöhten wert an Si . Habe deute auf 2 Korallen planarien entdeckt.



    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/136674


    Das ist meine icp. Welches Harz würdet ihr empfehlen.
    Mb 400 oder Mb 20. Mfg R13



    So sieht meine osmoseanlage zurzeit aus .
    2x750ml mb400 in den Patronen . Sollte ich dahinter noch eine Patrone hängen mit Harz ?

    Hi danke Lars . Werde das problem angehen und bin auch schon dabei . Marco hat mir ja empfohlen es auf dem natürlichen weg zu machen durch höheren Fischbesatz und mehr Füttern . Halte eure meinung für wichtig und richtig . Deswegen habe ich auch im tritonsektor mein post gemacht . Danke nochmals an euch und das triton Team für die Geduld mit mir . Und allen anderen natürlich auch danke für die Unterstützung
    Mfg R13

    Danke für eure hilfe . Beleuchte auf 100 liter mit 192 watt T5 . Mir wurde öfters gesagt 10std volldampf 2 std dimmphase . Wenn ich 12 std Vollgas geben kann werde ich das umstellen . Habe sehr weißes helles licht da nur 2 mal royal blau . Wollte auch nicht strahlungsstress verursachen . Falls ihr mir das ok gibt werde ich über 12 std vollgas fahren . Absorber wurde lange entfernt . Also denke werde dann mal einfach immer 1bis 2 tropfen mine s von fauna marin dazu dosieren und beobachten wie sich die werte verändern . Soll ja so gute nahrung für Korallen sein. Habe ein zweiten clownfisch dazu gesetzt . Danke für eure hilfe . Mit den Habitat werde ich mir noch mal anschauen. Cyanos sind nicht vorhanden . Der Kh fällt immer von 7.5 auf 6.8 . Bleibt aber immer auf 6.8 konstant stehen. Sollte ich die core 7 dosis erhöhen oder mit triton co3 alkanität increaser den kh immer wieder anpassen .