You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Laribum

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 12

Location: Heidenau

Occupation: Dipl-Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

61

Friday, November 15th 2013, 11:03pm

Eins würde mich aber noch interessieren. Ist es normal, dass die T5 im AUS Modus so rumflackern????????????

Oliver Pritzel

Hersteller

  • "Oliver Pritzel" started this thread

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

62

Friday, November 15th 2013, 11:41pm

Hi,

@Alper
danke, ich weiß zwar nicht ob ich das immer so zeitlich kann, aber wir haben ja auch einen Telefon Service .

@Jörg

hast du irgendwo eine zeitschaltuhr dazwischen ? Sonst einfach mal den Stecker in der Steckdose drehen. Dann hast Du Ruhe.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Tronico

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 163

Location: Elsdorf-Heppendorf

Occupation: Industriekaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

63

Thursday, November 21st 2013, 9:04am

Also mein Weihnachtsgeld rückt immer näher :thumbsup: , von daher:

Gibts es im Raum Aachen/Köln Geschäfte wo man mal die 4xT5 + 75WLED mal in Aktion betrachten kann ? Bei Heinz Rey in Kerpen konnte ich schon eine große Version begutachten, allerdings kamen mir da die Lüfter doch schon etwas laut vor.

Oliver Pritzel

Hersteller

  • "Oliver Pritzel" started this thread

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

64

Sunday, November 24th 2013, 10:38am

Hallo Tronico,

im Raum Düsseldorf wüsste ich noch jemanden. Ansonsten fällt mir da gerade auch keiner mit einem 4x75 Watt Hybrid in Köln ein. Der Herr Rey wird seine Hybrid-Leuchte vermutlich schon länger haben. Wir haben die Lüfter inzwischen durch leisere Lüfter ersetzt und auch die Software noch einmal angepasst. Das Hybrid ist inzwischen also nochmal leiser geworden.

Baust Du dir ein neues Becken ? Was möchtest du für Korallen halten ?

viele Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Spielkind

oder Marc

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,019

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

65

Sunday, November 24th 2013, 11:11am

Im Raum Düsseldorf fallen mit mit nem 4xT5 und einmal 75W LED Hybridmodul 2 Leute ein.

Einmal der Mark über nem SC165 und ich mit nem SC270.
Beide recht nah an Autobahnen, zwar keine Händlerbecken aber schön anzusehen :whistling:
LG Marc
... Am Anfang stand die Geduld ...
Eheim MP ScubaCube 270 Marine

Posts: 1,404

Occupation: Innenarchitekt für Glaskörper

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 675

  • Send private message

66

Sunday, November 24th 2013, 7:54pm

Hi zusammen



3 x 75 Watt mit 4 x 54 w hängen bei mir über einem 255cm x 100cm x 30cm. (Hilden bei Düsseldorf)

Die Lampe hängt relativ hoch, ca, 40cm. Sie leuchtet wie ich finde extrem breit aus, hätte ich so nicht gedacht. Das Feld welches m.E. ausreichend Licht bekommt ist in Bodennähe 140cm x 80cm groß. Sicher ekien normalen Beckenmaße, aber man sieht sehr gut was die Lampe kann.

Im Geschäft im Moment das lebendigste Licht, SPS, Muscheln,LPS und alls was sonst so im Riff liegt fühlt sich Pudelwohl. Über unserem Bullaugenbecken wird es ebenfalls eine Hybridlösung geben, hier darf Oliver nach seinem Besuch am Freitg schon mal den Karton zum Versand fertig machen

gruß´Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Muschel

Michael

    info.dtcms.flags.de

Posts: 179

Location: Bielefeld

Occupation: Herdartist..., oder so

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

67

Sunday, November 24th 2013, 8:05pm

ich fürchte ich muss mir morgen auch eine holen :phat:


Gruss Michael

Muschel

Michael

    info.dtcms.flags.de

Posts: 179

Location: Bielefeld

Occupation: Herdartist..., oder so

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

68

Sunday, November 24th 2013, 8:07pm

übrigens macht der Herr Rieger (hoffe das ist so richtig)
einen super Telefon Support :6_small28:

Oliver Pritzel

Hersteller

  • "Oliver Pritzel" started this thread

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

69

Sunday, November 24th 2013, 8:58pm

Hallo,

genau, der Norbert hat ja ein 1,20m Hybrid im Laden hängen und demnächst sogar zwei :3_small30:

@Michael
ja, Herr Rieger ist richtig. Aber ich werde es Ihm nicht ausrichten. Sonst will er noch eine Gehaltserhöhung :-)
Nee Spass, werde es Ihm natürlich sagen...

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Muschel

Michael

    info.dtcms.flags.de

Posts: 179

Location: Bielefeld

Occupation: Herdartist..., oder so

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

70

Sunday, November 24th 2013, 9:03pm

Hallo Oliver,

hatte am Freitag angerufen und mit ihm gesprochen,
sehr nett, sehr kompetent.
Leider habt ihr da noch ein Hybrid, wo schon mein Name drauf steht,
ihr wisst es nur noch nicht :thumbsup:
Werde ihn morgen nochmal anrufen...

Gruss
Michael

Muschel

Michael

    info.dtcms.flags.de

Posts: 179

Location: Bielefeld

Occupation: Herdartist..., oder so

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

71

Sunday, November 24th 2013, 9:16pm

Aber wenn Du schon mal da bist....

ich suche noch die passende t5 Zumischung, die Led ist ja soweit auf coral plus spektrum voreingestellt,
wenn ich das richtig auf die Kette bekommen habe?

Tronico

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 163

Location: Elsdorf-Heppendorf

Occupation: Industriekaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

72

Monday, November 25th 2013, 12:52pm

@Oliver

Hab ein Scubacube 65x65x65, läuft seit ca. 4-5 Monaten.
1x Anemone, 2 weiche, 1 SPS (Milka) im oben Drittel, ein Krustenstein und ganz viele LPS.
Wenn noch die ein oder andere SPS kommt, dann wird die ohnehin im oberen Drittel platziert.

Wie wäre es denn mit der Ausleuchtung, wenn die Hybrid später mit eurem Aufsatz draufgesetzt wird und somit nur ein paar ca. über der Wasseroberfläche liegt. Wäre das für due Ausleuchtung im oberen Bereich kein problem ?

@ Marc
Danke für das Angebot, wenn komme ich auf dich zurück, da du ja ebenfalls mein Becken hast. Würd mich dann je nachdem nochmal melden.
"Schön anzusehen" Keine Frage ! Eure Beckenthreads sind ja schon lange abboniert ! :thumbsup:

Grüße
Torsten

youngnemo

Unregistered

73

Monday, November 25th 2013, 3:26pm

Hi Oliver,

ich habe momentan ein Becken mit einer Länge von 120cm. Beleuchtet wird mein Schatz durch 6x54W ATI Röhren. Welche Hybrid Lampe würdet ihr mir empfehlen? Gibt es irgendeinen Händler in Hamburg und Umgebung, wo man sich eure Hybrid Lampen mal anschauen könnte?



Beste Grüße
Kobe

Oliver Pritzel

Hersteller

  • "Oliver Pritzel" started this thread

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

74

Monday, November 25th 2013, 10:31pm

@Torsten
also das kleine Hybrid wäre für dein Becken schon super. Marc hat es ja auch drüber. Man sollte das Hybrid auf keinen Fall direkt auf den Rahmen legen da es sonst einfach zu nah an der Wasseroberfläche ist. 12-15 cm sollte das Hybrid schon über der Wasseroberfläche sein. So wie Marc das gelöst hat ist eigentlich sehr gut.
Von der Ausleuchtung ist dann auch fast egal wo du dann später SPS hinstellen möchtest. Theoretisch kann du das sogar dann bis zum Boden machen. An Licht wird es dann nicht mehr mangeln. Ich würde jedoch immer erst gedimmt anfangen und dann langsam die Intensität erhöhen. Hier kann man dann mit der Software schön an den Einstellungen spielen...

@Kobe
ein schönes Becken hast Du da. Aufgrund der Länge von 1,20m würde ich Dir auch zu dem 1,20m Hybrid mit 4x54 raten. Besonders wenn Du noch mehr SPS später pflegen möchtest. Der größte Unterschied zu der jetzigen Beleuchtung wird die deutlich höhere "Leuchtkraft" sein. Dadurch werden später auch mal größere SPS-Stöcke gut mit Licht durchflutet. Aber auch deine LPS kannst du durch die LEDs natürlich besser in Szene setzen. Besonders wenn man morgens und abends mir Royalblau hoch- bzw. runterdimmt.

viele Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

75

Monday, November 25th 2013, 11:19pm

Hallo,

Wenn ich eure Homepage richtig verstanden habe, dann würde für ein Juwel Vision 260, eine 4x39W T5 + 2x75W LED völlig ausreichen?

Gruß,

Pamex
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Oliver Pritzel

Hersteller

  • "Oliver Pritzel" started this thread

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

76

Monday, November 25th 2013, 11:57pm

Hallo Pamex,

ja, mit dem 4x39 Watt Hybrid würdest du eine sehr intensive Ausleuchtung auf ca. 1 Meter in der Mitte des Aquariums erzielen (ideal für SPS) und eine mäßige Ausleuchtung (gut für LPS, Weichkorallen) auf den letzten 10cm zu den Seitenscheiben. Wenn du insgesamt eher ein gemischtes Becken hast, kann man ja noch alles leicht dimmen. Dies ist für die Anfangsphase ohnehin nicht verkehrt. Hängt aber auch davon ab welche Beleuchtung bisher verwendet wurde.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

This post has been edited 1 times, last edit by "Oliver Pritzel" (Nov 26th 2013, 12:03am)


JensL

Beginner

Posts: 59

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

77

Tuesday, November 26th 2013, 9:11am

Hallo Leute,
Ich war mit einem guten Aquariumfreund vor einer Woche bei Norbert. Dort haben wir diese Lampe live sehen können. Ich finde diese Lampe sehr gelungen. Als wir da waren hatte Norbert diese Lampe nur mit den LED laufen und es war schon sehr hell. Als er uns dann noch die Lampe demonstriert hatte, was soll ich sagen. Sonnenbrille. Wahnsinn.
@ Norbert: vielen Dank nochmal für den Kaffee und das gute Gespräch. Und Kevin hast du mit der Lampe überzeugt.
Mit freundlichen Grüßen

Jens

Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
Besatz: Ricordeas; Zoanthus; Rhodactis, 2 Weichkorallen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 56

Location: Willich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

78

Tuesday, November 26th 2013, 10:37am

Hallo zusammen

Also ihr habt mich richtig "gierig" auf die Lampe gemacht.
Wenn es nicht zu unverschämt ist, dürfte ich vielleicht mal bei einem von euch zuhause
vorbeischauen der diese Lampe schon über seinem Becken hat ?????? :whistling:
Vielleicht jemand aus der nähe Willich??????

Gruß Sascha

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

79

Tuesday, November 26th 2013, 12:24pm

Hallo Oliver,

Quoted

ja, mit dem 4x39 Watt Hybrid würdest du eine sehr intensive Ausleuchtung auf ca. 1 Meter in der Mitte des Aquariums erzielen (ideal für SPS) und eine mäßige Ausleuchtung (gut für LPS, Weichkorallen) auf den letzten 10cm zu den Seitenscheiben. Wenn du insgesamt eher ein gemischtes Becken hast, kann man ja noch alles leicht dimmen. Dies ist für die Anfangsphase ohnehin nicht verkehrt. Hängt aber auch davon ab welche Beleuchtung bisher verwendet wurde.


Das wäre für mich perfekt, ich hatte eh vor ein gemischtes Becken zu fahren. Momentan ist es noch ein Süßwasserbecken, von daher bin ich bei der Beleuchtung völlig frei...

Wo kann man sich die Lampe denn in München anschauen? Oder seid ihr auf der Messe in Sindelfingen dabei?

Vielleicht schon mit einer LED only Lampe?

Gruß,

Pamex
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

80

Tuesday, November 26th 2013, 12:58pm

Noch eine weitere Frage: Wird es eine Wireless-Version geben und wie schaut es mit einer MAC-Software aus?

Beides für mich wesentliche Kaufargumente!

Gruß,

Pamex
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,624 Clicks today: 14,273
Average hits: 21,136.87 Clicks avarage: 50,462.11