You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

multipetz

Beginner

Posts: 24

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

461

Wednesday, August 26th 2015, 12:31pm

Ich dosieren auf 3 mal am Tag mit 15 Minuten Versatz. Ich Messe immer Abends vor der dritten Dosierung. Alle meine Tests sind von Salifert. Ich entnehme derzeit glaub jeweils in Summe 30ml bzw. 3 mal 10ml damit alles in Bewegung bleibt, durch schwankende Abschaummenge noch nicht genau eingestellt.

Werde die nächsten Tage weiter messen, möchte nur nicht in ein kritischen Bereich (zu wenig ca und mg) kommen. Muss dazu sagen das ich gestern neue Korallenableger hinzu gesetzt habe und letzte Woche Fische (bei den Fischen mit Fremdwasser).....

Ben@ATI

Hersteller

  • "Ben@ATI" started this thread

Posts: 420

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 581

  • Send private message

462

Wednesday, August 26th 2015, 12:58pm

Hi multipetz,

du befindest dich noch in der Findungsphase der individuellen Dosiermenge für dein Aquarium. Die Abweichungen in den Dosiermengen der Essentials #1 zu #2 und #3 stellt zur Zeit kein Problem dar. Nachdem du die individuelle Dosiermenge für den momentan vorherrschenden Verbrauch gefunden hast, schauen wir uns die Verbrauchswerte erneut zusammen an.

LG,

Ben

Ben@ATI

Hersteller

  • "Ben@ATI" started this thread

Posts: 420

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 581

  • Send private message

463

Wednesday, September 2nd 2015, 11:01am

Hallo Micha,

unser natürliches Meerwasser ist die Ideale Wahl wenn man ein Aquarium startet. Es ist ebenfalls hervorragend für regelmässige Teilwasserwechsel geeignet. Im Gegensatz zu artifiziellem Meerwasser ist die perfekte Zusammensetzung unseres Meerwassers garantiert (es ist schließlich das Original) und hängt nicht von äußeren Einflüßen ab, wie z.B. dem fürs aufsalzen verwendenten Ausgangswasser. Hierdurch werden natürlich einige unbewusste Fehlerquellen eliminiert.

Ob du nun mit regelmäßigen Teilwasserwechseln die optimale Versorgung deiner Korallen und co. bewerkstelligen kannst, hängt jedoch nicht nur von der Qualität des Wassers ab. Es ist auch von der Anzahl der Tiere in deinem Becken, deren Wachstum und natürlich auch von dem Ausmaß der durchgeführten Teilwasserwechsel abhängig.

Wenn du nur wenige Korallen pflegst und jede Woche 10% des Wassers wechselst, dann hast du eher eine Chance deine Tiere nur über Teilwasserwechsel zu versorgen, als wenn du viele Korallen pflegst und nur 10% des Wassers im Monat wechselst.

LG,

Ben

Martin_W

Beginner

Posts: 67

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 18

  • Send private message

464

Wednesday, September 2nd 2015, 7:07pm

Mg anheben

Hallo
Ich brauche mal etwas Hilfe
Ich habe bei einer KH von 8,0 einen Ca von 480 nur 1230mg Mg
Wie kann ich den Magnesiumwert anheben ohne das der Ca Wert weiter steigt ?
Ich verbrauche zur Zeit 70 ml Essential's 1 und 60 ml von 2u 3.
Gruß
Martin

Ben@ATI

Hersteller

  • "Ben@ATI" started this thread

Posts: 420

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 581

  • Send private message

465

Thursday, September 3rd 2015, 11:04am

Hallo Martin,

ein Magnesiumwert von 1230 mg/l ist nicht weiter schlimm, wenn die Salinität nicht zu hoch ist. Bevor ich auf deine Frage näher eingehen möchte würde ich gerene Wissen wie hoch die Dichte und Temperatur deines Aquarienwassers ist. Wahlweise würde auch die Angabe der Salinität reichen.

LG,

Ben

Martin_W

Beginner

Posts: 67

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 18

  • Send private message

466

Thursday, September 3rd 2015, 4:25pm

Hallo Ben
Die Dichte liegt bei 1023 bei 25 Grad.

Ben@ATI

Hersteller

  • "Ben@ATI" started this thread

Posts: 420

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 581

  • Send private message

467

Thursday, September 3rd 2015, 8:01pm

Hallo Martin,

mach dich nicht verrückt, bei der Salinität ist der Wert nur etwas zu niedrig. Ich würde den Wert weiter beobachten, aber noch nicht regulatorisch eingreifen. Gibt es denn einen Grund zur Sorge?

LG,

Ben

Martin_W

Beginner

Posts: 67

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 18

  • Send private message

468

Thursday, September 3rd 2015, 8:47pm

Nein Sorgen macht mir nichts. Aber ich bekomme gerade Kalkrotalgen. Das Becken läuft erst drei Monate.
Und einige SPS haben die Plypen seid einigen Tagen eingezogen. Ich dosiere sonst nur noch drei Tropfen Jod von TM.

Schoesse

Professional

Posts: 842

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 124

  • Send private message

469

Thursday, September 3rd 2015, 10:59pm

warum dosierst du noch Jod dazu, wenn du ein umfassendes System fährst?

Ich denke mal in 2 oder 3 ist Jod enthalten. Jetzt gibst du nochmals Jod dazu und wunderst dich warums nicht läuft?

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

470

Thursday, September 3rd 2015, 11:28pm

Martin, stopp bitte das zusätzliche Dosieren von Jod. In den Essentials ist bereits Jod vorhanden. Du hast es vielleicht gut gemeint, aber man dosiert eigentlich nichts zusätzlich ohne das man es nicht auch genau weiß (durch z.B. einer Analyse) das ein zusätzlicher Bedarf besteht. Alles andere ist reines Raten und führt meistens zu einer Verschlechterung. Genau davon will man in der modernen Riffaquaristik eigentlich weg. Dein Wert für Magnesium ist auch völlig unkritisch und sehr nah an der natürlichen Konzentration.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Martin_W

Beginner

Posts: 67

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 18

  • Send private message

471

Friday, September 4th 2015, 8:05am

Ok werde ich machen.
Ich bedanke mich für die Informationen.
Gruß
Martin

Ben@ATI

Hersteller

  • "Ben@ATI" started this thread

Posts: 420

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 581

  • Send private message

472

Friday, September 4th 2015, 11:14am

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche ein paar Bilder von Aquarien zugesandt bekommen, welche mit unseren ATI-Essentials betrieben werden. Da diese sehr schön sind, habe ich das Ok eingeholt, um diese mit euch zu teilen. Ich denke das ist ein guter Start ins Wochenende. Ich wünsche euch viel Vergnügen beim betrachten.

Becken Nr. 1 (3 Monate):








Becken Nr.2 (beta-Tester, 9 Monate):










LG,

Ben

Neuer

Trainee

Posts: 193

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

473

Friday, September 4th 2015, 11:44am

Hallo Ben!
Ich dosiere derzeit 2xtäglich um 10 und um 22Uhr je 28ml von Lösung 1 und je 20ml von lsg2/3,, macht es Sinn die MEnge über den TAg verteilt noch weiter zu splitten da ich von 22-10 Uhr wegen schlafzimmer nicht dosieren kann!?

mfg
Michl

Ben@ATI

Hersteller

  • "Ben@ATI" started this thread

Posts: 420

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 581

  • Send private message

474

Friday, September 4th 2015, 12:55pm

Hallo Michl,

je gleichmäßiger du die Dosierung über die 24 Stunden eines Tages verteilst, desto stabiler bleiben die, durch die Essentials beeinflussten, Wasserwerte. Stabile Bedingungen finden Korallen am besten ;-)

LG,

Ben

Neuer

Trainee

Posts: 193

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

475

Friday, September 4th 2015, 1:28pm

JA soweit ist mir das auch klar, aber da ich nun die feste 12h Dosierpause habe frage ich mich ob es überhaupt Vorteile bringt den restlichen TAg gleichmäßiger zu dosieren,,,

mfg
MIchl

michael72

Beginner

Posts: 52

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

476

Friday, September 4th 2015, 1:57pm

Hallo Oliver und Ben,

beim zweitem Becken sehen die SPS Korallen teilweisen recht blas und farblos aus. Diese Problem habe ich in meinem Becken auch.
Woran könnte das liegen?
Ich benutze die Essentials Elemente jetzt ca. 4 Monate

VG
Michael

Ben@ATI

Hersteller

  • "Ben@ATI" started this thread

Posts: 420

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 581

  • Send private message

477

Friday, September 4th 2015, 3:08pm

Hallo zusammen,

@ Michl:

2-mal am Tag dosieren ist schon gut!!! 4-mal am Tag dosieren wäre allerdings noch ein kleines bisschen besser.

@ Michael:

Schauen wir uns hierzu mal die aktuellen Analysedaten des Beckens an.



Das Becken betreue ich nun schon seit etwas mehr als 9 Monaten. Der Magnesium und der Bromwert waren vor dem Start mit den Essentials schon erhöht. Sie sinken, jedoch nur sehr, sehr langsam. Der Calciumwert von 425 mg/l ist bei der, von unserem beta-Tester gefahrenen, Salinität absolut natürlich und nicht mal ansatzweise bedenklich. Den Erklärungsansatz liefert in diesem Fall der Jodgehalt des Aquarienwassers.

Das Becken wird zudem sehr stark beleuchtet. Meine Empfehlung war in diesem Fall: Dosiere jeden Tag 5 µg/l Jod hinzu und reduziere deine Beleuchtung etwas.

Leider kann ich den Jodwert in den Essentials nicht erhöhen, da es sich ansonsten bei anderen Anwendern anreichern würde. Eine Anreicherung ist aus meiner Sicht jedoch in jedem Fall zu verhindern. Denn es ist leichter etwas hinzuzugeben (dosieren), als es wieder heraus zu bekommen (Teilwasserwechsel).

LG,

Ben

This post has been edited 1 times, last edit by "Ben@ATI" (Sep 4th 2015, 3:13pm)


michael72

Beginner

Posts: 52

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

478

Friday, September 4th 2015, 3:36pm

Hi Ben,

komischer Weise liegt mein Jod Wert fast im optimal Bereich.

ist: 57.49 µg/l---------------soll: 60.00 µg/l ---------------Differenz -2.51

Ben@ATI

Hersteller

  • "Ben@ATI" started this thread

Posts: 420

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 581

  • Send private message

479

Friday, September 4th 2015, 3:40pm

Hi Michael,

sofern du Analysedaten hast, kanst du mir diese bitte per PN zukommen lassen! Dann gehen wir in die Intensivbetreuung.

LG,

Ben

michael72

Beginner

Posts: 52

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

480

Friday, September 4th 2015, 3:49pm

Hi Ben,

klar, sehr gerne. Kommt gleich per PN.

Gruß
Michael

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 3,385 Clicks today: 6,407
Average hits: 21,131.37 Clicks avarage: 50,476.63