Beiträge von Ben@ATI

    Hi Christian,


    Der Magnesiumverbrauch eines Meerwasseraquariums ist sehr gering. Es ist unwahrscheinlich das sich der Magnesiumwert in so kurzer Zeit tatsächlich verändert. Hier würde ich auf Messabweichungen tippen und keine Korrekturmassnahmen vornehmen.


    Der Calciumverbrauch eines Meerwasseraquariums ist schon deutlich höher als der Magnesiumverbrauch und kann pro Tag mehrere mg/l betragen. Wenn man jedoch Essentials pro dosiert, wird der Verbrauch durch die Dosierung anteilig, bis vollständig kompensiert. Veränderungen lassen sich dann nicht über kurze Zeiträume messen, sondern zeigen sich erst nach einigen Tagen bis Wochen.


    Tipp: Es ist zudem wichtig dass man sich bei der Calciummessung etwas Zeit nimmt. Im ersten Schritt wird Magnesium gefällt, sichtbar anhand der Trübung der Probe. Wartet man hier nicht lange genug und tropft relativ zeitznah schon den Indikator in die Probe ein, so ist die Magnesiumfällung unter Umständen noch nicht vollständig abgeschloßen. Da der Test leider auch mit den Magnesiumionen reagiert, misst man zwangsläufig unterschiedliche hohe Mengen Magnesium mit. Man kommt dann zum Schluß dass der Calciumwert im Aquarium stark schwankt und das die Einstellung der Essentials Dosierung unmöglich ist. Dies ist jedoch nicht der Fall.


    Zur Info: Magnesium ist mit in Essentials pro 2.


    MfG;


    Ben

    Hi Christian,


    die Inhaltsstoffe der Essentials sind wietestgehend anorganischer Natur und somit nicht vom Zerfall betroffen. Die Hauptwirkstoffe sollten mehrere Jahre stabil in Lösung bleiben.


    MfG;


    Ben

    In der Analyse wird nur die NaCl Salinität gemessen und ausgegeben. Das ist mit der Salinitätsmessung mit dem Leitwertmessgerät, welche wir bei der Produktion von AO nutzen nicht zu vergleichen.


    Beim Aquarienwasser erhöhen z.B. erhöhte Magnesium und Calciumwerte die Gesamtsalinität, die NaCl Salinität jedoch nicht. Die NaCl Salinität hilft uns bei der Bewertung der Meerwasserproben in Bezug auf eine natürliche Wasserzusammensetzung und wird von uns daher weiter genutzt. Je weiter NaCl Salinität und Gesamtsalinität voneinander abweichen, desto unnatürlicher ist die Wasserzusammensetzung.


    Bei der Herstellung von AO wird mit dem ICP OES überprüft, ob die Elementzusammensetzung mit der gemessenen Salinität übereinstimmt. AO wird somit über verschiedene Methoden geprüft!

    Hallo Zusammen,


    jede Charge Absolute Ocean wird mehrfach mit einem hoch präzisen Leitwertmessgerät und ICP OES überprüft, bevor es freigegeben und verpackt wird. Während der Abfüllung werden weitere Proben genommen und geprüft. Die Salinität von 35 PSU wird jedes mal erreicht, wenn man entsprechend exakt arbeitet.


    Beanstandetes Absolute Ocean haben wir uns auch schon mehrfach schicken lassen und konnten noch keinen Grund zur Beanstandung finden. In unzähligen Diskussionen tauchen immer wieder die gleichen Problemverursacher auf:


    - Ungenaue Messbecher und Waagen
    - Refraktometer falsch abgelesen oder mit Osmosewasser kalibriert
    - Verrutschte Skala in der Spindel oder Meerwasser untaugliche Spindel genutzt


    @ Christian: Wäre die Salinität erhöht, so wären ebenfalls alle Mengenelemente entsprechend der Salinität erhöht. Eine Zugabe von Osmosewasser zur Senkung der Salinität würde dazu führen, dass die Mengenelemente proportional mitr sinken. Damit passen die Werte der Elemente dann immer noch zur Salinität.


    Wenn man wie Florian verfährt und die Salinität mit Osmosewasser einstellt, so bekommt man (ein korrektes Werkzeug zur MEssung der Salinität vorausgesetzt) Meerwasser mit einer Salinität von 35 mit korrekter Elementzusammensetzung.

    Hi Seppide,


    die Rezeptur unterscheidet sich vor allem bei den verwendeten Carbonatquellen. Nach der Umstellung solltest du den KH und den Calciumwert etwas engmaschiger kontrollieren, um die Dosierung zu justieren. Wie viel dosierst du zur Zeit von den Nano Essentials pro Tag? Ich berechne dir gerne die Startdosierung.


    MfG,


    Ben

    Hallo Sascha,


    die Nutritions beinhalten Nährstoffe, welche von fast allen Rifforganismen konsumiert werden können. Wachsen Algen im Aquarium, so profitieren diese ebenfalls von der Nährstoffdosierung. Daher sollten zunächst die Ursachen für den Algenwuchs identifiziert werden und im nächsten Schritt behoben werden. Dies ist mit Gegenmassnahmen gemeint.


    Im Idealfall helfen uns deine Laborergebnisse bei der Identifizierung der Ursache/ der Ursachen. Sollten die Empfehlungen aus dem Ergebnisreport nicht ausreichen um Herr über die ALgen zu werden, kann ich mit dir noch ein paar Dinge durchsprechenm, die dann hoffentlich den gewünschten Effekt zeigen.


    LG,


    Ben

    Hi Seppide,


    Essentials pro sind sofort einsatzbereit und müssen vor der Verwendung nicht verdünnt werden. Die Verdünnung der Essentials pro macht nur Sinn wenn du ein kleines Aquarium hast und mit einer automatischen Dosierpumpen arbeiten möchtest. In diesem Fall kannst du eine frei wählbare Teilmenge der Essentials pro entnehmen und mit Osmosewasser (0 µS) verdünnen.


    "200ml Essentials pro und 800ml Osmosewasser " ist also gar kein Problem.


    LG,


    Ben

    Hallo Ceibaer,


    durch die lange Standzeit in den Schläuchen verliert die Konservierung Ihre Wirkung und Bakterien können dann die Nährstoffe nutzen. Daher kam der folgende Lösungsvorschlag:


    Der Schlauch muss ausgewechselt und die Standzeit der Lösung im neuen Schlauch verkürzt werden. Hierzu kannst du das Produkt entweder verdünnern oder manuel mit einer Spritze dosieren.


    LG,


    Ben

    Hallo Michael,


    wie bereits per EMail geschrieben jandelt es sich dabei um Bakterien. Der Schlauch muss ausgewechselt und die Standzeit der Lösung im neuen Schlauch verkürzt werden. Hierzu kannst du das Produkt entweder verdünnern oder manuel mit einer Spritze dosieren.


    LG,


    Ben

    Hallo zusammen,


    um ein gutes Preis Leitungsverhältnis zu realisieren, haben wir Absolute Ocean so hoch konzentriert wie es ging. Durch niedrige Temperaturen wird die Löslichkeit einiger Salze jedoch reduziert, die Salze die sich in der Nähe der Löslichkeitsgrenze befinden bilden dann Kristalle, welche sich am Boden absetzen. Steigt die Temperatur der Lösung wieder an, oder wird die Konznetration in der Lösung reduziert (Absolute Ocean wird komplett angesetzt) gehen diese Salzkristalle wieder in Lösung.


    Die Lagerung von Absolute Ocean bei Raumtemperatur wird irgendwann dazu führen dass die Kristalle wieder von alleine in Lösung gehen. Deutlich besser geht es wenn die betroffenen Flaschen auf die Heizung oder in ein warmes Wasserbad gestellt werden. Ebenso kann man einen kleinen Heizstab in die Flasche tun. Wenn Absolute Ocean wieder "warm" ist, sollte die Lösung mehrfach invertiert werden (Flasche auf den Kopf drehen und wieder richtig herum aufrichten). Schütteln geht wahlweise natürlich auch.


    LG,


    Ben