Beiträge von multipetz

    Handlungsbedarf von Ww 3x 20% wöchentlich, wie lange wäre interessant eine Woche zwei drei.. Es steht noch bei Handlungsbedarf Nsw. Was heißt das? Die Jod Zugabe sollte ja erstmal nicht mehr nötig sein bei den vielen Ww in der nächsten Zeit. Kann man mit einen einfachen Test den Verbrauch in etwa beobachten zum Beispiel mit Salifert....


    Warum gibt die Analyse eigentlich keinen Nitratwert aus.


    Ich habe am Außenschacht permanent den Cooler V4 von Hobby dran. Könnte da Alu mit ins Wasser wandern? Außerdem sind da neue Lüfter drin die so ein Metallmantel haben.... :search:

    Hallo habe an den Scheiben Büschel /Palmen artige Algen. Diese sind braun haben eine Art Stamm und dann Äste die wie ein Fächer auseinander gehen..... Was sollte sein. Eventuell ist das auch das Zeug was auf mein Gestein ist.

    Ich habe grade versucht abzusagen geht nur bei den die fast lose oben aufliegen, also keine Variante. Ich habe jetzt mit einer Bürste ein Stück gesäubert und filtere noch mit Watte. Mal sehen wie es morgen ausschaut.
    Habe auch eine die Lampe mit 130 LEDs auf 130x50x50.
    Warte noch auf mein Mikroskop bevor ich es verdunkle.

    Müßte die Algen nicht auch von allein wieder weggehen? Weil ich mir grade nicht vorstellen kann wie ich 40kg Gestein absaugen soll. :lol:
    Könnte man auch die mit Schlauch absaugen mit Watte das Wasser filtern und direkt wieder ins Becken geben? Oder bringt das gar nix.

    Es sind etwa 25 Korallen 5 Fische und eine Garnele drin. Geht relativ leicht ab....
    Übrigens dosieren ich noch die ATI Essentiell. Ich dachte eher an mehr Bakterienstämme...weil ja special blend nur aller 2 Wochen rein soll und ich habe ja überwiegend die caribean south sea rocks drin. Bei Kieselalgen hilft nur warten oder? Silikat habe ich keine drin laut salifert...


    Jonas so ging es bei mir auch los...

    Hier mal ein aktuelles Bild. Leider hat sich noch keine grüne Phase eingestellt. Das Becken steht jetzt acht Wochen. Jemand muss doch dies schon einmal gesehen haben. Nutze special blend und nite out. Es wird auch nicht von Schnecken Einsiedler bzw Fischen gefressen.

    Ich dosieren auf 3 mal am Tag mit 15 Minuten Versatz. Ich Messe immer Abends vor der dritten Dosierung. Alle meine Tests sind von Salifert. Ich entnehme derzeit glaub jeweils in Summe 30ml bzw. 3 mal 10ml damit alles in Bewegung bleibt, durch schwankende Abschaummenge noch nicht genau eingestellt.


    Werde die nächsten Tage weiter messen, möchte nur nicht in ein kritischen Bereich (zu wenig ca und mg) kommen. Muss dazu sagen das ich gestern neue Korallenableger hinzu gesetzt habe und letzte Woche Fische (bei den Fischen mit Fremdwasser).....

    Hallo nutze für mein 300Liter Becken mit 8Wochen Standzeit ATI. Den Kh habe ich in etwa stabil zw. 7,2 und 7,5. jedoch ist mein ca und mg stetig gefallen.
    15Aug Kh 6,7 ca 420 mg 1395 ATI je 20ml Kh auf 7,3 gehoben per superpuffer
    19Aug Kh 7,3 ca.410 mg 1350 Ati je 20ml
    24Aug Kh 7,3 ca 405 mg 1335 Ati je 45ml
    25 Aug Kh 7,5 ca 395 mg 1275 Ati ab heute #1 57ml #2,3 je 75ml


    Kann man diese sehr unterschiedliche Dosierung anwenden? Bzw ist dies üblich soviel zu dosieren bei neuen Becken..


    Salinität 34,5
    Nitrat n.n
    Phosphat n.n
    5 Fische
    Handvoll Drahtalgen
    Etwa 20-30 Ableger gemischt davon 3 Faust große